Hilfe,mein Kater schläft fast nur noch.

Hilfe,mein Kater schläft fast nur noch.

Hallo, alle zusammen!

Ich habe jetzt noch ein Problem mit meinem Kater Krümel.
      Das erste Problem war ja, daß er überall kahle Stellen hat. Er hat sie immer noch, trotz Bachblüten. Es ist eher noch schlimmer geworden.
      Aber das 2. Problem ist, daß mein Kater seit diesem Winter fast nur noch zu Hause ist und ungewöhnlich viel schläft. Er ist Freigänger und war die ganzen Jahre immer sehr viel draußen. Er ist jetzt 8 Jahre alt und ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt.
      Früher habe ich ihn kaum nach Hause bekommen. Aber das hat sich in das andere Extrem verwandelt. Er geht morgens nach dem Essen kurz nach draußen und kommt dann wieder herein, legt sich ins Bett und schläft bis zum späten Nachmittag (ca. 17.00 Uhr). Dann fängt er an, mich madig zu machen, weil er Futter haben will. Fütterungszeit ist so gegen 18.30 Uhr. Aber da er schon zu dick ist, bekommt er vorher natürlich nichts.
      Nach dem Füttern geht er dann nach draußen und ich bekomme ihn auf Klingeln zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause.
      Die große Sorge ist, warum schläft er plötzlich so extrem viel, was ich von ihm überhaupt nicht kenne. Er benimmt sich auch sonst etwas seltsam. Er ist ungewöhnlich anhänglich geworden. Er war immer schon sehr anhänglich, aber nicht so extrem wie jetzt.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.

Liebe Grüße
      Doris
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]

RE: Hilfe,mein Kater schläft fast nur noch.

Hallo Doris,

hm... meine Luna schläft eigentlich auch super viel am Tag... aber wenn du ihn kaum noch wiedererkennst... :confused:hm...
      Warst du denn mal mit Krümel beim TA? Vielleicht hat sich irgendwie sein Stoffwechsel geändert oder ihm fehlt irgendwas...?!
      Ich würde kein Risiko eingehen und gleich einen Termin machen :wink:

Liebe Grüße, Tray
      Hallo Doris,

ich würde auch auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
      Vielleicht kann ja ein Blutbild Aufschluss darüber geben, was ihm fehlt.
      Meine Katze hat eine chronische Niereninsuffizienz. Da die Niere die Giftstoffe aus dem Körper nicht mehr abtransportiert vergiftet sich der Körper nach und nach selbst. Was dazu führt, dass sich das Tier schlapp und müde fühlt.
      Wenn man weiss was das Tier hat kann man jedoch eine ganze Menge machen.
      Klär also ab, was los ist.
      Wirklich alt ist Deine Katze ja noch nicht.

Gruss Marina

Hallo alle zusammen,

erst mal ganz lieben Dank für Eure schnellen Infos.
      Hatte mich sowieso gerade entschlossen, jetzt gleich zum TA zu fahren. Krümel liegt seit dem Frühstück in der offenen Terrassentür und schläft. Das ist mir doch zu riskant, da noch zu warten.
      Melde mich, wenn ich vom TA zurück bin.

Ganz lieben Dank und seid alle gedrückt
      Doris

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]

Hallo,

ich komme gerade von TA. Sie mußten Krümel dabehalten. So hat sich der Kater noch nie benommen. Als der TA ihm Blut abnehmen wollte, hat geknurrt, gefaucht und geschnappt. Er war völlig aus dem Häuschen. Er mußte eine Beruhigungsspritze bekommen, damit er nicht noch mehr Streß hat.
      Jetzt weiß ich immer noch nicht, was mit ihm ist. Ich kann ihn erst nach 15.00 Uhr wieder abholen. Ich bin völlig fertig und habe solche Angst, daß er was Schlimmes hat.
      Drückt uns mal die Pfötchen, daß er sich wieder erholt.

Traurige Grüße
      Doris und Krümel

Hi,

das hört sich ja gar nicht so gut an!!
      Aber jetzt weißt Du das ihm erstmal geholfen wird!!

Wenn Du ihn nachher abholen gehst, wirst Du bestimmt mehr erfahren!!
      Und dann kann auf jeden Fall weiterbehandelt werden.

