Mein Kater plündert den Kühlschrank, bitte um Hilfe!

Mein Kater plündert den Kühlschrank, bitte um Hilfe!

:rolleyes:Hallo, vor einem halben Jahr habe ich einen scheuen abgemagerten Streuner aufgenommen. Er darf nur kleine Portionen Nassfuter wg. einer Magenverengung fressen.Auf Schritt und Tritt begleitete er mich und beobachtete genau, wo ich sein Futter und meine Lebensmittel aufbewahre. Vor 3 Wochen öffnete er erstmalig den Backofen (es lag noch ein kleines Stück heißer gegarter Lachs darin, den ich abkühlen lassen wollte) Vor 2 Wochen öffnete er den Küchenschrank, um die Katzenfuttervorratsdose für Trockenfutter (weiche ich immer mit Wasser ein) zu knacken (hat er natürlich geschafft - an der Scharnierseite!) Tja und jetzt kommen wir zu meinem Hauptproblem: seit einer Woche kann er den Kühlschrank öffnen! Seitdem hat er ihn 5x geplündert. Aus der Not heraus verschliesse ich den Kühlschrank mit einem Holzbalken und einer Schraubzwinge. Wehe ich vergesse das! Es muß doch eine einfachere Lösung geben. Sowas wie eine Kindersicherung, wenn ja woher bekomme ich diese? Im übrigen pinkelt er trotz Kastration und täglicher Reinigungs seines Klos gegen Tapete, Vitrine, oder Fenster. Das scheint mir ein generelles katzenproblem zu sein. :D

RE: Mein Kater plündert den Kühlschrank, bitte um Hilfe!

Warscheinlich markiert er aus Unsicherheit heraus - als Streuner kann man ja nie sicher genug stellen, daß das jetzt ein Zuhause, meins, allein ist. Du könntest versuchen mit Bachblüten und Baldrian, Catnip und so weiter eine positive Atmosphäre zu schaffen.

Zu dem Schränken würde mir als schnelle einfache Lösung ein Klettband einfallen. Die gibts auch selbstklebend. Eins am Kühlschrank, eins am Schrank daneben, ein Gegenstück einfach drüber.

Es gibt aber auch so Haken, die man innen in die Türe macht, ob es die auch klebend für den Kühlschkarnk gibt weiß ich nicht, man muss dann mit dem Finger in dem Spalt langen und es erst aushebeln. Müsste es in jedem besseren Baumarkt/Obi geben.

Grüße
      Tina

Was? :eek: Also dass Katzen einen Kühlschrank öffen können, ist mir zuvor auch noch nie zu Ohren gekommen...
      scheint ja richtig clever zu sein... :wink:

Ich glaube solche Kindersicherungen oder Mini-SChlösser bekommst du in jedem Baumarkt.

Tina hat recht, bei Streunern ist dieses Markierverhalten wahrscheinlich normal...
      ...oh mein Gott!!!

Hoffe das hier die Rollen nicht noch vertauscht werden!
      Schlimm wird es, wenn Du nach hause kommst, und der Kater steht am Herd! :D :eek:

Kenne micht mit diesem Problem auch nicht aus, aber das mit der Kindersicherung denke ich auch, bekommst Du im Baumarkt!!!

Viel Glück dabei!!
      Na, ist das nicht ein bisschen übertrieben ? Katze öffnet Kühlschrank? Kauf dir einen neuen Kühlschrank, warscheinlich schliesst die Tür nicht richtig. Normalerweise saugt sich die Tür fest, sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze soviel Kraft aufbringen kann.

Ich glaub, da hat jemand langeweile.

