Kaninchen: Rassen, Infos?

flare, meiner meinung nach steigerst du dich da hinein.

wird mir auch zu doof wenn du meinst mich hier als ignorant und vollkommen unwissend hinzustellen.

jegliche haustierhaltung ist artwidrig, auch deine. man kann sich natürlich einreden das alles was man selbst tut das optimum ist und es auf keinen fall anders sein darf....

deine tiere leben auf dem balkon, ist auch relativ eng, ein kaninchen braucht sehr viel platz, kannst du ihm das geben?
      unseres kann sich 24 stunden auf 80qm bewegen;im sommer noch mal 9qm balkon, hat dein tier soviel bewegung?

ich seh wie schon gesagt das es den tieren sehr gut geht und wenn du meinst das sie deswegen verhaltensgestört sind, bitte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „frodo500“ ()

Frodo, sie steigert sich keinesfalls in irgend etwas hinein.

Du lehnst ihre guten Ratschläge nur andauern ab, was soll sie denn machen, als alles 1000-mal zu wiederholen, damit du verstehst???

Es ist nun einmal wirklich so, dass Kaninchen und Meerschweinchen völlig andere Spezien sind.
      Nichts außer die Ernährungsweise und die Geselligkeit haben sie gemeinsam.
      Wenn du doch was finden solltest, dann sag es mir hier!
      Sie leben nicht am gleichen Ort, sie sprechen andere Sprachen, dass was für den einen eine Aufforderung zum Kuscheln ist, ist beim Anderen eine Drohgebärde.

KANNST oder WILLST du es nicht verstehen???

Aufgebrachte Grüße
      Mäuschen :confused:
      Hallo!
      Ich muss mich auch mal für Flare aussprechen! Du schreibst hier dauernd, dass deine Tiere glücklich sind. Woher willst du das denn wissen? Reden sie etwa mit dir? Glücklich bedeutet nicht, dass sie regelmäßig fresen, und einigermaßen aktiv sind. Man kann es diesen Tieren nicht ansehen, ob sie glücklich sind, sie sind nämlich auch ziemlich gute Schauspieler.
      Ich studiere Tiermedizin und wir haben Kaninchen und Meerschweinchen schon durchgenommen, also was das Verhalten angeht. Und wir haben gelernt, dass man diese Tiere nicht zusammen halten darf. Vieklleicht glaubst du das jetzt einfach mal, es ist einfach so! Dieses Wissen beruht auf neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
      Ich halte vier Meerschweinchen gemeinsam, und sie unterhalten sich den ganzen Tag, das brauchen sie. Die Kaninchen, die ich mal hatte, haben sich gerne aneinander gekuschelt und sich gegenseitig geputzt, das würden Meerschweinchen nie tun.
      Und das sind nur drei klitzekleine Beispiele. Hast du schon mal gehört, dass dein Kaninchen dem Meerschweinchen antwortet, wenn es fiept? Nein? Dann ist dein Meeri auch nicht glücklich! Hast du schon mal gesehen, wie dein Meerschweinchen dein Kaninchen ableckt? Nein? Dann ist dein Kaninchen auch nicht glücklich!
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Also ich bin auch der Meinung, dass man das alles nicht so verallgemeinern kann...

Ich habe zum Beispiel zwei Dsungaren, die siet zwei Jahren zusammen leben! Und wenn ich einen von beiden auf die Hand nehme wird der andere total nervös und fiept, nehme ich dann auch in die Hand, stupsen die beiden sich an und alles ist gut...

Aber sind Hamster nicht auch Einzelgänger? Soll ich die beden jetzt gegen ihren Willen trenne, weil man sie nicht zu zweit halten kann?
      fange jetzt bitte nicht an, hier völlig unzusammenhängend zu argumentieren.... Hamster sind nun wieder etwas anderes, da hab ich auch nicht so viel Ahnung. Aber hier geht's nun gerade um Meeries und Kaninchen... Und du wirst mir sicher beipflichten, daß man auch keinen Hamster mit einer Ratte oder Maus zusammenhält, weil die Bedürfnisse auch viel zu unterschiedlich sind und sich die Tiere auch nicht verständigen können. Oder würdest du auf die Idee kommen, deinen Hamster mit einem völlig artfremden Tier zusammen zu halten?

