Kampfhunde!!??

Dein Posting findet meine volle Zustimmung.
      Habe selbst zwar keinen "Listenhund", mag aber z.B. Pitbulls sehr gern und alle Hunde dieser Rasse z.B., die ich kenne, sind ganz ruhige, äußerst liebe Tiere.
      Habe Deinem Posting eigentlich nichts zuzufügen, was soll man auch noch sagen zu dieser blödsinnigen Massenhysterie. Du hast einfach recht!

Nette Grüße!
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog

Kampfhunde!!??

Ich wollte nur mal so wissen, was ihr von "Kampfhunden" haltet!!
      ich finde nämlich, es gibt sie nicht!!

Bitte schreibt mal eure GoldieLove :smile:

ps wie geht das mit den Umfragen anhängen??
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt

RE: Kampfhunde!!??

Hunde sind das wozu sie gemacht werden.
      Bilder
      • Untitled01.jpg

5,48 kB, 250×188, 198 mal angesehen
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]

Also ich habe Angst vor denen. Am liebsten würd ich die Straßenseite wechseln wenn ich so einen seh! Auch wenn nicht alle bösartig sind, aber man weiß ja nie!!!
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus

Hallo,

ich bin der Meinung - kein einziger Hund auf der Welt wird mit dem Gedanken geboren - nur zu töten. Hunde sind nicht umsonst Rudeltiere. Der Mensch trainiert ihm einen solchen Hass und soviel Aggressionen an indem er ihn von klein auf schon nur schlägt und mißhandelt. Eine sehr schöne Seite dazu ist diese: Link

Die Hunde gehorchen nur brav ihrem Herrchen und sind ihm gegenüber äußerst loyal. Die Tiere wissen nicht dass es falsch und verboten ist was sie tun, Herrchen lobt sie dafür und nur das zählt für sie.

lg

Edit: Später hole ich mir garantiert auch einen Listi - am liebsten einen AmSteff *schwärm*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnuffl“ ()

Schließe mich AggroLady und Schnuffl an...
      "Kampfhunde" gibt es für mich nicht. Sie werden dazu erzogen - abgerichtet ist viell das bessere Wort.
      Ich weiß nur nicht ob dieses Beißen, das ja Generationen antrainiert wurde, nicht jetzt "drin" ist. Ich bin mir nicht sicher, hätte aber trotzdem keine Bedenken einen sogenannten "Kampfhund", der freundlich auf mich zu kommt oder freundliche Zeichen gibt, zu streicheln.

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Hi!

Wahnsinn eigentlich daß sich sogar Hundeleute sooo von den Medien beeinflussen lassen und sogar Angst vor Listenhunden haben!!!

Der Vergleich ist zwar etwas seltsam - aber es ist wie mit AIDS. Man KANN sich nicht anstecken wenn man einen Aidskranken anfasst!

Genausowenig beißt ein Listenhund sofort zu, wenn man ihn anfasst oder ihm begegnet - oder greift unsere Hunde an!

Es sind komplett normale Hunde - die - wie jeder andere, gut erzogene Hund - freundlich zu Menschen UND Hunden sind!

Ich hätte sofort einen Listenhund, weil mir diese sooo gut gefallen! Aber ich habe mich bewußt gegen einen solchen Hund entschieden, weil mein Hundi ganz sicher Probleme hier bekommen hätte!

Er wäre ausgeschlossen worden bei Hundekontakten, die Menschen hätten einen Megabogen um uns geschlagen etc...

Im Grunde genommen "muß" heut jeder Listenhund auffällig werden, weil er ausgeschlossen wird!

Man gibt ihm ja garnicht die Möglichkeit zu guten Kontakten.

Jeder Mensch mit Hund der einem Kampfschmuser begegnet macht einen Riesenbogen - und bei "nur" Menschen kann Hund schon auf 150 Meter entfernung die Unsicherheit riechen!

Jeder halbwegs normale Hund würde da seltsam reagieren!

Ohhhh - lasst uns doch diese blöden Vorurteile diesen Hunden gegenüber abbauen!

Tini
      Ich finde es jetzt auch ein wenig krass, zu sehen das Leute die hier sind und einen Hund haben auch Angst vor Schmusern haben!

Argo mußte diese Vorurteile am eigenen Leib erleben!
      Wenn wir mit ihm weg waren sind Leute gekommen und sagten wie süß er doch sei und wie schön und so ein lieber.
      Dann haben sie ihn gestreichelt.
      Beim streicheln fragten die meisten was für eine Rasse er sei.
      Meine Antwort: Labrador-Staff-Mix.
      Und blub wurde ich gebeten den Hund weg zu nehmen!

Was soll das?
      Vorher war er süß und toll und lieb und jetzt ist er nur durch das Wort Staff zum Monster mutiert?
      Wenn ehute jemand fragt sagt mein Freund nur das er ein Labi-Mix ist!
      Ich sage immernoch beides, weil es so ist und er deshalb kein schlechterer Hund ist!

Ich setze das ganze mit Rassismus gleich!
      Früher haben die Leute die Straße gewechselt wenn ein farbiger auf der selben Seite lief.

Heute prädigen wir tolleranz gegenüber anderen Menschen!
      Die selbe Tolleranz sollten wir auch diesen Rassehunden gegenüber zeigen!
      Sie sind nicht schlecht, nur weil sie als diese Rasse auf die Welt kommen!
      Sie werden von uns schlecht gemacht.
      Man hört immer nur von dem bösen Kampfhund der wieder jemanden angefallen hat.
      Aber nie von dem lieben Kampfhund der mit seiner Familie tollt und sie beschützt!

Diese Rassen sind nicht anderster wie ein Labi, Schäfer, oder der gleichen!
      Ich kann ale Hunde scharf machen!!!!!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hallo!
      Ich finde auch, dass es keine Kampfhunde gibt. Das ist einfach Schwachsinn.
      Doch ich muss leider wenn ich mit Dana unterwegs bin, die Straßenseite wechseln, weil Dana nämlich diese Hunde nicht leiden kann. Das liegt daran, dass wenn sie klein war, wurde sie von einem Kampfhund gebissen . Ich arbeite jetzt jedoch daran, dass sie zumindest ruhig an sie vorbei geht. Denn ich weiß, wie unangenehm es für Besitzer ist, zu sehen, dass sogar ein Hundehalter einen Bogen um ihn macht.
      Ich kann jedoch auch nachvollziehen, warum 99% aller Menschen Angst vor diesen Hunden haben. Ich habe vor kurzem einen Rottweiler getroffen, den der Besitzer kaum halten konnte. Dieser Rottweiler bellte, knurrte und lief auf seinen Hinterpfoten, natürlich sah dass krass auch und alle Menschen, die ihm begegnet waren, werden jetzt bestimmt denken, dass alle Kampfhunde so sind. Das ist blöd, aber das ist leider so.

LG,
      Anastasia
      Wie ich schon in einem anderen Beitrag mal geschrieben hatte, lebte bei mir monatelang ein Pitti zur Pflege.
      Obwohl "Püppi" noch ein Welpe war, hab ich da schon miterlebt, wie krass viele Menschen auf die Rasse reagieren...
      Erst fanden sie alle total süß, waren am streicheln, aber nachdem ich sagte, dass sie ein Pit Bull ist, reagierten die meisten super blöd.
      Für mich absolut unverständlich!

Früher wollte ich immer - sowie ich Haus und Garten besitze- mir einen Pitti oder Staff anschaffen, hab mich letztendlich aber -aus den gleichen Gründen wie Tini- doch dagegen entschieden.
      Das Problem ist halt das es von den Medien voll aufgepuscht wird - das Thema "Kampfhund". Klar kann ich jeden Hund scharf bekommen, aber das wissen wir ja. Ich habe mich auch mal näher mit dem Thema beschäftigt weil mir diese AmStaff`s sehr gut gefallen. Allerding hab ich keinen weil ich mir die Hundesteuer wahrscheinlich nicht leisten kann.
      Also den "Kampfhunden" (Pitt`s, Staff`s usw) wurde ein Gen angezüchtet die sie aggresiver Hunden gegenüber machen soll. Da ist die Reizschwelle sehr,sehr niedrig (ist ja auch wichtig für die Pit) Wohlgemerkt NUR gegenüber Hunden. Auf der anderen Seite wurde Die Züchterei (nenn ich jetzt einfach mal so) soweit betrieben das diese Hunde eine extrem hohe Reizschwelle bei Menschen haben. Das ist eine Tatsache, glaubt jedoch kaum jemand. Also die Wahrscheinlichkeit das ein Kind innerhalb einer Familie von einem "Kampfhund" gebissen wird ist wesentlich geringer als von einem sagen wir mal Retriever, Schnauzer oder andere Rassen halt. Nur werden das die wenigsten Leute zugeben und sagen:"Ja, mein Kind wurde von unserm Labbi gebissen". Das wären den meisten nämlich zu peinlich. Und somit bleiben die ganzen Beißattacken schön im verborgenen. Nur die von den "Kampfhunden" werden hochgespielt.

LG C.
      Gen angezüchtet?
      und Pitti hat auch 82 Zähne im Maul , wa?

des macht mich wütent!

ich übertreibe gerne und auch aus folgenden grundso merkt man erst wie lächerlich das eigentlich ist!

Also ein Türke bringt einen Deutschen um.
      Presse sagt die Türken haben ein Gen in sich das irgendwann ausbricht.
      Sie sind lebensgefährlich.
      Türken sind geboren um zu Morden.
      Alle türkischen leute kommen von nun an in den Knast und dürfen nur noch in begleitung einen polizisten raus.
      Alle Anderen Leute beschimpfen den Türken der nichts getan hat.

Hallo !?

Macht doch mal die Augen auf!!!

Ich frage mich immer nur Warum!?!
      Dummheit der behörden?!
      Leichtgläubigkeit des Volks?!

Die Leute brauchen jemanden den sie öffentlich schlecht machen kann und es grenzt echt schon an verfolgung!

Erst die Hexen , dann die Juden und jetzt unsere Hunde!?

Was haben die Tiere getan um so behandelt werden zu müssen!?

Hunde wollen ihrem Herren gefallen und die Treue der Hunde wird so missbraucht!
      Ich finde es schon pervers!
      Pervers wie die Hunde wegen ihrer Treue zum herren bestraft werden!

Im Fernsehen sieht man nur - wenn man einen bericht von Staff & Co hört - kläffende Hunde hinter gittern in Tierheimen .
      Oder welche die böse gemacht wurden von ihrem Herrchen.

WER schaut mal hinter die Gitter was die Hunde durchgemacht haben!?
      WER zeigt die Pittis die in Familie + Kinder leben ?
      WER interessiert sich für allerliebste Staffs und Pits?
      Niemand alle wollen nur hetzten.
      alle sagen dieses Wort "Kampfhund" es tut weh es zu sehen wie die Leute versuchen ihre Hunde zu verteidigen!

Ein mann den ich getroffen hatte der war mit einem StaffMix unterwegs
      er sagte zu mir das es ein labrador mischling wäre .
      Er dachte ich würde meine Hunde sofort anleinen und gehen wenn er sagen würde es sei ein Staff.
      Ich redete mit dem Mann wir ließen unsere Hunde auf der Wiede rennen.
      Leute schauten und sagten "Wie kann man seinen Hund bloß mit einem Kampfhund spielen lassen"
      Der Mann sagte mir dann das sein Hund ein Staffmix ist.
      Und sagte das er Angst hatte das ich gehen würde da sein Hund lange nicht mehr mit anderen Hunden spielen konnte da es ein Kampfhund sei.
      Ich habe Shari mit ihm spielen lassen - warum auch nicht!?
      Shari konnte richtig grob mit ihm sein er hat sich auch von meinem Dackel mix alles gefallen lassen!
      Ich finde gerade diese Hunde die als kampfhund eschimpft werden sehr geduldig und gutmütig!!!

Die Hunde werden isoliert weil andere Hundebesitzer sie nicht mit ihren Hunden spielen lassen!
      Natürlich wird da jeder Hund gegenüber anderen agressiev!
      auch ein Yorkie!

