Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 92.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat: „Original von Susa65 Dann lieber Wild- und Nationalparks mit heimischen Tieren, in denen sie doch etwas artgerechter leben können. Für die Besucher ist das natürlich unbequem: weite Wege und wenig Tier.“ Wir müssen nicht mal in einen Wildtierpark. Rehe, Hasen, Füchse, Eichhörnchen, Dachse und die verschiedensten Vogelarten leben bei uns direkt vor der Haustür im Wald und in den Feldern. Ich finde es sehr schön, ein Stück Natur so nahe zu haben, leider dient der Wald aber vielen als Müllab…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat: „Original von Thora Leider geht ja auch der Trend in vielen Hundeschulen dazu, aus dem Hund ein möglichst aggressionsloses Plüschwesen machen zu wollen.. welche dann völlig verspielblödet - so nenne ich das jetzt ei nfach mal - daherkommen und wie ein Dümmling davor stehen, wenn sie dann mala uf Hunde treffen, die mit allen Registern kommunizieren können und gerade so einem Blödling dann auch mal sagen: Stopp, so affig, wie Du hier rumturnst, geht das mal gar nicht. “ Dieser Trend ist bei…

• Benutzer-Avatarbild

Fütterungszeiten

Mabea - - Sonstige Tierthemen

Beitrag

Unsere Freigängerkatzen hatten ebenfalls keine festen Fütterungszeiten. Wenn sie Hunger hatten, gab es Fleisch und zusätzlich Trockenfutter zur freien Verfügung. Es gab bis auf einzelne, altersbedingte Gebrechen wie schwächere Sehkraft und weniger Bewegungsdrang keinerlei gesundheitliche Probleme oder Futtermäkeln. Hatten wir also einfach Glück mit unseren Katzen?

• Benutzer-Avatarbild

eine Katze geht auf reisen

Mabea - - Allgemeines & Termine

Beitrag

Da ich weder den Besitzer und seine Katze, noch die Hintergründe kenne, kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich persönlich finde eine Wanderung bei dieser Hitze mit einer Katze im Rucksack, alles andere als gut. Zitat: „Original von Molli Ja die leine stört wirklich aber es geht ihr besser als viele andere Katzen.“ Mit diesem Argument kann man noch so manchen Blödsinn rechtfertigen...

• Benutzer-Avatarbild

Das Knurren gehört zu den Kommunikationssignalen des Hundes. Es wird aber häufig als negativ (aggressiv) aufgefasst/interpretiert. Eine interessante Diskussion über das Zulassen/Verbieten des Knurrens , die ich heute mit anderen Hundehaltern geführt habe, brachte mich auf die Idee zu diesem Thread. Ich bin gespannt, was ihr darüber denkt und wie ihr das handhabt. Dürfen eure Hunde euch anknurren? Verbietet ihr es grundsätzlich? Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen, beachtet ihr dabei di…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Zitat: „Original von Lätter Hitze sollte auch nur dann ein Problem sein, wenn man sich dabei bewegen muss. Da die Katze aber wohl die meiste Zeit im/aufm Rucksack rumliegt, sollte das nicht wirklich groß stören. Im Endeffekt ist es nämlich genau das gleiche, wie eine Katze, die sich irgendwo bei der Hitze ein schattiges Plätzchen sucht, nur dass sich der Platz eben bewegt.“ Meiner Meinung nach hinkt dein Vergleich, denn ich glaube kaum, dass die Katze in Ägypten aufgewachsen ist. Solche Temperat…

• Benutzer-Avatarbild

Der Wolf im Hundepelz

Mabea - - Haltung & Erziehung

Beitrag

Hallo Thallus Ich habe nirgends erwähnt, dass ICH den Schnauzgriff als Erziehungstip oder Brutalomethode sehe, geschweige denn weitergebe. Ich wollte lediglich mein Unverständnis darüber, dass dies leider oft so gehandhabt wird, zum Ausdruck bringen. Anscheinend habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Zitat: „Original von Mabea , aber wie viele "Hundeneulinge" oder Laien gibt es, die überfordert mit ihren Hunden sind? Da sollte meiner Meinung nach nicht zusätzlich mit Stupserei oder d…

• Benutzer-Avatarbild

Eine unserer Hauskatzen war eine echte Prinzessin auf der Erbse. Ihrem Verhalten nach zu urteilen, hätte man denken können, dass sie den ganzen Tag von Vorne bis Hinten nur verwöhnt und betüddelt wird. Sie war auch diejenige, die jeden Besucher dazu gebracht hat, sie stundenlang zu kraulen. Sobald ihr etwas missfallen hat, zeigte sie das sehr deutlich durch lautstarke Äusserungen. Ihr Bruder war genau das Gegenteil, eine richtige Frohnatur, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen liess. Wie s…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Nicht nur die ständige Erschütterung und die Leine, auch die Hitze und der lange Flug wird für das Tier nicht angenehm sein. Ägypten ist schliesslich nicht bei uns um die Ecke. Dort dann mitten am Tag bei grösster Hitze mit der Katze im Rucksack zu wandern, finde ich grausam, Sonnenschirmchen hin oder her, das macht es in meinen Augen keinesfalls besser.

• Benutzer-Avatarbild

Der Wolf im Hundepelz

Beitrag

Ob und wie jemand den Schnauzgriff anwendet, geht mich nichts an, das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es einfach nur traurig, dass fragwürdige Erziehungstipps wie der Schnauzgriff und leider auch das Nackenschütteln immer noch von vielen bedenkenlos weitergegeben und angewandt werden. Ich denke (fast) alle hier haben schon mehrfach erklärt, dass Nackenschütteln ein No-Go ist. Den Schnauzgriff als DIE Erziehungsmethode jemandem zu empfehlen finde ich persönlich einfach gefährlich, weil…

• Benutzer-Avatarbild

Welches Buch lest ihr gerade??

