Knorpel an der Narbe?

Knorpel an der Narbe?

Hi Leute!

Brauche mal einen Rat! Mona ist ja vor kurzem kastriert worden. Vor 6 Tagen wurden die Fäden gezogen! Eigentlich sieht alles gut verheilt aus und auch die Tierärztin meinte ja vor 3 Tagen die Wunde sieht gut aus.

Gestern habe ich aber gesehen, dass sich an der narbe wie so ein unterirdischer Pickel, wie so ein Knorpel! Soll ich jetzt zum Ta fahren oder ist das nicht so schlimm. Also entzündet oder so ist nichts. Nur innerlich dieser Knorpel.

Danke im Voraus!
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hallo!

Ich denke mal es gibt dafür zwei Möglichkeiten:
      Entweder es hat sich doch entzündet und der Knubbel ist Eiter, der sich unter der Narbe ansammelt oder es ist einfach eine Hautverdickung, die beim zunähen entstanden ist. ich würde es einfach mal beobachten. Wird es größer, dann musst du auf jeden Fall zum TA. Wenn es an einem Ende der Narbe ist, kann es auch einfach eine Verdickung sein, dort ist es nämlich schwierig die Haut schön zuzunähen!

Und wenn du dir nicht sicher bist, geh lieber zum TA, wenn der sich mal kurz die Narbe anschaut, kostet das auch kaum was....

Gute Besserung!
      Hallöchen!

Ich würde mir mal keine Sorgen machen! Das ist sicher lediglich eine Heilungsschwellung sozusagen!

Es dauert ja immer ne Weile bis da wieder alles heile und glatt ist - lass es einfach und beobachte das Ganze! Mit Eiter und Entzündung hat das bestimmt nix zu tun!

Liebe Grüße

Tini
      Hallo,

ich denke auch das es mit der Heilung zutun hat.
      Als Scott kastriert wurde, hatte er auch ein paar kleine Knubbel an der Naht.
      Die sind dann aber wieder weg gegangen.
      Die Hauptsache ist das du nicht dran rum machst, dann kann nämlich was draus werden!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hallo!
      Ich schließe mich meinen Vorgängerinnen an.
      Als mein Hund operiert (zwar nicht kastriert, aber das ist ja ungefähr das Gleiche)wurde, hatter er auch an der Stelle so einen Pickel. Doch er ist immer noch nicht weg, obwohl die OP schon längst vorbei ist. :sad: Aber der TA meint, das wäre in Ordnung :wink:
      LG,
      Anastasia :cool:
      Hallo!

Danke euch! Dann bin ich etwas beruhigt! Es sieht ja auch nicht sehr schlimm aus, es ist nur seit gestern morgen etwas größer geworden, aber nicht sehr. Sie spielt ganz normal und ist völlig ok. Und als ich vorhin drangekommen bin, fand sie das nicht schlimm. Also weh tun tuts auch nicht. Aber habe mir halt etwas Sorgen gemacht wegen dem Knubbel.

Also, vielen Dank!!!

LG, Anna
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***

Narben-Knubbel

Hallo Anna,
      wenn die Narbe gut geschlossen und nichts entzündet ist, empfiehlt sich eine vorsichtige Narbenmassage. Gerade im Bauchbereich können Verwachsungen in der Narbe oder mit tieferem Gewebe schmerzhaft werden bis hin zu eingeschränkter Bewegung.
      Legen Sie beide Zeigefinger möglichst flach links und rechts dicht neben der Narbe auf und "arbeiten" Sie sich so mit leichtem Druck in kleinen Kreisen die Narbe entlang. Im zweiten Arbeitsgang wieder die Zeigefinger wie beschrieben auflegen und dann die Narbe vorsichtig ein wenig nach links und rechts verschieben, wieder entlang der gesamten Naht. Günstig ist 1 x täglich 1 - 2 Minuten dieser Massage.

Alles Gute !
      Birgit Richter
      Tier-Physiotherapeutin
      Siehtst du bei meiner ist es gewachsen rechts und links und in der Mitte hat sich ein Loch gebildet.

Bin zum TA, da ist Éiter drinne, nun hat sie zwei Spritzen bekommen Antibiotika und die eine Seite ist gut die andere ist jetzt hart geworden, aber wir gehen nachher nachschauen was da ist, villeicht kann sie den Eiter der drunter ist noch rausdrücken.

Drückt Bella die Daumen das alles gut geht, das nervt ganz schön sie ist ständig auch dran will es weglecken aber es geht halt nicht.

Gruß Brigitte :oops:
      Hey,

so wir waren nun nochmal beim TA noch mal die letzte Antibiotikaspritze hoffe ich jetzt das sehe eben so aus wie gesagt weil es ja 3 Schichten Nähte sind jeweils also ist es nun noch dick.

Sie ist aber top-fit nur bißchen aufgeleckt jetzt ach man.

Ich beobachte es es soll in 2-3 Monaten besser aussehen sagte der TA.

Eiter ist keiner mehr drinne.

Gruß Brigitte
      Hallo,

bei Bella sind noch rechts und links so knubbel, da sind halt die Fäden drunter auf die sie auch noch allergisch ist.

Aus der Naht kommt immer noch so Wundschmiere raus das kommt weil sie allergisch ist sagt mein TA das kann noch so 2-3 Monate dauern bis sich der Faden aufgelöst hat innerlich.

Also putze ich es immer mal ab, oder sie leckt es sich ab.

Nichts schlimmes also.

Gruß Brigitte