Inzucht

Hallo Ihr Lieben,

sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Leider war ich im
      Krankenhaus.

Nochmals vielen Dank für die Tips.

Die Züchterin hat sich bei mir gemeldet. Sie hätte uns alles
      gesagt und hat schon öfters Rückverpaarungen gemacht
      und das wäre auch bei anderen Züchtern gängig.

Ich bin ja inzwischen gut informiert. Sie überweist das Geld
      zurück. Trotzdem werde ich mich an Ihren Verein wenden.

Das Resultat ist nämlich, dass ich mir keine Katze vom
      Züchter kaufen werde. Wir haben uns einen süßen
      8 Monate alten schwarzen Kater geholt und der ist
      ganz einfach Hauskatze.

Kerngesund und superschmusig.... Bild kommt natürlich
      auch.

Ich bin ein Prinzipmensch. Wenn ich eine Information
      über den Tatbestand gehabt hätte und die Chance
      mich darüber zu informieren, hätte ich die Kleine
      vielleicht auch genommen, aber die Dame hat mich belogen
      und lügt immer noch. Dann zahlen wir auch keine 200 Euro.

Wir wissen ja inzwischen, dass eine Rückverpaarung nichts
      schlimmes sein muss, aber die Gewissheit hat man nicht
      und unsere "Züchterin" ist einfach nicht gewissenhaft.

Sie hat Türkisch Angora / BKH und eine Highlanderin,
      ach ja und Perser, aber inzwischen wohl Kastraten.
      Und sie hat mehrere Deckkater....

Aber ich habe einen guten Verein gefunden, der mir
      hilft und sehr streng mit seinen Mitgliedern ist. Sollten
      wir nochmal auf die Suche nach einer BKH gehen,
      dann haben wir eine gute Adresse.

Vorerst hoffen wir aber, dass Mikesch steinalt wird
      und hier nun der Neuling :)

Liebe Grüße Feline
      Bilder
      • Mikesch.jpg

27,06 kB, 2.032×1.524, 159 mal angesehen

----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen,
      würde man damit den Menschen verbessern,
      aber die Katze verschlechtern. "

Mark Twain
      Hallo Ihr Lieben,

ja er ist goldig.... ich hoffe, dass wir viel Glück mit ihm haben

Feline

----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen,
      würde man damit den Menschen verbessern,
      aber die Katze verschlechtern. "

Mark Twain
      Eine weise Entscheidung, liebe feline!
      Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass der Kleine bei Euch steinalt wird und immer kerngesund bleibt.
      LG Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:

RE: Inzucht

Hallo !

INZUCHT

Bedeutet die Verpaarung mit eng verwandten Partnern. In der Zucht nutzt man die Inzucht dazu, um ein möglichst gleichartiges Aussehen der Nachkommen zu erhalten. Fälschlicherweise wird häufig angenommen, dass Inzucht zu Erbkrankheiten führt. Dies ist so nicht richtig. Erbkrankheiten sind bei der Inzucht nur dann zu erwarten, wenn beide Partner die gleichen rezessiven “Defektgene” besitzen und diese sich dann im homozygoten Zustand bei den Nachkommen im äußeren Erscheinungsbild zeigen.Inzucht deckt also versteckt vorhandene, krankhafte Erbanlagen nur eher auf, was für die Zucht deshalb ein großer Vorteil ist, da man mit Erbfehlern behaftete Zuchttiere rechtzeitiger aus der Zucht ausschließen kann, mit dem Ziel, eine gesunde, einwandfreie Linie aufzubauen. Wer dennoch lieber auf Inzucht verzichten möchte, riskiert, dass sich krankhafte Erbanlagen über viele Generationen unentdeckt weitervererben und viel zu spät erkannt werden.
      LG Angi und Ihre Fellnasen
      Hallo!

Das mag ja für Experimentalzuchten zutreffen, aber wir reden hier von Briten. Bei denen ist der Genpool nun wirklich groß genug und die Linien sind gut durchgezüchtet. Da sehe ich keinen Grund für eine Rückverpaarung zumindest nicht ersten Grades.
      Ich würde in meinem Dachverband nie im Leben so eine Verpaarung genehmigt bekommen.

Und zu den rezessiven Merkmalen:
      Weißt du eigentlich wie oft Rückverpaart werden muss um einen rezessiven Defekt auszuschließen?
      Nehmen wir zB mal HD. Ausgehend davon dass beide Elterntiere träger dieses rezessiven Defekts sind:

Aus einer Verpaarung würden zu 75 % ein gesundes Kitten, zu 56 % zwei gesunde, zu 32 % vier gesunde und zu 18 % sechs gesunde, zu 10 % acht und zu 1% sechzehn gesunde Kitten fallen.

Das heisst man müsste die gleichen Elterntiere so lange miteinander Verpaaren um bis man 16 Kitten hat um einen rezessiven Defekt zu 99 % ausschließen zu können .

Ich finde die Möglichkeit nach Gentests zu forschen die rezessive Merkmale aufdecken da wesentlich nützlicher.

Liebe Grüsse, Lana

.
      Also ich würde sagen behaltet sie, egal ob Inzucht oder nicht. Ihr könntet ja mal bei der Züchterin fragen ob das stimmt und euch bei Ihr erkundigen ob sie eine Erlaubnis hat das zu tun. Da hier ja jemand geschrieben hat das sie das normaler weise nur mit Genehmigung machan darf. Notfalls würde ich sie anzeigen, da ich es eine schweinerei finde. In der Menschlichen Gesellschaft wird dies auch wiederlich und eckelich sowie abstoßend empfunden und ich denke bei Tieren ist das nichts anderes. Obs nun in der Natur der Katzen liegt oder nicht, sie züchtet dann aber absichtlich, das ist wiederrum was anderes oder nicht??

Denke ihr könntet euch über Erbschäden bei Tierheimen oder Ärzte evtl. auch bei anderen züchtern informiern.

Lg Lea
      Hallo Lea

Rita hatte vorher da stehen, das der Kater 89 Monate ist. Hat sie aber nun anscheinend geändert.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry: