Ich bin soooo aufgeregt...

Ich bin soooo aufgeregt...

Hallo Ihr alle!
      Ich bin ja so aufgeregt. Am Freitag zieht Dobby bei uns ein.
      Cleo war jetzt lang genug allein - sie ist jetzt 10 Monate alt und braucht bei ihrem Temperament dringend einen Spielgefährten.
      Nun kommt Dobby, der kleine fast 13 Wochen alte Kater hinzu. Und wir sind ja so gespannt, wie das erste Treffen verläuft.
      Einerseits bin ich voller Freude, andererseits habe ich Angst, dass sie sich a) nicht verstehen und b) Cleo dadurch ihre schmusig-anhängliche Art ablegen könnte.
      Hat jemand von Euch auch schon so eine Konstellation "durchlebt"?
      LG Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:

RE: Ich bin soooo aufgeregt...

Hallo Sandra,

nicht nur Du wirst aufgeregt sein, sondern auch Cleo. Das wird am Anfang nicht ganz ohne Fauchen und Knurren abgehen. Aber mach Dir mal keine Sorgen. Das regelt sich ganz von alleine. Wichtig ist am Anfang nur, dass Du Cleo ein ganz kleines bischen bevorzugst. Das heisst, Leckerlie zuerst gibst, sie immer wieder streichelst und ihr einfach zeigst, dass sie immer noch die 1. Katze ist. So wird sie ihren neuen Mitbewohner ganz schnell akzeptieren. Eifersucht kann nämlich ganz schön hartnäckig sein. Bei uns ging es sogar soweit, dass unser Rocky nicht mehr gefressen hat. Aber nach intensiven 2 Tagen war er dann wieder der alte. Er hat Lisa übrigens vom 1. Tag an akzeptiert. Und das ist bis heute so geblieben. Lisa ist jetzt 1 Jahr bei uns.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

RE: Ich bin soooo aufgeregt...

Hallo Sandra,

ich bekomme meinen Nachwuchs erst in 10 Wochen und bin
      jetzt schon aufgeregt... :wink:

also so wie ich das kenne, muss man einfach viel Geduld haben.
      Auch wenn es am Anfang vielleicht nicht gleich klappt, aber
      zu 80 % soll es eigentlich gut gehen. Und deine Cleo ist ja
      noch nicht so alt.

sogar bei meinem letzten Kater hat er es noch mit 3 Jahren
      geklappt. Zwar gab es einige Wochen auf die Nase und er
      war leider sehr futterneidisch - aber trotzdem hat er unsere
      Kleine nachher doch abgeschleckt....
      Viel Spass jedenfalls :biggrin:

Feline

----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen,
      würde man damit den Menschen verbessern,
      aber die Katze verschlechtern. "

Mark Twain
      Naja, ich bin auch nicht erst seit heute aufgeregt :wink:. Wir waren schon 3 Mal bei ihm und es ist immer spannender geworden. Und nun steht der große Tag vor der Tür und ich könnte platzen vor Spannung.
      Teilen sie sich 1 Klo (das 2. steht allerdings schon hier), lässt Cleo ihn an IHRE Spielsachen, lässt sie ihn in IHRE Liegemulde auf dem Kratzbaum, teilen sie sich das Futter oder mag er lieber etwas anderes (Cleo ist ein Soßen-Fanatiker)? Vermisst er sein Rudel sehr oder lässt er sich trösten von uns? Fragen über Fragen. Wir werden sehen. Und ich zähle die Stunden....
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:
      Hab ich mehrmals erlebt.
      Wegen a) mach Dir mal keine Sorgen, die werden sich schon verstehen. Mach Dich aber drauf gefaßt, daß das anfangs nicht danach aussehen mag.
      Immerhin ist Deine Katze noch recht jung, da hast Du auch eine reelle Chance auf einen freudigen Empfang des Zuwachses. Kann aber auch sein, daß der Kleine erstmal tüchtig was auf die Ohren bekommt und angeknurrt wird. Wenn Deine Katze eine Wohnungskatze ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß es erstmal Ärger gibt. Ein weiterer Risikofaktor ist eine bisherige Einzelkatze. Ist aber kein Grund zur Sorge! Laß die man machen, im Endeffekt werden sie sich verstehen. Ich wünsche Dir und den Cats jedenfalls, daß es Liebe auf den ersten Blick sein wird, was auch nicht selten vorkommt.
      Was b) betrifft, liegts an Dir. In der ersten Zeit solltest Du ohnehin Deine Große demonstrativ verwöhnen und viel mit ihr kuscheln und spielen. Das wird sie genießen... Der Neue muß sich nunmal erstmal unterordnen, und dazu gehört aus Katzensicht auch, daß bei drohenden Revierverhältnisänderungen recht bald klargemacht wird, wessen Mensch man ist. Für den Anfang muß der Kleine das akzeptieren, auch wenn´s schwerfallen mag, ihn auch mal links liegen zu lassen. Im Laufe der Zeit entwickeln sich die Dinge dann nach einer bisher unerforschten Eigendynamik, und beide werden Dich gleich lieben und Du sie auch.
      Zu empfehlen ist auch, die erste Begegnung nicht zu direkt zu arrangieren. Am besten ist´s wenn Deine Große den Neuen gar nicht direkt sieht beim ersten mal. Sperr die Große in ein Zimmer ein, lass dann den Kleinen in einem anderen Raum raus und lass ihn erstmal gucken. Biete ihm irgendwas richtig leckeres an und zu trinken. Dabei kannst Du ihn ausgiebig begrüßen und feste kraulen, nachdem Du ihn aus seinem ersten provisorischen Versteck herausgelockt hast (eventuell). Der wird dann schon schnell genug merken, daß da an der Türritze jemand interessiert schnuppert...
      So ist für beide Katzen nicht das erste Thema, irgendwelche Revier- und/oder Besitzansprüche erobern oder verteidigen zu müssen, sondern es erwächst eine natürliche Neugier aufeinander und Du schließt von vornherein aus, daß sich einer oder gar beide beim ersten Kontakt schlicht voreinander erschrecken, was auch schräge Ergebnisse zeitigen kann...
      Viel Spaß und viel Erfolg Euch dreien!
      Hallo!

