Verhaltenstherapie?

Verhaltenstherapie?

Huhu Leute!:)

Komme gerade von einem sehr interessanten Besuch bei unserem TA zurück und wollte das gleich mal loswerden :wink:!

Die Probleme, die wir mit unserer kleinen Pissnelke von Katze haben, hatte ich ja schon ausführlich dargelegt. Meine TÄ hatte ich per email angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Da wir heute sowieso mit unserem Kater zum Krallenschneiden mußten, hab ich auch gleich erfahren warum - sie hat Urlaub :rolleyes:. Zum Glück ist das eine Gemeinschaftspraxis von insgesamt 3 Ärzten, also waren wir nicht umsonst da.

Habe dann ihrem Kollegen unser Problem geschildert und ihm auch gesagt, dass ich nur ungern auf Verdacht meiner Katze den Gang zum TA zumuten würde, weil sie wirklich Panikattacken schiebt und nur mit Sedativa zu beruhigen ist.

Er meinte dann auch gleich, dass er der Ferndiagnose unserer TÄ zustimmt und es relativ unwahrscheinlich ist, dass es eine Blasenentzündung ist aber alles andere könnte ich besser mit seinem Kollegen besprechen, der sein spezialisiert auf Verhaltenstherapie!
      Ich hab gekukt wie ein Fahrrad, wir gehen schon seit Jahren in diese Praxis und ich wußte das NIE, sonst wär ich da ja schon vor Monaten auf der Matte gestanden...

Jedenfalls bin ich jetzt super motiviert - wir haben einen Fragebogen gekriegt mit 25 Fragen zur Hintergrundstory unserer Katze, zu denen 5-6 DinA4 Seiten Antwort schriftlich eingereicht werden sollen. Danach wird das ausgewertet und du bekommst 2-4DinA4 Seiten mit Therapievorschlägen zurück und ggf. den Termin für eine Untersuchung, wenn man körperliche Ursachen immer noch nicht ausschließen kann...

Ich finde das is maln Service oder?:) Mich würde interessieren, ob einer von euch schon mal erfahrungen mit professionell angeleiteten Verhaltenstherapien gemacht hat, weil ehrlichgesagt bin ich ein wenig unsicher...Was jetzt, wenn ich super Tipps kriege aber das nicht umsetzen kann?
      Vielleicht kann jemand von euch mich ein wenig beruhigen:).

Liebe Grüße Ela

P.S. Ich häng euch mal ein Foto unseres Kätzchen an, damit man wenigstens sieht, dass sie ansonsten eine ganz Süße ist :wink:!
      Bilder
      • Forum5.jpg

41,42 kB, 290×381, 325 mal angesehen
      Semper eadem
      Hallo Ela,

sie ist ja wirklich eine süsse :lol:

Von Verhaltenstherapie bei Katzen hab ich noch nichts gehört, aber das ist doch auf jeden Fall ein Versuch wert. Ich denke mal, dass du dann genaue Ausführung für die Umsetzung bekommst. Die werden dich schon nicht "im Regen" stehenlassen.
      Ich wünsch dir viel Glück dabei und berichte mal was es da neues gibt.

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)

RE: Verhaltenstherapie?

Hallio Ela,

Deine Katzé ist wirklich süss! :biggrin:

Aber von einer Verhaltenstherapie habe ich mein Lebtag noch nichts gehört. Finde ich hoch interessant.
      Bitte berichte uns doch mal darüber weiter und gebe uns Deine Erfahrungen hier im Forum preis.
      Man lernt doch nie aus! :smile:

Ganz liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      hmmmm das klingt interessant, danke für den link:)!

tja die sozialisierungsphase hab ich ja bei unserem kätzchen nu verpasst, aber ich denke wenn ich das einfach auf dem Fragebogen angebe, dann wird sich der therapeut da schon seinen reim drauf machen können...kindheit im th spricht wahrscheinlich bände :wink:. obwohl ich ja nicht alles darauf schieben kann, vielleicht bin ichs ja auch selbst schuld *fingernägelkau*.

sorry bin halt nervös, vielleicht kommt ja auch raus, dass ich eine furchtbare dosine bin und alles falsch gemacht habe...naja oder so ähnlich, man soll ja nicht dramatisch werden:)...

Gute Nacht! Ela
      Semper eadem

die letzte hoffnung?

Huhu!

