Inzucht

hallo kaedder!
      ich hab grad mit der besitzerin geemailt und sie hat auch keine registrierungskarte fuer die kitten weil sie nicht in einem verein ist.
      wir haben uns auch schon richtig in die 2 verliebt und nehmen sie jetzt trotzdem und hoffen dass alles ok ist!
      die katzen machten alle einen gesunden eindruck, und die frau war eigenltich auch sehr nett.
      naja, anfang mai wissen wir mehr!
      danke
      und liebe gruesse
      jacky
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

Schlimm... naja, es ist halt so oder so eine Katze, die Dir viel Freude machen kann oder viel Kummer, da sehe ich nicht viel Unterschied zwischen Rassekatzen und Wald- und Wiesenkatzen.

ABER:
      Wenn man sich aus irgendwelchen Gründen dafür entscheidet eine Rassekatze zu kaufen - und eben mehr Geld auszugeben, dann sollte man schon erwarten, daß man auch bekommt was man will - nämlich gutaufgezogene und typvolle (auch charakterlich!) Katzenbabies - deswegen kosten sie auch mehr Geld.

Sollte die Frau noch so nett sein, wer keinem Verband angehört und trotzdem "züchtet", eigentlich ja nur sinnlos durch die Gegend vermehrt, sollte nicht unterstützt werden.

Katzenzucht ist sehr wichtig (ich sage das als Tierschützer!), aber eben nur die gezielte Zucht, nicht das Hinterhofvermehren, unter dem oft genug die Katzen leiden, weil sie genetisch nicht zusammenpassen, weil die Mütter öfter werfen als gut für sie ist, die Katzenkinder oft nicht lang genug bei der Mutter bleiben, medizinisch oft nicht optimal evrsorgt sind usw.
      Solche unseriösen Vermehrer bringen eine ganze Branche in Verruf, sie versauen mit ein paar wenigen Verpaarungen Arbeit von Jahrzehnten und verlangen letztendlich für das was sie leisten viel zu viel Geld.

Zuchtkatze gerne, aber bitte nicht von einem, der in keinem Verein ist und irgendwie so mehr schlecht als recht vor sich hin züchtet. Schon aus Prinzip nicht.

Es kann ja sein, daß sie es eher hobbymäßig sieht und sich aufopfernd um ihre Katzen kümmert und alles so handhabt wie sie es müsste, wäre sie in einem Verband... trotzdem ist es nicht seriös.

Wenn die Dame keine Stammbäume hat und in keinem Zuchtverband ist, dann lass bitte die Finger da weg.

Ganz ehrlich - das Bild des Kitten sieht nicht nach Super-BKH-Zucht aus. Ich bin Laie und kann mich täuschen, aber Bilder von "guten" BKHs sehen anders aus.

Ich an Deiner Stelle würde sie gezielt darauf ansprechen, wieso sie in keinem Verband ist, wieso die Rückverpaarung verschwiegen werden sollte, und warum sie es für richtig hält die Katzen für einen Preis zu verkaufen, der einem "richtigen" Züchter würdig ist.

Grüße
      Tina

PS: Auf der Homepage wurden die Umstände der Deckung mittlerweile wohl so geändert, daß man nicht mehr sieht wer sie gedeckt hat. Ausserdem wollt ich mal fragen - wieviele Katzen laufen da rum? Ich komme auf der Seite mit dem zählen nicht so klar...

Nachtrag: Hat sie mit Dir darüber gesprochen welche Impfungen die Kids haben? Sie schreibt auf ihrer Seite, daß sie einige verweigert? Das kann sehr sinnvoll oder unsäglich dumm sein, je nachdem welche.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

@tina:

ich bin uebrigens nicht die mit der rueckverpaarung, ich bin nur so mit meiner frage in den thread mit eingestiegen .weil da wo wir unsere katzen herhaben die frau ist auch in keinem verein. sie hatte 7 katzen. bkh und karthaeuser soviel ich weiss. vater und mutter unserer reservierten kitten waren beide bkh.

wir haetten die kitten ostern haben koennen(10wochen)aber da wir am 31.03 fuer einen monat verreicsen bleiben sie solange bei ihr weil sie gleich von anderen betreuen und so lange alleine lassen wollten wir nicht.

sie laesst sie zb nur fuer sachen impfen die reine hauskatzen brauchen und den rest laesst sie weg.und sie entwurmt sie natuerlich.

ist das trotzdem ok auch wenn sie in keinem verband ist?

sie macht das so wiet ich weiss schon ein paar jahre lang. und sie kuemmert sich auch gut um die kitten.
      liebe gruesse

Ach Herrjeh... jetzt bin ich echt erschrocken und dachte ich hätte voll den Käse zusammen geschrieben, aber so schlimm ist es ja gar nicht :)

Das mit der Webseite geht natürlich @ feline.

@ jacky
      Also, mit 10 Wochen gibt kein seriöser Züchter seine Kitten weg, 12, manche sogar erst mit 14 Wochen ist üblich. Ich persönlich finde 10 nicht wirklich dramatisch, aber nur (!!!!) wenn zwei Geschwister zusammen umziehen.

Die Impfungen für Wohnungskatze müssen sein Katzenschnupfen und Katzenseuche, wenn die gemacht sind reicht das - aber auch nur, wenn der Deckkater, der Vater, gestestet und "sauber" ist sofern er von ausserhalb kommt.

Zu der Rasse - warscheinlich hat sie unter anderem blaue BKH und bezeichnet sie, wie viele andere leider auch, falscherweise als Karthäuser. Der echte Kartäuser (auch Chartreux) ist blau, aber schmaler und etwas zierlicher als eine BKH. Es ist eine eigenständige Rasse.

Ich sags mal so. Es gibt schlimmeres als Menschen, die aus Katzenliebe ein paar Würfe produzieren, sich Hobbyzüchter nennen und ordentlich um die Babies kümmern. Trotzdem ist es keine seriöse Zucht, die Preise werden aber meistens so angesetzt als wäre sie das. Diese Leute sind leider sehr sehr oft Vorbild für andere, denen die "Zucht" über den Kopf wächst, das Ende sind furchtbare Schicksale ala Buffy.

Ich würde es nicht bewusst unterstützen - aber wenn das Herz halt dahinfällt... :rolleyes:
      hallo tina! :smile:

danke dass du geantwortet hast! nee, soo schlimm war die antwort nicht, nur wo ich zu der stelle mit der homepage kam hab ich erstmal gestutzt! :wink: aber als ich die rueckverpaarung las war mir alles klar :D

wir haben 2 schwestern genommen. die sind schwarz mit so ein paar roten und beigen flecken. die mutter sah genauso aus, der vater war eher graeulich mit schwarz. der vater kommt nicht von ausserhalb (auf jeden fall war er da als wir uns die kitten angesehen haben) und es sind alles reine wohnungskatzen.sie sind gegen die 2sachen geimpft.

ich muss gestehen ich wusste nicht dass man einen stammbaum braucht und im verein sein muss :oops: ich dachte dass muss man nur als "echter zuechter" und nicht als hobbyzuechter. sonst haetten wir es uns wahrscheinlich nochmal ueberlegt. aber jetzt... :sad: jetzt haben wir sie shcon jedes we besucht und uns richtig in sie verliebt. :smile:

lg
      jacky
      liebe gruesse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()

Hallo!

Ich kann Tina in allem nur recht geben :biggrin:

Es hat schon Sinn und Zweck in einem Verein zu züchten.
      Es ist dort z.B Vorschrift die Kitten auf keinen Fall vor der 12. Lebenwoche abzugeben.
      Ich kann mal erzählen wie wir das machen:
      Unsere Kitten ziehen allerfrühestens mit 14 Wochen in ihr neues zuhause.
      Sie sind dann R/CP grunsimmunsiert, FelV/FIV negativ getestet, regelmäßig entwurmt, haben ein großes Blutbild, ein FCoV Screening,
      der Kot wurde auf Parasiten untersucht und wenn es Liebhabertiere sind sind sie auch frühkastriert.
      Gesundheitszeugnis, Stammbaum und Impfpass sind selbstverständlich.

