Schüchtern??

Hallo,
      ich habe nun einen kleinen Kater namens Sammy.Er ist acht wochen alt (ca).Ich habe ihn von einer Frau die Tierschutz bereibt (hauptsächlich Katzen). Nur leider ist mein Sammy sehr scheu und kommt nicht unter dem Bett hervor wenn jemand im Raum ist.Aber wenn er alleine ist dann frisst er,geht auf´s Klo....
      Man kann ihn aber streicheln ...nur leider blos unter dem Bett...
      ist das Normal oder soll ich ihm irgendwie auf die sprünge helfen?
      bitte schreibt mir schnell
      eure Laila
      Hallo Laila, leider hast Du nicht geschrieben, seit wann Du den Kleinen hast. Ich gehe mal davon aus, daß es erst einige Tage sind, damit ist das Verhalten ganz normal. Er ist aus seiner bisher gewohnten und sicheren Umgebung "herausgerissen" worden (Mutter, Geschwister, bekannte Geräusche und Gerüche) - kein Wunder also, daß er Angst hat und sich verkriecht. Du solltest ihn auf keinen Fall bedrängen, ständig am Boden rumkriechen und ihn zum Herauskommen auffordern. Das ist zwar aus Deiner Sicht verständlich (wer hätte dieses Bedürfnis nicht), macht ihm aber zusätzlich Angst.

Laß ihn einfach in den nächsten Tagen in Ruhe, dann wird er auch alleine unterm Sofa vorkommen. Wenn das DIR aber keine Ruhe läßt, versuch mal meinen Alround-Tipp (hab ich hier im Forum schon x-mal geschrieben):

Kauf aus der Apotheke eine kleine Flasche Baldrian-Tropfen, verreibe 1-2 Tropfen in Deiner Hand und halte ihm die dann hin. Diesem rattenscharfen Duft können nur wenige Katzen widerstehen und höchstwahrscheinlich kannst Du ihm mit seiner angeborenen Neugierde auf diese Art die Eingewöhnung etwas "schmack- bzw. riechhafter" machen.

Ansonsten les Dich doch mal generell durch die verschieden Forenseiten. Da wirst Du noch jede Menge interessanter und wirkungsvoler Tipps für viele verschiedene "Problemchen" finden.

Einstweilen viel Spaß mit dem neuen "Adoptivkind" und liebe Grüße.....lütti

> Hallo,
      > ich habe nun einen kleinen Kater namens Sammy.Er ist acht wochen alt (ca).Ich habe ihn von einer Frau die Tierschutz bereibt (hauptsächlich Katzen). Nur leider ist mein Sammy sehr scheu und kommt nicht unter dem Bett hervor wenn jemand im Raum ist.Aber wenn er alleine ist dann frisst er,geht auf´s Klo....
      > Man kann ihn aber streicheln ...nur leider blos unter dem Bett...
      > ist das Normal oder soll ich ihm irgendwie auf die sprünge helfen?
      > bitte schreibt mir schnell
      > eure Laila
      > Hallo Laila, leider hast Du nicht geschrieben, seit wann Du den Kleinen hast. Ich gehe mal davon aus, daß es erst einige Tage sind, damit ist das Verhalten ganz normal. Er ist aus seiner bisher gewohnten und sicheren Umgebung "herausgerissen" worden (Mutter, Geschwister, bekannte Geräusche und Gerüche) - kein Wunder also, daß er Angst hat und sich verkriecht. Du solltest ihn auf keinen Fall bedrängen, ständig am Boden rumkriechen und ihn zum Herauskommen auffordern. Das ist zwar aus Deiner Sicht verständlich (wer hätte dieses Bedürfnis nicht), macht ihm aber zusätzlich Angst.

Danke für den Tipp aber ich glaube ich lasse ihn vorerst in Ruhe
      deine
      Laila