Wollte nur eben einen Zwischenbericht loswerden...auch wenns nicht viel erfreuliches zu berichten gibt, leider... :sad:

Wir haben am Sonntag den Fragebogen für die Thearpie ausgefüllt. Muß sagen, dass sich das alles doch recht ausführlich anhörte - so dass man sich wirklich mühe geben mußte die Fragen entsprechend ausführlich zu beantworten - also nicht nur Name, Alter, Gesunheitszustand, Problem, sondern auch solche Dinge wie: 'wer füttert was wann? wieviele klos, wo und welche einstreu? wie ist der tagesablauf, wann wird gespielt und womit? Wieoft und lange wird geschmust, gebürstet, wie ist das vertrauensverhältniss, wie häufig und wie lange kommen besucher?' noch vieles mehr, unsere Antwortmail umfasste insgesamt 4DinA4 Seiten in schriftgröße 12...ich hoffe das sich daraus was ergibt, dass und weiterhilft, ich hoffe es so sehr...

Inzwischen hat zumindest mein Verhältnis zu unserem Kätzchen ein neues Tief erreicht...nachdem ich in der letzten Woche JEDEN TAG irgendwo eine Urinlache wegputzen durfte - Donnerstag beide Bettdecken (mein Bruder war kurz zu Besuch), Freitag das Sofa+Kissen (wir hatten 2Freunde zum kaffeetrinken in der küche), Samstag meine Tasche (wir waren abends kurz weg), Sonntag ihr Körbchen (Grund unbekannt, vielleicht Katzenklos nicht sauber genug, hatten sie nur Sa saubergemacht), Montag ein weiteres Sofakissen (während die katzenklos gesäubert wurden)...
      Gestern Abend als ich nach hause kam, war ich so glücklich, dass ich nirgendwo putzen mußte...Hab mich dann hingesetzt und erstmal eine halbe/dreiviertel Stunde mit den Kätzchen gespielt, während ich am Rechner noch mails gelesen hab, danach bin ich einfach nur noch ins Bett gefllen, ich war so kaputt, mir fielen fast die Augen zu. Unser Kätzchen wollte aber noch weiterspielen und maunzte an meinem Kopf rum...als ich mich nicht mehr gerührt hab, ist sie dann irgendwann zu mir auf die Bettdecke getappst und ich dachte sie würde sich jetzt zu mir legen und hab sie noch was getreichelt...zum Dank hat sie mir über den kompletten Arm und die komplette Bettdecke gepisst...

Ich konnte nich mal mehr schimpfen, ich war so fertig, ich hätte nur heulen können...naja also statt endlich schlafen zu dürfen, mußte ich nochmal hoch, Bettdecke abziehen, mit Essig nachwischen, in die Wäsche, neue Bettdecke raus...während unser Kätzchen ganz verständnisslos auf dem Teppich saß und sich putzte. Danach war so körperlich und geistig fertig, dass ich wirklich erstmal ne Stunde geheult habe...

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich denken soll...sie ist so anhänglich und schnurrt so niedlich wenn wir sie streicheln und sie versteht sich mit unserem Kater eigentlich - klar sie zanken sich auch mal, aber das ist doch normal oder? - warum dann diese Protestaktionen? Wir tun schon alles was wir können für sie, aber irgendwann geht es einfach nicht mehr...heute morgen hat sie wieder auf meine Decke gepinkelt, nachdem wir fast eine stunde mit ihr gespielt hatten und sie dann aber runtergesetzt haben um endlich auch mal zu frühstücken...

Naja ich will euch mal nicht zu sehr vorheulen, wollte nur mal den ganzen Mist loswerden...ich hoffe einfach, dass wir durch die Therapievorschläge irgendeine Hilfe bekommen, denn so geht das nicht weiter...ich kann mich schon kaum noch drauf freuen nach hause zu kommen, weil immer irgendwas ist und nachts wache ich an die 30x auf und hab angst, dass ich wieder in irgendeine fäkalienlache packe beim umdrehen...

Gestern habe ich das erste mal drüber nachgedacht, ob unser kätzchen nicht woanders besser aufgehoben wäre...obwohl mir bei dem gedanken das TH wieder anrufen zu müssen die tränen kommen, und ich das unserem kater wohl kaum noch begreiflich machen kann, dass er jetzt wieder einzelkatze werden soll...und trotzdem, das geht jetzt mit kleinen unterbrechungen schon seit dezember so...ich weiß einfach nicht mehr ob ich das noch lange mitmache, meine nerven sind eh schon gespannt wegen prüfungszeit etc...

Ach alles Mist :sad:...naja ich las euch mal wieder in ruhe!

Liebe Grüße Ela
      Semper eadem
      Hallo Ela,

das ist wahrlich keine wirklich schöne Geschichte!!
      Wie alt ist denn euer Kater? Will er vielleicht altersbedingt seine Ruhe haben und die kleine kommt mit Spielen zu kurz?? Das sie sich langweilt??

Das mit dem Test finde ich eine gute Sache! Hoffe nur, dass da auch eine vernünftige Lösung rauskommt!

Das Du mitlerweile ziemlich angespannt bist, kann ich mir vorstellen, auch wo ich dieses Problem nicht habe!

Tut mir echt Leid für euch!!

Hoffe der Test bringt einige Klarheiten und ihr müßt die kleine nicht abgeben. Was ja sehr schrecklich wäre!!
      Wie lange habt ihr sie denn schon??
      Hallo Ela

Puh, das muss an den Nerven zerren!! :sad:
      Fühl Dich mal ganz doll in den Arm genommen und gedrückt!

Am Besten, Du wartest nun mal ab, was sich aus dieser Therapie ergibt. Ich kenne mich mit Verhaltenstherapien leider auch nicht aus. Aber versuch optimistisch diese Sache anzugehen, ich werde Dir dabei ganz fest die Daumen drücken, dass es klappt.

Bitte berichte doch, sobald Ihr damit begonnen habt!

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hi mopsi!

Es scheint ja so zu sein, dass sie sich unbeachtet fühlt, aber ich bin wirklich ratlos, was ich noch dagegen tun soll...inzwischen kommt unser kater schon manchmal sträflich zu kurz meiner meinung nach, weil sie so übereifersüchtig ist und sich sofort beschwert, wenn man ihn auch nur ankukt...ich lass ja wirklich schon immer alles stehen und liegen, sogar mein freund kriegt nicht soviel aufmerksamkeit...und trotzdem scheint es nicht genug zu sein, das bricht mir das herz...wenn sie sich nicht mit unserem kater verstehen würde oder sowas, dann hätte ich viel früher überlegt, ob wir wirklich das richtige für sie sind, aber das problem scheinen wir zu sein, und das ist hart...

Wir haben sie jetzt seit Ende November und fast seitdem geht das auch so...das ist schon über ein viertel jahr, weswegen ich nicht glaube, dass wir unseren kater wieder an ein einzelkatzendasein gewöhnen könnten, dafür hätten wir sie früher wieder hergeben müssen...nur die hoffnung stirbt eben zuletzt, ich hab immer gehofft und gehofft, dass es sich bessert, aber es scheint nichts zu helfen :sad:. Ich denke under TA wird uns jetzt noch zu Bachblüten raten, das haben wir noch nicht versucht...und wenn das nicht hilft...ich weiß es wirklich nicht, es ist zum heulen...

Aber danke für deine aufmunternden worte!
      traurige grüße Ela
      Semper eadem
      auch von mir mal dick knuddeln! kann mir vorstellen, dass die situation für euch alle schlimm ist - und wenn man dann nicht weiß, was man machen soll, fühlt man sich ja noch schlimmer. ich kann dich so gut verstehen!

kopf hoch! warte mal das ergebnis des fragebogens ab, versuch feliway stecker, bachblüten (helfen auch gut bei menschen *grins* - bin selbstversucher) und ich bin sicher, dass ihr vom ta einen guten rat bekommt.

ihr solltet aber wirklich beide miezen gleich behandeln - ich hab momentan auch immer das problem, wenn ich heimkomme, dass direkt zwei fellnasen auf den arm genommen und begrüßt werden möchten.... zum glück sind wir meist zu zweit daheim, dann schnappt sich jeder eine katze und schon ist ruhe (dabei tauschen wir die miezen untereinander aus).

manchmal sind die gründe für pieselei sehr sehr unerwartet und merkwürdig. z.b. war ich letztes jahr eine woche im krankenhaus - und lee-lou hat vor den entsetzten augen meines männchens die ganze bude vollgepisst. das schaffell.... die sitzkissen..... decken.... etc. er war schon ganz ratlos - kaum war ich wieder zu hause, hörte die pieselei schlagartig auf.

also warte erstmal ab und solange gilt: tapfer bleiben - es gibt sicher eine lösung für euch *köpfchen-tätschel*. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Die Ergebnisse...