Das alles kostet natürlich Geld, und da ich nicht vorhabe mich in den finanziellen Ruin zu stürzen haben die Kleinen auch ihren Preis.
      Der Stammbaum kostet wie gesagt so um die 15 Euro, wenn jemand den halt nicht möchte ziehe ich 15 Euro ab.

Nur weil ein Kitten keinen Stammbaum hat wird es nicht um 200 Euro günstiger.

Gerade bei Briten sollte man daruf achten dass sie aus HCM und PKD freien Linien stammen. Diese defekte werden autosomal dominant verebt.
      Diese Untersuchungen an den Elterntieren sind auch nicht gerade billig.

Und, wenn ich mir zB eine BKH kaufe möchte ich auch eine typvolle haben. Liebhabertier heisst nicht automatisch schlechter Brite.
      Nur, die Richter auf Ausstellungen achten auf Dinge die Liebhabern gar nicht auffallen (zB gilt ein gaaaanz kleiner weisser Fleck am Bauch als Farbfehler und schliesst ein Zertifikat aus) und somit sind auch nicht alle typvollen Briten automatisch für die Zucht geeignet.

Das es im Moment nicht so leicht ist Rassekätzchen zu verkaufen stimmt schon. Aber deswegen die ganzen Vereinsstatuten über den Haufen zu schmeissen und einfach so drauf los zu Züchten.... nee, ich weiß nicht.
      Da habe ich dann halt nur einen Wurf pro Jahr anstatt drei.

Ordentliche Rassekatzenzucht ist in erster Linie sorgfältige Planung und massive Gesundheitsvorsorge.

Liebe Grüsse, Lana
      Original von Lana

Sie sind dann R/CP grunsimmunsiert, FelV/FIV negativ getestet, regelmäßig entwurmt, haben ein großes Blutbild, ein FCoV Screening,

Gerade bei Briten sollte man daruf achten dass sie aus HCM und PKD freien Linien stammen.

ok,ich muss gestehen dass ich damit etwas ueberfordert bin :oops: :oops: :oops: R /CP, FelV/FIV , FCoV, HCM und PKD??? ueber jede uebersetzung bin ich dankbar!!! :smile: :oops:

bin halt ein echter katzenneuling... :oops: :oops:

danke!!!
      lg
      jacky
      liebe gruesse

Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt mal alles hier durchgelesen und ich muss sagen, mir stehen teilweise die Haare zu Berge!

Dieser Züchter, der die Kitten ohne Papiere um 200 Euro verkauft, scheint mir eher ein Geld-Züchter zu sein, als ein Katzenzüchter!
      Ich finde es erschreckend, wie mit der Gutmütigkeit und Gutgläubigkeit von "Laien" umgegangen wird! Schlimm, wenn es solche Züchter gibt, die den Ruf derjenigen, die ihre Aufgabe gewissenhaft und ordentlich erfüllen, in den Dreck ziehen!

Wir bekommen in ca 1 Monat eine blaue Main-Coon Kitten.
      Wir bekommen sie auch als Liebhabertier. Der Preis ist nicht grad schlapp, aber damit war ja zu rechnen.

Mein Freund und ich waren letzte Woche zum ersten Mal bei den Leuten, um sich unsren Neuzugang anzuschauen. Ich muss sagen, die haben auf uns einen sehr guten Eindruck gemacht.

In dem Haus leben 10 ausgewachsene Main Coons. Dort riecht aber absolut gar nichts nach Urin, das ganze Haus ist sauber, die Katzen total zufrieden und überhaupt nicht menschenscheu.

Uns haben die Züchter auch sehr gut erklärt, was sie alles mit den Kitten machen, bevor sie zu ihren neuen Familien kommen. Impfen, entwurmen, usw, eben all das, was vorhin schon erwähnt wurde.
      Es wurde uns auch gesagt, dass wir den Stammbaum erst erhalten, wenn wir die Kleine dann im entsprechenden Alter kastriert haben. Das stellt für uns aber kein Problem dar, da wir das Kitten ja als Kumpel für unsere Sunny wollen und nicht, um einen Preis zu gewinnen.

Die Leute haben uns auch angeboten, die Kleine dann 1 Mal auf eine Ausstellung mitzunehmen, nur um sie mal vom Preisrichter anschauen zu lassen und die Sicherheit zu haben, dass wir eine ordentlich gezüchtete Main Coon Katze haben.

Ebenfalls haben sie mit uns über Inzuchten geredet, und sie haben gleich argumentiert wie (ich glaube) Lana und TinaFÜ. Ausserdem haben wir auf jede Frage eine Antwort bekommen, für uns sind keine Fragen offen geblieben.

Gestern hab ich wieder bie der Züchterin angerufen um mich nach der Kleinen Sunrise zu erkundigen. Die Dame lud uns gleich für nächste Woche wieder ein, um unser neues Familienmitgliedn nochmals besuchen zu kommen. Wir bekommen es auch frühestens im Alter von 12 Wochen.

Die Züchterin ist zum Glück eine Person, die einem potentiellen Käufer nur dann ein Kitten überlässt, wenn derjenige auf sie einen guten Eindruck macht. Sie gibt die Kitten nicht aus den Händen, wenn sie das Gefühl hat, dass da irgendwas faul ist!

All diese Sachen und die Tatsache, dass wir jederzeit unserem Neuzugang einen Besuch abstatten können, hat uns überzeugt, dass diese Leute ihren "Job" gut machen!

Ach ja, sie haben uns sogar angeboten, im urlaub die Kleine aufzunehmen, sollten wir niemanden finden, der das übernimmt.
      Da sag ich nur: Hut ab!

Passt vielleicht nicht so ganz zum Thema, hoffe das macht aber nix!
      Wollte euch nur meine Erfahrung als Laie zum Thema Rassekatze mitteilen.

lg/Melitta
      What goes around comes around.
      R /CP Impftstoff gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen

FelV/FIV = Feliner Leukose Virus / Feliner Immunschwächevirus
      beide kann man im Blut testen. Infizierte Katzen sollten alleine gehalten werden.

FCoV = Feliner Coronavirus
      Auch diesen kann man indirekt, über das Vorhandensein der Antikörper nachweisen - fast alle Katzen haben Antikörper (der Test heißt Titer). Bei manchen mutiert der Viris zum FIP-Virus und löst die tödliche Bauchfellentzündung aus.

HCM = vererbliche Herzerkrankung
      PKD = vererbliche Nierenerkrankung
      Beide können in einem Test nachgewiesen werden, betroffene Tiere aus der Zucht ausgeschlossen.
      @Tina: Ich züchte Briten

HCM = Hypertrophe Kardiomyopathie. Das ist allgemein gesagt eine Verdickung des Herzmuskels, kann aber auch nur Abschnitte betreffen.
      Man unterscheidet zwischen primärer(angeborener) und sekundärer (erworbener) HCM.
      Für die Zucht ist die primäre Form relevant. HCM ist keine unbedingt Rassekatzentypische Krankheit. Die kommt bei Hausis genauso vor, nur lassen die wenigsten Hauskatzenbesitzer ohne Zuchtabsichten ihre Tiere darauf schallen.

Primäre HCM wird autosomal dominat vererbt. Es reicht also wenn ein Elterntier es hat.

Diagnose: mittels Echokardiographie

PKD = Polyzystische Nierenerkrankung
      Ebenfalls dominanter Erbgang, nicht heilbar. Mittlerweile per Gentest festzustellen

Liebe Grüsse, Lana
      danke ihr zwei, lieb dass ihr mir geholfen habt!

wenn eine katze felv/fiv hat ist das adann ansteckend weil sie alleine gehalten werden soll?
      ist die katze dann wirklich krank, hat sie schmerzen, wie auessert sie sich?
      das gleiche bei hcm u pkd, was fuer eine behandlung brauchen sie dann?

rein interessehalber... bin neugierig und lernwillig :wink:
      liebe gruesse

Hallo Jacky!

