Erst Hauskatze, dann Freigängerin

      Hallo,

      vor ca. 4 1/2 Monate ist mir unsere Sunny (6 Monate) im Hinterhof meines Arbeitgebers begegnet, damals wars sie ca. 6 Wochen alt, sehr verängstigt und sehr hungrig! Seitdem ich sie zu uns Nachhause gebracht hab, hat sie sich prächtig entwickelt und ich glaub sie ist mit uns, im großen ganzen, ganz auch zufrieden.

      Wir waren und sind der Meinung, dass wir Sunny ins Freie lassen möchten, wie sie Lust und Laune hat! Doch bis jetzt haben wir es aus diversen Gründen noch nicht getan. Nun sind wir (mein Freund, ich und Sunny) auf Wohnungssuche, weil es im Haus Verwandtschaftsstreitereien gab!

      Nun meine Frage:
      Finden sich schon etwas ältere Katzen, im Freien gut zurecht (ca. 1 Jahr), wenn sie vorher nur im Schutz der Wohnung gelebt haben.

      Liebe Grüsse
      Lisa
      :tongue:Lisa
      Hallo Lisa!
      Ich denke mal das dürfte kein Problem sein.
      Fang aber behutsam damit an, d.h. dass du dein Katze erst rauslässt, wenn sie die neue Wohnung kennt und sich dort auch wirklich wohlfühlt.
      Mind. 1 Monat mit dem rauslassen warten!!
      Dann kannst Du sie unter Beobachtung ins Freie lassen, fange sie aber nach ca. 10-15 min. ein, sodass sie sich erstmal langsam gewöhnen kann. Dann velängere die Zeiten nach und nach.
      Anfangs ist es auch ganz praktisch, wenn deine Katze mit Hunger im Bauch raus geht, so hat sie schneller das Bedürfnis wieder reinzukommen.
      Viel Glück, Melanie.