Welchen Kratzbam für meinen Tiger???

Welchen Kratzbam für meinen Tiger???

Welcher Kratzbaum? 29
      1.  
        Mit einer Höhle (4) 14%
      2.  
        mit zwei Höhlen (1) 3%
      3.  
        selbstgemacht (3) 10%
      4.  
        mit hänge Bettchen (5) 17%
      5.  
        mit einer Höhle und zwei Liegeflächen (19) 66%
      6.  
        andere (6) 21%
      Hab meinen kleinen jetzt ein gutes halbes Jahr und er hat mir den ersten Kratzbaum schon zerlegt . . .
      Nun überlege ich welcher Kratzbaum für einen kleien Raufbold am besten ist!!!!
      Könnt ihr mir helfen????
      Liebe Grüsse,
      Pia und Balu
      :evil: :evil: :evil:
      mmmh, da kann man nicht viel dazu sagen. nicht jede katze mag höhlen, seile oder hängematten :wink:

du solltest dir aber auf alle fälle wohl einen etwas teureren, dafür aber sehr stabilien baum zu legen, wenn sie den ersten schon zerlegt haben.

RE: Welchen Kratzbam für meinen Tiger???

Hey,

vielleicht solltest du dir einen großen, deckenhohen Kratzbaum holen. Die sind meist stabiler, weil du sie auch an der Decke befestigen kannst. Habe meiner Luna auch so einen geholt... der alte Kratzbaum drohte auch schon zusammenzukrachen, weil sie da wie wild draufgesprungen ist und der ganze Baum tierisch gewackelt hat... :smile:
      Naja, ob teuer unbedingt = gut?

Ich hab Fredo's Kratzbaum bei Zooplus bestellt - und mein Mann hat dann geschraubt :lol: Fredo ist jetzt 7 Monate alt und beansprucht den Kratzbaum richtig. Linchen hat auch schon versucht ihn kaputt zu kriegen (Taue annagen) :evil:
      Bei Zooplus ist der Vorteil, dass man schon Bewertungen von anderen Käufern anschauen kann.
      Die Hängematte nutzt Fredo erst seit er grösser ist, die Höhle ist für ihn uninteressant (Karton, Transportkorb und Einkaufskorb sind interessanter), aber eben, jede katze entscheidet selbst was sie möchte.

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Zum Thema Kratzbaum

Das hier ist der Kratzbaum den mir mein Schatz für unsere Fellnasen gebaut hat. Mitlerweile ist das Ding von unten mit Schwarzem Stoff verkleidet und zwischen der zweiten und dritten Stufe befindet sich noch ein Kratzbett. Die Unteren 80cm sind mit Sisal umwickelt und das ganze steht stabiel auf einer Holzplatte. Komplette höhe dürften so ca 2,50m sein :)
      Arbeitsaufwand war ein Nachmittag. Die Platten sind aus Pressspan ( im Baumarkt zuschneiden lassen ) der Stamm in der Mitte ist einfach ein grosses Viereckholz ( 3m ) Dann viele Schrauben, Winkel um die Platten zu fixieren und 25m Sisal ( das Zeug ist irgendwie das teuerste gewesen ) Der Schwarze Filz ist Teppich aus der Teppichdomäne ( glaub der hat 5 € gekostet warn riesieges Resstück) und voila ein Kratzbaum Marke Eigenbau :) Die Fellnasen lieben das Teil und jagen rauf und runter schlafen drauf und beobachten alles von oben :)

*wink*

Mali aka Nadine
      Bilder
      • Kratzbaum.jpg

15,6 kB, 408×433, 283 mal angesehen
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      Sei vorsichtig was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen!
      Jo Nadine,

nit übel! Wir haben auch einen Kratzbaum 2,50 m. hoch! Deckenbefestigt! Die Katzlis lieben es. Von dort kommt man dann noch höher auf das Bücherregal, ausgelegt mit Teppichresten. Kein Mensch kommt da ran! *ätsch* Und der schöne Ausblick v. da oben! Einmal hat es unser Kater übertrieben mit der Balgerei u. ist vor meinen Augen da runtergefallen! Was für Schreck! :sad: Aber alles gut gegangen! Oller Racker!