FIV, ist das Feline Immunschwächevirus, auch Katzen Aids gennant.
      Es gibt Katzen die damit uralt werden, nur wenn die Krankheit einmal vollständig Ausbricht ist sie leider tödlich.
      Man kann nur die Symptome behandlen, die eigentliche Krankheit leider nicht.
      Übertragen wird sie meist durch Bisswunden(z.B beim Deckakt), auch sind Kitten infiziererter Mütter oft positiv.

FelV wird auch Leukose gennant. Auch diese Krankheit ist nicht heilbar wenn sie ausbricht. Leukose überträgt sich viel leichter als FIV,speichel, Urin) deswegen ist eine Impfung bei Freigängern unabkömmlich.

FIV und FelV sind Retroviren.

Deshalb sollte man Tiere die FIV oder FelV positiv sind auch einzeln oder mit anderen positiven Tieren der jeweiligen Krankheit zusammenhalten.
      Es gibt zwar eine FelV Impfung aber ich würde es nicht unbedingt darauf ankommen lassen positive und negative, geimpfte Tiere zusammenzuhalten. Es gibt immer mal wieder Fälle bei denen die geimpften Tiere dann doch erkranken.

PKD ist ähnlich wie das chronische Nierenversagen auch nicht heilbar.
      Auch hier kann man nur die Symptome behandeln.

HCM ist eine andere Sache. Heilbar ist die auch nicht aber die Prognose hängt stark vom Stadium der Krankheit ab. Wenn man es im frühen Stadium diagnostiziert kann man gut mit ACE Hemmern oder Beta Blockern arbeiten. Solche Tiere können dann genauso alt wie andere Katzen werden.

PKD und HCM sind nicht ansteckend, das sind Erbkrankheiten.

Liebe Grüsse, Lana

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lana“ ()

:biggrin:danke lana :biggrin:
      du weisst wirklich alles, bewundernswert! :smile:

noch eine kurze frage, ich glaub das waers dann fuers erste ... :wink: wenn wir die kaetzchen kriegen, muessen wir sie ja nochmal entwurmen. wann genau soll man das machen?sofort?oder nach ein paar wochen?
      danke danke (sorry wenn ich nerve :oops: )
      lg
      jacky
      liebe gruesse

Hallo Jacky!

Meine Dozenten würden mich schlachten wenn ich das nicht alles wüsste :wink:

Wenn ihr die Kitten bekommt sind sie ja entwurmt (sollten es sein).
      Wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden braucht ihr eigentlich nicht oft entwurmen.
      Ich halte das bei meinen Tieren eher so dass ich den Kot zweimal im Jahr auf Parasiten untersuchen lasse (ausser bei den Müttern und den Kitten die müssen schon entwurmt werden) und wenn sich da was findet wird die gesamte Truppe entwurmt.

Liebe Grüsse, Lana
      hallo lana!
      ach du studierst das :surprise: ? trotzdem finde ichs toll das du das alles weisst! :biggrin:
      die besitzerin entwurmt sie alle paar wochen hat sie gesagt , also nehme ich an dass sie frisch entwurmt sein werden wenn wir sie abholen.
      es werden reine wohnungskatzen (leider) . mir hat nur jemand gesagt dass ich oefter entwurmen soll weil meine tochter erst 16 monate alt ist??? :confused:

lg
      jacky
      liebe gruesse

Hallo Jacky!

Du meinst wegen Spulwürmern? Wenn du ganz sicher gehen möchtest kannst du Kotproben der beiden zum Tierarzt bringen und sie untersuchen lassen, um ganz sicher zu gehen das sie Parasitenfrei sind.
      Ich würde sowieso jedes Kitten das kein Gesundheitszeugnis hat dem TA vorstellen (wegen Ohrmilben, ect).

Zum entwurmen: In manchen Büchern steht dass man alle drei Monate entwurmen sollte. Wenn es reine Hauskatzen sind muss man das meiner Meinung nach nicht. Halbjährlich reicht vollkommen.
      Eine Woche vor der nächsten Impfung sollte sowieso entwurmt werden.

Liebe Grüsse, Lana