>
      > Laß ihn einfach in den nächsten Tagen in Ruhe, dann wird er auch alleine unterm Sofa vorkommen. Wenn das DIR aber keine Ruhe läßt, versuch mal meinen Alround-Tipp (hab ich hier im Forum schon x-mal geschrieben):
      >
      > Kauf aus der Apotheke eine kleine Flasche Baldrian-Tropfen, verreibe 1-2 Tropfen in Deiner Hand und halte ihm die dann hin. Diesem rattenscharfen Duft können nur wenige Katzen widerstehen und höchstwahrscheinlich kannst Du ihm mit seiner angeborenen Neugierde auf diese Art die Eingewöhnung etwas "schmack- bzw. riechhafter" machen.
      >
      > Ansonsten les Dich doch mal generell durch die verschieden Forenseiten. Da wirst Du noch jede Menge interessanter und wirkungsvoler Tipps für viele verschiedene "Problemchen" finden.
      >
      > Einstweilen viel Spaß mit dem neuen "Adoptivkind" und liebe Grüße.....lütti
      >
      >
      >
      >
      > > Hallo,
      > > ich habe nun einen kleinen Kater namens Sammy.Er ist acht wochen alt (ca).Ich habe ihn von einer Frau die Tierschutz bereibt (hauptsächlich Katzen). Nur leider ist mein Sammy sehr scheu und kommt nicht unter dem Bett hervor wenn jemand im Raum ist.Aber wenn er alleine ist dann frisst er,geht auf´s Klo....
      > > Man kann ihn aber streicheln ...nur leider blos unter dem Bett...
      > > ist das Normal oder soll ich ihm irgendwie auf die sprünge helfen?
      > > bitte schreibt mir schnell
      > > eure Laila
      hi Lütti
      mein Sammy hat heute einen großen ortschritt gemacht! Als ich von der Schule heimkam und natürlich gleich nach ihm geschaut habe lag er in meinen Schrank (das macht nichts da ich für meinen Hund schon etwas reingelegt hatte).Gerade als ich ihn fand war er aufgewacht.Dann kam er,setzte sich auf meinen Schoß und ließ sich streicheln!Dabei hat er auch geschnurrt.Jetzt lässt er sich fast immer streicheln,er hat nur noch einwenig Angst vor lauten Geräuschen aber ich denke das ist normal
      cui
      Laila
      (wollte es dir nur sagen damit du weißt es es besser geworden ist)
      Hallo Laila, das freut mich wirklich - sowohl, und in erster Linie natürlich der Fortschritt bei Deinem Sammy und dann auch, daß Du eine der wenigen bist, die mal eine Rückmeldung geben. Viele erwarten von den übrigen hier im Forum immer Interesse für ihre Fragen und / oder Probleme, glauben dann aber, mit den entsprechenden Tipps, die sie erhalten, ist das Thema auch erledigt. Dabei hat man doch nicht nur Interesse an Sorgen, Fragen oder Problemen, sondern natürlich auch daran, wie´s dann weitergeht. Und wenn man so eine Rückmeldung bekommt - noch dazu wie in Deinem Fall eine so positive - macht doch das Ratgeben gleich doppelt Spaß. Also, danke Dir und liebe Grüße.....lütti

> hi Lütti
      > mein Sammy hat heute einen großen ortschritt gemacht! Als ich von der Schule heimkam und natürlich gleich nach ihm geschaut habe lag er in meinen Schrank (das macht nichts da ich für meinen Hund schon etwas reingelegt hatte).Gerade als ich ihn fand war er aufgewacht.Dann kam er,setzte sich auf meinen Schoß und ließ sich streicheln!Dabei hat er auch geschnurrt.Jetzt lässt er sich fast immer streicheln,er hat nur noch einwenig Angst vor lauten Geräuschen aber ich denke das ist normal
      > cui
      > Laila
      > (wollte es dir nur sagen damit du weißt es es besser geworden ist)
      Hi Lütti
      is doch klar das ich antworte!Denn wenn ich irgendeinem einen Tipp gebe fände ich es auch schön wenn er sich nochmal meldet und sagt wie´s jetzt ist
      cui
      Laila

> Hallo Laila, das freut mich wirklich - sowohl, und in erster Linie natürlich der Fortschritt bei Deinem Sammy und dann auch, daß Du eine der wenigen bist, die mal eine Rückmeldung geben. Viele erwarten von den übrigen hier im Forum immer Interesse für ihre Fragen und / oder Probleme, glauben dann aber, mit den entsprechenden Tipps, die sie erhalten, ist das Thema auch erledigt. Dabei hat man doch nicht nur Interesse an Sorgen, Fragen oder Problemen, sondern natürlich auch daran, wie´s dann weitergeht. Und wenn man so eine Rückmeldung bekommt - noch dazu wie in Deinem Fall eine so positive - macht doch das Ratgeben gleich doppelt Spaß. Also, danke Dir und liebe Grüße.....lütti
      >
      >
      >
      >
      > > hi Lütti
      > > mein Sammy hat heute einen großen ortschritt gemacht! Als ich von der Schule heimkam und natürlich gleich nach ihm geschaut habe lag er in meinen Schrank (das macht nichts da ich für meinen Hund schon etwas reingelegt hatte).Gerade als ich ihn fand war er aufgewacht.Dann kam er,setzte sich auf meinen Schoß und ließ sich streicheln!Dabei hat er auch geschnurrt.Jetzt lässt er sich fast immer streicheln,er hat nur noch einwenig Angst vor lauten Geräuschen aber ich denke das ist normal
      > > cui
      > > Laila
      > > (wollte es dir nur sagen damit du weißt es es besser geworden ist)