Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 352.
-
Hi! Ich finde, man kann gar nicht genau sagen, was einen Hund alles beeinflusst! Beim Menschen ist ja genauso. Die Sozialisierungsphase wird oft sehr überschätzt. Ein Hund, der während seiner Sozialisierungsphase im Tierheim war, wird nicht automatisch zum Problemhund. Genauso kann man nicht vorhersagen, welche Eigenschaften ein Hund entwickelt, nur aufgrund der Rasse. Jedes Lebewesen ist nun mal ein Idividuum und einzigartig. Ich finde, wenn man sich einen Hund oder egal was anschafft, muss man…
-
Clickertraining
BeitragHallo! Ich wärme den Thread hier noch mal auf.... Mir kam gestern mal so die Idee, dass Clickern für Maya vielleicht das richtige wäre. Ich habe den Eindruck, dass Schimpfen bei ihr nichts bringt bzw dass sie absichtlich unerwünschtes Verhalten zeigt, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Z.B. pinkelt sie häufig ins Wohnzimmer, wenn wir essen.... Also haben wir uns gedacht, übergehen wir das unerwünschte Verhalten so gut es geht und belohnen das erwünschte. Natürlich loben wir sie auch immer, wenn sie …
-
hmmm... weiß nicht was ich ankreuzen soll... Wir haben auch kurz mal dran gedacht, für die stubenreinheitserziehung... aber ich glaube nicht, dass das bei maya was brächte. man sagt ja, der hund macht nicht auf seinen platz. maya pieselt ohne probleme auf ihre decke! und legt sich danach auch wieder drauf, ihr doch egal... Generell finde ich einsperren nicht so toll, kann glaube ich keine lösung für probleme sein. Aber für den welpen vielleicht ne möglichkeit. LG, Frisko
-
Halsband statt Geschirr?
BeitragHi! Danke für eure Antworten! Wir werden das Geschirr also beibehalten. Wir ziehen es ihr aber nur noch draußen an, drinnen bekommt sie ein lockeres Halsband. Mal gucken ob es hilft. Ansonsten können wir ja erstmal noch den Tip mit dem Fleece ausprobieren. Obwohl das im Sommer natürlich ziemlich doof ist, wenn der Hund ins Wasser springt, das wäre das mit Neopren wohl besser. Mal gucken, vielleicht reicht es ja schon so. @ elisa Klar pinkelt sie auch ziemlich viel und entsprechend schlecht klapp…
-
Halsband statt Geschirr?
BeitragHi! Sorry, dass ich schon wieder einen neuen Thread schreibe, aber ich hab bei den Suchergebnissen einfach nicht das passende für unsere Situation gefunden. Also, Maya ist ja jetzt ein knappes halbes Jahr alt und wir haben sie seit Ende März. Wir haben gleich ein Geschirr für sie gekauft. Ich bin nämlich eigentlich der Meinung, dass das bei Junghunden besser ist vorallem bis sie leinenführig sind. Es bleibt ja nun mal nicht aus, dass es mal an der Leine zieht und wenn das dann so am Hals zerrt d…
-
Hi! Das hört sich ja fast nach Maya an... Scheint bei den Griechen in der Natur zu liegen Maya hatte am Anfang vor allem Angst. In Auto, Bus, Bahn steigen??? Wir haben es immer so gemacht, dass wir sie getragen haben. Locken, gut zureden, leckerli usw bringt gar nix. inzwischen steigt sie ganz toll in bus und bahn alleine ein und aus! Ich denke mal, wenn man ruhig bleibt und dem hund das gefühl gibt, das alles okay ist, dann gewöhnt der sich recht schnell daran. Im Zug haben wir das am Anfang so…
-
Hi Brezel! Wir üben nun auch schon seit einem Monat... Geht immer noch was auf den Teppich... Immer schön Geduld haben! also ich würde auch sagen, geh doch dann mit ihm raus, wenn er muss, wenn du weißt, welche Uhrzeit das meistens ist! Dass er nach dem Spaziergang auf den Teppich macht, kann wirklich daran liegen, dass er sich dort sicher fühlt und den Teppich als sein Klo betrachtet. Lege eine feste Pinkelstelle (draußen) fest, wo er ungestört ist (nicht direkt an der Straße) und sich sicher f…
-
Tagesrytmus?!
