Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 109.
-
aquarium (welche fische )
Guppy - - Allgemeines
BeitragNormalerweise gehören diese Vogeltränken verboten. Bitte such Dir einen vernünftigen Platz, wo Du mindestens ein 60 Liter stellen kannst. Auch Krebse wollen auch mal ein Stück gerade aus laufen können.
-
Fische in einem runden goldfischglas
Guppy - - Allgemeines
BeitragMehr sag ich nicht dazu. Wurde ja eh schon getan.
-
Wie konnte das passieren....?!
Guppy - - Allgemeines
BeitragTja, das tut mir natürlich Leid für Dich. Leider lässt sich das nie verhindern, dass mal ein Aqua undicht wird. Wäre aber schade, deswegen das Hobby aufzugeben. Einen Grund dafür wird Dir niemand nennen können. Das Silikon hält nun mal nicht ewig. Genau aus diesem Grund werde ich mein Becken Baujahr 1992 nach meinem Umzug gegen ein Neues tauschen. Ich denke nach 17 Jahren hat es seinen Dienst getan und ich möchte nicht so lange warten, bis auch ich die Sintflut im Wohnzimmer habe.
-
Hier nochmal ein Nachtrag für alle Algengeplagte: Da ich nun seit fast 2 Jahren einen UVC-Wasserklärer an meinem Becken habe, bin ich der Meinung das dieses Teil genauso zur Grundausstattung gehören sollte wie ein Filter und Heizstab. Seit ich den Wasserklärer habe, läuft das Aqua praktisch von alleine. Keine Probleme mehr mit Algen oder aber auch Krankheiten, da auch die Krankheitskeime mit abgetötet werden. Jetzt höre ich auch schon wieder die Rufe, das ja auch die guten Bakterien mit abgetöte…
-
Trübes Wasser
Guppy - - Allgemeines
BeitragZitat: „Original von Luckyandi Den Unterschied macht, dass ein Aussenfilter Bakterien wesentlich mehr Platz bietet und somit die Umwandlung in unschädliche Stoffe somit schneller und effektiver erledigt. Innenfilter sind in erster Linie zur mechanischen Reinigung gut, weniger biologisch. Und das macht in meinen Augen den Unterschied.“ In einem Innenfiltern ist genauso ein Schwamm bzw. bei grösseren Filtern 3 Kammern für diverse Filtermaterialien vorhanden wie bei einem Aussenfilter. Hier nisten …
-
Trübes Wasser
Guppy - - Allgemeines
BeitragSofern der Filter der Grösse des Beckens entspricht, ist es eigentlich egal, ob Innen- oder Aussenfilter. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Innenfilter immer so verachtet werden. Beide haben Vor- und Nachteile. Beim Innenfilter ist es z.B. egal, wenn mal eine Dichtung nicht so 100prozentig dicht ist. Beim Aussenfilter hast Du hier gleich ein Problem. Der Innenfilter nimmt halt Platz im Becken weg. Aber im Grunde macht jeder seine Arbeit. Grössere Schmutzpartikel zu filtern und Nitrit in Nitr…
-
Trübes Wasser
Guppy - - Allgemeines
BeitragWie schaut es dann mit den Pflanzen aus? Sind hier genügend im Becken bzw. wachsen die auch gut oder hast Du das Gefühl, die kümmern nur so dahin und werden eher weniger. Gut wachsende Pflanzen entziehen den Algen Nährstoffe und halten das Wasser sauber. Für gutes Wachstum wird aber allerdings auch CO2 benötigt. Hast Du einen Luftpumpe mit Sprudler im Becken? Das treibt das CO2 aus dem Wasser. Normal wird so ein Teil gar nicht benötigt. Hat man ausreichend Pflanzen und angepassten Fischbestand i…
-
Brauche Hülfe :(
Guppy - - Allgemeines
BeitragAlso zur Überbesetzung ist ja alles bereits gesagt. Das das eine Weibchen ganz still an der Wasseroberfläche war, ist auch bei mir so gewesen. Guppys fühlen sich da nicht so wohl alleine. Ich hatte auch mal vorab ein schwangeres Weibchen alleine in ein Becken zum Junge kriegen gesetzt. Das verhielt sich genauso. Hier gab es also keine Vergiftung oder Ähnliches. Jedenfalls sind es zuviele Männchen und 3 Ottos für die Algen sind absolut ausreichend. Da passen sonst nicht mehr Welse rein.
-
Pumpenwechsel bei laufendem Aquarium
Guppy - - Allgemeines
BeitragVielen Dank erstmal für Eure Antworten. Na mal sehen wie ich das jetzt am Besten mache. Würde nur ungern meine 3 Skalare verlieren. Die bekam ich von meinem Onkel mit einer Grösse von gerade mal einem 10 Cent Stück. Waren total putzig die Kleinen. Jetzt haben sie schon mit aufgestellten Flossen ca. 10 cm
-
Pumpenwechsel bei laufendem Aquarium
Guppy - - Allgemeines
BeitragHallo Leute, hat jemand Erfahrungen, wie man am Besten an einem bereits bestehenen Aqua eine neue Pumpe auswechselt. Normalerweise soll die ja 2 Wochen einfahren wegen den Bakterien. Ich denke mal, es wird nicht anders gehen, als über 2 Wochen 2 Pumpen gleichzeitig am Aqua laufen zu lassen. Gruss
-
Neon frssen nicht!?
