Urlaub mit oder ohne Katze?

Urlaub mit oder ohne Katze?

Hallo,

Ich würde gerne mal eure Meinung bezüglich Urlaub hören:

Deine kurze Einführung dazu:
      Mein Freund fordert einen 2!! wöchigen Urlaub mit mir an, und lässt sich nicht mehr umstimmen. Konnte ihn sonst immer dazu überreden nur ein paar Tage weg zu fahren wegen den Katzies..
      Meine Eltern wohnen unter uns und könnten die Katzen in den 2 Wochen füttern. Doch länger wie maximal ne Stunde am Tag können sie sich nicht kümmern, da beide berufstätig sind und meine Schwester auch noch klein ist.
      Das die Katzen in den 2 Wochen zu meinen Eltern ziehen funktioniert leider auch nicht, da Sie eine 22 jährige Katze haben die keine anderen Fellnasen mag.
      Da meine Tigerchen schon recht fixiert auf mich sind, überlege ich, sie in den Urlaub mitzunehmen.
      Würden dann mit dem Auto irgenwo in Deutschland am Meer Urlaub machen um ihnen den Flug zu ersparen und dort ein Häuschen mieten.
      Was meint ihr denn, was für meine zwei besser wäre?
      Bei einer Woche würde ich sie zu Hause lassen, aber zwei Wochen ist schon lange ohne meine Racker...

Liebe Grüße
      SunSandy mit Nicki&Jake
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück "Mary Blay"
      Hi!
      Also ich muss ehrlich sagen dass mir das viiieeel zu gefährlich wäre, die beiden mitzunehmen........mal abgesehen von den Strapazen der Fahrt.
      Wenn die nun weglaufen würden und dann irgendwo in der Pampa sind mit mehr oder weniger nicht der kleinsten Chance wieder nach Hause zu finden.....
      Oder kannst Du Dir da so sicher sein dass die beiden bei Dir bleiben?
      Also ich würde das wohl nicht riskieren und dann eher in kauf nehmen dass jemand nur maximal 1 Stunde am Tag zu ihnen kommt. Die beiden sind ja zu zweit und ich denke das werden die verkraften - aber vielleicht kann jemand anders da ja aus Erfahrung sprechen?

Unser Kater wurde damals des öfteren zwecks Urlaub alleine gelassen. Es kam dann 2x täglich jemand kurz vorbei um nach ihm zu schaun und ihm was zu fressen zu geben. Er war wohl auch Freigänger, ich weiss jetzt nicht wie das bei Dir ist?!

Aber mal abwarten was die anderen so zu sagen haben...

LG
      Valeska
      hallöchen,

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, laß die katzis zuhause.
      Der Streß der Autofahrt, die fremde Umgebung wird wohl für deine Fellnasen schlimmer sein, als wenn einmal am Tag jemand ne Stunde nach ihnen schaut
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Huhu!:)

Habt ihr denn keine Freunde, denen ihr nen Hausschlüssel anvertrauen könntet? Wir machen das immer so, zwei Leute kriegen unsere Schlüssel und wechseln sich dann ab im Katzen-Alleinunterhalter spielen:).

Klappt ganz gut und is jedenfalls besser als die beiden auf die stressige Urlaubsfahrt mitzunehmen...katzen sind eher Orts- als Menschengebunden, daher mögen sie das viel weniger als Hunde...

Liebe Grüße Ela
      Semper eadem

RE: Urlaub mit oder ohne Katze?

Hallo Sandy,

ich würde auf jeden Fall die Katzen zu Hause lassen.
      Du musst Dir das so vorstellen, wenn Du sie mitnimmst ist das für die Katzen wie ein Umzug. Sie reagieren im allgemeinen stressig darauf.
      Lass sie am besten zuhause in ihrer gewohnten Umgebung. Deine Eltern können sie ja 2 mal am Tage füttern und sich ein bischen mit ihnen beschäftigen.
      Da die Katzen zu zweit sind, haben sie keine Langeweile. Mach Dir keine Sorgen, das wird schon gutgehen.

Ich weiss, für uns sind 2 Wochen eine lange Zeit ohne unsere Süssen.
      Und trotzdem, geniesse Deinen Urlaub mit Deinem Freund.

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Da, wo wir unsere Katze gefunden haben, sind wir auch oft in den urlaub gefahren. das war dann kein problem, sie kannte ja die Umgebung und sie war noch jung und die fahrt nicht zu stressig. Aber jetzt, wo sie älter ist (und wir da auch nicht mehr hinkönnen) bleibt sie zu hause. die nachbarn versorgen sie und die kennt sie ja auch schon. außerdem ist sie freigänger. wenn mein bruder nicht mit in den urlaub kommt, sind die nachbarn da, und wenn er bleibt (was meistens der fall ist) dann hat sie ja jemanden (trotzdem ist sie sehr menschenfixiert, zumindest intern unserer familie).
      Ich würde deinen katzen die qual einer autofahrt (und auch dir selbst) nicht antun. 2 woche können sehr kurz sein, und dann hin und zurück und packen und auspacken... neee...
      sind deine katzis feigänger ??
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
      erstmal danke für eure schnellen antworten...

