2. Hund ja oder nein

2. Hund ja oder nein

da sich unser Leben etwas ändern wird ab nächstes Jahr, da meine Freundin dann auch eine Ausbildung haben wird, wird unser Hund gezwungen sein, ab und zu auch mal länger allein zuhause zu bleiben.
      3 Stunden geht das ja immer gut aber dann fängt er immer an zu bellen. Davon sind die Nachbarn naürlich nicht gerade begeistert, aber das ist nicht das Hauptproblem. Mir tut die kleine dann leid und ich denke auch nicht dass es gut ist für den Hund lange (2 x die Woche 8 Stunden) allein zu bleiben.

Nun überkam mich der Geistesblitz vielleicht einen zweiten Hund zuzulegen, vielleicht wäre es besser für meinen.
      Ich denke dass sie sich zu zweit nicht so allein fühlen würden und sich vielleicht ein bischen beschäftigen könnten.

#Was meint ihr dazu, 2. Hund ja oder nein, warum oder warum nicht???

mfg
      atok11
      Hallo!

Ich halte die Anschaffung eines Zweithundes aus dem Grund daß dann der erste Hund nicht so viel alleine ist immer für etwas gefährlich!

Einen zweiten Hund schafft man sich an weil man Hunde leidenschaftlich gerne hat und in seiner Freizeit so ziemlich nichts anderes macht als Hund!

Die Frage ist, wie viel Zeit verbringt und beschäftigt ihr euch mit eurem jetzigen Hund?

Und - seid ihr euch im Klaren darüber daß ein Zweithund auch mehr Arbeit macht??

Mit einem zweiten Hund muß man am Anfang auch viel alleine spazieren gehen, damit er sich an euch bindet und nicht ausschließlich an euren anderen Hund!

Und was natürlich auch passieren kann ist - wenn eurer jetziger Hund nach 3 Stunden alleine sein anfängt zu bellen - wird der zweite eventuell mitbellen!

Zwei Hunde sind zwar nicht alleine in dem Sinn - aber sie "beschäftigen" sich nicht miteinander wenn du weg bist - sondern sie warten auf dich!

Es ist zwar besser - aber hat auch seine Wenns.

Wenn ihr euch einen Zweithund anschafft - solltet ihr euch einen erwachsenen Hund dazunehmen der evtl. das Problem mit dem Alleinesein nicht hat!

Ein Welpe wird sich das brühwarm von eurem alten hund abschauen!

Hm... so viel ist mir mal dazu eingefallen...

Liebe Grüße

Tini
      Also meine Freundin beschäftigt sich momentan den ganzen tag mit unserem Hund, ich halt immer wenn ich zuhause bin also nicht in der uni.

viel mehr arbeit würde uns ein 2. hund nicht machen und viel mehr kosten würde er auch nicht. unserer ist ein prager rattler (kleiner als zwergpinscher - schaut aber fast genauso aus).

Es geht ja auch nicht nur darum dass der jetzige nicht allein ist, ich könnte mir ein leben mit 2 hunden gut vorstellen.

ich würde auch keinen welpen mehr holen sondern wenn überhaupt dann einen zwergpinscher ab ca 1. jahr aufwärts möglichst aus dem tierheim und zu einer zeit wo ich mal ein paar wochen frei habe (zb. sommerferien)

mal schauen, sind halt nur mal erste überlegungen was dafür und dagegen sprechen würde.

mfg
      atok11
      Hallo!

Das hört sich doch gut an!

Und zwei kleine Hunde sind meines Erachtens immer einfach als zwei Größere zu halten!

Liebe Grüße

Tini

PS: stell doch mal ein Bild deines Prager Rattlers ein - ich kenne die Rasse garnicht!!!