Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 109.

• Benutzer-Avatarbild

allgemeines fischesterben

Guppy - - Gesundheit & Ernährung

Beitrag

Wenn ich mir nun so Deinen Bestand anschaue, dann habe ich erst mal eine Frage, wie gross ist Dein Becken? Prachtschmerlen bitte nur in Becken mit mindestens 1,50 Meter Länge. Zwergfadenfische sind etwas empfindlich und dafür braucht es schön ein feinfühliges Händchen. Die haben es bei mir leider auch nicht lang ausgehalten. Generell hat man bei einer Neuanschaffung von Fischen das Problem, das einige davon leider sterben können. In den Zoogeschäften wird sehr gern mit Medikamenten im Wasser nac…

• Benutzer-Avatarbild

Algen: Probleme mit Algen!!!!

Guppy - - Allgemeines

Beitrag

Kannst Du mal eine Zahl nennen, wieviele Fische es sind. Das hört sich nämlich nach eindeutig zu viel an für ein 35 Liter Becken. Der Filter sollte erst dann sauber gemacht werden, wenn er an Leistung verliert. 2 Mal die Woche ist absolut nicht nötig. Im Filter sind wichtige Bakterien, die das Nitrit zu Nitrat umwandeln, was widerrum die Pflanzen zum wachsen brauchen. Bei jedem reinigen schwemmst Du aber viele Bakterien aus. Kann dann auch eine Ursache für starkes Algenwachstum sein.

• Benutzer-Avatarbild

allgemeines fischesterben

Beitrag

Ho Ho erst mal langsam mit den jungen Pferden. Schmeisst Du immer gleich den ganzen Kühlschrank weg, wenn mal eine Scheibe Wurst schimmelt? Bevor Du alles wechselst, solltest Du Dir erst mal die Frage stellen warum das sein kann. Also die Wasserwerte sind in Ordnung. Gab es äusserliche Anzeichen an den Fischen (weisse Pünktchen etc.), die auf eine Krankheit rückschliesen lassen? Haben die Fische sich merkwürdig verhalten (z. B. nur noch an der Wasseroberfläche)? Was hattest Du für einen Bestand?…

• Benutzer-Avatarbild

Algen: Probleme mit Algen!!!!

Guppy - - Allgemeines

Beitrag

Ist jetzt natürlich etwas schwer, gleich die Ursache zu treffen. Wenn aber die Fische tatsächlich bis zu 2 Minuten brauchen, bis das Futter weg ist, dann ist das zuviel. Versuch das mal zu reduzieren. Als nächstes, wo steht das Aqua? Es sollte so wenig wie möglich Sonnenlicht abbekommen. Also so weit wie möglich weg vom Fenster. Dann solltest Du mindestens alle 2 Wochen Wasserwechsel machen. Ist zwar jetzt wegen den Algen weniger entscheidend, aber für die Fische gesünder. Wie schon gesagt wurde…

• Benutzer-Avatarbild

nitrit

Guppy - - Allgemeines

Beitrag

Hier eine vielleicht etwas weniger wissenschaftliche Erklärung. Nitrit ist die Vorstufe von Nitrat, welches hauptsächlich aus den Ausscheidungen der Fische, aber auch durch zuviel Futter entsteht. In der Pumpe sowie im Kies wird es von Bakterien in Nitrat umgewandelt.

• Benutzer-Avatarbild

Fische atmen schnell

Beitrag

Häh wie ?!? viele Pflanzen = viel CO2 wenig Pflanzen und dann Sprudler ?!? Also das sind doch sehr verwirrende Aussagen. Wenn ich mich nun an die frühen Chemiestunden zurück erinnere, müsste Stickstoff = CO2 sein. Der CO2-Gehalt im Wasser hat nichts mit dem Sauerstoff-Gehalt zu tun. Wie schon gesagt, kann man nie genug Pflanzen im Aqua haben. Denn dadurch benötigt man in der Regel keine zusätzliche Luftzufuhr über einen Sprudler. Es ist aber auch richtig, das die Pflanzen für richtiges Wachstum …

• Benutzer-Avatarbild

Künstliche Aqariumpflanzen

Guppy - - Allgemeines

Beitrag

Also ich nehm mal an Du meinst welche Pflanzen jetzt da am Besten wären. Also bei Pflanzen bekommt man von den Händlern in der Regel schon eine vernünftige Auskunft, welche dann schnell wachsen. Mal grundsätzlich gesagt stellt ein Pflanzenaquarium einen vermehrten Pflegebedarf dar wie ein reines Steinaquarium. Die Pflanzen sollen dann ja auch schön wachsen. Das heisst die Düngung muss stimmen und der CO2-Gehalt im Wasser muss auch in Ordnung sein. Das echtes Grün schöner ausschaut ist klar. Bei …

• Benutzer-Avatarbild

Guppy - - Allgemeines

Beitrag

Der schwarze Punkt kennzeichnet die Threats, die Du selbst erstellt bzw. wo Du schon mal geantwortet hast. Als Pflanzen solltest Du Dir Schnellwachsende zulegen, da diese den Algen die Nährstoffe nehmen. Aber so wie ich das hier lese, gibt es hier gar keine Probleme mit Algen.