Huhu ihrs!

Wollte euch nur eben melden, dass die Auswertung vom TA am Samstag im Briefkasten war. Wir waren übers Wochenende zu Schwiegereltern gefahren, daher konnte ichs erst gestern abend lesen, und heute abend mitteilen.

Das Wochenende verlief übringes besser als erwartet - die beiden wurden den Tag über von Freunden versorgt, die sie auch beide einigermaßen gut kennen und außer einem kleinen Durchfallmißgeschick auf einem Sofa direkt nachdem ich weg war am Freitag war auch die Tage über Ruhe - hatte vorsoglich alles mit plastikfolie und alten bettlaken zugehängt. meine Freundin meinte, dass könnte daran liegen, dass sie das Klo 2x am Tag saubermacht, statt nur abends, so wie wir. Wenns das nur gewesen wäre, dann wär ich ja so glücklich gewesen...

Naja wars aber scheints nich, denn kaum waren wir wieder Zuhause ging das Protestpinkeln wieder los - einmal abends auf eines der Sofakissen & auf mich als ichs sauber machen wollte :angry: und dann nachts nochmal auf das andere Sofa, was dann meine Hoffnung, dass es einfach dran lag, dass sie sich nich ins Bad traut wenn jemand von uns drin ist, auch zunichte gemacht hat, weil nachts...geht selten wer von uns duschen :wink:.

Hab mir dann also den Wisch von TA geschnappt...und muß sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Erstmal vorneweg kam die dicke Rechnung - 20EU für die Beratung, Medikamente&Untersuchungen kosten extra - und dann ein paar Sachen, die ich auch aus dem Forum hätte lernen können bzw. schon wußte - z.B., dass man verschiedene Streus, Klos und Standorte ausprobieren sollte. Haben wir alles abgehakt. Dann sollen wir einen neuen Feliway-Stecker versuchen - auch dafür hätte ich keinen TA gebraucht...- und mehr mit ihr spielen, wenn das geht. Dazu gabs dann auch ganz viel Infomaterial zu kätzischem Spielverhalten und bevorzugten Spielzeugen - habs noch nicht ganz durchgelesen, aber war bisher auch nicht soviel neues, also z.B. dass katzen gern mit Catnipsachen spielen. Das werden wir versuchen, aber das Problem ist - wir sind ja schon fast den ganzen Tag da und es scheint nicht zu reichen. Der TA meinte auch wir sollten beobachten ob die Katzen viel miteinander spielen...das tun sie eigentlich nicht, meistens schlafen sie nur zusammen, spielen tut der Kater für sich alleine und wenn er mit der kleinen spielen will, hat die meist zuviel angst vor ihm. Ich hatte ihre Vorgeschichte - TH etc. im Fragebogen erwähnt und der TA meint es könnte durch ihre gestörte Prägephase bedingt sein, dass sie sich nur uns anschließt und nicht mit dem Kater spielen will, der soviel größer ist als sie, aber das kann doch so auch nicht gedacht sein oder?...und zudem fangen wir beide mit dem neuen Semster einen neuen Job an, heißt wir sind vllt wirklich 2-3Tage die Woche 8-10Std. weg...deswegen hatten wir uns ja eine 2. katze angeschafft...
      Naja sollte das alles nix bringen, sieht der TA nur noch die Medikamenten-Variante, gibt aber auch selbst zu, dass das sehr Verhaltensverändernt auf die Katze wirkt, was zu apathie-ähnlichen Symptomen führen kann...von Bachblüten hat er nix erwähnt.

Jetzt mal eine Gewissensfrage...würdet ihr das machen? Also eurer katze wirklich Psychopharmaka geben, die ihr Wesen verändern? Ich sehe das eigetlich nicht ein, denn wenn sie sich so wenig wohl bei uns fühlt und wir es nicht schaffen ihren Ansprüchen zu genügen, dann will ich sie auch nicht mit Medikamenten ruhig stellen und zwingen...das kanns doch auch nicht sein oder?

