Frauchen gestorben - neues Zuhause

Frauchen gestorben - neues Zuhause

Hallo,

wir haben seit Mitte Januar eine zweite Katze (2 1/2 Jahre). Das Frauchen von Jenny ist gestorben und seitdem lebt sie bei uns (d. h. Frauchen + Herrchen, Minifrauchen und Babyherrchen, zwei Hunden (Jacky und Ben) und 1 Katze Mimi).

Diese beiden Katzen sind echte Schwestern, haben sich aber seit klein nicht mehr gesehen.

Wir haben nun folgendes Problem mit Jenny:
      Die ersten 14 Tage haben wir Jenny nicht ins Freie gelassen, sondern an uns gewöhnt. Sie lebte sich im Obergeschoss ein, hat aber keinen körperlichen Kontakt zu den Hunden, da die nicht raufkommen. Mit ihrer Schwester Mimi versteht sie sich so lala. Sie fauchen sich an und pratzeln auch manchmal. Aber das ist eigentlich nicht so schlimm. Nach diesen ersten 14 Tagen haben wir Jenny die Außenumgebung gezeigt und sie raus gelassen. War auch kein Thema, sie kam nach 2-3 Stunden wieder heim. Das ging 3-4 Tage gut und auf einmal war sie verschwunden und kam nicht mehr heim. Wir fanden sie nach 2 Tagen vor der Wohnung ihres verstorbenen Frauchen (ca. 3 km von uns entfernt). Wir nahmen Jenny wieder mit heim und ließen sie wieder 2 Tage drinnen. Dann probierten wir es wieder. Das gleiche wie vorher. 3 Tage ok, dann war sie wieder weg und bei der alten Wohnung. Dieses Spiel haben wir jetzt 4 mal gemacht.

Wer weiß, was wir tun können? Wir möchten eigentlich, daß Jenny eine Freigängerkatze bleibt, aber wie?

Freue mich schon auf eure Antwort

RE: Frauchen gestorben - neues Zuhause

Hi Claudia,

Erstma herzlich Willkommen im Forum!!

och Gott, die arme Jenny.... Vermisst ihr Frauchen :cry:
      Was ihr machen könnt weiß ich leider auch nicht, aber warum wollt ihr denn unbedingt das es ne Freigängerin wird? Wäre es nicht auch ok wenn ihr sie in der Wohnung lasst? Denn ich denke sie wird immerwieder zu der alten Wohnung zurück laufen, vielleicht denkt sie, das dort noch ihr Zuhause ist, und wunert sich, warum sie dort keiner rein lässt oder so :cry:

Liebe Grüße, Saskia
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Saskia-Thorsten“ ()

also ich würde es mal mit sehr intensiver zuwendung probieren. übrigens ist völlig okay, wenn ihr jenny auch weiter rauslassen wollt. nur solange sie noch trauert, würde ich sie drin behalten, damit sie sich auch erst an euch gewöhnt. und wie gesagt, viel mit ihr reden, viel kuscheln - aber nicht verhätscheln und aufpassen, dass eure anderen vierbeiner nicht vernachlässigt werden. ich denke, dass tiere genauso trauern wie menschen und die mizie einfach zeit braucht. viel glück
      hallo

ich würde es auch mit viel zuwendung probieren und sie die nächsten 3 wochen noch drinnen lassen...auch wenn sie mauzt...viel aufmeksamkeit schenken...bei meinen eltern ist jetzt samstag der vermieter gestorben :cry:also die leben in einem haus.und da sind drei katzen zugelaufen wo ulrich sich drum gekümmert hat und die trauern auch ...das zereist mir schon das herz :cry:wenn ich sie mauen höre und sie ihn überall suchen...wenn es nicht besser wird werden sie auch bachblüten notfall tropfen bekommen... :cry: damit haben wir auch schon gute erfahrung gemacht

ps:ich wills nicht behaupten aber ich glaube katzen haben ein kurzzeitgedächtnis von so 6wochen,weiss es aber nicht genau hab ich aber mal gehört

grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Danke für Eure Tipps. Ich werde wohl in sauren (lauten) Apfel beisen müssen und Jenny im Haus lassen.

Ich glaube ja auch, daß sie noch total trauert, schließlich ist es ja auch ihr Frauchen von Geburt an gewesen.

Falls das mit dem im Haus lassen nichts bringt, werde ich das mit den Bachblüten probieren.

:biggrin:

Hallo,

also Zuwendung bekommt sie, glaub ich, schon genug. Unsere Erstkatze ist manchmal schon ganz eifersüchtig. Wir kuscheln alle mit ihr und sie hat sich auch schon den Platz im Schlafzimmer erobert. :wink: Aber da müssen wir jetzt durch. Schließlich muß so ein Verlust erst mal verarbeitet werden.

Jetzt hat sich grade unsere Mimi (Erstkatze) zu mir auf den Schreibtisch gesetzt, also Ende mit Computer - - Katze geht vor.

lg
      Claudia
      Hallo Claudia,

erstmal herzlich Willkommen im Forum und ich finde es ganz toll daß ihr Jenny aufgenommen habt. :biggrin:

Zwei Wochen am Anfang drinnen und dann Freigang, das war schon ein wenig zu kurz :|
      Ich hätte sie minimum 4 Wochen drinnen gelassen, sie trauert unwahrscheinlich und will dort hin zurück :sad:

Ihr müßt wie schon oben geschrieben ihr viel Zuwendung geben, ja doch ein wenig verwöhnen :wink: und lasst sie drinnen so lange es geht !!

Selbst dann kann es noch vorkommen daß Ihr sie wieder vom alten zuhause abholen müßt, kommt auf die vorherige Bindung an.

Ich hoffe Jenny wird sich bald von ihrer Trauer erholen und Ihr werdet ein dankbares Kätzchen erleben :smile:
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D