!!! Schlafen Gehen !!!

!!! Schlafen Gehen !!!

:biggrin: :biggrin:Hallo Leute!! :biggrin: :biggrin:
      Ich wende mich an erfahrene Hundebesitzer!! Ganz wichtig für mich im Moment!! :confused:
      Ich habe einen 4 Monate alten Hund, der im Wohnzimmer neben mir schläft. Also, ich schlafe seit ich ihn habe (seit 4 Wochen) auf der Couch und er in seinem Körbchen neben mir. Nun frage ich mich, wie lange soll ich das noch machen (vielleicht war das auch von Anfang an falsch -ist nun aber passiert!-). :D
      Weiß da einer Rat. Ich schlafe übrigens sonst ein Stockwerk oberdrüber, wo der Hund wegen steiler, glatter Treppe noch nicht hinkommt. Meine Eltern schlafen aber im Stockwerk unter mir. Da darf er aber nicht mit rein!
      Ich mache es im Moment auch so, dass ich sein Körbchen immer weiter in Richtung Diele / Flur schiebe, wo er später liegen soll. Bisher gab es da noch keine Probleme. Allerdings würde ich gerne wieder in mein Bett zurück!!! :wink:
      Ihr seht, ich brauche HILFE!! Vielleicht lernt der Kleine es auch noch, aber da ich in dieser Richtung völlig unerfahren bin-- helft mir bitte!!! :smile:
      Schon jetzt ein RIESENDANKESCHÖN und schönen Abend
      Natalie :biggrin: :D :biggrin:
      Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. -Henry Ford-

RE: !!! Schlafen Gehen !!!

ich denke das hättest du ihm von anfang an beibringen sollen!
      auch wenn er jetzt noch süss und klein ist trotzdem solltest du ihm nicht jetzt was erlauben was er später nicht darf!
      er weiss ja nicht warum er später nicht mehr dahin darf!
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Hallöchen!

Naja - für einen Hund ist es eigentlich am Schönsten und "artgerechtesten" wenn er nicht alleine irgendwo schlafen muß! Stell dir vor, man würde dein Bett im Flur machen - so irgendwo dazwischen....hm

Wenn es in Ordnung wäre, würde ich den Hund abends nach dem letzten Gassi einfach mit in dein Schlafzimmer nehmen und dort den Schlafkorb platzieren. Also bis er Treppen steigen darf hochtragen...

Was spricht dagegen?

Ich finde es ok daß du bisher bei ihm auf dem Sofa geschlafen hast - das war sicher gut für eure Bindung und für seine innere Sicherheit!

Was du auch machen kannst ist, daß du so langsam mit ihm Treppensteigen übst - ein Mal Treppe steigen am Tag ist für jeden Junghund ok und macht seinen Gelenken nichts aus...

Und wenn du ihn nicht in deinem Schlafzimmer willst oder darfst - dann wenigstens bei dir vor dem Schlafzimmer im Flur - aber so alleine in der Diele....hm...

Liebe Grüße

Tini
      Hi Tini,

so machen wir´s auch... wir haben ja erst seit kurzem ´nen Welpen zu uns genommen. Im Moment haben wir Ihn noch in einem Laufstalll neben unsrem Bett - [so muß er sich melden wenn er raus muß] und ich muß sagen er fühlt sich "saumäßig" wohl wenn er in unerer Nähe nächtigt.

Da er jetzt seit einer Woche durschläft denken wir daran den Laufstall durch einen Hundekorb zu ersetzen, der dann weiterhin in unserem Schlafzimmer stehen wird.

[wann merk ich eigentlich das mein Hund stubenrein ist]

gruß
      muff

RE: !!! Schlafen Gehen !!!

Hi Natalie!

Erst mal ein großes Lob an Dich, dass Du Dein "Baby" nicht wie viele "Möchtegern"-Hundehalter, alleine in ein Zimmer verbannst, sondern Dir soviel Mühe gibst :wink:.

Wie Tini schon sagte, würde ich den kleinen Hund am Anfang noch tragen.

Leichte Treppenübungen würde ich am Anfang aber nur aufwärts machen, da Treppen hinunter einen Hund stärker belastet, als raufwärts.

Für die glatte Treppe noch ein Tipp:

Ist es eine gewundene Treppe, denk dran, dass der Hund immer an der breitesten Stelle laufen will, ansonsten versuchen Hunde immer direkt an der Wand zu laufen.

Gegen die "Glätte" könntest Du rutschfeste Teppichauflagen kaufen, die gibt es extra für glatte Treppen, selbstklebend. Denke auch dran, sie dahin zu machen, wo Dein Hund hochlaufen will.

