bitte helft mir!

bitte helft mir!

Was soll ich tun

Mit meinem freund scheint es nun aus zu sein
      Bei mir geht das nicht mehr was er mir angetan hat. Was wird aber aus meinem/unsrerem Kater?

Er will ihn und für mich ist es mein Baby.
      Dadurch das ich in letzter Zeit oft weg war ist er seine Bezugsperson... heute hab ich das wieder gesehen. Als ich ihn rif kam er nicht- bei meinem Ex kam er

Er sagt es ist sein KAter das stimmt so aber nicht. Ich hab alle Arztrechnungen und Katzeneinrichtngen gekauft...l er hat im Tierheim unterschrieben und sich angegebne...
      Was nun

Ich will das Beste für meinen Schatz!!!

Was ratet ihr mir?

RE: bitte helft mir!

Hallo, tja, das ist eine schwere Entscheidung. Ich würde wahrscheinlich die Katze bei Ihm lassen, wenn sie/er ihn schon als Bezugsperson angenommen hat.Und bevor es super Stress gäbe..
      Ich würde dann komplett neu anfangen inclusive neuer Katze,aber es ist eine schwere Entscheidung.Für die Katze ist es wahrscheinlich besser auch in ihrer alten umgebung zu bleiben, also sollte das schon mitbedacht werden... Ich hoffe du findest eine gute Lösung.

collo

RE: bitte helft mir!

Wenn er im Übergabevertrag des Tierheims steht ist er rechtlich gesehen Besitzer. Das aber nur am Rande.

Wichtiger ist: was ist für den Kater das Beste? Wohl bei dem bleiben, zu dem er sich hingezogen fühlt, das ist ja wohl Dein Freund, auch wenn das für Dich bitter ist.

Die abschließende Frage ist - kann Dein Freund den Kater auch versorgen? Ich kenne viele Männer die "MEINE" Katzen ganz toll finden - bis "DEINE!" Katzi auf den Teppich kotzt oder auf dem Klo Durchfallnotstand herrscht, dann werden sie zu Weicheiern und können kaum noch stehen :)

Kümmert er sich regelmäßig um Futter, Wasser und Katzenklo? Hat er den Blick dafür obs ihm gutgeht und wann er zum Tierarzt muss? Kann er... ähhh Hinterlassenschaften entfernen? Wenn nein ist es im Interesse des Tiers wenn Du ihn mitnimmst.

Grüße
      Tina
      hallo nala

das tut mir sehr leid.
      also ich würde meine katzen mit mehmen, er muß´sich halt an die neue umgebung gewöhnen. wenn ihr umziehen würdet müßte er es ja auch.
      er wird sich bestimmt auch bei dir ein leben.

ich wünsch dir ganz viel stärke damit du das durchstehst.
      fühl dich ganz doll gedrückt.
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      ich denk nur an meinen Julius
      ich will ihn ja auch nich von seinem zu Hause trennen

Er (Ex) liebt ihn schon unendlich aber er arbeitet teilweise über 10 Stunden am Tag- und Julius ist alleine. Futter hat er natürlich genügend. Da mach ich mir keine Sorgen

Aber was ist mit dem Rest?! Wohung verdreckt vollkommen und mein Baby ist einfach alleine

Ich war von meinem Julius immer Bezugsoperson nummer 1! Dann vor einem MOnat war ich nur noch am We da. Und nun ist er so hin und hergerissen. Wenn ich komm dreht er völlig durch

Neue Katze sieht so aus wie- er war mir nocht so viel wert und ist ersetzbar. Und das wird er nie für mich sein
      Hallo,

wenn du immer die Hauptbezugsperson warst bis vor so kurzer Zeit, dann denke ich, würde Julius sich wohl auch wieder an dich als solche gewöhnen, wenn halt eben nur noch du da wärst und nicht mehr dein Ex. Dass er solange alleine in der Wohnugn sein muss, ist ja für ihn auch nicht so toll.
      Versucht bitte, euch zu einigen, sonst ist er nachher total verstört!

Viel Kraft und alles Gute schickt dir

kristina
      Es wird nixcht dazu kommen, dass er verstört ist, eil wir uns nicht einigen! Vorher tret ich den Rückzug an! Er ist mir zu wichtig als dass er schaden davon nimmt. Vergessen werd ich ihn wohl nie!