@ Schnorke und Amika
      Die beiden sind keine Freigänger, da wir hier an der Hauptstraße wohnen, wäre mir das viel zu gefährlich....
      @Ela
      klar haben wir Freunde, aber mehr als eine Stunde könnte sich da auch nicht wirklich einer um die beiden kümmern. Entweder sind es Leute die arbeiten und unsere meisten Freunde wohnen 40km entfernt. Das mag ich denen auch nicht zumuten. Zudem lieben die beiden meine Mutter.
      Das mit meinen Eltern ist schon am besten denke ich...
      Naja und am Wochenende hätten die dann auch mehr Zeit für meine zwei.

Zudem sind wir auch beide berufstätig, d.h. die Fallnasen sind es ja auchgewöhnt tagsüber alleine zu sein. Aber halt nicht in diesem Umfang....

hmm, wenn es nach mir ginge würde ich gar nicht weg fahren...
      Ich habe doch lieber 365 Tage im Jahr meine Süßen um mich als einmal im Jahr in Urlaub zu fahren... Mit meinen Katzen hab ich jeden Tag Spass und Entspannung. Fast wie ein täglicher Kurzurlaub. :smile:

Männer halt, die wollen die große weite Welt erkunden... :evil:
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück "Mary Blay"
      Hallo SunSandy,

ich kann Dich prima verstehen ! Ich gehe ja kaum noch nach Draussen, ohne meine kleine schreien zu hören :oops: Doch zu Deinem Thema schliesse ich mich vielen Katzenfreunden und und rate Euch nicht die Katzen mit zunehmen.
      Ja, es gibt viele Katzen, die mit in den Urlaub genommen werden. Kenne bei mir in der Nachbarschaft eine spanische Familie aus Madrid, auch Hauskatze, die hier ein Haus haben und ihren Kater Mario immer mitnehmen. Doch bei ihnen ist es eine ganz andere Sache. Marion kennt das Haus und die Umgebung hier. Für Deine zwei Fellnasis ist das der totale Stress.
      Ja, typisch Mann, erst der Urlaub und dann das Grosshirn einschalten :evil: Nööö, war nicht böse gemeint, nur ich kann keine Männer leiden, die ständig nur an sich denken.
      Wenn Ihr mal in den Urlaub möchtet, dann versucht es mal mit einer Katzenpension ? Vielleicht eine Idee ! Dort sind sie mit vielen Anderen zusammen und haben ihren eigenen Urlaub.

Sylvia § Bonny :wink:
      @ Silvita
      hihi Großhirn? welches?? bei einem mann?? :evil:
      nein, spass bei seite, er ist ein ganz lieber..... ich kann ihn ja auch verstehen, dass er mal in den Urlaub will... Sonst sind wir ja mir zu liebe immer nicht gefahren...
      eine katzenpension kommt für mich nicht in frage, da ich die beiden vor einem jahr aus einer katzenhilfe geholt habe.
      da waren über 10 katzen in einem Zimmer direkt unterm Dach das nur so groß war wie mein Wohnzimmer.... :sad:
      Die beiden wurden abgegeben weil die vorbesitzer sie nicht mehr haben wollten. :cry:
      Sie würden dann doch bestimmt gleich denken dass auch ich sie koshaben will.
      Dann hätte ich auch noch mal gleich ne Frage. Was soll an einer katzenpension denn besser sein? Sie kämen dann ja auch in eine fremde umgebung. wäre da nicht eine fremde umgebung aber wenigstens mit bekannten personen das kleinere übel?

Liebe Grüße
      SunSandy mit Nicki&Jake
      Hallo

Habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen.

Ich würde die zwei auch zuhause lassen! 1. Haben sie sich Gegenseitig zum spielen und schmusen. 2. Sind sie in ihrer gewohnten Umgebung 3. Sparst du dir und ihnen die Autofahrt 4. denke ich, wenn sie in ner neuen Umgebung sind, könnte es ja zusätzlich noch sein, dass sie im Ferienhaus die Tapeten abkratzen und/oder die Türrahmen, Polstermöbel ect. und es kann passieren, dass sie dadurch unsauber werden. Dann habt ihr mehr Streß als Erholung im Urlaub und es würde insgesamt wesentlich teurer werden(alles kaputt, läßt sich jeder Vermieter bezahlen) 5. du sparst ne Menge an Gepäck(wenn ich so überlege, was unsere zwei alles so haben, da wäre schon das halbe Auto voll)

Also fahr allein mit deinem Freund, geniese den Urlaub und freue dich darauf sie danach wieder zu sehen.