Mabea - - Forum Café

Beitrag

"Das verräterische Herz" von Edgar Allan Poe und zur Auflockerung zwischendurch: "Cry" von Lisa Jackson

• Benutzer-Avatarbild

Können wir helfen ?!

Beitrag

Hallo Luna07 Erstmal finde ich euer Engagement wirklich toll, Hut ab! Ihr könntet in den Tierheimen auch fragen, ob ihr „nur“ putzen oder einigen besonders einsamen Tieren Gesellschaft leisten dürft. Streicheln, Bürsten, Käfige ausmisten etc. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ihr eine schriftliche Erlaubnis eurer Eltern mitbringen würdet. Wenn ihr unbedingt mit Hunden spazieren gehen wollt, dann wären Inserate in Gratiszeitungen, beim TA und im Supermarkt eine Möglichkeit, es gibt sicherlich ge…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Myoko Es ist wirklich wichtig, dass du an dir und deiner inneren Einstellung arbeitest (leichter gesagt als getan, ich kenne das). Deine Anspannung wirst du nicht von Heute auf Morgen ablegen können, aber du kannst lernen, wieder entspannt an fremden Hunden vorbei zu gehen. Erzähl dir selbst leise einen Witz, eine lustige Begebenheit oder sing ein dämliches Lied, machmal hilft das schon Du schreibst, dass sie früher sehr ängstlich war, wie äusserte sich diese Angst und vor allem wie habt i…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat: „Original von gouffre Artnah bedeutet für mich, dem Tier auch ein Eigenleben und eine gewisse Freiheit zu erlauben, insofern kann das eigentlich nur bei Freigänger Katzen und bedingt bei Hunden der Fall sein.“ Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Hunden ein Eigenleben oft nicht erwünscht ist. Jegliche Eigenständigkeit wird durch den Halter unterdrückt. Wirklich wütend machen mich vor allem die Heuchler, welche am lautesten über die verpönten Schäferhundplätze und groben Erziehu…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Soralein Gehst du täglich mit ihr in den Wald oder "nur" am Wochenende? Ich persönlich finde 2 mal pro Woche 7 Stunden Alleinesein viel zu lang! Du solltest wirklich über eine Tagesbetreuung/Spazierdienst nachdenken. Eventuell könntest du mit Hundebekanntschaften (beispielsweise das Paar mit dem Mischlingsrüden) eine Lösung finden? Über ein Inserat oder das Tierheim jemanden suchen, der mit ihr zumindest einen Spaziergang macht? Ob du ein schlechte Hundehalterin bist? Meine Hunde wären in …

• Benutzer-Avatarbild

Dem Tierhalter von Heute steht eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ob Wurfseil, Federwedel, Plastikvogel oder Heuball, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Sind diese Spielzeuge wirklich pädagogisch wertvoll für die Tiere? Oder sind sie einfach Hilfsmittel, mit denen der Besitzer sein möglicherweise schlechtes Gewissen beruhigen und seinen Geschmack sowie seine Kauffreude ausleben kann? Spielt es für den Hund eine so grosse Rolle, ob er an ein…

• Benutzer-Avatarbild

Fütterungszeiten

Beitrag

Um noch einmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, erzieht man sich mit festen Fütterungszeiten einen mäkeligen/heiklen Fresser? Wenn das Tier beispielsweise öfters Mahlzeiten verweigert, macht sich doch die Mehrheit der Tierhalter über kurz oder lang Gedanken. Man ändert die Futtermarke, füttert vielleicht sogar aus der Hand, weshalb sollte der Vierbeiner sich also weiterhin an die festen Zeiten und das, seiner Meinung nach nicht schmeckende Futter halten?

• Benutzer-Avatarbild

was essen hamster?

Mabea - - Hamster

Beitrag

Hallo Lena Ich habe meinem Hamster damals zusätzlich ab und zu einen halben Kaffeelöffel Magerquark gegeben, den hat er immer mit Wonne ausgeleckt

• Benutzer-Avatarbild

Der Wolf im Hundepelz

Beitrag

Zitat: „Original von Thora Zitat: „Original von Mabea , im schlimmsten Fall wird der Vierbeiner handscheu und unsicher.“ Das finde ich wiederum eine nicht ganz korrekte Aussage: Hast Du schon mal einen Fang-scheuen Hund gesehen? Nicht? Also ich auch nicht.. und dennoch macht die Hundemutter alles mit dem Fang: Sie liebkost, sie pflegt, sie weist aber auch zurecht. “ Du schreibst es ja selber die HUNDEmutter, ich bin aber ein Mensch. Auch wenn ich mich noch so bemühe, es wird nie die selbe Wirkun…

• Benutzer-Avatarbild

Terriern wird gerne nachgesagt, sie seien hart im Nehmen und schmerzunempfindlicher als andere Hunderassen. Gibt es diese Rassenunterschiede auch bei Katzen, Pferden, Nagern und Exoten? Sind einige wehleidiger als andere? Spielen die bisherigen Erfahrungen, die Erziehung und der Charakter des Tieres eine Rolle? Beeinflusst der Mensch mit seinem Verhalten das Schmerzempfinden? Oder sind einzelne Tiere schlichtweg sehr gute Schauspieler? Als Beispiel: Meiner Riesenschnauzerhündin Nora merke ich Sc…