hallo, hoffe ihr könnt mir helfen :S /bio

hallo, hoffe ihr könnt mir helfen :S /bio

Hallo :) danke erstmal fürs reinschauen, also wir haben in bio 2 aufgaben aufbekommen
      1.Stelle eine nahrungskette dar, an deren ende der "pflanzenfresser" rind steht.
      2.Begründe, warum rinder einen großen teil des tages scheinbar untätig auf der weide liegen.
      Hab im internet gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.. ich glaube, das (2. aufgabe) hat irgendwas mit der verdauun und den einzellern zu tun, weil wir gerad beim thema sind und 1. aufgabe hab ich auch kein plan. hat einer vielleicht eine idee?

RE: hallo, hoffe ihr könnt mir helfen :S /bio

Hallo!

Boah, das ist echt schwierig...

Erstmal zu zweitens, das ist easy und eigentlich weißt du die Lösung ja.

Die Rinder sind mit "wiederkäuen" beschäftigt. Das heißt, die fressen sich voll und dann setzten die sich gemütlich hin und würgen das alles nochmal hoch und kauen alles gründlich nochmal durch. Vielleicht suchst du im Web mal unter Wiederkäuer. Das tun viele Tiere, z.B. auch Kamele, Lamas, etc. Die Kühe haben dazu dieses System mit verschiedenen Mägen. Ich weiß das leider nicht mehr genau, wie das war. Wenn du im Web suchst, findet sich bestimmt was oder du blätterst mal in deinem Bio-Buch.

So, die Nahrungskette mit Rindvieh am Ende ist echt schwierig. Anders herum wäre es einfach. (Kuh - BigMac - Mensch) ...mal überlegen...

Ich glaube, ich weiß, warum der Pflanzenfresser in Gänsefüßchen steht...

Im Zusatzfutter der Rinder wurde auch Tier- und Fischmehl an die Tiere gegeben. Das führte vor ein paar Jahren zu der BSE-Problematik, da sich die Rinder über das Futter mit BSE ansteckten. Vielleicht kannst du dich an die torkelnden Kühe erinnern. Inzwischen ist Fisch- bzw. Tiermehl wohl verboten, aber schwarze Schafe gibt es immer wieder. Also könnte die Nahrungskette so aussehen:

Käfer (wird gefressen von der) --> Maus (die stirbt und wird gefressen von) --> Würmern (die buddelt einer aus zum Angeln und wirft sie ins Wasser, wo die gefressen werden von) --> Fischen (die gefangen werden vom Menschen und der die Reste verfüttert an die) ---> Rinder

Oder um das abzukürzen mit Tiermehl, wo Rinderknochen an Rinder verfüttert wurden: Rind frisst Rind frisst Rind...

So, ich hoffe, das hat dir geholfen. Würd mich interessieren, was dein Lehrer sagt.

Grüße und viel Glück!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!

sorry :rolleyes: bin immer so mit den blöden hausis beschäftigt.. guck mir die antworten an aber schreib nichts mehr zu :oops: Naja dann jetz :lol: Dankeseehr.. hab da gerad irgendwie was gelesen "Die grob zerkleinerte Nahrung kommt als erstes in diesen Teil des Magens und wird durch die Bakterien und Wimpertierchen zersetzt und größtenteils in organische Säuren umgewandelt. Diese Säuren decken einen großen Teil des Kalorienbedarfes." wegen kalorienbedarf... ist das vll. so anstrengend :D und liegen deshalb nur rum???

Ob es mit der Verdauung zu tun hat, kann ich Dir leider nicht sagen.
      Ich würde auf ausruhen tippen.

Sie liegen ja nicht nur auf der Weide...

Hier noch ein Link über Kühe...

bauernhof.net/kuehe/kuhstall/v_kuh_12.htm

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Aufgabe, aber beneiden tue ich Dich darum nicht... :biggrin: :wink:
      ...liebe Grüße, Heike