BeitragOje, da bist Du ja total falsch beraten worden. Das ist so ein typisches Becken, was man auf den Schreibtisch stellt, oder ?? 10 Liter passen ja schon allein in meine Pumpe. Solche kleinen Dinger gehörten normalerweise sofort verboten. Versuch zumindest ein 60 Liter-Becken zu bekommen, falls das mit dem 100-Liter-Becken nicht klappen sollte. Du willst doch auch, das Deine Fische einen halbwegs vernünftigen Lebensraum haben. Dann sind auch 10 Neons (kleiner sollte der Schwarm nicht sein) sowie pa…
-
Anfängerfragen
Guppy - - Allgemeines
BeitragBitte keine Scheibenreiniger mit Rasierklingen. Damit zerkratzt man nur das Glas und wenn man nicht aufpasst, zerschneidet man damit auch noch die Silikonverklebung vom Becken. Besser sind da die Scheibenreiniger mit einem Pad aus einer Art Stahlwolle oder eben diese Magnetreiniger. Hier hast Du aber immer das Problem, das Du den Magneten umsetzen musst auf die anderen Scheiben.
-
Hilfe, kein Bodengrund!
Guppy - - Allgemeines
BeitragAlso ich würde mir keinen speziellen Grund mehr ins Aqua machen. Ohne späteres Düngen wächst sowieso nichts. Da hilft meiner Meinung nach auch kein anderer Grund. Man hat später blos den Ärger, wenn man mal die eine oder andere Pflanze umsetzen oder entfernen möchte. Beim rausnehmen zieht man nämlich mit den Wurzeln den ganzen unteren Grund mit hoch, was dann nicht mehr so toll aussieht.
-
Quarantänebecken ohne alles?
Guppy - - Allgemeines
Beitrag@ traumfänger: Nun mein Wissen beruht zum einen auf Eigenerfahrung bzw. auch aus entsprechenden Bücher sowie auf Erfahrungen von anderen Aquarianern. Ich lass mir auch gern mal was sagen und bin für jede Hilfe dankbar. Bei Deinen Posts habe ich jetzt das Gefühl, das Du Dich hier gleich angegriffen fühlst und Du gehst hier in keinster Weise auf meine Fragen ein. Es ist hier und da nicht leicht zu verstehen, was Du eigentlich meinst. Zum Schluss noch eine kurze Bemerkung zu Deiner Aquariumgrösse. …
-
Guppy - - Allgemeines
BeitragZitat: „Original von traumfänger ... in dem man die tüte nur aufmacht und im wasser liegen läst erfolgt der wechsel von alleine “ Besteht da jetzt bei offener Tüte ein Verbindung zum Wasser im Aqua oder liegt die nur oben offen drin ?? Zitat: „Original von traumfänger ... und jeder becken so oder so genug med hat um egal was zu verhindern “ Ähm was heisst das jetzt genau ? Bei Wurzeln erreicht man durch das auskochen, das eben hinterher das Wasser nicht braun einfärbt und der ganze Schmutz etc. …
-
Guppy - - Allgemeines
BeitragMal ne Frage: Was bringt das, wenn man die Tüte mit den Fischen nur auf das Aqua legt?? Der Fisch muss sich an das Wasser im Aqua gewöhnen. Das geht aber nicht, wenn er es nur anschauen kann. Ich habe eine Plastikschüssel wo die Tüten von den Händlern richtig stehen können und nicht kippen. Dann schneide ich die Tüte oberhalb der Wasserlinie auf. Nehm die Hälfte des Wassers heraus und fülle diese Hälfte mit Wasser aus meinem Aquarium wieder auf. Das Ganze wiederhole ich nocheinmal nach 15 Minunt…
-
Fadenwürmer
BeitragOje, ich hoffe, über seine Schildkröten weiss er besser Bescheid. Das sind keine Würmer, sondern Algen. Schädlich sind sie nicht. Die können auch ganz leicht von den Scheiben entfernt werden. Wird regelmässig ein Wasserwechsel gemacht? Ist ein Filter vorhanden? Wieviel Futter wird gegeben? Wird alles aufgefressen, oder bleibt was liegen? Dadurch haben die Algen Nährstoffe.
-
allgemeines fischesterben
BeitragNa wenn die Pflanzen wachsen, ist ja alles Bestens. Prachtschmerlen sind Schwarmfische und sollten mindestens 5 oder 6 sein. Da die ständig am rumwuseln sind, brauchen die leider auch grosse Becken zum austoben. Das mit dem "Anpassen" der Grösse sitzt leider in vielen Köpfen. Besser wäre der Ausdruck "kümmern". Bei zu kleinem Becken kann sich der Fisch nicht in der Grösse entfalten, wie es die Natur eigentlich vorgesehen hätte. Und gegen Schnecken sollten generell keine Fische gekauft werden. De…
-
allgemeines fischesterben
BeitragTrotz Luftpumpe guter Pflanzenwuchs ?!? Beneidenswert. Jedenfalls ist das weiter kein Sauerstoffproblem. Dann würd ich sagen, kamen die Fische schon angeschlagen vom Händler. Und nur durch die Chemiebrühe dort hat man es denen nicht gleich angesehen. Ein kränkelnder Fisch schwimmt dann auch gern oben, eben weil er hier besser atmen hat. Bei den Zwergfaden hatte ich auch die Spanne von ca. 4-5 Monaten und dann über Nacht .... Bumm, weg vom Fenster Ferner habe ich langsam das Gefühl, das Zwergfade…
-
Algen: Probleme mit Algen!!!!
Guppy - - Allgemeines
BeitragJepp, eindeutig zu viele Fische oder zu kleines Becken. Je mehr Fische ins Wasser sch... umso mehr Nitrat ensteht letztendlich. Ist nun nicht die nötige Wassermenge vorhanden um das zu kompensieren, steigt natürlich auch der Nitratwert zu hoch an. Nicht nur Pflanzen lieben Nitrat, auch die Algen stürzen sich drauf.