Unser bisheriger Plan sieht so aus:
      Morgen holen wir den neuen Feliway-Stecker. Wenn der nach einer Woche nicht merklich Erfolge zeigt, wollen wirs auf eigene Faust und mit Hilfe einer kundigen Freundin nochmal mit Bachblüten versuchen...und wenn das nach drei Wochen nicht anschlägt, hat sich meine Mutter angeboten sie Kleine zu sich zu nehmen, damit sie unserer Katze Zuhause gesellschaft leisten kann...

Versteht mich nicht falsch, ich hoffe natürlich, dass wir die kleine maus behalten können, aber wenn sich nicht bald eine besserung ergibt, habe ich einfach nicht mehr die kraft dazu...und da ist es für mich eine große beruhigung, dass meine eltern sie nehmen würden, wo ich weiß, dass sie es gut hat, viel Platz, eine nette mitbewohnerin - unsere Mieze zuhaus(ca.12J, selbst TH Katze) ist zwar sehr dominant, aber kommt eigentlich mit anderen Tieren sehr gut aus und die kleine ist ja noch jung und anpassungsfähig - und sie hat auslauf, einen großen Garten, ruhige Wohngegend mit vielen katzen in der umgebung...

Findet ihr das herzlos über sowas nachzudenken? Auf der anderen Seite...ins TH zurückgeben kann ich sie nicht, dass würde ich mir nie verzeihen...aber ich kann auch auf dauer nicht mit dieser nervlichen belastung leben, und wie gesagt, ich setze alle Hoffnungen in feliway und bachblüten...

Aber würde das TH auf sowas eingehen? Ich meine bescheid sagen bzw. fragen muß ich ja laut Vertrag bevor ich die kleine hergebe - schon alleine falls sie mal den nach Hauseweg nicht findet und zurückgebracht werden muß...aber eigentlich sollten sie doch froh sein für jedes Tier, dass nicht mehr bei ihnen landet...oder? Und was wird auch unserem Kater? Ich meine, wir haben die kleine damals geholt, weil er das Haus zusammengeschrien hat, wenn er allein bleiben mußte...das kann ich ihm doch nicht wieder antun...sollte ich dann im schlimmsten fall einem neuen Kätzchen eine chance geben, dass nicht soviel angst vor ihm hat? Hat das jemand von euch schonmal getan?

Ich bin so ratlos, ich weiß nicht mehr was für mich, das kätzchen und den kater das beste wäre *sfz*.

Sorry für den langen text, aber ich hoffe irgendwer von euch schafft es trotzdem bis zum ende und kann mir was dazu sagen...

erschöpfte Grüße Ela
      Semper eadem
      Hallo Ela,

also, Deine Mühen und Anstrengungen und die anschließende Übrlegung das Kätzchen zu Deinen Eltern zu geben, ist alles andere als herzlos! Ist meine Meinung!!!

Du hast alles erdenkliche versucht!! Und wenn sich Deine Eltern anbieten, die kleine zu nehmen und sie sich da wohler fühlt, ist das doch bie beste Entscheidung!! Wenn sich dann auch noch das Piesel-Problem lösen läßt, was willst Du dann noch mehr??

Es kommt auf jeden Fall auf einen Versuch an und der ist er wert!!

Ein neues Kätzchen anschaffen würde ich denke ich schon! Aber vielleicht solltet ihr damit noch ein bisschen warten und erst mal schauen, wie es sich mit der kleinen entwickelt! Wie sich sich bei Deinen Eltern einlebt.

Wenn das alles geklappt hat dann würde ich über ein zweites Kätzchen nachdenken!!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das alles gut geht!

Halte uns auf dem laufenden!
      Hallo Ela

Bin ganz Melli's Meinung!
      Du hast ja nun wirklich alles mögliche versucht. Wenn es mit den Bachblüten auch nicht funktioniert, dann würde ich das mit Deiner Mutter auch in Erwägung ziehen. Wenn sie sich dort wohl fühlt, ist es doch für alle das Beste so.

Betreffend Feliway:
      Wenn Du dieses nochmals anwendest, solltest Du diesem Mittel ein bisschen mehr Zeit lassen. Auf dem Beschrieb steht nur schon drauf, dass man es nach einer Besserung noch einen Monat länger anwenden soll, damit sich keine "Rückfälle" ereignen!

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen, dass es sich doch noch bessert!

Liebe Grüsse und fühl Dich ganz lieb gedrückt, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Danke nu fühlt sich mein Gewissen ein wenig besser:).