• Benutzer-Avatarbild

Guppy - - Allgemeines

Beitrag

Ich würd mal so sagen. Es kommt darauf an, was für Fische man hat. Es gibt ja Fische, wo Pflanzen keinen Tag überleben. Hier bleibt einem nichts anderes übrig, als ein Steinbecken zu machen und wegen der Optik eben evtl. auf Kunststoffpflanzen zurück zu greifen. Wegen dem Sauerstoff braucht man sich dann keine Gedanken zu machen, wenn entsprechend eine Pumpe dafür vorhanden ist. Es muss lediglich der Nitratwert genauer im Auge behalten werden, damit der im grünen Bereich bleibt. Der Nitratwert g…

• Benutzer-Avatarbild

Also ein Stress wird das mit Sicherheit für die Fische. Aber wenn sie vernünftig transportiert werden, müsste es schon gehen. Ich hab mal eine Frage zu Deinen Kongowelsen. Ich hab auch welche und seh die nur, wenn die Futtertablette da ist. Ansonsten hängen Sie nur in Ihren Verstecken, die wirklich reichlich vorhanden sind. Zum anderen habe ich auch einen richtigen Urwald im Aqua. Hab ich hier jetzt ideale Bedingungen für die Welse oder fühlen sie sich nicht wohl? Eigentlich hätte ich sie schon …

• Benutzer-Avatarbild

Futterautomaten

Guppy - - Allgemeines

Beitrag

Zitat: „Original von Roter Neon obwohl der Automat ca. 15 cm über der Wasseroberfläche steht... “ Genau deshalb funzt das Teil dann auch. Je weiter weg vom Wasser, umso besser.

• Benutzer-Avatarbild

Futterautomaten

Guppy - - Allgemeines

Beitrag

Na ja, also mehrere Wochen ohne Futter kann ich jetzt auch nicht grad glauben. 2-3 Tage dürften normalerweise kein Problem sein. Das mit dem Verkleben vom Futter kann man ganz leicht abstellen, indem man den Automaten ca. 10 cm höher über der Abdeckung platziert. Dann kann sich keine Feuchtigkeit in dem Ding mehr sammeln. Ich hab einen mit 24 Fächern, die nacheinander runterklappen. Der wird wie gesagt etwas höher mit einem Winkel montiert. Diese Drehautomaten liegen ja direkt auf der Abdeckung …

• Benutzer-Avatarbild

Nachwuchs von Skalaren

Guppy - - Allgemeines

Beitrag

Leider waren jetzt dann über Nacht alle Eier weg. Obwohl ich ein Mondlicht habe und das Aqua über Nacht nie ganz dunkel ist. Unter segelflosser.de gibt es ganz gute Infos darüber. Scheint demnach nicht so einfach zu sein. In einem Gesellschaftsbecken haben die Kleinen nur dann eine Chance, wenn man das Becken abteilen kann. So wie das ausschaut, müssen die Skalare in ein eigenes Becken oder man unterteilt das vorhandene.

• Benutzer-Avatarbild

Nachwuchs von Skalaren

Guppy - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Leute Gestern habe ich erstaunt festgestellt, das meine Skalare Nachwuchs bekommen Die Eier kleben momentan an einem Blatt und das Elternpaar sorgt sehr eindrucksvoll dafür, das diese Ecke des Aquas für alle anderen Sperrgebiet ist. Ein dritter Skalar hat seitdem sogar eine Verletzung am Maul. Anscheinend hat er es mal versucht, an die Eier zu kommen. Jetzt die Frage zur Aufzucht. Hat da jemand Ahnung davon?? Kann ich das Blatt jetzt in ein Aufzuchtbecken geben oder müssen die Eier noch vo…

• Benutzer-Avatarbild

Costia??

Beitrag

Mal ein Wort zur Heizung. Das höre ich öfter, das die Leute die Heizung während der warmen Tage ausstecken. Das ist aber vollkommen unnötig. Die Dinger sind doch allesamt temperaturgesteuert. Ist das Wasser wärmer als der eingestellte Wert, schaltet sich die Heizung sowieso nicht ein. Das bringt also im Sommer gar nichts, um das Wasser wieder kühler zu bekommen. Im Gegenteil wird dann sehr gern vergessen, die Heizung wieder einzustecken, wenn es kälter wird. Zur Wassertemperatur mache ich mir er…

• Benutzer-Avatarbild

Aquarium-Unterschrank???

Guppy - - Allgemeines

Beitrag

Pyra hat das Problem, das das Aqua gar nicht vollständig auf dem Unterschrank aufliegt. Deshalb braucht sie eine Spannplatte drunter. Dazu sollte man niemlas nur Styropor verwenden.

• Benutzer-Avatarbild

Aquarium-Unterschrank???

Guppy - - Allgemeines

Beitrag

Also wenn der Rahmen so gebaut ist, das der Glasboden nicht aufliegt, brauchst Du auch keine Matte.

• Benutzer-Avatarbild

Aquarium-Unterschrank???

Guppy - - Allgemeines

Beitrag

Das ist eine gute Frage. Letztendlich wird nur der Versuch es zeigen, ob das ganze hält. Wenn das Aqua einen Rahmen hat, dürfte es normalerweise kein Problem sein. Liegt der Glasboden direkt am Boden auf, wird es schon problematischer. Hier muss noch eine Matte untergelgt werden, damit keine Spannungen am Glas auftreten. Da nun der Boden hier aber nicht ganz aufliegt, kann es eben zu solchen Spannungen kommen und das Glas reissen. Nach den Massen ist es ein 180 Liter Becken. Das sind dann ca. 20…

• Benutzer-Avatarbild

Streitthema Stierkampf

Guppy - - Sonstige Tierthemen

Beitrag

Tja, anscheinend muss man als Spanier aufgewachsen sein, damit man das versteht. Aber auch sehr viele Spanier selbst verabscheuen das mittlerweile. Ein Tier ist bei den meissten Menschen nun mal nichts Wert. Je ärmer das Land umso schlimmer ist das dann sowieso.