BeitragHi! Also ich finde es nicht ungewöhnlich, dass deine Katze gerne nachts unterwegs ist (Katzen sind ja dämmerungsaktiv). du kannst ja versuchen, sie immer zu der Zeit zu füttern, wenn sie spätestens rein kommen soll und laut mit dem Napf klappern (falls sie immer TroFu stehen hat evtl nur abends NaFu geben oder was anderes besonderes). Wenn sie aber auf diesem Rhytmus besteht, würde ich sie lassen. Ist natürlich ein bisschen doof, wenn ihr keine katzenklappe einbauen könnt, aber es ist ja auch ni…
-
Ebay Kratzbaum
BeitragHi! Der Katzbaum ist cool, den hab ich auch schon gesehen, als ich auf der Suche nach einem neuen war (hab auch einen bei ebay für knapp 40euro gekauft - TOP!). aber ich finde den doch seeeeehr groß, wieviele Katzen hast du denn??? LG, Frisko
-
Feliway?
BeitragHi! Also ich kann dir auch nicht sagen, ob Feliway in dem Fall helfen würde... Wir hatten mit unserem Kater auch das Problem, dass er immer auf die Bettdecken gepinkelt hat. Ich denke, dass er gestresst war, weil er in relativ kurzer Zeit mehrfach umziehen und die Bezugsperson wechseln musste und außerdem war er nicht gern allein. Wir haben versucht ihm die Bettdecken mit Orangenöl zu verleiden, da Katzen Citrusdüfte nicht so mögen. Hat aber nicht lange geholfen. Also haben wir zunächst erstmal …
-
Bonny wird nicht Stubenrein
BeitragHi! Bei meiner ersten Hündin (hab sie mit 5,5 Mon. bekommen) hab ich auch eine Zeitung vor die Tür gelegt. Nach 2 Wochen war sie bis auf gelegentliche Ausrutscher (die gab es noch ein paar Monate lang ganz selten) stubenrein. Da diese Methode aber nicht so gut sein soll (und wir auch für die Frettchen Zeitungen liegen haben, da soll sie ja nicht ständig drauf machen) versuchen wir es bei Maya jetzt ohne Zeitung. Sie ist jetzt 5 Monate alt und wir haben sie seit einem Monat. Sie wusste auch schon…
-
Dogsitting - was beachten
BeitragHi! Ich würde auch sagen, Impfung und Versicherungsschutz sollte die Besitzerin dir nachweisen. Eine schriftliche Vollmacht, nach eigenem Ermessen mit dem Tier zum TA zu gehen finde ich auch gut. Nicht dass die Besitzerin nachher sagt, das wäre ja unnötig gewesen, das zahlt sie nicht oder so! Ist der Hund gechipt? Chip-Nr geben lassen! Wichtig ist auch, dass du die Einstellung der Besitzerin kennst, wie man in bestimmten Situationen reagieren sollte. Aber das habt ihr ja wahrscheinlich schon bes…
-
Angst!
BeitragHi blubbl! Danke für deine Tipps! An-der-Leine ziehen ist eigentlich kein Problem (außer wenn sie so eine Attake hat). Sollte sie es mal probieren, bleiben wir stehen oder wechseln die Richtung, so dass sie mit dem ziehen nichts erreicht. Das klappt sehr gut. Du sagst, man soll nicht an der Leine ziehen, wenn der Hund Angst hat. Aber was soll ich denn dann tun? Sie beachtet mich kaum, wenn ich sie anspreche, auf Leckerli steht sie auch nicht so. Ich kann doch nicht stundenlang dort stehen bleibe…
-
Hi! "Joker" hieß schon so als er wir ihn aus dem Tierheim holten. Der Name passt irgendwie ziemlich gut, weil er so eine witzige schwarz-weiße Gesichtsmaske hat (wie der Joker von Batman?). Der Name hat uns gut gefallen, daher ists dabei geblieben. Seine spitznamen sind "Pietzi" oder "Hase" (bzw "Hasemück"), das ergibt sich einfach so. "Jamaika" haben wir so getauft. Sie hieß vorher Lilly..... Mir gefallen für Katzen ausgefallene Namen, nicht ganz normale Namen wie Max oder Jimmy.... Außerdem kö…
-
Hysterische Welpenbesitzer
BeitragHi! Zählt Maya mit ihren 5 Monaten noch als Welpe? wir sind auf jeden Fall nicht hysterisch, sondern wollen, dass sie möglichst viel mit anderen Hunden Kontakt hat. Und nicht nur mit Welpen (wie es in der Welpenspielstunde ist) sondern mit allen möglichen Hunden. Die, mit denen sie stundenlang toben kann sind ja genauso wichtig für ihre Sozialisation wie die, die ihr Manieren bei bringen. Wobei ich sagen muss, dass wir den anderen Hund immer genau beobachten und bei fremden Hunden erstmal langsa…
-
Langsam reichts
BeitragHi! Ich finde du erwartest ein bisschen viel von deinem Hund! Er ist doch noch klein! Er muss erst alles lernen, was im zusammenleben mit dir Mensch wichtig ist und es ist deine Aufgabe, ihm das so zu vermitteln, dass er es versteht. Er ärgert dich ja nicht absichtlich! Du hast dir einen Welpen angeschafft, da muss dir klar gewesen sein, dass du sehr sehr viel Geduld brauchst. Denn so ein kleiner Hund kann auch gar nicht alles so schnell lernen! Wenn Spike zum Nachbarn oder hinter der Katze her …
-
Angst!
BeitragHi! Danke für deine Antwort! Auf die Idee mit den BB hätte ich auch selbst kommen können... Haben ja schon gute Erfahrungen mit den Notfall-Tropfen gemacht (vorallem bei den Katzen). Sollte man dann regelmäßig diese Angst-Tropfen geben oder nur, wenn eine Angst-Situation wahrscheinlich ist? Weil bei den Rescue-Tropfen z.B. dauert es ja so ungefähr eine viertel bis halbe Stunde bis die wirken. Hat noch jemand Tipps, wie ich mich in der Situation verhalten kann? LG, Frisko
-
Angst!
BeitragHallo! Obwohl ich ja eigentlich schon sehr viel Hundeerfahrung hab ist unsere kleine Maya doch ganz anders und ich versteh oft nicht warum sie so reagiert. man weiß ja auch nicht, was sie schon erlebt hat und manchmal wünsche ich mir echt, sie könnte mir kurz mal sagen was in ihr vorgeht. Ein Problem was wir haben sind ihre Angst-Attaken. Am Anfang hat eigentlich alles sehr gut geklappt, obwohl sie ja so gut wie nichts davon kannte, womit sie jetzt konfrontiert wird (Stadt...). Aber schon nach e…
-
Hi! Obwohl ich mir auch nicht so wirklich vorstellen kann, wie das mit 5 hunden klappen soll, muss ich jetzt trotzdem mal meinen Senf dazu geben... Du machst es ja jetzt so, wenn ich das richtig verstanden habe, dass du die Hunde, wenn du einzeln mit ihnen trainierst, dazu bringst, auf dich zu achten. Du lenkst sie mit Leckerli o.ä. ab. Evtl. ist das ja in dem Fall (mit 5 hunden) der Fehler, denn wenn du mit allen 5 unterwegs bist, schaffst dus wohl kaum, dass alle 5 oder auch nur die schwierige…
-
Hi! Ich bin auch davon übezeugt, dass zumindest die anständigen Tierheime keine Tiere "entsorgen"! Das ist in südlichen Ländern so, aber doch nicht bei uns?! Ich glaube meistens ist es so, dass die Tiere einfach im Tierheim bleiben. Im Tierheim Hannover z.B. gibt es Patenschaften für Tiere, die nicht mehr vermittelt werden und ihren Lebenabend im TH verbingen. Ebenso für Dauergäste, die aber noch vermittelt werden können, dann kommt die freigewordene Patenschaft meistens einem anderen Tier zugut…