Fragen zum Deckkater

Fragen zum Deckkater

Huhu Leute, ich hät da mal ne Frage was das Thema Kater angeht.
      Was gebt ihr eurem Kater für eine Pille oder sowas, damit der Kater nicht möchte. Denn wir haben 2Katzen die schon von ihm schwanger sind, allerdings absichtlich. Leider hat der Kater immernoch nicht genug, wie auch wenn um ihn herum so scharfe Damen laufen :wink: . Normalerweise gibt man ja der Katze die Pille, aber kann man auch einem Kater welche geben ? Und wenn ja, dann wie ist denn der Name von den Tabletten, oder was das da auch ist ? Achja, und nochwas, wie lange hält es denn an ? Weil der Kater auch zum Decken abgegeben wird? Also, wenn man ihn jetzt heute diese Pille gibt, nach wie vielen Tagen ist er dann wieder fähig ?

Ohh man, sorry für die dumme Frage :rolleyes: .

Aber na ja, hoffe trotzdem auf Antwort :wink: .

Cu cu, noch einen schönen Montagabend :biggrin: .
      Hallo!

Ich halte von Hormonen für den Kater gar nichts.
      Unser Kater ist im Moment auch recht deckfreudig aber das liegt an der Jahreszeit. Er singt die halbe Nacht, markiert und belästigt die Damen.
      Ihr solltet ihn wenn möglich mit anderen Kastaraten separieren - zumindest für eine Zeit.
      Habt ihr ein Freigehege? Wenn ja, lasst ihn soviel wie möglich nach draussen -potente Kater die die Möglichkeit haben nach draussen zu gehen sind oft ausgeglichener. Natürlich nur gesicherter Freigang.

Es gibt ein Präperat dass bei Hypersexualität des Katers angewandt wird:
      Delvosteron, allerdings wirkt das längst nicht bei allen Katern und die Nebenwirkungen sind auch nicht zu unterschätzen.
      Mamchmal wird auch Pertelux angewandt, das soll aber eher das Markieren unterbinden und hilft auch nicht immer.
      Über Dauer und Art der Wirkung kann nur der TA etwas sagen da vor Gabe der Hormonspiegel ausgetestet werden sollte um zu sehen ob wirklich eine Hypersexualität vorliegt.
      Manche Züchter berichten dass sie mit Homöopathie gute Erfolge erzielt haben.
      Setzt euch mit einem klassischen Homöopathen in Verbindung und fragt den mal.

Wie alt ist der Kater denn? Die meisten Kater markieren mit zunehmendem Alter immer mehr und da bleibt dann irgendwann nur noch die Kastration - sonst wird es unerträglich. Deshalb ist die "Karriere" der meisten Deckkater ja auch nicht so lang.

Liebe Grüsse, Lana
      Danke erstmal =) . Ich schreib mir die jeweiligen Namen auf, und frag dann unsere TÄrztin.Der Kater wird am 1April erst 1Jahr alt. Aber es wirklich unerträglich, wir wollen ihn aber noch nicht kastrieren lassen da er ja noch jung ist. Ein gehege haben wir leider nicht. Er ist aber ab und zu auf dem balkon, allerdings bingt es ihm nicht als nur frische luft.

Was meinen sie mit "Ihr solltet ihn wenn möglich mit anderen Kastaraten separieren - zumindest für eine Zeit." ?
      Hallo Amis!

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten wie man einen Deckkater in der Zucht hält.
      Manche Züchter separieren (also trennen) konsequent Kater und Katzen voneinander.
      Der Kater lebt dann mit Kastraten zusammen in einem eigenen Bereich.
      Das kann wenn man ein Haus hat eine andere Etage sein oder ein abgetrennter Bereich wenn möglich mit Zugang zum eingezäunten Garten oder Freigehege.
      Manche Züchter machen das weil sie ihre Mädchen nicht ständig unter der Pille halten wollen (die hat ja auch Nebenwirkungen) oder weil der Kater hypersexuell ist, also die Mädels ständig begatten will.

Mit teilweise separieren meine ich dass der Kater meist auch mit den Mädels zusammengehalten wird und wenn es denn mal ganz unerträglich wird er in seinen Katerbereich mit Artgenossen kommt (zB im Frühling). Einen Katerberich braucht man ja auch wenn man den Kater auch Fremd decken lässt.

Liebe Grüse, Lana
      Hmm, wir haben leider kein gehege. der arme kater ist ganz allein im wohnzimmer immer, also, morgens wenn wir wach sind bis abends zwar nicht, aber schlafen tut er alleine, und das nutzt er indem er uns die wohnung vollpinkelt. er ist wahrscheinlich sauer, da wir ihn allein gelassen haben... aber in mein zimmer und ins schlafzimmer darf er nicht, da wir ja die katzenbabys haben. er ist aber immer rollig oder wie es bei katern heißt, denn unsere mädchen wollen ja gar nicht, und er springt trotzdem auf sie, und sie können sich auch nicht immer wehren, da müssen wir immer aufpassen.
      Hallo Amis?

Ihr züchtet OKH´s oder?
      Eine Orientalen Züchterin hat mir mal gesagt dass diese eh einen sehr starken Sexualtrieb haben. Deshalb ist bei vielen OKH Katern die "aktive" Zeit wohl auch recht kurz.
      Gegen das Markieren wird manchmal Pertelux angewandt, nur wie gesagt, das hilft nicht immer.

Manche Züchter arbeiten auch mit Homöopathie. Gegen das Markieren soll Ustilago Maydis helfen. Fragt doch mal einen Homöopathen danach und welche Potenz für euren Kater am besten geeignet ist.

Wieviele Katzen habt ihr denn? Wäre es vielleicht möglich den Kater mit einem Kastraten zusammenzuhalten?

Kater sind nicht rollig, die können und wollen immer!

Liebe Grüsse, Lana
      Also mein erster Gedanke ist ja - wenn es räumlich offensichtlich so ein Problem ist den Kater zu trennen - braucht Ihr dann unbedingt einen potenten Kater, der sich selbst, die werdenden Muttis und Euch mit seinem Trieb in den Wahnsinn treibt *grins*

Wenn er die Miezen versucht zu decken egal wo und wie, dann ist das vor allem für die stressig...