Ich sage nochmal Leute die Hunde nehmen die Menschen wie sie sind!
      Warum nehmen die Menschen die hunde nicht so wie sie sind!
      Ein Hund würde für seinen Menschen sein Leben geben aber welcher mensch für seinen Hund!?
      Die meisten Leute schätzen es nicht solch ein lieben Hund haben zu dürfen!!!

Gruß
      Tamara
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]

"Kampfhunde"

Also, ich war mal mit meiner Tante und ihrem Labi-Mix beim Tierarzt. Ihr Benny, der Labi sollte eigentlich mix mit Neufi sein, aber er schaut eher aus wie Labi-Staff mix!
      Die Leute wissen es nicht und lieben in!!! So wie ich, er ist so lieb lässt alles mit sich machen!!

Also, da beim TA war ein kleiner Welpe. Schwarzer Bit Bull!! Der war so knuddelig uns so lieb, der kam sofort her und wollte spielen!! So ein süßer kleiner "Kampfhund" - Nee, es gibt keine "Kampfhunde" oder kennt ihr kleine Killermaschinen die ´Frederik´ heißen?? :)

Also so lieb und er rannte sofort auf die Tierärtzin zu, echt so niedlich!!
      Ich hasse alle Menschen die Listenhunde hassen!!!!
      In der anderen Stadt bei uns lief auch ein AMStaff rum, der war so hübsch und völlig ruhig!!

Ich liebe diese hunderassen genauso wie Goldis!! Ich leg mir mal so einen an, und wenn es zwei sein müssen weil sie sonst keinen Kontakt zu anderen Wauzis haben!!!!!!!

Wir Listis hasst, hasst alle anderen auch, den Hunde sind ALLE gleich, von geburt an de treueste und liebste Freund der Menschheit!!!!!!!! :wink: :biggrin:

Eure GoldieLove
      Bilder
      • jo.jpg

3,17 kB, 93×89, 152 mal angesehen
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!

Sorry, aber Du hast da wohl was falsch verstanden. Ich habe geschrieben das ein "Kampfhund" (ich schreibe das extra in Gänsefüßchen" weil ich der Meinung bin das es sowas nicht gibt) leichter gegen ander Hunde aufzuhetzten ist als eine andere Rasse - natürlich trägt da der Halter die Hauptschuld! Und das liegt an der Züchtung dieser Rassen - dieses besagte Gen. Und ein "Kampfhund" würde auch nie ohne Grund (es sein der Halter hat ihn soweit gebracht) einen Menschen angreifen. Die wurden nämlich ursprünglich als Familienhunde gezüchtet. Ich habe mich mit diesen Rassen beschäftigt (wollte ja auch mal so einen) und auch einige ehemalige Züchter dieser Rasse besucht und das stimmt schon mit den Genen.
      Ist ja genau das selbe wie mit den DSH`s die kann man mit Prügel erziehen (was ja leider in der Vergangenheit so gemacht wurde :cry: ) und sie machen trotzdem alls was der HF von ihm verlangt. Auch das kommt von der Züchtung.

LG C.
      Mal ein paar bilder was ich runtergeladen habe!!
      Das schlimmste kann ich leider nicht zeigen, hat 60 KB!
      Ein "Kampfhund" verbissen mit Eiter aus den ohren, Blut auf der schnauze und hilflose, hilfesuchende weindende augen!!!!!! :sad:

GoldieLove
      Bilder
      • kampfhund_a_staffordshire_d.jpg

4,64 kB, 0×0, 157 mal angesehen

RE: Kampfhunde

Und das soll eine "Killerbestie" sein!!!!!!?????????? (oben)
      Bilder
      • kampfhunde.jpg

7,85 kB, 0×0, 154 mal angesehen

Hallo!

Ach ja, mein "Lieblingsthema".

Habe mich ja wegen meinem Vortrag in den letzten Wochen intensiver mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Aber man kann nicht pauschal sagen es liegt "nur" an der Erziehung.

Viele Molosser-Rassen wurden gerade in den letzten 200 Jahren häufig für Hundekämpfe eingesetzt, während nur noch wenige für ihre ursprünglichen Aufgaben verwendet wurden.

