Katzenversicherung

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das sinnvoll sein soll. Vor allem wenn es schon heisst "nur bei Unfällen".
      Was ist dann in den Augen der Versicherung bei einer Katze ein Unfall? Wenn sie vom Kratzbaum fällt und sich weh tut? Ich könnte schwören, dass es da jede Menge Ausnahmen gibt, wo der Versicherungsschutz nicht gegeben ist.

Dass man einen Hund versichert, das ist klar. Da hat man aber eine Hundehaftpflicht, das nämlich für den Fall, dass der Hund jemanden beisst oder etwas kapputt macht.

Ich denke, da muss man schon Unterschiede machen. Ich liebe meine Katze auch heiss und innig, aber ich denke wirklich, dass eine Versicherung absolut schwachsinnig ist!

Da müsste man mal die Versicherungsbedingungen lesen, diese dann übersetzen (da das alles fach-chinesisch ist und für Laien meistens total unverständlich), und dann erst könne man sehen, ob sich so was überhaupt lohnt. Ehrlich gesagt sind mir auch 4 oder 11 Euro zuviel, wenn ich im Prinzip dafür zahle, dass ich in den seltensten Fällen den Versicherungsschutz in Anspruch nehmen kann!

lg/Melitta
      What goes around comes around.
      Ach ja, noch was, wenn es heißt Krankheiten und Unfälle, dann könnt ihr sicher sein, dass gerade die Krankheiten, die wirklich teuer werden, ausgenommen sind oder man nur einen Bruchteil ersetzt bekommt.

Eine seriöse Versicherung bietet übrigens nicht über e-bay ihre Produkte an....
      Hallo zusammen

Ich arbeite auch in einer Versicherung in der Schweiz und wir bieten eine Versicherung für Unfallbehandlungskosten für Hunde und Katzen an.
      Versichert sind die in der Police aufgeführten Tiere. Man verpflichtet sich, alle Tiere der gleichen Gattung die einem gehören zur Versicherung anzumelden, ausser das zu versichernde Tier ist mit einer Tätowierung versehen.

Versichert ist der Unfall, d.h. jede körperliche Einbusse, hervorgerufen durch eine plötzliche äussere Wirkung, deren Ursache eine zufällige ist.

Im Schadenfall werden folgende Kosten übernommen:

- tierärztliche Honorare
      - pharmazeutische Ausgaben
      - chirurgische Eingriffe
      - radiologische und radiotherapeutische Behandlung
      - Spitalaufenthalte

davon ausgeschlossen sind:

- Transportkosten
      - die Folgen von unkorrektem oder grobfahrlässigem Verhalten des Halters und der mit ihm lebenden Personen im gleichen Haushalt gegenüber dem versichterten Tier.

Die Kosten werden bis zu 2000 Euro pro Schadenfall und pro Tier übernommen.

Selbstbehalt ist 130 Euro.
      Die Prämie im Jahr beträgt etwa 45 Euro. Für 5 Katzen würde ich also 160 Euro im Jahr bezahlen.

Also, ob das Sinn macht, ich weiss nicht so recht! Muss natürlich jeder selber wissen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Ich denke, nur weil eine Versicherung über Ebay angeboten wird ist sie nicht gleich unseriös. Ist doch ein neuer, überaus beliebter Vertriebsweg.

Habe etwas im Netz recherchiert. Alle Versicherungen haben in etwa die gleichen Preise bei gleichen Leistungen.

Ob es nun nötig ist oder nicht muss letztendlich sowieso jeder für sich und sein Tier selbst entscheiden.

Hier ein Auszug der Leistung:

Die Katzen-OP-Krankenversicherung 2-facher Satz übernimmt die Kosten:

der Operation infolge Unfall oder Krankheit bis zu 100 % nach dem zweifachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte in der Fassung vom 1. August 1999,

des Untersuchungstages vor einer OP inklusive der Nebenkosten, wie Medikamente und Verbandsmaterial und der Nachsorge und einer möglichen stationären Unterbringung sowie der verordneten Arzneimittel bis zum 10. Tag nach der Operation während der Vertragslaufzeit.

Freie Tierarztwahl ist selbstverständlich!

Aufgenommen in die Versicherung werden Katzen jeder Rasse und Größe ab dem Alter von vier Monaten bis fünf Jahren. Bei Katzen, die beim Eintritt in die Versicherung schon älter als fünf Jahre alt sind, beträgt die Erstattung statt 100% = 80%.

Viele sonnige Grüße,

Nicole
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

huhu...

Ich hab meinen TA auch mal auf eine „Krankenversicherung“ angesprochen, er hält davon gar nichts. Ich solle lieber jeden Monat
      20 € an die Seite tun, davon hätte ich mehr.
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Ok, ebay ist vielleicht nicht automatisch unseriös, aber ehrlich, würdet ihr eine Versicherung über e-bay abschließen? Ohne persönliches Gespräch? Ich nicht! Wollte natürlich niemandem zu nahe treten mit meiner Meinung!

@ Knuffi:
      So sehe ich das auch! :wink:

lg/Melitta

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Itti“ ()

Original von Itti
      ... Vor allem wenn es schon heisst "nur bei Unfällen".
      Was ist dann in den Augen der Versicherung bei einer Katze ein Unfall? Wenn sie vom Kratzbaum fällt und sich weh tut? Ich könnte schwören, dass es da jede Menge Ausnahmen gibt, wo der Versicherungsschutz nicht gegeben ist. ...

Man merkt das Du bei einer Versicherung gearbeitet hast. Wenn man den negativen Schwingungen nachgeht hat man laut Deiner Aussage überhaupt eine eine Versicherung ab zu schließen :wink:

Original von Itti
      ... Dass man einen Hund versichert, das ist klar. Da hat man aber eine Hundehaftpflicht, das nämlich für den Fall, dass der Hund jemanden beisst oder etwas kapputt macht ....