Naja es ist angedacht, dass die Kleine wenns gar nicht anders geht in der Fronleichnahm-Woche zu meinen Eltern übersiedelt zur Probe, weil meine Mutter da Urlaub hat. Heißt sowohl Feliway als auch Bachblüten haben noch über anderthalb Monate Zeit zu wirken.

Ich denke inzwischen auch, dass es das beste ist, denn ich bin sehr viel beruhigter, seit ich weiß, dass dieser Zustand momentan nur noch vorrübergehend ist - also sprich dass entweder irgendwas hilft oder dass die Kleine sonst in guten Händen ist - und habe seit Monaten das erste Mal ruhig geschlafen. Vor allem freut mich natürlich der Gedanke die Kleine in jedem Fall irgendwie 'behalten' zu können, denn bei meinen Eltern würde ich sie ja oft sehen...wir haben sie ja trotz allem sehr liebgewonnen und es ist ja nicht ihre Schuld, dass sie so eine dumme verkorkste Kindheit hatte und unser Kater so ungeschickt und grob mit ihr umgeht teilweise...

Was im schlimmsten Fall mit unserem Katerchen wird, müssen wir sehen - momentan spielen sie tatsächlich mal zusammen mit den heute neu gekauften Fellmäusen:) - aber wir werden da nichts überstürzen.

Ich werde euch dann mal erzäheln, wie das Feliway so anschlägt...letzte nacht sind auch ohne schon mal alle Betten&Sofas trocken geblieben, muß nix heißen, aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm:).

Liebe Grüße Ela
      Semper eadem

RE: Verhaltenstherapie?

Hallo Ela,
      habe mich heute hier angemeldet.Und muß gleich eine traurige Mitteilung schrieben.Ich habe bis Samstag 2 super süße Katzen gehabt.Ich mußte beide abgeben. Es ging nicht mehr Kuschel das Weibchen hat uns alles vollgepiselt!! Ich habe fast ein Jahr lang!! Alles versucht. Bin immer noch sehr traurig. Aber mein halber Hausstand steht im keller!!!! Matratzen ,Sofa ,Bettdecken Teppiche , Tornister (habe 3 kinder ) auf dem Tisch,in ihren eigenen Korb,kratzbaum ect.
      Und ich habe alles versucht essigreiniger ,Ihr lieblingsfutter, Täglich katzenklo komplett frisch! 2 klos! Viel liebe,ect. Das Männchen fing zum schluss auch noch an! Ich habe nur noch geputzt und gewaschen! Sogar auf mein Bügelbrett hat sie gestrüllt!!! Ich bin echt am ende wollte bloß eine normale Süße katze haben!!! habe sie 3 einhalb jahre gehabt sie hat immer mal gemacht aber zum schluss immer mehr.Ich suche nach gründen warum? Inzwischen denke ich aus Eifersucht. Kinder) obwohl mein sohn seine Katze sehr liebte und die Katze ihn.
      Eine immer noch sehr traurige sandra aber irgendwann geht es nicht mehr.

Erste Erfolge?

Huhu ihr Lieben!

Wollte nur kurz erzählen, dass jetzt seit einer Woche der neue Feliwaystecker hängt und seitdem auch zumindest unsere Betten trocken geblieben sind...immerhin etwas:). Dafür hat sie in den ersten Tagen als das Ding dawar angefangen massivst neben ihr Katzenklo zu pinkeln - wohl auch weil das Bad am weitesten von allem Räumen von der 'Duftsteckdose' entfernt ist - was unsere TÄ als 'die Mutter aller Protestaktionen' betitelte...mich störts indes weniger, weil man den Fußboden leichter sauberkriegt als Polstermöbel :wink:.