Gruss Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      ...doch leider bekommt er einen gutschliessbaren Kühlschrank auf. Er hat halt die richtige Technik. Er bekommt sogar gutschliessbare Metallkeksdosen auf. Er legt sich hin und setzt alle vier Pfoten dazu ein (wie ein Waschbär, der eine Muschel mit seinen Pfoten liegend bearbeitet. Wer einmal einer Katze versucht hat gegen ihren Willen irgendein Sälbchen o.ä. irgendwo draufzuschmieren hat mit Sicherheit bemerkt wieviel Kraft in so einem Tierchen steckt. Langeweile hat er bestimmt nicht, da ich im Moment zu Hause bin und er fast den ganzen Tag draussen ist (Landkater mit Freigang). Im übrigen wiegt er höchstens 3 Kilo und ist ein kleiner zierlicher Vertreter seiner Art. Das Öffnen dauert mittlerweile ca. 10 Sekunden. Beim letzten Versuch saß ich im Wohnzimmer- hörte ihn und als ich in die Küche rannte saß er schon vor der geöffneten Tür. Ich weiß nur nicht, ob er das oben vom Herd aus macht, oder wie meine Vorgängerkatzen, die das auch irgendwann machten ( aber gemeinschaftlich von unten an der Leiste. )
      Die haben sogar einen volle Wasserkasten, den ich davorstellte weggeschoben (Fliesen!). Doch die stoppte ein davorgestellter gegen die Wand geklemmter Holzbalken. Leider geht das bei diesem Kühlschrank nicht, da dieser unten etwas erhöht steht.
      Eine Küchentür habe ich leider nicht. Im übrigen bin ich 37 Jahre und brauche niemanden anzuflunkern.
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Was das pinkeln betrifft: ist er kastriert? Wenn nicht, dann ist es höchste Zeit.
      Was den Kühlschrank betrifft: einerseits zirkusreife Leistung, andrerseits stell irgendwas vor die Kühlschranktür, bis Dir ne bessere Lösung einfällt.
      Was Dich betrifft: Respekt, das Du einen Streuner aufnimmst.
      Hallo,
      vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps. Ich werde diese Woche noch in den Baumarkt fahren.

Trotz dieser blöden Marotten die er hat - er ist wirklich der liebste Schmusekater, den man sich wünschen kann. Die Adoption dieses Streuners habe ich nie bereut. Bei der Not-op im Dezember bemerkte ich, wie sehr ich ihn vermissen würde, wenn er nicht mehr da wäre. Wenn das nicht immer mit soviel Umständen verbunden wäre den Kühlschrank zu sichern, müßte ich mich vor Lachen krümmen. Wirklich enorm was sich so ein Tierchen alles einfallen läßt, um zu seinem Ziel zu gelangen.

@ Martin: Ja,er ist kastriert s. mein Text vorletzter Satz.
      Davorstellen bringt wenig auf Fliesen (s. vorletzter Absatz).
      Ansonsten Dankeschön!
      Hallo!

Also, ich glaube die Geschichte SOFORT! Wer mal "Terrorcats" sucht, der weiß, was ich mal durchgemacht habe.

Meine Katzen haben auch alles geplündert. Vermutlich wären die auch an den Kühlschrank, aber der war wohl zu hoch eingebaut. Statt dessen wurden die Recycling-Säcke aufgerissen und der Mülleimer geplündert. Also, die Säcke wanderten in eine verschließbare Oscar-Tonne mit Deckel, die kriegten sie nur zweimal auf. Den Mülleimer habe ich einfach zugeklebt. Das ist auch mein schneller Rat an dich. Nimm einen oder zwei Streifen Klebeband, knicke es einmal um, damit du was zum Anfassen hast und klebe den Kühlschrank damit zu. Das hat bei meinem Mülleimer mit Tretdeckel prima funktioniert.

Ansonsten machen meine Katzen auch alle Dosen auf, ob die von Tupper sind oder aus Blech. Alles muss weggeräumt werden. Eine Katze drückt mir immer die Klospülung, wenn ich die Badezimmertür nicht zumache. Die nächste macht alle Schränke auf. Am Wohnzimmerschrank, in der Küche, usw. Ihr Schwesterherz hat sich eher auf Klappen spezialisiert. Die steht auf den Schuhschrank. Also, lass' dir nix sagen. Manche Katzen sind eben besonders clever. Ich warte nur drauf, dass meine die Türen aufmachen.

Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Hi ihr :biggrin:
      Türen aufmachen, das machte mein Blacky...............

die Minis sehen sich das auch schon genau an, die kommen schon ,wenn einer von uns den Sclüssel in die Hand nimmt ,und blockeiren die Tür,um zu sehen, wie sie aufgeht................ :rolleyes: :biggrin:

liebe Grüsse
      Barbara
      :evil:colormittel

Hallo Nathalie,

Hut ab, daß Du einen Streuner aufgenommen hast. Das ist nicht leicht, wie ich weiß. Hatte ich auch schon mal. Allerdings war Flöckchen damals erst so ca. 12 Wochen alt aber schon ziemlich giftig (vor Angst).

Zum Anderen habe ich über Deine Geschichte herzhaft gelacht. Der Bengel ist ja richtig clever.
      Eine Kindersicherung ist sicher ein guter Rat. Meine Tochter hat das wegen der Katzen an ihren Schranktüren auch mal gemacht.

Ich muß z.B. ständig meine Wohnungstür abschließen, sonst schlafe ich bei offener Tür (ist schon passiert, daß meine Nachbarin morgens meine Tür zugezogen hat :biggrin:), weil meine Minikatze Lillyfee sie ständig aufmacht.
      Krümel macht alle Schranktüren auf, den Brotkasten (zur Not fressen wir auch trockenes Brot, aber lieber noch Stuten), Mülleimer plündern hat auch schon mal ganz prima geklappt. Macht Spaß, wenn man morgens in die Küche kommt und der ganze Müll dort verteilt ist.

