Für lütti und Alina!!!

Hi ihr beiden!!!
      Erstmal danke für eure Antwort.
      Nach euren Antworten zu urteilen, glaubt ihr, dass ich keine Verantwortung für eine Katze übernehmen kann, weil ich mein Kannnichen ja auch weggegeben habe, oder? Aber ich hab es ja nur weggegeben, weil es durch den Tod meines Meerschweinchens so alleine war und es sich so zu Tode langweilte, dass ich es nicht mehr mit ansehen konnte. Ein zweites Kanninchen durfte ich nicht. Ok, die Arbeit spielte natürlich auch eine Rolle, aber ich glaube echt, dass eine Katze nicht mehr Arbeit macht als ein Kanninchen. Aber ich weiß es nicht, weil ich ja noch nie eine Katze hatte.
      Ich bin jedenfalls ziemlich verantwortungsbewusst und wäre durchaus in der Lage ein Katzenklo sauber zu machen, zum Tierarzt zu gehen und mit der Mieze zu spielen.
      Es kann ja sein, dass ihr eure Meinung nun geändert habt. Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhin schreiben würdet.
      Danke für eure Ehrlichkeit,

Bye Jenny
      Hallo Jenny,

du darfst dich jetzt nicht persönlich angegriffen fühlen.
      Ich habe auch lüttis Beitrag durchgelesen.Wir wollen ja für dich und der katze nur das beste.
      Du hast geschrieben das du den Hasen weggegeben hast, weil es sich so alleine gefühlt hat.
      Das ist für mich kein Grund ein Tier wegzugeben.Und mit einer Katze kann es durch aus passieren,das sie sich auch alleine fühlt.Und was machst du dann?????
      Überlege es dir wirklich nochmal gut.

Ganz viele liebe Grüße,
      Alina
      Hallo Jenny, ich glaube, wir haben das einfach so verstanden, wie es zumindest für UNS in Deinem ersten Beitrag rüberkam, daß Du das Kaninchen halt "einfach so" abgegeben hast. Leider passiert es immer wieder mal, daß man beim Lesen etwas anders versteht, als es der, der´s geschrieben hat, gemeint hat.

Ich denke, ich spreche im Namen aller, wenn ich sage, daß uns das dann natürlich auch leid tut und keinesfalls böse gemeint war.

Auch die Tatsache, daß wir Dir noch nicht so wirklich das für eine Katze notwendige Verantwortungsgefühl zutrauen, ist nicht böse gemeint. Verantwortungsgefühl bekommt man nicht "in die Wiege" gelegt, daß muß JEDER (auch wir mußten das) erst lernen und das ist überhaupt nicht schlimm oder als Vorwurf gemeint gewesen. Wir denken halt nur, daß Du Dir etwas falsche Vorstellung vom Zusammenleben mit einer Katze machst - weil Du eben noch keine hattest und es somit logischerweise ja auch nicht genau wissen KANNST.

Und wie gesagt - eine Katze ist auf JEDEN Fall (die eine mehr, die andere weniger, zugegeben) "problematischer" als ein Kaninchen. Lies Dich nur mal durch am besten ganz verschiedenen Beiträge auf den verschiedenen Forenseite - dann wirst Du ganz schnell einen Überblick darüber bekommen, was es alles für Probleme mit Katzen geben KANN, wie häufig manche Probleme bei FAST allen Katzen auftreten und wie oft sogar Erwachsene dann überfordert sind, weil sie nicht wissen, was man dann tun kann oder soll.

Auch das ist kein Vorwurf an die Erwachsenen oder an Dich. Jeder hat irgendwann einmal damit ANGEFANGEN, Tierbesitzer zu sein und KEINER kann ALLES wissen. Selbst die, die hier im Forum so häufig Tipps geben, stoßen immer mal wieder auf Lösungen oder Probleme, die sie vorher auch noch nicht kannten. Und in einem wirst Du uns sicher recht geben: Das Alter spielt hierbei schon eine Rolle, denn je älter man wird, umso mehr Erfahrungen und Wissen sammelt man, kann also unter Umständen besser auf Probleme reagieren, weil man ähnliches schon mal erlebt hat. Und trotzdem wissen auch Ältere noch lange nicht alles und es gibt auch Ältere, denen ich die Verantwortung für ein Tier nicht zutrauen würde. Das beweisen sogar einige (zum Glück nur ganz, ganz wenige) Beiträge hier im Forum.

Aber ich muß auch zugeben, daß Du mit Deiner Art und Weise, wie Du auf unsere "Kritik" geantwortet hast, auch bewiesen hast, daß Du in diesem Punkt reifer bist als manch Erwachsener, der mit Kritik gar nicht oder nur aggressiv umzugehen weiß. Und das spricht eindeutig FÜR Dich. Also, informier Dich doch noch mal über das Zusammenleben mit einer Katze, lies hier im Forum einiges durch und laß Dir vielleicht auch von Freunden, die selbst Katzen haben, mal erzählen, wie das so ist - ob sie wirklich immer und jederzeit vollauf begeistert von ihrem Liebling sind, oder ob es nicht doch auch Zeiten gibt, wo die Begeisterung sich in Grenzen hält und dann kannst Du für Dich selbst vielleicht besser eine Entscheidung treffen, die sowohl Dir als auch einem Kätzchen wirklich zugute kommt.

Nebenbei noch eine kleine Episode zu mir, die vielleicht zu denken geben könnte: Ich mußte am letzten Samstag meinen heißgeliebten Shiva einschläfern lassen. Ich hatte 2 Kater (Shiva und Bonnie), aber zu Shiva eine viel innigere Beziehung als zu Bonnie, den ich natürlich auch sehr liebe. Ja Jenny, und ich bin schon wesentlich älter und muß dennoch zugeben, daß ich einige Tage lang den armen Bonnie einfach nicht mehr ertragen konnte, weil er mich nur an Shiva erinnerte - die Beiden gehörten einfach zusammen! Das ging so weit, daß ich mir wünschte, Bonnie wäre gestorben und Shiva noch bei mir. Ich schäme mich wirklich sehr für diese Gedanken - inzwischen ist der erste große Schock auch zum Glück etwas abgeklungen und ich bin FROH, daß ich wenigstens Bonnie noch habe. Aber ich wollte Dir damit nur zeigen, daß selbst Erwachsene nicht vermeiden können, unbewußte Fehler zu begehen, die einer kleinen Katzenseele dann ebenso weh tun, wie einer Menschenseele. Eine Katze braucht eben nicht nur Futter und Spielzeug, sondern eine Bezugsperson, die sie uneingeschränkt liebt, egal, ob sie schnurrt oder faucht.

Aber wenn Du Dich entschließ, Dir ein Kätzchen anzuschaffen, dann versprech uns bitte allen ganz fest, daß Du es ein Leben lang lieben und NIE verstoßen wirst - egal was passiert. Ganz liebe Grüße.....lütti
      Noch mal vielen vielen Dank für eure EHRLICHEN Antworten. Ich mag ehrliche Antworten und nehme sie keines Falls persönlich, aggressiv oder beleidigt zur Kenntnis.
      Ich würde ja gerne mal im Chat erscheinen um mich mit anderen Leuten über ihre Erfahrungen auszutauschen, aber irgendwie funzt der nicht.
      Naja man schreibt sich bestimmt noch mal, und ihr werdet mit Sicherheit noch einige Beiträge in eurem Forum von mir finden. Einfach weil ihr echt supi Tips gebt und total lieb seid!!!

Bye bye und BUSSY
      Jenny