!Go Vegan!
      Glücklich bedeutet nicht dass sie regelmäßig fresen, und einigermaßen aktiv sind. Man kann es diesen Tieren nicht ansehen, ob sie glücklich sind, sie sind nämlich auch ziemlich gute Schauspieler

entweder hälst du mich für blöd oder du hast selber keinen bezug zu tieren

wenn du deinem eigenen tier nicht anmerkst ob es glücklich ist hast du wohl das falsche studium gewählt.
      ich habe hier auch nie behauptet das flare´s meinung völliger quatsch ist, sondern nur meine eigenen erfahrungen wiedergegeben.

das kaninchen versteht das piepen vom meerschwein und reagiert auch darauf, natürlich kann es das nicht genauso wie ein artgenosse aber es reagiert.

hast du schon mal gesehen wie ein kaninchen vor freude kleine haken schlägt, bzw hochspringt? genau das tut es öfters, vor allem wenn das meerschwein beim auslauf in seiner nähe ist.

ablecken tut das kaninchen das meerschwein auch und wenn das meerschwein mal nicht möchte merkt das kaninchen dies auch ohne probleme (was nicht auf beißen oder ähnliches zurückzuführen wär...)

kaninchen sind gute schauspieler da hast du recht, aber nach einiger zeit sollte man seine eigenen doch durchschaut haben,
      z.b in bezug darauf das das tier schmerzen hat, eigentlich zeigen kaninchen dies erst sehr spät, oftmals erst wenn es zu spät ist.
      bei userem merkt man dies schon lange bevor es nichts mehr ißt, es legt sich dann immer morgends an die selbe stelle.....

ich denke schon das die tiere die körpersprache des anderen etwas verstehen, genauso wie auch wir ihre sprache verstehen können.

auch wenn kaninchen sehr viel verstecken oder unterdrücken, sollte jeder halter in der lage sein die zeichen des tieres zu erkennen, gerade wenn er es schon länger hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „frodo500“ ()

Mach du mal mit deinen Tieren was du meinst...
      Manche Leute können einfach nicht einsehen, dass vielleicht andere Recht haben...
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      hi leute
      wollte mich auch mal zu den netten thema melden :)
      nur das problem ist das ihr alle vom eigentlichen thema ausgewichen seit,hier hat jemand nach Infos über kaninchen gefragt und was macht ihr?????ihr streitet euch darum wer recht hat.....wer seine nager falsch hält oder ihnen ein falsches umfeld bietet?????!!!!!!
      also ich finde das ganze etwas zu übertrieben
      auch wenn das jetzt nicht zu diesen thema gehört:
      ich halte meine tiere einzelnt,und die haben es echt gut und zeit dazu sollte man haben bzw aufbringen und das tu ich.
      nur muss ich dazu sagen das mein hase und mein meerschweinchen sich gut verstehen,sogar meine 2 wellis spielen mit denen,und es scheint nicht so als ob die sich nicht verstehen würden.
      mal so gesehen:mein fjordpferd dürfte dann ja rein theoretisch gesehen (was ihr alle behauptet) nicht mit einen Islandpferd zusammen stehen da es total anderen Rassen sind die von ganz anderen orten kommen...................mhhhhhhhhhh da frag ich mich warum sich die beiden dann doch so super verstehen???????
      und auch die 2 jackies von ner freundin verstehen sich total geil mit meiner stute die spielen sogar zusammen und das schon seit gut 3 jahren.....................also verstehe ich eure aussagen nicht ganz.
      nur das zu der sache.es ist meine meinung und bitte euch sie zu aktzeptieren.
      und jetzt zu den infos:
      geh einfach über google.de gib da Kaninchen ein und du bekommst züchter sites und auch fotos.
      was ich dir empfehlen kann ist die site minilops.de
      die züchterin sitzt in Botrop ist super nett und die hasen super lieb.
      natürlich ist jeder von denne geimpft und du bekommst auch ne Abstammung von den kleinen.
      das wars erstmal von mir.
      bis denne :wink:
      lg
      virabell
      also ich bin auch der meinung, dass dieses ganze gezeter hier völlig übertrieben ist, es gibt wesentlich mehr leute, die ihre tiere unter wirklich schlechten bedingungen halten...

ich bin auch der meinung, dass tiere unterschidlicher rassen auch sehr gut miteinander auskommen können... meine katze und meine kaninchen verstehen sich super...

ist eigentlich auch völlig gegen die natur, soll ich es ihnen jetzt verbieten??!
      Dann melde ich mich auch mal:

Ich weiß das man Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten kann und es ist auch besser als kein Partner, aber am besten ist es wenn Kaninchen und Kaninchen und Meerschweinchen und Meerschweinchen zusammen sind.
      Kaninchen und Meerschweinchen "sprechen" 2 total unterschiedliche "Sprachen" und so können sie sich überhaupt nicht unterhalten und ahben dem anderne nichts zu sagen!
      Natürlich ist es schön wenn sie wenigstens einen Partner haben, zum Kuscheln oder so, aber Kuscheln ist ja nicht das Einzigste was ein Meerschweinchen oder Kaninchen braucht!
      Aber iwe gesagt, wenn es nicht anders geht........

Icho hoffe das ihr, die andere Meinung seit, mich jetzt nicht mit in euren Streit reinzieht.
      Ich habe nur mal eben meine Meinung gesagt und gehe auch schon wieder!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Original von Virabell
      mal so gesehen:mein fjordpferd dürfte dann ja rein theoretisch gesehen (was ihr alle behauptet) nicht mit einen Islandpferd zusammen stehen da es total anderen Rassen sind die von ganz anderen orten kommen

Aber trotzdem sind es Pferde!!! Sie gehören der gleichen Gattung an und haben somit die gleiche sprache, das gleiche sozialverhalten. Kaninchen und Meerschweine gehören aber nicht der gleichen Gattung an und sprechen nicht die gleiche Sprache und haben ein ganz unterschiedliches Sozialverhalten! Ist das so schwer zu kapieren?

