Ich weiss es wurde schon oft über nächtliche Unruhen unserer lieben Fellnasen gesprochen, habe auch alles unter dem Stichwort durchgeschaut, doch irgendwie bin ich zu keiner Lösung gekommen, und hoffe deshalb, dass jemand von euch mir helfen kann.
Zum "Problem":
Meine kleine Shiva ist jetzt mittlerweile knapp 5 Monate alt! Sie durfte, nachdem sie mir am Anfang mehrfach ins Bett gepinkelt hat (wahrscheinlich weil sie zu dem Zeitpunkt einfach noch zu jung war) Nachts nicht mehr in unser Schlafzimmer! Wir haben sie abends meist noch ne halbe Stunde mit ins Schlafzimmer genommen und dann halt raus gebracht!
Doch seit knapp 2 Wochen sitzt sie zwischen meist 3 und 4 Uhr morgens vor unserem Schlafzimmer und "quieckt" herzzerreissend, kratzt an der Tür und springt an den Türgriff!

Das macht sie solange bis ich dir Tür aufmache und sie rein lasse! Aber selbst dann ist ans Schlafen nicht zu denken: sie legt sich entweder direkt in mein Gesicht, so dass ich kaum Luft bekomme oder liegt auf meinem Brustkorb und nuckelt an mir rum , fängt an zu schnurren und zu treteln, oder drückt mir ihre Füsschen direkt ins Gesicht!

Das mag alles niedlich klingen und sieht auch niedlich aus, aber Nachts ist es nicht wirklich schön! Der Versuch sie beiseite zuschieben endet damit, dass sie ein paar Sekunden später genau so auf mir liegt wie vorher!
Also habe ich sie - wenn sie wieder vor der Schlafzimmertür stand, nicht mehr ins Schlafzimmer reingelassen, sondern bin mit ihr in die Küche gegangen, dort habe ich mich dann auf den Boden gesetzt, sie kommt auch sofort her und holt sich erstmal ihre Schmuse- und Streicheleinheiten, fängt an zu nuckeln, schnurrt und tretelt...

Ich würde sie wirklich schon mit einem Baby vergleichen, welches man Nachts "stillen" muss...
Wenn man das "mal" eine Nacht macht, ist das eine Sache, doch nun hocke ich jede Nacht meist über 1 Stunde in der Küche und kümmer mich um sie, weil sie sonst einfach keine Ruhe gibt!
Ich möchte gleich vorab sagen, dass sie sobald wir nach hause kommen, genug Streichel- und Schmuseeinheiten von mir und meinem Partner bekommt! Ich kann mir deshalb einfach nicht erklären, warum sie sich Nachts plötzlich so verhält?
Und ich denke, dass sie sich auch schon dran gewöhnt hat, dass ich ihr nun morgens um die Zeit zur Verfügung stehe - okay war wohl ein Fehler meinerseits!

Kann es sein das sie jetzt langsam ihr "hormonelles Irresein" bekommt?! Aber warum dann nur Nachts, und immer zur selben Zeit?!
Hättet ihr vielleicht einen Rat wie ich ihr das "abgewöhnen" kann oder eine Erklärung was es noch sein könnte?!
Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße aus Bremen!
Murle
Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy