Schulsystem in England???

Schulsystem in England???

Hallo!
      Ich muss in diesem Schuljahr eine GFS (so ähnlich wie ein Referat) über Schulsystem in England machen, das ist natürlich im Fach Englisch. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich das mit Powerpoint mache oder einfach so. Die ganze Präsentation muss 5-10 Minuten dauern und es müssen möglichst viele Bilder dabei sein. Habt ihr Ideen, wo ich Informationen zu diesem Thema finde??? Wenn ihr irgendwelche Adressen kennt, dann her damit!!! Ich habe schon gegooglet, habe aber nix Passendes gefunden :cry:

Vielen Dank im Voraus! :smile:

LG,
      Anastasia :rolleyes:
      Hi @Dana,

gibt es eine Art Bücherei in eurer Stadt? (wenn es sowas denn noch gibt)

Da findest Du bestimmt Anregungen zu diesem Thema!
      Oder ein Stadtarchiv! Vielleicht haben die da auch was drüber gespeichert oder gar vorliegen!!

Ansonsten würde ich mit PowerPoint arbeiten! Da kannst Du zu jedem Bild und in jedem Bild einen Text einfließen lassen!!
      Ja, klar gibt es bei uns eine Bücherei, ich habe sogar dort ein paar Bücher ausgeliehen, aber so "richtig" passend sind sie nicht :sad: Deswegen frage ich ja, ob jemand eine Adresse kennt, wo alles ausführlich beschrieben ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit Powerpoint mache, weil ich ja noch nicht weiß, ob ich wirklich viele Bilder finde, wenn nur ein paar, dann könnte man sie ja auch mit dem Tageslichtprojektor zeigen, oder?

LG,
      Anastasia
      Schulen in England:

Kinder werden in England mit circa fünf Jahren eingeschult. Zuerst gehen sie in die Grundschule, in der sie bis zum 11 Lebensjahr bleiben, sie durchlaufen also 4 Klassen. Dann kommen sie meistens in Gesamtschulen. Sie durchlaufen 5 Klassen und können mit 16 Jahren ihren Realschulabschluß machen. Danach können sie arbeiten gehen, einen Beruf erlernen oder auf eine weiterbildende Schule gehen. Außerdem können sie noch an einem Trainigsprogramm für Arbeitslose Jugendliche teilnehmen. Bleiben sie aber auf der Gesamtschule, kommen sie in die Oberstufe und können mit 18 Jahren ihr Abitur machen. Sie haben nun die Möglichkeit auf eine Universität zu gehen.

Interessante Fakten:
      -Englische Schüler durchlaufen automatisch eine Klasse nach der anderen, sie wiederholen keine Klassenstufe wie in Deutschland.
      -Die meisten Schüler gehen auf Gesamtschulen; dort werden sie nach dem Leistungsstandart in Gruppen eingeteilt.
      -Die erste wichtige Prüfung ist das GCSE-Examen (entspricht dem deutschen Realschulabschlußprüfung), das den Schülern bei der Wahl ihrer weiteren Berufsausbildung helfen soll.
      -Mit 18 Jahren können sie das A-level- Examen (entspricht dem deutschen Abitur) machen, mit dem sie sich für eine Universität oder eine Fachhochschule qualifizieren können.
      -Die Schulstunden dauern in der Regel 70 Minuten.

Schulsystem in England
      I'll be watching you!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Karen“ ()

Hey Dana!

Das ist nur ein kleines Beispiel, wenn du bei Google einfach "Schulsystem in England" eingibst findest du gaaaaaaaaaanz viele Seiten!

Ich musste in der 9. Klasse auch so'ne Art Referat darüber halten... Hab es leider nicht mehr! Sonst hätte ich es eingescannt und dir per Mail geschickt! :biggrin:

Hoffe du wirst fündig! Und viel Glück!
      I'll be watching you!