Und wenn du schon zwei Gäule hast, dann wirsdt du ja auch wissen, daß Gäule Herdentiere sind und deswegen auch Kontakt zu Artgenossen haben sollten. Wenn du Wellis hast, dann wirst du sicher auch wissen, daß Wellis Schwarmvögel sind und du wirst sicher auch sehen, wie sich sich unterhalten, putzen, füttern usw. Wieso begreifst du dann nicht, daß Kaninchen genausp Gruppentiere sind, wie Vögel Schwarmtiere und Pferde Herdentiere sind und deswegen auch nur mit einem Artgenossen das typische Sozialverhalten ausleben können??? Und beim Meerschwein genauso so...!!!!!!!

@Knirps: übertrieben also? Schön, daß dir die natürlichen Bedürfnisse und Verhaltensweisen von Tieren anscheinend so am Ar*** vorbeigehen.
      Wenn deine Katze und die Kaninchen auskommen (da hast du schon das richtige Wort gewählt - AUSKOMMEN. Auskommen heißt nicht sich verstehen, sich verständigen) so könnten die Tiere dies selbst wählen. Hier werden jedoch Tiere gezwungen, mit einem völlig artfremden Tier zusammen zu leben. Hätte man den Tieren die Wahl gegeben, so hätten sie sich sicherlich für einen Artgenossen entschieden. Man hat ihnen aber die Wahl nicht gegeben, das heißt, hier wurden zwei völlig artfremde Tiere, die rein gar nichts miteinander anfangen können zusammengeknastet und dazu gezwungen, das beste draus zu machen. Und das ist das Perverse daran.

!Go Vegan!
      Hallo CherryKiss!
      Ich finde es gut,dass du dich vorher informieren willst.Eigentlich sind Rassen doch nicht so wichtig,oder?Es gibt Kaninchen in ganz vielen verschiedenen Farben oder Größen.Oft findet man welche in Tierheimen.Das kommt aber immer drauf an in welchem Ort man wohnt.Bei uns hier im TH gibt es zum Beispiel ganz selten mal Kaninchen...Aber in Lübeck sieht das schon wieder ganz anders aus.Es gibt langhaarige Kaninchen,Llockige und welche die spezielle Zeichnungen haben oder welche die besonders klein oder groß sind.
      Hier sind einige Rassen vorgestellt.

kaninchenzucht.de/rassen/index.php

kleintiere.ch/Kaninchenrassen.htm

kleintierzuechtervereinwolfschlugen.de/0000009506141d001/
      Original von Virabell
      hi leute
      wollte mich auch mal zu den netten thema melden :)
      nur das problem ist das ihr alle vom eigentlichen thema ausgewichen seit,hier hat jemand nach Infos über kaninchen gefragt und was macht ihr?????ihr streitet euch darum wer recht hat.....wer seine nager falsch hält oder ihnen ein falsches umfeld bietet?????!!!!!!
      also ich finde das ganze etwas zu übertrieben
      auch wenn das jetzt nicht zu diesen thema gehört:
      ich halte meine tiere einzelnt,und die haben es echt gut und zeit dazu sollte man haben bzw aufbringen und das tu ich.
      nur muss ich dazu sagen das mein hase und mein meerschweinchen sich gut verstehen,sogar meine 2 wellis spielen mit denen,und es scheint nicht so als ob die sich nicht verstehen würden.
      mal so gesehen:mein fjordpferd dürfte dann ja rein theoretisch gesehen (was ihr alle behauptet) nicht mit einen Islandpferd zusammen stehen da es total anderen Rassen sind die von ganz anderen orten kommen...................mhhhhhhhhhh da frag ich mich warum sich die beiden dann doch so super verstehen???????
      und auch die 2 jackies von ner freundin verstehen sich total geil mit meiner stute die spielen sogar zusammen und das schon seit gut 3 jahren.....................also verstehe ich eure aussagen nicht ganz.
      nur das zu der sache.es ist meine meinung und bitte euch sie zu aktzeptieren.

Ähhmmmm, hallo? :eek:

Wir reden hier nicht von unterschiedlichen Rassen, sondern von unterschiedlichen Spezien!!!

Ein Island-Pferd ist ein Pferd und ein Hannoveraner ist auch ein Pferd, klar dass sie gemeinsam glücklich sind.

So kann man zum Beispiel auch ein Angora-Kaninchen mit einem Zwergkaninchen zusammenhalten, oder ein Sheltie-Meerschweinchen mit einem Rosetten-Meerschweinchen, das spielt keine Rolle.

Und woher willst du bitte wissen, dass sie so glücklich sind, wie sie jetzt leben???

Leute gibts... :rolleyes: