Katzenfalle - wer hat Erfahrung damit?

Katzenfalle - wer hat Erfahrung damit?

Seit ca. einem halben Jahr bekomme ich regelmäßig "Besuch" von einem offenbar heimatlosen schwarzen Kater. Er kommt rein, frißt meiner Bageeras Futter ruckzuck und ratzeputz weg und macht sich dann eiligst davon.
      Vor ein paar Tagen hatte ich des nachts vergessen, das Katzenfenster zu schließen, und er hat die Gelegenheit genutzt, in meiner Wohnung heftigst stinkend zu markieren. Erfreulicherweise "nur" an meinen Rucksack, den ich wegschmeißen mußte - war wirklich unerträglich!
      Meine Katze toleriert ihn, guckt ihm beim Fressen zu und schnuppert derweil interessiert an seinem Po herum. Offenbar mag sie ihn, denn normalerweise geht sie mit Reviereindringlingen anders um...
      Ich finde ihn auch klasse, er ist ein hübscher Kerl, wenn er sich auf mich bisher auch nicht einläßt. Hat zweimal zaghaft und ängstlich an meiner Hand geschnuppert und dann schnell wieder nix wie weg.
      Meine Nachbarin hat mir erzählt, daß er allein in einem abgewrackten Wohnwagen lebt. Er hat wohl hier und da illegale Futterplätze, aber so hastig wie er frißt, wird er wohl nirgends gefüttert.
      Ich würde ihn gern adoptieren. Mein Plan sieht etwa so aus, ihn mittels einer Katzenfalle einzufangen, ihn zum kastrieren zu bringen und dann auf dem gemütlichen Sofa wieder aufwachen zu lassen, dann ein paar Tage Stubenarrest zu geben zwecks Sozialisation, was m.E. gelingen müsste. Nun meine Frage:
      Wer weiß, wie so eine Katzenfalle funktioniert und wo man sie leihweise herbekommt? Wäre auch für einen Erfahrunsbericht dankbar. Hat schonmal jemand eine solche Methode erfolgreich ausprobiert?
      Besten Dank und liebe Grüße an alle Katzenliebhaber.
      Hallo Martin,

na das ist doch mal ein schöner Besuch!!!

Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Und wenn Du erfolg damit hast und nachher einen wirklichen Stubentiger hast, hat es sich doch gelohnt.

Hoffe für Dich, dass Du noch einige Antworten bekommst, die Dir bei Deinem Vorhaben weiterhelfen!!

Toi, toi, toi und viel Spaß dabei!!

Wir drücken Dir beide Daumen und beide Pfötchen!!
      Ich hab schon mal eine aufgestellt.
      Hab sie damals leihweise vom tierheim mitgenommen, ist wie ein kleiner käfig. innen wird futter reingestellt, und wenn die katze zum fressen in den käfig geht, schnappt die türe zu.
      Mußt nur aufpassen das du nicht aus versehen deine eigene einfängst.. ;)
      In der regel dauert es ein paar tage bis sich die katze an die falle gewöhnt hat.
      Bei uns stand sie ca. 3 tage da, bis sich der streuner reingetraut hat. achte nur darauf, regelmäßig nachzuschauen, nicht das die arme da ewig drinnen sitzt... :wink:

liebe grüße
      SunSandy
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück "Mary Blay"
      Hallo,

ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit Katzenfallen gemacht.

Die gibts bei uns leihweise bei nem Tierschutzverein im Nachbarort. ist ein Gitterkasten mit ner Klappe vornedran, man stellt Futter rein, wenn die Katze dann drin ist, geht die Klappe runter und die Katze ist gefangen. Wie SunSandy schon sagt, achte drauf das nicht Deine eigene Katze gefangen wird :confused:

Also wir mussten die Falle schon bei 8 Katzen benutzen. Alles wilde katzen, die sich uns als neues Zuhause ausgesucht haben, aber trotzdem sehr scheu waren. Zuerst kam Shira, sie wurde eingefangen, ging alles problemlos, wurde geimpft, tätowiert und kastriert. Zwei Jahre später etwa saß das nächste heimatlose Kätzchen vor unserer Tür. Naja, beobachtet hatten wir sie schon länger und wusste auch von Nachbarn das sie nirgens zuhause war. Zu der Zeit hatte sie aber wieder Babys (ca. 10-12 Wochen alt). Die letzten Würfe hatten alle nicht überlebt und so fingen wir Mutter mit Kindern... das war ganz schön Arbeit, denn andauernd saß ne andere Katze in der Falle die gar nicht rein sollte. Schließlich fingen wir die Mama Katze und nach und nach auch ihre 5 Babys. Wobei wir hierbei zu ner anderen, weitaus arbeitsintensiveren Variante griffen. Meine Schwester versuchte die Kleinen mit nem alten Kaninchenkäfig zu fangen, sobald ein Kätzchen drin war, zog sie an der Schnur die sie an der Käfigtür befestigt hatte und gefangen war das Kätzchen :wink: hat aber auch Stunden gedauert.

Eine der Babykatzen haben wir dann sofort zu unser Nachbarin gegeben, zwei wurden nach 2 Wochen an andere Leute weitervermittlet und Chucky und Grisu sind bei uns geblieben :biggrin:
      Die Mama Katze (Micky) wurde dann auch kastriert und ist jetzt soooo verschmust. Genau wie Rocky, der vor ein paar Monaten ganz jämmerlich vor unserer Tür stand, abgemagert, fraß immer unseren Katzen alles weg und sah ganz schlimm aus. Er wurde auch mittels Katzenfalle gefangen und ist jetzt fast so verschmust wie Micky.

Also ich denke mit der Kastration bekommst Du Deinen Schwarzen auch zum Schmusen :lol: Und so ein paar Tage "Hausarrest" können da nicht schaden.

Aber lass ihm erst mal Zeit sich an die Katzenfalle zu gewöhnen. Stell das Futter in die Nähe und irgendwann einfach in die Falle rein. Sobald er keine Angst mehr vor dem Kasten hat wird er schon reingehen und dann is sie zu :wink:

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen, halt uns auf dem Laufenden, ok?

Liebe Grüße

Nici
      Hatte heute einen Anruf von einem örtlichen Tierheim. Die verleihen Katzenfallen kostenlos, muß lediglich 50€ Pfand hinterlegen.
      Nun muß ich nur noch abwarten, bis ich mal wieder ein paar Tage frei habe, das wird nach Ostern sein, und dann gehts auf Katerjagd...
      Der Kater war heute schon wieder hier, hat diskret ne Markierung ausgerechnet am Katzenstreubeutel hinterlassen und sich von Bageera wieder ausgiebig den Po beim fressen beschnuppern lassen.
      Ich glaube bald, meine Katze benutzt ihn als Resteverwerter, weil sie weiß, daß sie hinterher ruckzuck neues frisches Futter bekommt.