Anscheinend hab ich ja auch die schlechteren Karten- wie ungerecht....
      weil es mein Geld war aber er unterschrieben hab weil ich beiunserem Baby sein wollte
      Liebe Nala,
      es tut mir auch so leid. Auch ich kann mir eine Trennung bezüglich Cleo nicht vorstellen, weil beide sie so lieben. Aber das ist ja auch Gott sei Dank nicht Thema.

So etwas hatte ich auch vor 16 Jahren und "durfte" meine Pumy im gegenseitigen Einverständnis behalten. Aber rechtlich gesehen war ich auch die Eigentümerin -der Kaufvertrag lief auf mich.
      Wenn es hart auf hart kommt, hat dein Freund wohl die besseren Karten. Andererseits - 10 Stunden am Stück weg (am WE aufgrund von "neuer" Brautschau (sorry für den Ausdruck) wahrscheinlich auch öfter...) und verdreckte Wohnung? Ist ihm das bewusst? Könnt ihr da nicht noch drüber reden? Oder ist es vielleicht doch gar nicht so abwegig, dass dein/euer geliebter Julius es wirklich gut haben könnte bei ihm? Wichtig ist, dass du ehrlich dir selbst gegenüber bist. WER kann dem Kater das gemütliche Heim bieten, das er gewohnt ist. Wenn Julius bei deinem Freund bleibt - bleibt er dann nicht auch in seiner vertrauten Umgebung? Katzen sind ja mehr umgebungs- als menschengebunden... Und was meinst du mit verdreckt? Wenn Kleidungsstücke herumliegen (Männer halt...) oder 3 Wochen nicht Staub geputzt wurde, stört das eine Katze in der Regel natürlich wenig.

Aber ich kann dich verstehen - ich würde wie ein Löwe um Cleo kämpfen - mit allen Mitteln. Denn ich sehe das wie du - sie ist eben einzigartig und nicht zu ersetzen.

Möchte dir nur den Rat geben - wenn es ernst wird und du verlierst aufgrund der Unterschrift bei Tierheim - dann schaff dir schnell wieder ein kleines Kitten an. Es wird dir so viel an Liebe abfordern und dich ablenken und auch wieder zu einem unersetzbaren Einzelstück werden, dass du wenigstens für dich deinen Kummer damit stillen wirst.

Ich wünsche dir viel Kraft!

LG Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:
      Du sagst, Julius hätte es gut bei deinem Freund.
      Aber die langen Abwesenheitszeiten... Kannst du ihn da nicht wenigstens dazu überreden, noch ein kleines Kätzchen als Spielkamerad dazu zu holen? Dann wäre doch auch das kein Problem mehr.
      (Ich rede jetzt mal nur in Julius' Interesse...)
      Was soll ich sagen? Scheiß Trennungen... Ich drücke dir fest die Daumen, dass du das "irgendwie" überstehst. Denn ein Patentrezept gibt es leider nicht dafür. Auch ich mache gerade unsagbares Leid durch (siehe klein Dobby, der sterben muss), wo es keine Lösung gibt. Aber es tröstet schon ein wenig, wenn man Menschen hat, die mitfühlen...
      Fühl dich gedrückt.
      LG Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:
      Hallo Nala,

die Entscheidung ist wirklich schwer, wenn Du weißt, daß Dein Katerchen es gut bei Deinem Ex-Freund hat.
      Ich bin damals mit Tochter, Katze und Wellensittich nach Berlin geflüchtet. Ich häte meine Mieze niemals bei meinem Mann gelassen, da ich wußte, daß sie Angst vor Männern hatte (mein Mann hat sie, wie sagte, mal getreten).
      Aber das ist kein Trost für Dich. Ich muß gestehen, ich würde ihn ungefragt mitnehmen, da er bei Deinem Ex-Freund viel zu lange alleine ist. Wenn in der Zwischenzeit niemand für ihn da ist, der sich um ihn kümmert, ist das nicht gut für ihn.
      Es wird zwar immer gesagt, daß Katzen umgebungsbezogen sind, aber das stimmt nur bedingt.
      Ich weiß, daß mein Krümel immer dahin geht, wo ich hingehe. Er ist absolut personenbezogen. Er ist völlig auf mich fixiert. Er ist nur glücklich, wenn er bei mir sein kann.
      Wenn ich nicht pünktlich abends um 18.30 Uhr zu Hause bin, sitzt er vor der Tür und wartet stundenlang auf mich, obwohl er in die Wohnung kann.
      Das ist sicher kein Trost für Dich, aber überlege Dir gut, ob Du Deinen geliebten Kater bei Deinem Ex-Freund zurückläßt, wo Du so sehr an ihm hängst. Wenn Du wieder mehr zu Hause bist, wird er sich sicher wieder an Dich gewöhnen.