Das ist klar, aber das ist ja was anderes, das ist ja keine Haftplichtversicherung.

Original von Itti
      ... Ehrlich gesagt sind mir auch 4 oder 11 Euro zuviel, wenn ich im Prinzip dafür zahle, dass ich in den seltensten Fällen den Versicherungsschutz in Anspruch nehmen kann!...

Ich finde 4 bzw. 11 Euro nicht viel, wenn man überlegt, das eine OP dann vielleicht 4000 Euro kostet. Das ist dann viel.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Original von Helve_de

Ob es nun nötig ist oder nicht muss letztendlich sowieso jeder für sich und sein Tier selbst entscheiden.

Das ist richtig und das jeder eine andere Meinung hat ist auch klar. Dachte nur nicht das so viele negativ dazu eingestellt sind.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naciko“ ()

Es wird ja nur übernommen, wenn eine körperliche Einbusse, hervorgerufen durch eine plötzliche äussere Wirkung, deren Ursache eine zufällige ist.

Das heisst, z.B. wenn sie von einem Auto angefahren wurde. Das runterfallen von einem Baum geht sicherlich schon unter "Selbstverschulden" und nicht "plötzliche Wirkung von aussen die zufällig" ist.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Original von Knuffi
      ... Ich solle lieber jeden Monat 20 € an die Seite tun, davon hätte ich mehr.

Und das ist der springende Punkt. Wer macht denn ein Katzenkonto oder legt jeden Monat Geld zur seite???

@ Naciko:

Also, ich glaube, du hast mich da ziemlich missverstanden, oder meine Ausdrucksweise war so, dass sie misszuverstehen war!

Ich wollte damit nicht sagen, dass man keine Versicherungen abschliessen soll, sonst hätte ich sicher nicht 6 Jahre lang bei so einem Unternehmen gearbeitet!

Ich muss nur leider feststellen, dass die Gutgläubigkeit und Gutmütigkeit der Menschen oft einfach schamlos ausgenutzt wird....auch von Versicherungen, da müssen wir uns nichts vormachen!

Sicher hat der Konsumentschutz in den letzten Jahren zugenommen, aber das heisst nicht, dass es nicht doch schwarze Schafe gibt, und ich denke, dass man irgendwo schon abschätzen muss, ob etwas sinnvoll ist oder nicht.

Weisst du, viele Leute schliessen einfach Verträge ab, ohne sich vorher zu informieren oder zu erkundigen, und im Nachhinein ist das Geschrei groß! Da wird dann gejammert, dass man ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans,und genau DESWEGEN sind mir 4 oder 11 Euro zuviel, wenn ich der Meinung bin, dass es nicht sinnvoll ist!

Ich würde für meine Katze auch 50 Euro im MOnat zahlen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, aber ich bin nicht bereit, mein Geld zu verschleudern für etwas, von dem ich nicht mal sicher weiss, ob es gut angelegt ist oder nicht.

Gruß, Melitta

Original von Naciko
      Original von Knuffi
      ... Ich solle lieber jeden Monat 20 € an die Seite tun, davon hätte ich mehr.

Und das ist der springende Punkt. Wer macht denn ein Katzenkonto oder legt jeden Monat Geld zur seite???

ja ok...ich tus auch nicht jeden Monat, aber ich versuche es :oops:
      Am besten ist man mache eine Sparbuch auf und nen Dauerauftrag wo dann automatisch jeden Monat das Geld abgeht.
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      @ Itti

Ich wollte Dich nicht angreifen und ich verstehe voll und ganz was Du meinst. Bin da auch Deiner Meinung. Mein Onkel arbeitet auch für eine Versicherung und da bin ich auch froh drüber, da er mir immer sagt was für eine Versicherung wichtig ist und welche man überhaupt nicht braucht. Ich denke wenn er nicht wäre hätte ich bestimmt auch ein paar mehr Versicherungen.

Ich bin von der Katzenversicherung auch nicht richtig überzeugt und habe auch keine, deshalb habe ich ja den Thread gemacht.

Nein, also wir tauschen unsere Meinungen aus, aber keiner sollte sich angegriffen oder beleidigt fühlen!!!

@Naciko!

Ich hab wohl etwas überreagiert! Sorry!
      Sollte mich nicht so schnell angegriffen fühlen! Du hast recht, hier schreibt jeder seine Meinung rein, und diese sollte auch akzeptiert werden! Hab drum den Absatz mit dem "angegriffen fühlen" wieder gelöscht. War ja echt Blödsinn!

Also, nix für ungut, ok?

@ knuffi

Ja, das müßte man eigentlich, aber irgendwie macht man es ja doch nicht und ich denke, wenn man dann vielleicht mal knapp bei Kasse ist, dann geht man an diese Ersparnise.

Ich hatte auch Geld für meine Katzen zurückgelegt, und dann kam meine Nebenkostenabrechnung - jetzt isses weg!
      Aber was sollte ich bitte anderes machen?
      Jetzt fehlt nur noch das die Katzen krank werden, dann hab ich echt ein dickes Problem :sad:
      Passt nicht ganz zum Thema, sorry!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      @ die Goldige

:wink: Siehste, das meinte ich!!! Aber das hätte jeder so gemacht

@ Itti

Gehe mal in "Dein Profil" und da ist unten rechts ein Button "Userpage". Da kannst Du Bilder einstellen usw. oder gehe mal auf meine Userpage, da kannst Du es Dir mal anschauen.
      (Sorry, paßt auch nicht zum Thema)