Drücken Dir ganz fest die Daumen und Pfötchen das alles gut geht!!!

Hallo alle zusammen,

erstmal ganz lieben Dank an alle, die versucht haben, mich zu trösten und mir zu helfen.

Ich habe meinen Krümel jetzt wieder zu Hause. Die Narkose, die der TA ihm verpassen mußte, weil Krümel etwas sehr kriegerisch war, war wohl ein bißchen heftig. Er mußte sich auch noch übergeben.

Lt. TA ist Krümel kerngesund, die Blutwerte alle top.
      Er hat halt diesen Fellverlust, der jetzt mit Cortison-Tabletten bekämpft wird. Warum er soviel schläft, weiß ich immer noch nicht. Vielleicht hängt das ja alles zusammen.
      Dienstag muß ich den TA noch einmal anrufen und Bericht erstatten.

Wir haben einen echt schlimmen Tag hinter uns und sind ganz schön geschafft. Mich macht das immer völlig fertig, wenn mit meinen Schätzchen was ist.
      Aber Gott sei Dank, ist sonst nichts.
      Ich hoffe, die Tabletten helfen ihm.

Noch einmal lieben Dank an alle von
      Doris und Krümel

Hallo alle zusammen,

nachdem Krümel und ich uns wieder erholt haben, erstatte ich noch einmal Bericht.

Ich weiß jetzt auch, welche Bezeichnung der Fellverlust hat: Alopezie

So wie ich gehört habe, ist das eine Hormonstörung. Warum mir der Tierarzt Cortison-Tableten gegeben hat, weiß ich nicht. Normalerweise sollte eine Hormonstörung mit Hormonmitteln behandelt werden. Ich werde ihn auf jeden Fall morgen noch einmal anrufen und danach fragen.

Danke Euch allen und seid herzlichst von uns gedrückt.
      Allen ein fröhliches Ostereiersuchen.

Liebe Grüße
      Doris

Hallo!
      Mein Kater leidet auch an Alopezie!Mogli hat auch zunächst Cortison (Spritze)bekommen,nachdem keine Besserung eintrat habe ich dann den TA gewechselt.Der jetztige TA stellte dann die Alopezie fest und gab ihm eine Hormonspritze.Die hat auch geholfen und sein Zustand verbesserte sich.Die Alopezie hat er jetzt seit gut 2 Jahren und tritt in unregelmäßigen Abständen auf,bei Bedarf bekommt er dann diese Spritzen.Es dauert dann meistens 1-2 Tage bis sich sein Zustand wieder normalisiert,dann hört er auf sich sein Fell auszureißen und auch sein Verhalten ändert sich wieder!

Hallo, alle zusammen!

Ich möchte jetzt noch einmal kurz auf den Fellverlust eingehen.
      Habe heute morgen mit meinem TA telefoniert und noch einmal nachgefragt.
      Es gibt die ALOPEZIE beim Menschein wie beim Tier und heißt übersetzt: Fellverlust.
      Die Hormonstörung, die ebenfalls mit Fellverlust einhergeht, hat eine andere Bezeichnung, die ich leider nicht weiß.

Krümel hat keine Hormonstörung, deshalb die Cortison-Tabletten.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung über die verschiedenen Arten des Fellverlusts beitragen.

Liebe Grüße und fröhliche Ostern
      Doris

Hallo alle zusammen,

möchte mich noch einmal bei allen bedanken.

Wie es scheint, hängt es bei Krümel tatsächlich mit dem Fellverlust zusammen, daß er so viel geschlafen hat.
      Es war doch eine Allergie und er bekommt seit ein paar Tagen Cortison-Tabletten.
      Wie es aussieht, hat die Wirkung schon eingesetzt und es geht ihm wieder besser. Seit gestern Nachmittag geht er wieder nach draußen. Er schläft auch nicht mehr soviel und wirkt wieder fröhlicher und munterer.
      Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Liebe Grüße
      Doris

Hallo Doris,

schön, dass es deinem Krümel wieder besser geht :smile:!!!!
      Hoffentlich erholt er sich schnell wieder von der Behandlung und wird wieder ganz der Alte.
      Ich freu mich so für dich! Kann mir vorstellen, wie du mit ihm gelitten hast...

Lg, Tray