Ich kämpfe nun schon seit gut 1 Jahr mit dem Gedanken, ob ich mir eine Katze zulegen soll oder nicht. Dazu gibt es mehrere Gesichtspunkte, die ich mir schon 100 mal durch den Kopf gehen hab lassen:
1. Ich habe bis jetzt noch nie ein Katze besessen, bin also sozusagen Neuling in Sachen Katzenhaltung. Als Jugendliche hab ich einige Zeit in einem Tierheim gearbeitet als freiwilliger Helfer, aber das war die einzige Begegnung.
2. Ich bin 21 und derzeit Studentin, was somit die Sache von wegen zu lange weg sein am Tag nicht auftritt, da ich meist daheim bin, doch das Studium endet auch irgendwann und was dann?
3. Ich habe bereits 3 Ratten daheim und mein normaler Menschenverstand sagt mir, dass Ratten und Katzen sich meist weniger verstehn. Ist es dennoch möglich eine sehr junge Katze an Ratten zu gewöhnen (und umgekehrt)?
Da ich schon seit meinem 6. Lebensjahr immer Tiere besessen habe, habe ich wegen der Sache Verantwortung weniger Bedenken und fühle mich auch verantwortlich genug, mich um eine Katze zu kümmern, doch was mich doch sehr zum Nachdenken bringt ist, dass ich noch sehr jung bin (21) und somit noch alles offen ist, wo und wie oft ich umziehe und vorallem, wie ich später mal arbeiten werde. Ich will mir jetzt nicht einfach eine Katze anschaffen und dann irgendwann mit Erschrecken feststellen, dass sie nicht mehr in mein Leben passt und ich sie abgeben muss, was das letzte wäre, was ich wollte.
Kann mir jemand einen Rat geben und mir in meiner Entscheidung helfen?
Ich danke im Voraus!
Gruß
Judith