Habe mich in der letzten Woche dann nochmal mit unserer TÄ zusammengesetzt und wir sind nochmal eine 'Checkliste' von Gründen für kätzische Unsauberkeit durchgegangen. Dabei haben wir auch die 'Phobie/Angst-Theorie' ihres Kollegen fallenlassen, da unsere kleine zwar immernoch sehr mißtrauisch ist, aber in den letzten Wochen einiges an Selbstvertrauen zugelegt hat - sprich sie läuft durch die Wohunung wenn Besuch da ist, lässt dich von einigen Leuten sogar schon streicheln und kommt auch mit den 'Spielatacken' unseres dicken Katers viel besser zurecht. Das Protestpinkeln hat sich aber dadurch eher verschlimmert und ist auch immer häufiger aufgetreten wenn wir alleine Zuhause waren, weswegen das als Grund ausscheidet - ihrer und auch meiner Meinung nach.
      Nachdem wir jetzt also alles abgehakt haben - Klo, Streu, Standort, äußere Faktoren, Soziale Faktoren etc. - sind wir zu dem Schluß gekommen, dass dieses langanhaltende, monatelange protestieren - hat ja angefangen da hatten wir sie grad 2 Wochen oder so - eher darauf hinweist, dass etwas grundlegendes in der Lebenssituation nicht stimmt. Unsere Theorie ist, da sie ein Fundtier war, dass sie ihre Prägephase draußen verbracht hat und sich vielleicht deshalb so schwer tut, ihre 'Wohnungshaft' zu akzeptieren.
      Dafür würden auch ihre ständige Unruhe und das langanhaltende Gemaunze sprechen und die Tatsache dass es jetzt zum Frühling hin so schlimm geworden ist...so nach dem Motto 'Es wird Sommer und ich darf nicht dabei sein', oder so...

Da es aber nicht zur Debatte steht - leider - sie rauszulassen, weil wir im 2. Stock direkt an einer Verkehrshauptstraße wohnen, hoffen wir nun, dass sich eine längere 'Feliway-Thearpie' positiv auswirkt. Erste Erfolge gibt es schon, in den letzten Tagen war sie sehr viel ruhiger und promt mußte ich auch nicht mehr dauernd putzen:). Sollte das also anhalten, sprich kein Rückfall mehr auftreten, werden wir es 3-4Monate mit diesem Duftstoff versuchen - dann ist unsere maus 1Jahr alt und unsere TÄ meinte, dann stehen die Chancen gut, dass sie sich mit der Wohnungshaltung arrangiert.
      Die andere Möglickeit wäre auch in diesem Fall eine massive Tablettentherapie - quasi Gehirnwäsche :confused: - aber das möchte ich nicht, weil ich nicht finde, dass es das beste für unsere Maus ist/wäre. Dann akzeptiere ich lieber, dass wir ihr nicht das bieten können, was sie braucht und ermögliche ihr bei lieben menschen ein schönes Zuhause mit Auslauf...auch wenn ich nicht aufgebe zu hoffen, denn wenn ich mir unsere Beiden so ansehe, wie sie auf dem Sessel kuscheln, dann tut mir das Herz weh, wenn ich mir vorstelle, dass vielleicht bald nicht mehr sehen zu können...

Aber ich werde meine arme Katze nicht mit Medikamenten vollpumpen um sie zu etwas zu zwingen, dass könnte ich auch nicht...

Soweit der nächste Roman von mir, danke fürs zuhören:).

Liebe Grüße Ela
      Semper eadem

RE: Erste Erfolge?

Hallo Ela,
      ich habe mal eine ganz andere frage, wie ist es mit dem Geruch in deiner Wohnung, weil die Katze hier und Da hinmacht?? Ich habe das Problem ja auch, und ich bekomme diesen Geruch schon nicht mehr aus der Wohnung, das schlimme es zieht alles ins Treppenhaus, die Nachbarn müssen ja denken das wir total unsauber sind..... :rolleyes:... villeicht hast Du ja noch nen Tipp für mich.... :wink: Lg sascha
      Hmmmm... nich so wirklich, haben das Glück, dass der Urin unserer Katze kaum riecht - im Gegensatz zu dem anderer Katzen jedenfalls, von Katern ganz zu schweigen :wink:.

Bei uns reicht es die betreffenden Stellen - also auch Sofas etc.- mit Essig oder 50-70%igem Alkohol (gibts in der Apotheke) abzureiben. Dann warte ich bis es getrocknet ist und sprüh ne ordentliche Ladung Febreeze hinterher, weil der Essig/Allohol stinkt ja auch...finde ich jetzt :wink:.

Bei und reicht das, wie gesagt, habe dazu schon verschiedene Meinungen eingeholt, weil ich auch immer paranoider geworden bin und das Gefühl hatte unsere Bude stinkt bald wie ein Fuchsbau, aber is zum Glück nicht:).

Vielleicht hilft dir das ja ein bißchen...

Liebe grüße Ela
      Semper eadem