Ja, ich hatte schon eine ähnliche Situation.

Zuerst hatte ich eine Katzendame, die im stattlichen Alter von 10 Jahren Gesellschaft bekam in Form eines etwa 16 Wochen alten Katers - Fundstück, genaues Alter nicht definierbar. Ergebnis war, dass die alte Katze dauerbeleidigt war und auf der Terrasse übernachtet hat. Das Problem war, dass die nicht kapiert hat, wenn der Kleine spielen wollte. Die wollte ihre Ruhe, er wollte balgen. Ich denke, da deine Katze noch relativ jung ist, wird die wohl eher mitspielen. Da hast du gute Karten. Außerdem haben sich selbst meine weitgehend zusammengerauft. Die ältere Katze hat sich eigentlich auch nicht verändert. (Die hatte auch schon vorher nicht mehr Tasten am Klavier...) Ihr solltet nur darauf achten, dass ihr die ältere Katze weiter gleich behandelt, auch wenn der Kleine noch so niedlich ist, sonst gibt's vielleicht Eifersucht.

Viel Spaß jedenfalls mit dem neuen Hausgenossen!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Bei uns wars ganz simpel: Lee-Lou hat vor zwei Wochen auch einen Kumpel bekommen, sie ist 10 Monate alt und brauchte dringend einen Spielgefährten. Aragorn ist jetzt 16 Wochen alt mittlerweile.

Sein Empfang war äußerst freudig, sie lünkerte in die Transportbox hinein, machte einen Satz nach hinten *huch - da ist ja einer drin!!* und nach dem ersten Schrecken hing sie schon mit der Schnutt im Gitter während er von innen bald die Tür herausgedrückt hätte wenn er gekonnt hätte. Dann wurde geschnuppert, zwei Stunden lang getobt und anschließend erstmal geschlafen. Sie lieben sich heiß und innig!

Sie ist für ihn so quasi Mutterersatz, kommt sofort angewetzt wenn er mal quängelt und putzt ihn. Getobt wird auch ordentlich und der Platz auf dem Sofa reicht auch immer für uns alle. Bei Katzen in dem Alter sollte es eigentlich wenig Probleme geben, mach Dich da nicht bekloppt. Einfach mal die Transportbox auf dem Boden abstellen und beide etwas schnüffeln lassen, dann ergibt sich der Rest von selbst.

Also unsere Miez ist definitiv glücklicher als vorher, da bin ich seeehr sicher! :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Also wir hatten auch schon eine Katze (damals 9 Monate) und holten uns einen Kater (damals ca. 3 Monate) dazu.
      Anfänglich war unsere Mieze nicht so begeistert, aber mittlerweile ist es wirklich besser geworden und sie sind jetzt seit
      2 Monaten zusammen. Richtig gefetzt haben sie sich allerdings nie. Ich denke wir hatten da wirklich Glück.
      Also viel Spaß mit Eurer NEuankömmling und viel Glück das sie sich verstehen.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007