Gestern Abend durfte Krümel, weil er eine Narkose hatte, nichts mehr fressen. Dafür hat er heute Nacht fast die Microwelle runtergeworfen. Der ist nämlich auch nicht doof. Er weiß, daß ich darin immer das restliche Futter von Lilly verstecke, damit Krümel es nicht frißt. Sein Name sollte eigentlich "GIERIG" oder "NIMMERSATT" sein.
      Was Katzen so alles anstellen, um an Futter zu kommen, ist schon bemerkenswert.
      Leider habe ich die dumme Angewohnheit, über solche Sachen zu lachen. Ich schimpfe zwar mit den Beiden, aber ich glaube, die nehmen mich nicht ernst.

Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich die Menschen!

Viel konnte ich Dir ja nicht helfen, aber ein paar nette Geschichten dazu erzählen.

Liebe Grüße und viel Glück beim Absperren jeglicher Türen
      Doris
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]
      .....einen Mülleimer besitze ich nicht, ich bringe immer alles gleich raus, oder muß es kurzfristig im Bad sicherstellen.

Ich muß ja auch immer schmunzeln wenn er sich etwas Neues einfallen läßt, aber wenn dieses Monster gerade 5 Tage nach einer Notoperation (Magenverengung) eine halbe Packung Trockentortellini und Gerbilfutter frißt, obwohl er nur Babybrei fressen soll (ein Gläschen auf ca. 8 Tagesportionen verteilt) kann man nicht mehr so richtig darüber lachen.
      Auch verstehe ich nicht die Vorliebe für Knäckebrot, Tsatziki,alte Brötchen o.ä.. Hauptsache Beutemachen und überall mal reinbeissen.

Ausserdem wundere ich mich immer, wie geschickt der Folien und andere Verpackungen aufbekommt (Blechdosen mit Scharnier an der Scharnierseite geöffnet, oder kennt ihr die Werthers Echte - Dosen, die so stramm sind, das man sich die Nägel abbricht? - Kein Problem für ihn!!!.
      Die Tür bekommt er auch auf. die muß ich immer abschliessen. Und wehe ich spüle direkt ab, das Gejammer müßtet Ihr hören "kann ich doch für Dich ablecken, bitte nicht spülen, oh nein oh nein!

Vielen lieben Dank für die netten Beiträge, ich freue mich zu hören, dass ich nicht die Einzige mit so einem Schmunzelkater Beschenkte bin. :lol:

Hallo,

ich würde vorschlagen, diese Geschichten alle zu sammeln und ein Buch daraus zu machen.
      Was haltet Ihr denn davon?

Auch wenn diese ganzen cleveren, kleinen Teufel ihre Besitzer zeitweilig sehr genervt haben, finde ich, sind sie es wert, festgehalten zu werden. :wink:

Liebe Grüße und an alle ein fröhliches Osterfest.
      Doris
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]
      ....klar doch, machen wir nen Buch daraus........
      (mit Kurzgeschichten über die TerrorCats)
      ....und noch ein paar Fotos mit rein.........
      ich glaube das wir ein Renner für Katzenliebhaber,
      ....denn nicht jeder hat so technisch versierte :evil: Fellnasen.
      .
      Sollte die Idee ernst gemeint sein......ich bin dabei! :D
      .
      DADsCAT +

....meine HP :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DADsCAT“ ()

jui, jui, Katzen sind ziemlich schlau, die meisten jedenfalls, ohja ich weiß wie schwierig das ist die Racker dann dazu zu bringen aufzuhören, die Katze meiner Freundinn fing immer an in(!) den Kühlschrank zu klettern, da meine Freundinn nichts dagegen unternehmen konnte ließ sie es einfach so bleiben, an einem abend allerdings, meine Freundin öffnete den Kühlschrank, Katze ging rein, sie bemerkte es nicht und schlug die Tür wieder zu, die Katze kam also nicht mehr raus, zum Glück bekam meine Freundin dann noch Hunger und öffnete den Kühlschrank, wo ihr dann ihre Katze engegensprang, die wurde sofort in ne Decke gewickelt(Unter Protest!) und wieder " aufgetaut" Alles in allem war sie c.a 15 Minuten im Kühlschrank gewesen, so meine Freundinn, jetzt passt sie immer auf das dass nicht nochmal passiert!
      "Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab,
      ob man eine Maus ist oder ein Mensch." (Meine bringt jedenfalls kein Unglück) *lach*