Und gerade die Molosser-Terrier-Mixe (Staffordshire Terrier) wurden speziell nur für Hundekämpfe gekreuzt, um diese noch "spannender" zu machen.

Helmuth Wachtel schrieb ganz klar in seinem Buch "Hundezucht 2000", dass gerade das Merkmal Aggression, sehr leicht sowohl an- als auch wieder abgezüchtet werden kann.

Und es gibt immer noch "Kampfhund"-Linien die auf übersteigerte, soziale Aggression hingezüchtet werden und immer noch werden Hunde aus solchen Linien aus dem Ausland nach Deutschland eingeschuggelt.

Ich muss allerdings ganz klar sagen, dass diese "Kampfhunde" KEINE angezüchtete, gesteigerte Aggression gegen Menschen haben, die wäre wirklich antrainiert. Die Hunde haben, was ja pervers genug ist, "nur" eine ungebremste Aggression gegen die eigenen Artgenossen.

In seriösen Linien wird man aber auch keine Hunde mehr finden, die eine Aggression gegen Artgenossen besitzen, sondern sich wie normale Hunde auch verhalten, mit einem normalen Sozialverhalten.

Trotzdem verstehe ich das Misstrauen, auch der Hundehalter, denn die illegalen Hundekämpfe boomen in den USA wieder, sowie in Osteuropa und auch Deutschland wird davon nicht verschont bleiben.
      Es besteht also immer noch die Gefahr, dass trotz der Bemühungen seriöser Molosserzüchter, diese Linien durch übersteigert aggressive Linien, in Verruf geraten oder sogar beeinflusst werden.

Ich kenne einen ganzen Haufen von tollen Molossern, die sind für mich persönlich absolut KEINE "Kampfhunde".

Aber gerade die Terrier-Kreuzungen, die in England und den USA doch so beliebt sind, sehe ich persönlich als kritisch, denn ich sehe die Problematik im genetischen Terrier-Anteil.

Jeder weiß, dass auch kleine Terrier-Rassen nur etwas für absolute Hundekenner sind, das ist bei denen, die als sog. "Kampfhunde" bezeichnet werden nicht anders.

Ich habe einmal eine Staffordshire Terrier Hündin aus Rumänien kennengelernt.
      Sie war erst 2 Jahre, doch an den Zitzen hat man schnell sehen können, dass sie wohl schon öfters zur "Produktion kleiner Kampfmaschinen" eingesetzt wurde.

Wir wollten ihr Wesen testen, was dem Menschen gegenüber auch tadellos war, sie hat echt alles mit sich machen lassen, wo ein "normaler" Hund vielleicht schon längst durchgedreht wäre.

Doch dann sollte das Verhalten gegenüber Hunden bewertet werden, so etwas habe ich noch nie gesehen.
      Egal ob großer oder kleiner, heller oder dunkler, männlicher oder weiblicher, kastrierter oder unkastrierter Hund, diese Hündin hätte jeden einzelnen zerfleischt, eine Sekunde hat sie zum geruchlichen Kontakt aufnehmen gebraucht und im nächsten Moment ist sie schon auf die Kehle des anderen Hundes losgeprescht.

Das ist KEIN normales Hundeverhalten, sowas kann man auch nicht einfach anerziehen und Leute, die solche Hunde besitzen und solche Hunde, zerstören den ganzen Ruf von Menschen die solche Hunde einfach halten, weil ihnen eben diese Rasse gefällt.
      Diese Leute sind verantwortlich dafür, dass verantwortungsbewusste Molosser-Halter auf offener Straße auf das Übelste diskriminiert werden.

