Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-28 von insgesamt 28.

• Benutzer-Avatarbild

Degus

19Uhr30 - - Alle anderen Nager

Beitrag

Hmmm... Da du keine direkte Frage hast, sondern nur mehr erfahren willst, versuche ich mal einen Rundumschlag und wenn es zu oberflächlich war, kannst du ja nochmal gezielt nachbohren. Also... Wo fangen wir an... Degus sind hochsoziale Tiere. Sie dürfen deshalb nie allein gehalten werden. Zwei Degus sind das Minimum, eine Kleingruppe allerdings besser und auch viel spannender, weil dann auch ein wenig was los ist im Käfig. Dabei funktionieren sowohl reine Männchen- als auch reine Weibchengruppen…

• Benutzer-Avatarbild

Degus

Beitrag

Degus sind tag- und dämmerungsaktiv, wobei sie auch tagsüber, vor allem mittags, Schlafpausen einlegen. Nachts schlafen sie in aller Regel. Ausnahmen bestätigen die Regel... Zum Kuscheln neigen sie sehr, aber nur unter ihresgleichen. Vom Kuscheln mit Zweibeinern halten die allermeisten nichts. Die werden zwar recht gerne schonmal als Kletterbaum benutzt, aber streicheln ist ihnen unangenehm, besonders gutmütige Expemplare lassen sich genüsslich mit einem Finger kraulen, aber viele werden auch nu…

• Benutzer-Avatarbild

Also wenn es noch ein Jungtier ist, das noch Muttermilch braucht, muss ihm eine Ersatzmilch geboten werden. Zitat: „Ersatzmilch für Meerschweinchen - 5 g Milchaustauscher für Katzenwelpen - 20 ml Wasser - einige Tropfen Sonnenblumenöl - Vitamin C ( eine Messerspitze Pulver oder vier Tropfen) - eine Messerspitze Mineralstoffsupplement (z.B. Korvimin ZVT) - ggf. etwas Traubenzucker zur Verbesserung der Akzeptanz - zusätzlich: Gabe von Lactobacillus-Präparaten zum Aufbau der Darmflora (z.B. Bird Be…

• Benutzer-Avatarbild

Hmmm... Ich kenne mich jetzt nicht mit Frettchen aus, kann mir aber schon vorstellen, dass man nicht von Nagern auf Frettchen schließen kann. Es sind Raubtiere, die auch schon lange in Menschenhand als Jagdgehilfen für kleine Baue genutzt werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie was Leinenverträglichkeit angeht den Hunden ähnlicher sind als den Nagern. Aber wie gesagt: Ich spekuliere hier blind ins Blaue. Achja: Bei Nagern bin ich auch strikt gegen die Nutzung von Leinen. Sie sind territo…

• Benutzer-Avatarbild

Dann will ich meine Degus doch auch mal vorstellen. Bei mir wohnen derzeit drei Fellnasen. Zum einen ist das Fetti, deren Name mittlerweile nicht mehr passt. In letzter Zeit mache ich mir eher um ihr zu niedriges Gewicht Sorgen. Sie musste schon zweimal wegen ihrer nicht mehr ganz guten Zähnen zum Arzt... fetti17boxt5.th.jpg futter4rm6mk5.th.jpg Mein Krümelchen versteht sich sehr mit ihr... kruemel19dqrv2.th.jpg kruerufol8dt9.th.jpg Und zusammen mit den beiden Mädels lebt Rufus. Er ist natürlich…

• Benutzer-Avatarbild

Ich hatte ja auch nie behauptet, dass ein Meerschweinchen diesen Trieb hat. Ich habe nur versucht deutlich zu machen, dass das Fressen von toten Artgenossen nichts mit der grundsätzlichen Ernährungsweise der Tiere zu tun hat, sondern mit der Revierhygiene und mit dem Schutz vor Fressfeinden. Dabei ist es auch vollkommen unerheblich, ob ein Tier lange genug im Käfig liegen würde, um zu stinken. Es ist keine höhere Denkleistung, bei der sich das Tier überlegt, was denn passieren könnte, sondern ei…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat: „Vegetarier essen kein Fleisch, ergo fressen sie auch das andere meerschweinchen nicht an. Liebe Grüsse Shizo“ Naja... So einfach ist es nun auch wieder nicht. Ich selbst bin Deguhalter. Die ernähren sich im Normalfall auch rein pflanzlich. Tote Artgenossen werden aber dennoch nach einer Weile verspeist. Nicht, weil sie die Nährstoffe bräuchten, oder die so lecker sind, sondern weil der Geruch von totem Tier Fressfeinde anlocken könnte. Ich denke, dass ist auch bei Rennmäusen der Grund fü…

• Benutzer-Avatarbild

Degu

Beitrag

Hast du die Wusels denn mal gewogen? Allein das Aussehen täuscht in der Regel... An zu viel Bewegung kann es nicht liegen. Denn Degukäfige können garnicht zu groß sein. Ansonsten klingt dein Futter für mich eher nicht zu karg. Ganz im Gegenteil. Da du weder Kräuter, noch Frischfutter verfütterst, fressen sie wohl tendenziell mehr "Degufutter". Und handelsübliche Futtermischungen sind i.d.R. schon sehr reichhaltig für Degus. Von Vitaminpräparaten für Degus halte ich übrigens nichts. Wenn man ihne…