Ach und Katzenpension würde ich auch nicht machen(ist ja auch ein "Umzug")

Gruß Tanja
      Gruß Tanja
      Liebe Katzenfreunde,

das mit der Katzenpension habe ich ja auch als spontane Idee erwähnt. Klar, ist nichts Anderes, als einen weiteren Umzug mit fremden Menschen, ausserdem wenn Du Deine Kittis aus eine Katzenhilfe mit 10 Katzen in einem Raum :eek:geholt hast "war ja der totale Hammer", ist natürlich eine fremde Katzenpension nichts anderes, als das Haus bezw. Zimmer der Katzenhilfe. Sag mal, Katzenhilfe, woher hast Du Deine Kittis ???
      Das mit Deinen Mann ist klar, Du möchtest ja auch mal nicht immer die selbe Decke anstarren, kann Dich gut verstehen. Wie war das mit Deinen Eltern ? Du hast geschrieben, dass sie die Katzen auch mit betreuen können, zwar nur eine Std. Täglich, aber wenn sie zu zweit sind, Ihr Futter haben und ganz wichtig ihre bekannte Umgebung, ist das 100%tig wenig Stress als mit in den Urlaub nehmen. Greife zurück auf das Angebot Deiner Eltern, klingt gut und zuverlässig, ich würde es aufjeden Fall tuen. Urlaub ist wichtig, vereist ruhig, denn die beiden Kittis sind mal ganz froh, wenn sie sich selber beschäftigen können und Deine Eltern kennen sie bestimmt. Nicht traurig sein, kannst ja Täglich Deine Eltern per Telefon nerven und nach Deinen Fellnasen fragen ;-)) Bin nicht anders, wenn ich nicht zu Hause bin, rufe ich fast oder auch täglich an um zu fragen wie es Bella, gestorben im Januar, ging. Nun habe ich ein Katzenbaby und werde vorläufig wohl garnirgens hinkommen. Meine Kleine muss erst älter werden.
      Hoffentlich klappt bei Dir alles mit den Eltern und Euren geplanten Urlaub ! :wink:

Ciao,
      Sylvia § Bonny
      Huhu!:)

Naja ich denke der Unterschied zwischen mitnehmen und Katzenpension ist

a) Die Autofahrt dürfte nicht solange sein

b) Die Leute da werden dafür bezahlt dass sie sich viel und ausdauernd mit euren Tierchen beschäftigen

c) Die Sorge um kaputte Möbel etc. entfällt auf sowas muß man in einer Tierpension wohl vorbereitet sein:)

Ich mußte noch nie drüber nachdenken sowas in Anspruch zu nehmen, aber als unser Katerchen noch allein war, haben wir ihn für 10 Tage bei Freunden untergebracht - also auch so ein 'Miniumzug':) - damit sie nicht dauernd herkommen müssen - allein hätte er ja auch viel mehr Aufmerksamkeit gebraucht als deine beiden. Er fand das super, war richtig beleidigt, als wir ihn wieder abgeholt haben:). Wenn wir das nächste Mal länger als ein Wochenende wegfahren kommen die beiden Rabbauken zu meinen Eltern...

Klar ist es immer eine Umstellung, ob du sie nun Zuhause allein lässt, oder woanders hinbringst und man muß einfach sehen womit man sich am wohlsten fühlt:).

Liebe Grüße Ela
      Semper eadem
      Ich würde dir auch von einer Katzenpension abraten. In zwei Wochen fassen sie nicht so dolle vertrauen zu ihren Pflegern und es ist auch wieder Stress. und zusätzlich könnten sie sich abgeschoben fühlen. Nee, nee, die kennen doch deine Eltern, also lass die beiden in ihrer gewohnten Umgebung !!
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
      Hallo nochmal ihr lieben,

vielen dank nochmal für eure meinungen...

@sylvita habe die beiden aus einer pension aus der nähe von hanau. aber das wäre eine andere geschichte...
      meine eltern wohnen im gleichen haus, die wüden sie dann morgens füttern und abends das klo sauber machen, nochmal füttern und sich eben eine stunde mit ihnen beschäftigen. am wochenende hätten sie dann auch ein bisschen mehr zeit für meine süßen!! und ja, meine eltern kennen sie, sehen sie ja auch fast jeden tag...

so, aber ich habe jetzt meinen freund soweit nur eine woche weg zu fliegen... hihi dann kann ich auch wenigstens meinen urlaub genießen, da ich nicht so ein schlechtes gewissen habe wie bei zwei wochen... *freu*

vielen dank noch mal und liebe grüße