Pilz???

hey ihr lieben,
      ich habe gerade eben als ich mit unserer kleinen loona gespielt habe eine kahle stelle auf ihrem rücken entdeckt. Es wachsen dort keine haare mehr und die stelle sieht aus als würde sie nässen (so gelblich) ich habe auch an ihrer schnauze schwarze punkte entdeckt an denen sie sich ständig kratzt.
      Ich hab mich natürlich erstmal auf die suche im forum gemacht aber ich weiß halt nicht ob es nun pilz ist oder nicht!
      Sie hat gerade erst FRONTLINE bekommen genau so wie die größere Minky auch!
      Was kann man dagegen tun? Ich hab son sprüh zeug das heißt EXNER Petguard....gegen milben, Räude und sowas. Aber ich will sie nicht mit sowas besprühen wenn es sowieso nichts bringt!!
      Könnt ihr mir helfen???
      Wenn es pilz ist...is das ansteckend? (Für mensch und tier?)
      Lieben Gruß aus dem hohen Norden :biggrin: :biggrin:

eure Marry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marry“ ()

Hallo Mary

Also die schwarzen Punkte am Kinn werden wohl Kinnakne unter der Suchfunktion des Forums findest du mehre Beiträge.

Die haarlose Stelle welche du beschreibst würd ich eher als ein Ekzem sehen den Pilz nässt sehr selten. Jedoch ghört auch dieses in Behandlung eines TA's.
      Pilz wäre ansteckend für dich für dich sowie Artgenossen.
      Da man nicht genau sagen kann was es ist währe es sinnvoll wenn du zum Ta gehen würdest den je nach dem braucht dein Tiger entsprechende Medikamente. Wenn du Frontline anwendest brauchst du den Spray eigentlich nicht
      Liebe Grüsse Tamy :D
      hey danke schon mal
      für die schnelle antwort!
      hab jetzt grad n termin beim TA gemacht und geh heut abend gleich hin!
      Über diese akne hab ich grad schon einiges gelesen und wenn es das is kommt wohl ne menge arbeit auf uns zu! aber hauptsache is ihr gehts dann wieder gut! Hab gerade erstmal die plastik näpfe entfernt und keramik schälchen hingestellt....
      Die stelle sieht echt ganz schön ecklig aus wenn ich das mal so sagen darf! Aber heute abend werd ich dann wohl mehr wissen!

eure Marry
      hey Tamy,
      also waren dann nun gestern abend beim TA und das arme kleine knäulchen war ganz ängstlich...Das am kinn is nichts schlimmes, er meinte das is so wie bei uns menschen ein Mitesser...halt ne unreinheit aber nicht gefährlich! so lange sie da keine richtigen Pickel bekommt is alles prima!
      Und diese ecklige stelle am rücken hat er sich mega genau angesehen! Erst noch mal das ganze fell abgesucht (und dabei nen schönen außenschwinger von loona verpasst bekommen) weil vielleicht Haarlinge dabei sein könnten, waren aber nicht. Haben ja auch erst vor 4 wochen gegen parasieten behandelt! Dann hat er ne haut und Haarprobe von der wunde genommen und ne kultur angelegt! Er hat uns erklärt, dass so eine Stelle im Fell ziemlich viele Krankheiten darstellen kann. Allergien, Pilz, exeme und sowas alles! Er hofft das es ein Pilz ist, so können wir das ganz einfach mit einem Flöhmittel behandeln, welches überdosiert auch gegen pilz hilft! Ansonsten muss man vielleicht noch ne hautprobe entnehmen und dann weiter gucken was los sein kann!
      Am donnerstag kriegen wir die ergebnisse von der laboruntersuchung und können dann behandeln.
      Hoffe das alles gut wird, denn sonst kann schnell ne Welle von untersuchungen auf uns zu kommen hat er uns gesagt! Aber ich denke das wird schon!

eure Marry
      Hallo Mary

Nun ja dann wäre der Pilz doch die "beste" Krankheit, dass Mittel welches dein TA meint heisst Programm, das bewirkt das der Pilz kein Chitin mehr produzieren kann und so abstirbt, ist eine gute Methode. Drücke euch zwei die Daumen das es schnell überstanden ist.
      Liebe Grüsse Tamy :D