2ter Hund was für eine Rasse?

2ter Hund was für eine Rasse?

Wir haben eine 1 1/2 järige Mischlingshündin (Mischung von Bergamasker, Terrier und Appenzeller Sennenhund).
      Da wir 100% arbeiten ist der Hund 4-5 Stunden alleine zuhause.
      Wir haben keine Probleme mit ihr, dass sie viel alleine ist.
      Wir haben uns überlegt ob wir uns einen zweiten Hund zutun, damit es ihr auch tagsüber nicht zu langweilig ist.
      Wir haben an Collie, Border Collie oder Belgischer Schäfer gedacht.
      Sind diese Rassen überhaupt geeignet täglich 4-5 Stunden alleine zu lassen?
      Und wie sieht es mit Bewegung und Beschäftigung aus? Wir gehen mit unserem Hund täglich 1-2 Stunden spazieren würde dies genügen? Oder welche Rasse wärde mehr geeignet?

Danke für eure Hilfe.

RE: 2ter Hund was für eine Rasse?

Also, Border Collie könnt ihr euch gleich aus dem Kopf schlagen!!! Die rennen 5 h und sind noch nicht müde!! Collie natürlich auch! Ich würde sagen, eine kleinere Rasse (nicht zu winzig) tuts auch!

Ich weiß nicht genau wies mit Beagle ausschaut, aber ich glaub die gehen auch so viel! Nehm halt einen Cocker Spaniel oder so!!

Gruß GoldieLove :wink:
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt
      Cocker Spaniel wär gut.

Nein, bitte nicht! Das sind ja Jagdhunde und sie brauchen fast genauso viel Auslauf und Beschäftigung wie Border Colie. Also, auf keinen Fall! Wie wärs mit einem Pudel?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dana“ ()

wie wärs mit einem Hund, der dringend einen Platz braucht?

Ich finde die Idee gut, dass ihr euch noch einen Hund anschaffen wollt, damit der eine nicht alleine bleibt. Aber ihr müsst auch bedenken, dass dieser neue Hund genausoviel Erziehung braucht wie der Alte!!!
      Vielleicht wäre es besser, wenn ihr euch einen schon etwas älteren (so ab 3-4 Jahre) Hund aus dem Tierheim in euer Heim holt. Dann wäre diesem geholfen, ihr habt nicht so ein Problem mit der Erziehung und bei einem älteren Hund kann man gut erkennen, ob er sich zum längeren Alleinebleiben eignet.

Einen Welpen sollte man in der Anfangszeit NIE länger als mal ne Stunde alleine lassen, da wäre der Hauptgrund, weshalb ihr euch überhaupt einen zweiten Hund holen wollt nicht passend.

Denkt doch lieber nochmal darüber nach und helft einem lieben Hund aus dem Tierheim!

Agi

PS: Ein Border Collie wäre so ungefähr die ungeeigneteste Rasse. :))
      beagles haben einen ausgeprägten jagdinstinkt.. :wink:

beim tierheimhund können auch probleme auftreten.. es könnte auch sein dass ein tierheimhund genausoviel zeit wie ein welpe benötigt :wink:

woher habt ihr euren 1. hund ?
      ich würde euch raten einen mischling zu holen aus dem tierheim, aber erst diesen hund ausführlich spazieren führen, damit ihr seht wieviel er schon kann. und lasst euch nicht übers ohr hauen nur so ein kleiner tip *zum tierheim berlin guck* :wink:
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hallöchen!

Um mal "Klartext" zu reden! Wenn ihr für euren ersten Hund nur 1-2 Stunden am Tag Zeit habt - würde ich euch raten euch KEINEN zweiten Hund zuzulegen!!!

Ein zweiter Hund läuft nicht mal gerade mit dem ersten mit - er braucht letztendlich genausviel Zuwendung wie der Ersthund!

Ich besitze drei Hunde, und habe meine ganze Lebenssituation auf meine Hunde ausgerichtet. 3 Stunden Gassi sind das Minimum für die drei - die übrigends alle Jagdhunde sind!

Ich war mit jedem Einzelnen in der Hundeschule!

Mit einem neuen Hund mußt du auch alleine Spazieren gehen damit er sich an dich bindet und nicht ausschließlich an deinen Ersthund!

Und ein Border Collie oder Ähnliches - kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen. Der würde dir nämlich bei 1-2 Stunden Auslauf am Tag die Wohnung auf den Kopf stellen, bissig werden, in die Wohnung machen etc.....

Border wollen Beschäftigung - und zwar sehr sehr viel!

Auch von einem Jagdhund würde ich dir sehr abraten - Cocker, Beagle etc....

Jeder Schäferhund, Husky, etc... braucht Megaviel Auslauf....

Und daß kleine Rassen wenig Auslauf brauchen ist ein Märchen das du ganz schnell vergessen solltest - selbst ein Chihuahua will seine Stunden schnüffeln und rennen!!!

Nur leider kommt diesem Bedürfnis kaum jemand entgegen!!

Ich würde euch raten - schaut erstmal ob ihr nicht eurer Ersthündin mehr Zeit gönnt (1-2 Std sind nämlich wirklich wenig - vor allem wenn sichs im 1er Bereich aufhält) - und überlegt erst dann ob ihr den Aufwand eines Zweithundes überhaupt wollt und packt!!

Liebe Grüße

Tini
      Hi!

Wenn Tini es nicht geschrieben hätte, hätte ich es geschrieben.

Die Menschen wollen ein Problem lösen, indem sie sich ein zweites anschaffen, das geht einfach nicht.

Ein Artgenosse ist sicher schön für einen Hund, doch ein zweiter Hund ist kein Mensch, er kann diesen nicht ersetzen.

Vor allem sehen die meisten Menschen gar nicht die Probleme, zwei Hunde sind ein richtiges Rudel und werden sie von ihren Menschen vernachlässigt oder sind zu lange sich selbst überlassen, dann bilden sie eine eigenständige Rudeldynamik, mit der ein Mensch nicht mithalten kann, vor allem wenn es mit der Bindung hapert.

Ich schließe mich Tini daher nur an, schaut lieber mal, dass ihr etwas mehr Zeit für den einen Hund habt.

Ciao Mimi
      ..........

RE: 2ter Hund was für eine Rasse?

Also, ich weiß nicht, sie schreiben ja nicht, dass sie nur 1-2 Stunden für den Hund Zeit haben, sondern 1-2 Stunden spazieren gehen. Und 4-5 Stunden allein, ist doch ganz ok. Wenn man sich für den 2. Hund Zeit am Anfang nimmt (nehmen kann), ist es für den ersten Hund doch mit Sicherheit schön einen Kumpel zu haben. Natürlich läuft der zweite nicht einfach so mit. Aber wenn man abgesehen von den 4-5 Stunden viel Zeit hat, ist es doch super. Sollte vielleicht kein Welpe sein.

Natürlich sollte er zweite Hund kein "Dauerrenner" sein, also kein Border Collie oder so, aber generell finde ich die Idee gut. Natürlich nur, wenn Ihr, wie gesagt, sonst Zeit für beide hättet und der eine nicht NUR da ist, um den anderen zu beschäftigen.
      Meine Süße ist auch leiber "zu zweit allein", als "allein allein" :biggrin:
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***