Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 645.
-
Och NÖ, Männchen ist Weibchen !
BeitragHallo, solange du genug Platz hast ist es kein Problem 4 Weibchen zusammen zu halten. Habe selbst auch Weibchenguppen bis 5 Tiere gehalten. Manchmal wie jetzt z.B. auch mit einem kastrieren Rammler dabei. Aber zumindest bei mir war es kein Unterschied ob nun mit Rammler oder ohne. Bei mir gab es nie großen Stress nur ab und an mal keinere Rangeleien die eben mal vor kommen - nix schlimmes.
-
Ist unser Stall winterfest?
BeitragHier hast du mal eine Liste was du so alles verfüttern kannst. Mit Karotten und Sellerie hab ich im Winter gute Erfahrungen gemacht und dieses Jahr hab ich auch Futterrüben im Einsatz. diebrain.de/k-frischfutter.html Und zu deinen Vitaminen: diebrain.de/k-futter.html#zusa Würde dir empfehlen lieber abwechlungsreich zu füttern und das Zeug weg zu lassen. Hier waren es heute morgen - 15 Grad (bbbrrrrrrr) Hie Kaninchen bei mir haben aber munter in ihrem Stall gehockt. Nur die "Hasenmami" also meine…
-
BeitragWie Hexe schon sagte warmes Wasser ist nicht so gut und Vitamine brauche die bei gesunder Ernährung nicht. Du musst nur drauch achten das du mehrmals kleine Portionen fütterst nicht das das Futter einfriert. Umsetzen würde ich sie an deiner Stelle nicht. Da so niedrige Temperaturen angekündigt worden sind habe ich heute noch mal alle meine Gehege komplett dick mit Stroh ausgelegt und etwas davor gehangen das der Wind nicht so rein zieht. Bevor wir umgezogen sind hatten wir ein Gehege das 50% Erd…
-
Deine Inhalationsnarkose = Gasnarkose. Dann frag doch einen anderen TA ob er Zeit hat. Besser als wenn du sie 6 Wochen trennen musst.
-
Vergesellschaften oder nicht?
BeitragHabe mich dazu entschlossen sie für die Zeit alleine zu lassen. Beründung: Es ist denke ich doch zu viel Stress nich nur für dieses Kaninchen sondern auch für meine anderen. Was nützt es wenn ich die nun vergesellschafte, sie die Rangordnung neu klären was ja durchaus mal 4 Wochen dauern kann und ich sie dann 2 Monate später wieder raus nehme udn die anderen dann ihre Rangordnung wieder neu klären müssen. Auch wenn es mir nicht sonderlich gefällt ist es letztendlich die Beste Entscheidung auch i…
-
BeitragWir ziehen uns ab nächstem Jahr unsere eigenen Schlachtkaninchen. Möchten nämlich keine Massenzuchten aus dem Kühlregal im Supermarkt die auf Teufel komm raus gemästet und unter schlechten Bedingungen gehalten werden. So wissen wir wo die Tiere her kommen und können ihnen solange sie hier sind ein möglichst gutes Leben und hochwertige Ernährung bieten. Zudem können Sie langsam wachsen (bei der Mischung ca. 1 Jahr) was sich auch auf die Qualität der Tiere auswirkt. Sie soll dann (schätze so wie d…
-
Wie schnell wachsen Zähne nach?
BeitragWie schnell die Backenzähne wachsen weiß ich leider grade nicht. Die Schneindezähne meines einen Kaninchens musste ich ca. 1x im Monat schneiden. Aber wenn es bei dir erst vor kurzem war könnte es evtl. sein das dein Kaninchen da noch etwas stört. (Oder auch nur das es sich jetzt erst mal an das abgeraspelte gewöhnen muss) Würde dir empfehlen den TA noch mal drüberschauen zu lassen.
-
Ja, eine Gasnarkose ist für die Tier sanfter. Es währe am besten wenn du die beiden komplett trennst (also das sie sich auch nicht durch Gitter sehen können und sich da evtl. Aggressionen aufstauen). Mit kastr. Rammler und nem Weibchen gibt es eigentlich keine Probleme. Dann nach den 6 Wochen einfach auf neutralem Raum wieder vergesellschaften. Kannst du nicht diese Woche noch einen Termin beim TA bekommen? Dann ist es eigentlich noch nicht zu spät für eine Frühkastration. Dann brauchst du auch …
-
BeitragBin am überlegen... Seit 2 Wochen eine 16 Wochen alte Dt. Riesin / Mecklenburgerschecken Mix bekommen. Quarantänezeit im kleinen Quarantänestall ist nun vorbei und sie scheint fit und gesund zu sein. Überlege nun ob ich sie bis Ende Januar / Anfang Februar alleine lasse oder ob ich sie bis dahin zu 5 (Alter zwischen 1 und 4 Jahren) von meinen in die Gruppe vergesellschafte. Also ob es sich für den Zeitraum lohnt oder ob es mehr Stress ist als es Nutzen bringt. Vorteil währe für mich das ich weni…
-
Ich würde dir empfehlen ein Tier aus dem Tierheim oder von einem seriösen Züchter zu holen und nicht aus einer Zoohandlung. Im Tierheim sind die Rammler in den meisten Fällen auch schon kastriert. Zudem würde ich an deiner Stelle auch eher ein Tier im selben Alter holen da du sonst das selbe Problem wieder haben kannst wenn dein Kaninchen irgendwann stirbt und dann das andere alleine sitzt. Auf keinen Fall sollte das Tier unter 8 besser 10 Wochen alt sein. Tiere unter diesem Alter hatten keine C…
-
BeitragHallo, erst mal ist zu sagen mach dir mal nicht so einen Stress. Kaninchen können mehr ab als man ihnen von außen ansieht. Sollten deine Tiere nicht zufällig krank oder klapperdürr sein wird es keine Probleme geben. Gehege dick mit Stroh auslegen und die nassen Ecken täglich säubern dann passt das schon. (Am besten unter das Stroh eine Schicht Streu die die Feuchtigkeit aufsaugen.) Meine Tiere leben alle schon von Geburt an draußen. Das einzige Problem das es im Winter gibt ist das die Näpfe ein…
-
Speisekarte
BeitragIch hab meine eh alle draußen.
-
Kastration
BeitragHallo, wichtig ist das deine Kaninchen NICHT nüchtern sein dürfen was viele Tierärzte aber sagen. Würde den Käfig danach mit Küchenrolle oder so auslegen und nur eine Toilette mit Streu befüllen. Ich würde sagen lass die beiden ca. 1 Woche getrennt das die erst mal wieder richtig zu Besinnung kommen können und das du sie nicht grade mit frischen Wunden aufeinander lässt. Bei so kleinen Kannchen kannst du se einfach zum umsetzen kurz unter den Vorderläufen packen und umsetzen, die schlafen ja ers…
-
Speisekarte
BeitragBrokkoli habe ich noch nie verfüttert aber bei Kohlrabi habe ich noch nie was bemerkt.
-
Futterrüben für Kaninchen?
BeitragMeine fressen sie gerne und scheinen sie auch sehr gut zu vertragen. Ein halber Klappkorb ist schon leer.
-
Speisekarte
BeitragWenn ich neues anfüttere geb ich erst mal nur ein kleines Stück. (Ich geb dann kein anderes Frischfutter dazu erst wenn sie das probiert haben gibts noch was anderes) Und dann jeden Tag ein bisschen mehr da die ja ein empfindliches Verdauungssysthem haben und sich langsam an alles neue gewöhnen müssen. Ich ziehe meine Kräuter zuerst in Töpfen und setze sie dann ins Freiland um.
-
BeitragHab sie extra auf den Dachboden geschafft weil unser Keller zu feucht ist. Da würden se auch vergammeln. Und ich hab se schön nebeneinander und max. ein paar kleine oben drauf gelegt. Der Dachboden ist auch schön kühl aber frostfrei. Dürfte theoretisch gesehen also nichts passieren.
-
BeitragSo hab nen ganzen Kofferaum voll Rüben da. Hab schon drei Wäschekörbe voll 3 Stockwerke hoch auf den Dachboden getragen. Und noch 3-4 Körbe sind noch im Auto. Kann nicht mehr brauch erst mal ne Pause. Hätte nich gedacht das 100 kg sooo viel ist. Komme damit denke ich jetzt aber locker über den WInter. Und was das teilweise für Riesendinger sind.