Mit steilen Treppen kommen Hunde, wenn ihr mit Geduld arbeitet sehr schnell zurecht.

Meine bekannte hat eine Dogge und die läuft die supersteile, wackelige "Hennenleiter" zum Schlafzimmer ohne Probleme, schaut echt hammermäßig aus, wenn so ein Doggenvieh Dir fast senkrecht entgegenkommt.

Ciao Mimi
      ..........
      Ach, das wusste ich auch noch nicht, das Hunde immer oder besser gesagt lieber an der Wand entlang die Treppe hochgehen. Aufgefallen ist es mir schon, hatte mir aber noch nie so die Gedanken dazu gemacht.

Als wir Biene bekommen haben, hab ich mit ihr auch erst im Wohnzimmer ein paar Tage geschlafen. Unser Schlafzimmer ist auch in der ersten Etage. Als sie schon nach ein paar Tagen durchschlief, bin ich dann ins Schlafzimmer wieder umgezogen und es hat hervorragend geklappt.

Bis ich dann gelesen hatte, das Hunde lieber bei ihrem Rudel schlafen. Das war aber so einige Wochen(,bzw. sie war schon 5 Monate) später.
      Also hab ich mir gedacht, tu Biene was gutes, schaff ich Körbchen ins Schlafzimmer, nimm sie mit hoch und mal sehen, was ist.
      Mann war das ne Nacht. Biene war total unruhig und was macht die kleine Maus?

Nimmt ihre Decke aus dem Körbchen und ging grunzend ins Wohnzimmer!!!!
      Sie mochte gar nicht bei uns im Schlafzimmer schlafen. Mann , was war ich entäuscht !!
      Das hab ich dann noch mal eine Nacht versucht und dann wieder das gleiche. Sie nimmt ihre Decke und geht wieder nach unten. OK, dachte ich, dann soll es wohl so sein.
      sie ist es wohl so gewohnt, und so soll es dann auch weiterhin sein. Immerhin schlafen die anderen Hausgenossen ( 2 Wellis ) auch im Wohnzimmer.

Verbring ich mal ne Nacht ( weil ich dann doch mal etwas länger fernseh möchte, aber nciht immer schaffe *g*) im Wohnzimmer auf dem Sofa, dann gibt es nichts schöneres für Biene, als sich die Nacht an mich zu kuscheln ( was sie dann auch darf, im Bett aber nicht). Geh ich die nächste Nacht wieder ins Bett, ist es auch ok.

Aber im Flur hätte ich sie aber auch nie und nimmer gepackt. Das Wohnzimmer ist für uns alle ( auch die Tiere) ein Ruhepol. Es ist nicht sehr gross, daher geht auch unser Besuch ausschlieslich immer in die grosse Wohnküche, und das Wohnizmmer ist so gestaltet, das dort Ruhepausen, sich zurückziehen usw... am besten möglich ist. Das Leben findet in der Küche bei uns statt. Selbst wenn die Bude voll ist, so haben die Tiere die Möglichkeit, sich ins kleine Wohnzimmer zurückzuziehen, wenn es einem zuviel wird und da wird auch Rücksicht darauf genommen ( auch von den Kindern).

LG summerbee
      " Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?"
      Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „summerbee“ ()

Hallo!
      Ja, das hab ich auch erlebt, dass meine Hunde gar nicht immer bei mir schlafen wollen. Als Ben noch ein Welpe war, hat er bei uns im Bett geschlafen, und das dürfen beide auch immer noch, aber sie schlafen lieber im Wohnzimmer. Abends kommen sie meist erst ins Bett, aber nach ner halben Stunde hört man trab trab trab... und sie sind weg. Aber erwachsene Wölfe schlafen ja auch nicht mit Körperkontakt.
      Bei Welpen würde ich es aber erlauben. Wenn sie älter werden regelt es sich wohl von selbst...
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Ich hab Josie ebenfalls die ersten Monate im Körbchen neben meinem Bett schlafen lassen, zumal wir da noch parterre gewohnt haben. Als sie sechs Monate alt war, sind wir dann in ein Einfamilienhaus mit 1. Stockwerk gezogen - die Schlafzimmer befinden sich alle oben. Ich hab dann ihr Körbchen unten im Wohnzimmer gelassen und Josie hat promblemlos von der ersten Nacht an da geschlafen. Ich hätte kein Problem gehabt, sie weiter neben dem Bett schlafen zu lassen, aber sie ist nachts grundsätzlich mit in mein Bett oder in die Kinderbetten gekommen, das fand ich dann doch nicht so toll.