Ciao Mimi
      ..........
      Ich finde das ganze Thema auch einfach nur unendlich traurig und deprimierend.
      Denn ob es nun aus den Genen kommt oder antrainiert ist, dieses argressive Verhalten und somit der Ruf haben die armen Kerlchen den Menschen zu verdanken.
      Bei uns läuft ein Mann immer mit nem Staff- Mix rum und ich dann mti meinem, den alle Leute toll finden (ist ja auch ein hübscher) schauen immer sehr komisch wenn die 2 aufeinander treffen. Mein Terence, aggressiv an der Leine geht ab wie en Rakete, so dass ich hin kaum halten kann und der "Kampfhund"?? Schaut ihn nicht mal an und wackelt weiter, die Blicke mancher Leute müsste man da echt mal fest halten!!
      Meine Schwester hatte früher einen Rottweiler und einen Pit Bull, die ich beide sehr geliebt habe, beide inzwischen tot :cry:
      Beide kamen aus dem Tierheim mit unendlich schlechten Erfahrungen, aber der Rotti war ein absoluter Engel mit dem ich stundenlang auf der Coach gelegen habe und mit dem Pitt habe ich im Bett gepennt. Der Pitt wurde bevor meine Schwester ihn bekommen hatte mal von nem kleinen Hund gebissen, muss wohl richtig schlimm gewesen sein, seit dem hat diese "Kampfmaschine" Angst vor kleinen Hunden....
      soviel zu meinen Erfahrungen, die muss man nicht kommentieren finde ich :lol:
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Am Schluß, egal ob ein Gen schuld ist oder ein antrainieren, ist doch der Mensch schuld!
      Ich glaube kaum das dieses Gen schon immer da ist!
      Wer hat es eingbracht?
      Na klar, wir eben!
      Und wer leidet drunter?
      Der der am wenigsten dafür kann, der Hund!
      Ich wurde auch schon gebissen, aber es war nie ein "Kampfhund".
      Es war ein Pudel, ein Labi-Mix und noch so was mittelgroßes!
      Was nunmal ist, der Staff und Co hat eben eine unheimliche Beisskraft!
      Aber ich will auch nicht von einem Schäfer, einer Dogge oder einem anderen großen Hund gebissen werden.
      Das, denke ich mal, kann auch sehr ins Auge gehen!!

Naja, mir tun einfach die Hunde leid weil sie unter uns leiden müssen und die Menschen weil sie blind sind!
      Den ein Staff ubnd der gleichen sind tolle Familienhunde!!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hi!

Also was meine meinung zu den liebeswerten Kampfschmusern angeht kann ich mich den meisten vorrednern nur anschließen. Wenn jemand von Kampfhunden spricht sage ich immer, dass ich nicht weiß, wovon er spricht, weil ich keine Kampfhunde kenne.

Meine Hündin darf übrigens auch gerne mit Kampfschmusern spielen bzw mit jedem Hund den sie mag und das sind eigentlich alle :lol: Nur leider halten die Besitzer solcher Hunde ihr Tiere meistens an der kurzen Leine... :confused:

Was mich aber stört ist die Disskussion über ein "Aggressions-Gen" das Kampfhunden quasi angeeignet worden sein soll. :rolleyes: Also falls ich Bio nicht total falsch verstanden hab (was ich auf grund meiner Noten bis zum Abi nicht glaube :wink:) kann man nicht einfach ein Gen in den Hund reinzüchten das es vorher nicht gab. Außer durch gentechnik. Und die betreffenden Rassen gibt es ja schon länger als es Gentechnik gibt :D
      Soweit ich weiß kann man nur in eine bestimmte Richtung z.B. auf Agressivität gegenüber Artgenossen züchten indem man Hunde, die dieses Merkmal ausgeprägt zeigen, kreuzt. So dass dann viele der gezüchteten Hunde diese Eigenschaft auch haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich Gene gibt, die dafür verantwortlich sein könnten. :confused: Wenn ja müsste das Gen aber auch zufällig in anderen Rassen auftauchen, denn es wurde ja nur herausgezüchtet aber im Genpool war es schon vorher.

Meiner meinung nach liegt es aber tatsächlich am Menschen und am Umfeld. Wenn ein Hund sozial verkümmert ist, liegt das sicher an den Menschen, die sein Leben in der ersten Zeit geprägt haben. Ich bin der festen Überzeugung, wenn man einen "Kampfhund"-Welpen genauso aufwachsen lässt wie einen Retriever wird er auch sich auch nicht auffällig verhalten!

Alle Kampfschmuser dieser Welt, fühlt euch von mir geknutscht! :D

LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06