Kosten Kastration????

Kosten Kastration????

Hallo!

Ich schaue mir am Montag/Dienstag zwei Kätzchen (1xKatze & 1xKater ca. halbes Jahr alt beide) an und man sagte mir das diese noch kastriert werden müssen. Sterelisiert sind sie schon.

Nun wollte ich mal fragen was es so ungefähr kosten wird. Also nur so ungefähr.
      Muss ich das gleich machen lassen oder kann man das auch noch in zwei Monaten oder so machen lassen? Bzw. was wäre besser?

Hoffe mir kann jemand eine Antwort darauf geben!

Grüsse
      Ähm Tschuldigung...

von wo holst du Katzen? Warum denn Kastrieren wenn schon sterilisiert? Vor allem wird meines Wissens so gut wie gar nicht mehr sterilisiert sondern nur noch kastriert.

Zu den Kosten... Bei uns in der Gegend schwankt es zwischen 80 und 150 Euro. (Kater und Katze)

Würde es wenn dann sofort machen´, (Gehe davon aus, dass die noch nicht sterilisiert sind) da es sonst bald Babys geben könnte!
      I'll be watching you!
      Also die zwei von denen ich geredet habe, sind von privat. Aber werden über tierschutz vermittelt.
      Die Dame hat gesagt die sind sterilisiert und ich müsste die nur noch kastrieren lassen. Bzw sie hat gesagt, richten lassen muss ich sie. Weiss es nicht genau. Kenn mich da auch nicht so aus. Ich mein die Dame hat sich nicht sooooo nett angehört, also sie war etwas komisch. war an den katzen im internet interessier und sie sprach aber von anderen farben. nun weiss ich es nicht. :(

Nun habe ich aber noch (auch tierheim-vermittlung) zwei andere "gefunden", da muss nur noch der kater kastriert werden, da er noch zu jung war. Er ist etwa 6Monate alt und die Katze ist schon 1jahr ungefähr. die ist schon kastriert.
      Ab wann kann man eine katze/einen kater kastrieren lassen?

Ich möchte halt zwei, da mein freund und ich arbeiten und somit sind ja zwei schon besser. die letzten beiden sind halt befreundet, der mann war auch viel netter..... :) muss da noch mal anrufen, zwecks anschauen.
      Das du 2 willst find ich klasse. Ist auch schöner für die kleinen.

Ab wann kastrieren teilen sich hier die Meinungen. Wenn du die Katzen dann hast fahr mit denen zum TA. Nicht nur wegen kastrieren sondern auch um sie durchschecken zu lassen. Dann lass den TA entscheiden, wann der Kater kastriert werden soll.
      I'll be watching you!
      Danke noch mal für die Antwort!

Ja ich finde es schon besser für die Katzen wenn Sie zu zweit sind. Hab hier ja auch gelesen, wenn man den ganzen Tag arbeiten tut, ist es auf jeden Fall besser. Und auf das Geld mehr was ich beim TA und so zahlen muss, da kommt es mir nicht drauf an. Ich habe Chamäleons und die sind auch nicht billig. Daher kenn ich das. Klar Katzen sind schon etwas teurer, doch man bekommt es auch zurück......mit ihren Knuddelaugen und ihrem weichen Fell. :tongue:

Naja nu hoff ich mal das ich bald die Kleinen anschauen kann.

Viele Grüsse an alle
      Also mir kommt da etwas sehr spanisch vor.

Bei der Sterilisation werden nur die Leitungen durchgeknipst, beim Kater die Samenleiter, bei der Katze die Eileiter. Sie werden normal geschlechtsreif und verhalten sich wie "komplette" Katzen, sie haben den vollen Trieb - nur sind sie sozusagen technisch ausser Gefecht gesezt. Die OP wäre eigentlich nur ein Schnitt der Millimeter lang ist.

Bei der Kastration werden beim Kater die Hoden, bei der Katze die Eierstöcke entfernt, das sind die Hauptproduzenten der Sexualhormone, die somit wegfallen. Die Tiere haben keinen Geschlechtstrieb mehr, Markieren nicht, werden nicht rollig. Die OP ist beim Kater unproblematisch weil die zu entfernenden Hoden ja aussen liegen - Schnitt maximal 1 cm, bei der Katze etwas aufwändiger - Schnitt ca. 2-3 cm.

Wenn mir jetzt eine Tierschützerin erzählt die seien sterilisiert, dann hieße das, sie wurden schon mal operiert und müssen nochmal in Narkose wegen der Kastration. Völliger Blödsinn. Man kann sich natürlich einbilden es sei schonender für die Katze sie ganz jung erst mal "abzuklemmen", aber das ist Quatsch, 2 Narkosen sind der Hammer - vor allem im Tierschutz total unnötige Kosten.

Entweder sie lügt wie gedruckt (mit welchem Sinn erschließt sich mir nicht) oder sie schmeißt wichtige Gelder zum Fenster raus, könnte sie genauso gut im Klo runterspülen.

Katzen kastriert man, spätestens wenn sie Geschlechtstrieb zeigen, also Katerpipi anfängt nach Kater zu riechen oder die Katze rollig wird, in der Regel aber früher, spätestens mit 10 Monaten. Ich persönlich neige gerade bei gemischen Pärchen zu einer frühen Kastration, weil man sonst die erste Rolligkeit unter Umständen verpasst weil Katze gleich gedeckt wird und schon hat man den Salat. Ca. 6 Monate.

Kastration kostet bei der Katze so ganz grob zwischen 60 und 100 EUR, beim Kater etwas weniger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

RE: Kosten Kastration????

leute zu dem thema hab ich zwar keine antwort aber mal ne frage
      ich habe auch eine katze und einen kater zu hause beide etwa 3,5 jahre alt. mein kater wurde vor genau einem jahr kastriert auch von einem landtierarzt ich komme aus berlin und hab es in brandenburg machen lassen das hat damals 13,50 € gekostet kann ich bei so niedrigem preis von pfusch ausgehen??? anfang mitte feb. war sie rollig und ich hatte mir auf grund der kastration keine gedanken gemacht jetz sieht ihr bauch dick aus die zizten aus als wär milch drin und zu dem verhält sie sich sehr eigenartig kann es sein das er nicht richtig kastriert ist und noch kann bei 13 € oder ist sie höchstwahrscheinlich schein trächtig???!!! wollte mal wissen ob mir irgenbdjemand erfahrungsberichte erzählen kann bevor ich zum TA renne :wink: