Welche Digitalcamera soll ich kaufen?

Welche Digitalcamera soll ich kaufen?

Hallo zusammen!

ich würde mir gern eine Digitalcamera kaufen. Hab aber keine Ahnung davon. Wieviel Megapixel sollte sie mindestens haben, wieviel Zoom usw.
      Ich brauche sie nur als Hobby, kein Profigerät.

Ich hab nicht sehr viel Geld. Wieviel sollte man mindestens für sie ausgeben? Ich will ja auch keine Schrottkamera kaufen, die nichts taugt.

Hat jemand selbst eine gute, die nicht allzu teuer ist?

Gruß
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

Ich hab mir mal eine gekauft (von Jenoptik glaube ich) die hat 70 Eur gekostet.
      Die war ehrlich gesagt totaler mist.
      Jetzt habe ich eine von HP, die hat 3,2 Mio Pixel und das finde ich völlig ausreichend.
      Die hat meine ich damals 230,- gekostet.

Schau doch mal hier, da kann man nach Preis suchen und vergleichen. Vielleicht hilft Dir das ja.

kelkoo.de/b/a/c_124901_digitalkamera.html

Gruß
      Bianca
      Lieben Gruß Bianca

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bianca“ ()

Hey!

Für den Preis bekommt man inzwischen aber viel bessere.
      Aber ich hab mir auch sagen lassen, dass ich 200 - 300€ ausgeben sollte.
      Hatte zwar ein paar billigere bei ebay gesehen, aber ich glaub die taugen nix...
      Also spar ich jetzt etwas für eine gute Kamera.

RE: Welche Digitalcamera soll ich kaufen?

Hallo auch!

Ich jetzt zwar nicht so der Kamera-Experte... Aber ich geb mal meinen Senf dazu.

Also, erstmal zu den Megapixel:

3 Megapixel sind ausreichend für ganz normale Abzüge, maximal 13x18. Wenn du gelegentlich ein Poster machen willst oder nur einen Ausschnitt abziehen lässt, würde ich in der Pixelzahl höher gehen, sonst wird es "würfelig", d.h. man sieht die Pixel. Mehr als 5 Megapixel muss aber echt nicht sein, es sei denn, du willst die Augenfarbe der Fliege an der Küchenscheibe eures übernächsten Nachbarn erkennen. Mit 5 machst du garantiert nichts falsch und wenn du mal ein Bisschen weiter damit arbeiten willst, d.h. Poster machen, Ausschnitte einzelener Bilder abziehen, ein Bisschen Bildbearbeitung, dann reichen dir das auch noch dicke aus.

Der Zoom: Der Unterschied zwischen digitalem und optischem Zoom ist, dass nur der optische wirklich ein Zoom ist. Das heißt, der optische Zoom wird durch die Linsen erreicht und vergrößert das Objekt tatsächlich, wie z.B. eine Lupe. Der überall so dolle angepriesene digitale Zoom bedeutet nichts anderes, als dass die Kamera die Pixel in dem Bildausschnitt vergrößert, was dann wieder auf Kosten der Auflösung geht. Du solltest also darauf gucken, dass die Kamera einen ordentlichen optischen Zoom hat (2,5 - 3 fach), digitalen kann sie gerne haben, aber nicht nur und denke immer dran, dass die Auflösung drunter leidet!

Wichtig ist auch, dass die Kameralinse nicht so winzig ist. Wenn die Linse größer ist, dann geht auch mehr Licht durch, dass heißt man erzielt bessere Aufnahmen in der Dämmerung oder bei schlechten Lichtverhältnissen.

Die Kamera sollte USB bieten, damit du sie direkt an deinen Rechner stöpseln kannst. Mit der entsprechenden Software erkennt der Rechner die Kamera dann wie ein normales Laufwerk. So kannst du z.B. die Bilder auf CD brennen, nachbearbeiten usw.

Wenn die Kamera Videoausgang hat, dann kannst du die Bilder auch angucken, indem die Kamera an den TV anstöpselst.

Ansonsten solltest du gucken, welches Speichermedium die Kamera braucht. Die Speicherchips sind meistens nicht dabei und kosten extra.

Der Rest ist im Endeffekt Geschmackssache. Geh am besten in eine Laden und guck dir ein paar Kameras an. Von der Bedienung sind sie alle ähnlich. Informiere dich, was im Lieferumfang enthalten ist (Software, Verbindungskabel, Speicher,...). Wenn du etwas Zeit mitbringst und dich beraten lässt, findet sich bestimmt etwas. Wenn der Verkäufer rumspinnt und will dir sonst wieviel Pixel andrehen, dann sag' ihm einfach, dass du das nicht brauchst. Erkläre ihm die Rahmenbedingungen und was du von dem Gerät erwartest und er soll dir ein gutes Gerät zeigen, das bezahlbar ist. (Und wenn du es gefunden hast, schaust du dich bei euch um, wo's am günstigten zu haben ist. :D)

Ich selber habe eine schnuckelige kleine Casio mit 5 Megapixel, 3 fach opt. Zoom und 10 fach digi Zoom. Bisher war jeder von dem Gerät angetan. Leider liegt die Kamera immer noch bei über 200 Euro. Bisher war jeder von dem Schnuckelchen positiv überrascht und die Bilder werden klasse.

So, ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt... :D :D :D

Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Hallo x-ray

danke für deine Hinweise, haben mir denke ich ganz gut geholfen. Vor allem das mit dem Zoom.

Ich denke ich werde mir eine Kodak Camera mit 4 Mio Pixel, 3 fach optischem und 4 fach digitalem Zoom kaufen. Das billigste Angebot war 150 €. Ich denke der Preis ist okay. Oder?
      Natürlich muß ich mir zusätzlich noch eine Speicherkarte kaufen, aber die waren dort auch nicht so teuer. 512 MB=33 €
      Liebe Grüße

Ich würd dir eine Sony Cybershot mit 3MP empfehlen, kostet ca. 200€ aber davon hast du was!

Ich selber habe mir eine neue Cam gekauft die sogar 6MP und 3x opt. zoom hat und die macht nicht mal so gute Bilder wie die Cybershot von nem Freund.
      Hallo!

Ich habe mir neulich mal eine Kodak mit meinem Freund zusammen angeschaut. Die machte einen guten Eindruck, aber ich weiß natürlich nicht nicht, ob es die selbe war.

Ich denke die 150 Euro sind okay, nicht unbedingt hinterher geschmissen, aber auch nicht überteuert.

WAS BITTE SIND DAS FÜR SPEICHERKARTEN??? 512 MB für 33 EURO??? Doch keine SD?

Grüße!

x-ray
      Hallo x-ray

doch es ist eine SD Karte von Hama. Habe ich bei Amazon gesehen, im Angebot. Aber ich hab mir eine High Speed SD Karte mit 265 MB für 27 € bestellt.

Gruß
      Liebe Grüße

Hallo!

Danke für den Tip!

Ich lege hier bei meinen Panasonic 33 Euro für 256 MB hin. Werde mich wohl auch ein Bisschen im Web umsehen. Ich brauche die Dinger stapelweise.

PS: Wenn du dir Akkus kaufst, dann nimm gute Marken-Akkus z.b. von Sanyo. Das lohnt sich echt. Wenn du ein Ladegerät kaufst, ist Ansmann immer noch das beste, aber leider teuer. Darauf achten, dass das Ladegerät Überladeschutz hat.

Grüße!
      Vergesst Akkus, die sind schrott für Kameras wegen dem Display das sehr viel strom braucht.
      Achtet beim kauf darauf, dass die Kamera nen Licium-Ionen Akku hat, der sieht aus wie ein Handyakku und hält ewig und auch die Kamera ist nicht so schnell lehr wie bei Akkus.

Und beim Kauf einer Speicherkarte sollte man wirklich nicht unter 512mb kaufen, wenn man zb. im Urlaub ist will man doch nicht nur 30 oder 40 Bilder machen!
      Kauft gleich so eine:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…7331&item=3879555219&rd=1

die ist superschnell und hat einen riesen Speicher!
      Da kann man mit ner Auflösung von 5MP ca. 350 Bilder machen!