Viel Glück für Dich und Dein Katerchen.

Liebe Grüße
      Doris
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]
      Hi,

das ist echt eine schwere Entscheidung.
      Wenn dein Ex seine Bezugsperson ist, würde ich glaub echt überlegen ob ich ihn nicht gehen lassen würde. Dennke es wäre für den Kater echt schlimm wenn er seine Bezugsperson verliert. Leg doch deinem Ex mal ans Herz sich dann ne 2. Katze noch anzuschaffen. Damit Julius nicht so allein ist.

Würde mir dann glaub an deiner Stelle ne neue Katze anschaffen die dan nur DIR gehört.

Habe mir solche gedanken auch gemacht, als wir unsere Katze angeschafft haben. Hab dann den Kaufvertrag beshalb auf mich laufen lassen. ( Was mein Freund natürlich nicht weiß, dass ich des aus diesem Grund gemacht habe!)

Wünsch dir viel Glück bei dieser Entscheidung! Und Kopf hoch!
      Hallo Nala,

ich kann mir vorstellen, wir hart es für dich ist und wie sehr er dir fehlt... aber es ist wahrscheinlich das Beste für euch Beide ( besser für euch drei), wenn du ihn loslässt! Und du sagst ja selber dass dein Ex Julius auch liebt und dass er es gut bei ihm haben wird. Dieser Gedanke sollte dich trösten und stärken! Jetzt kannst du dich wieder erstmal um dich selbst kümmern... und mit der Zeit wirds bestimmt einfacher.
      Ich wünsche dir alles Gute und viel Stärke in deinen Entscheidungen!

LIebe Grüße, Tray
      Hallo Nala,

ich kann mich den Meinungen der anderen einfach nur anschließen!

Das Gefühl, zu wissen, dass es dem Kater gut geht, ist doch sehr wichtig! Ihn da jetzt aus seiner gewohnten Umgebung herauszureisen ist nicht gerade von Vorteil für ihn!

Einer von euch beiden wird den Kater "aufgeben" müssen. So schwer es auch ist und sein wird. Aber das Wohl der Katze sollte hier im Vordergrund stehen!!

Ich wünsche Dir viel Glück und die Kraft das alles durch zu stehen!!

Beginne ein neues eigenes Leben indem auch eine andere Katze ihren Platz finden kann!!!
      hallo nala

also ich würde meine beiden NIEMALS her geben. komme was wolle. :wink:

soll er sich doch ne neue katze holen. warum willst du einfach auf geben.
      julius ist doch viel zu viel alleine bei deinem ex.
      bei dir hätte er es besser :wink:
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Darla“ ()

@ Uschi: ich kann mir vorstellen, dass der Freund von Nala auch genauso an Julius hängt und sich ein Leben ohne ihn nicht vorstellen kann. "Soll er sich doch ne neue Katze holen" hört sich ziemlich herzlos an. Stell dir vor, so etwas sagt jemand als Argument zu dir, obwohl dir das Herz blutet. Krass, oder?

Sicher sind (also teilweise ist ja nicht immer...) 10 Std. Abwesenheit in der Woche nicht toll. Aber Nala hat auch gesagt, dass sie in letzter Zeit so oft nicht da war, dass ihr Freund nun die absolute Bezugsperson von Julius geworden ist. Und die vertraute Umgebung hat...
      Das sind für mich alles nur kurzfristige Argumente, denn Nala wäre ja nach kurzer Zeit wieder seine einzige Bezugsperson und an die neue Wohnung würde er sich ja auch schnell gewöhnen. Aber das wohl unschlagbare Argument ist leider, dass er den Vertrag unterschrieben hat und Julius somit sein Eigentum ist. Von daher ist Nala nur auf sein Entgegenkommen und Einverständnis angewiesen. Und dass er das nicht geben wird, weil er Julius genauso liebt wie sie, ist für mich leider auch verständlich.
      Keiner von uns hier würde sein Einverständnis geben, oder?

Wie schon gesagt, es tut mir wahnsinnig leid für dich, nala, aber dir wird nichts anderes übrig bleiben, als zu versuchen, in irgend so etwas wie Freundschaft mit deinem Freund auseinanderzugehen - und so vielleicht eine Art "Besuchsrecht" zu bekommen.
      Lass den Kopf nicht hängen! Es wird sehr hart, aber du wirst das ganz bestimmt schaffen. Und wir fühlen alle mit dir!
      LG Sandra