Soll ich Krallen schneiden oder nicht????

Mein Freigänger (8 Jahre) hat seit ein paar Monaten keine Lust mehr, längere Zeit draußen zu verbringen. Deshalb kann er seine Krallen auch nicht mehr so gut wetzen. Jetzt höre ich sogar, wenn er über das Parkett läuft. Man hört, wenn die Krallen aufs Parkett kommen. Das war früher nicht so. Jetzt habe ich einen Kratzbaum gekauft, den er aber mit Nichtachtung straft. Soll ich jetzt die Krallen schneiden, oder es doch lieber sein lassen???
      Hallo meine katzen sind keine freigänger und ich habe das gleiche problem. Bei meinem kater schneide ich regelmässig die krallen, schon alleine deshalb weil er mit seinen krallen überall hängen bleibt . Das ist dann immer ärgerlich wenn man gute sachen anhat und er fäden darin zieht. Also du kannst deiner katze krallenschneiden , sei nur vorsichtig, das du nicht zu weit abschneidest. Wenn du dir unsicher bist schneide erstmal nur vorne eine ganz kleine spitze ab das reicht meistens schon.
      Wenn du dir da aber unsicher sein solltest kannst du auch zum TA gehen. Aber versuche es ruhig erstmal. Es ist wirklich nicht so schwierig.Vielleicht kann dir ja auch einer helfen deine katze festzuhalten . Also viel erfolg und sage doch bitte bescheid ob es geklappt hat.
      Danke, Sabrina, für die schnelle Hilfe. Ich werde es probieren und teile dir dann meine Erfahrungen mit.
      > Hallo meine katzen sind keine freigänger und ich habe das gleiche problem. Bei meinem kater schneide ich regelmässig die krallen, schon alleine deshalb weil er mit seinen krallen überall hängen bleibt . Das ist dann immer ärgerlich wenn man gute sachen anhat und er fäden darin zieht. Also du kannst deiner katze krallenschneiden , sei nur vorsichtig, das du nicht zu weit abschneidest. Wenn du dir unsicher bist schneide erstmal nur vorne eine ganz kleine spitze ab das reicht meistens schon.
      > Wenn du dir da aber unsicher sein solltest kannst du auch zum TA gehen. Aber versuche es ruhig erstmal. Es ist wirklich nicht so schwierig.Vielleicht kann dir ja auch einer helfen deine katze festzuhalten . Also viel erfolg und sage doch bitte bescheid ob es geklappt hat.
      > Mein Freigänger (8 Jahre) hat seit ein paar Monaten keine Lust mehr, längere Zeit draußen zu verbringen. Deshalb kann er seine Krallen auch nicht mehr so gut wetzen. Jetzt höre ich sogar, wenn er über das Parkett läuft. Man hört, wenn die Krallen aufs Parkett kommen. Das war früher nicht so. Jetzt habe ich einen Kratzbaum gekauft, den er aber mit Nichtachtung straft. Soll ich jetzt die Krallen schneiden, oder es doch lieber sein lassen???
      ... bedenke auch, dass er als Freigänger die Krallen braucht, um sich z. B. zu wehren. Von daher solltest du dann nur die Spitzen abschneiden. Mein Freigänger benutzt seinen Kratzbaum auch nicht, ist ihm wohl zu blöd. Du kannst es aber mal mit Katzenminze auf dem Kratzbaum versuchen, vielleicht geht er dann dran. Meinen Sindbad hat das allerdings alles völlig kalt gelassen. Zum Glück sind seine Krallen schön abgelaufen und wachsen nicht so schlimm.

Gruß
      Jani*
      > ... bedenke auch, dass er als Freigänger die Krallen braucht, um sich z. B. zu wehren. Von daher solltest du dann nur die Spitzen abschneiden. Mein Freigänger benutzt seinen Kratzbaum auch nicht, ist ihm wohl zu blöd. Du kannst es aber mal mit Katzenminze auf dem Kratzbaum versuchen, vielleicht geht er dann dran. Meinen Sindbad hat das allerdings alles völlig kalt gelassen. Zum Glück sind seine Krallen schön abgelaufen und wachsen nicht so schlimm.
      >
      > Gruß
      > Jani*

danke für den Tipp. selbstverständlich werde ich nur ganz vorn die Spitzen schneiden, was anderes käme mir gar nicht in den Sinn.
      Gruß Martina