Ach so, wohnen in einer sanierten alten Altbauwohnung. Da sind die Decken unverschämt hoch. Zur Freude der Katzlis!

LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hi Sunny

Jau ne Segelkatze hat ich auch schon ... die turnen ja auch immer genau an der schmalsten Stelle rum und versuchen ihren Schwanz zu fangen :) und plöpp Katze purzelt runter landet aber, welch Glück, genau aufm Sofa auf nem super weichen Kissen :) Naja Altbau haben wir hier nicht aber da wir genau UNTERM Dach wohnen eine ziemlich hohe Decke :)

*wink*

Mali aka Nadine
      -------------------------------------------------------------------------------------------
      .. ham wir aber Schwein gehabt!

Ich wünscht mir aber ne viel größere Wohnung, für viel mehr Kratzbäume, aber da müßte erst mal das Geld stimmen!!!

Na ja, wat solls!

PS: "Plöpp" kannte ich noch nich! Hab ich grad in meinen Wortschatz aufgenommen! :D :D :D
      @Sunny

Wie jetzt .. du kennst das Wort Plöpp nicht? *wunder* :D
      Dann freut es mich ja das ich dir ein neues Wort "schenken" konnte :)

Hätte da noch ein paar echt ulkige Wörter *hihi*

Krumbiere oder Kröbbelchen <-- kennst du denn die Wörter? *hihi*

Nadine

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Malice“ ()

Bis jetzt haben wir nur nen "normalen" Kratzbaum. Aber nen Eigenbau ist auch schon in Planung :D Deswegen freu ich mich über die Fotos und jede Anregung die ich da kriegen kann. Du meintest das Sisal war am teuersten ... wieviel kostet das ca. ?
      Gruss, Steffi ...
      Original von Malice
      @Sunny

Wie jetzt .. du kennst das Wort Plöpp nicht? *wunder* :D
      Dann freut es mich ja das ich dir ein neues Wort "schenken" konnte :)

Hätte da noch ein paar echt ulkige Wörter *hihi*

Krumbiere oder Kröbbelchen <-- kennst du denn die Wörter? *hihi*

Nadine

... und, was heißt das?
      Bin echt gespannt!

Hallo :tongue:

ich habe mir einen neuen über Ebay besorgt, der wird unter die Decke gespannt so 2,50 m mit 3 Liegeflächen. Die Katzen lieben es rauf und runter zu stürmen und sie können alles überblicken.
      Macht spaß ihnen beim toben zu zusehen.
      liebe grüße elend
      Ein Hund sitzt neben Dir, während Du arbeitest.
      Eine Katze sitzt auf Deiner Arbeit
      Original von Sunny

... und, was heißt das?
      Bin echt gespannt!

Krumbiere sind Kartoffel und Kröbbelchen sind Kartoffelpuffer :)

*wink*

Nadine
      Bekannte von uns haben und Heute ihren alten Kinder Katzenkratzbaum vorbei gebracht. Unten drin hat Bonny eine Höle, darauf kann sie schlafen und dann eine Sisalstange zum Klettern und Krallen. Oben drauf hat sie nochmal eine Liegefläche. Sie findet ihren ersten Kratzbaum total schön.Den Grossen von Bella steht z.Zt. noch im Keller. Wir wollen erst warten, bis unser "Würstchen " etwas grösser geworden ist, sie ist ja gerde knappe 7 Wochen. :lol:

Sylvia
      Ich habe einen ganz einfachen, mit drei Liegeflächen, aber die Katzen liegen da auch nicht wirklich oft drauf, sondern nutzen ihn eigentlich nur um schneller auf die Fensterbank und dann auf die Arbeitsplatte in der Küche zu kommen um dann zu versuchen das Futter schon vorher zu stehlen :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Ich habe für meine 2 erst einen halbhohen gekauft, sauteuer, viereckig, 2 60cm Säulen, Kratzbrett in der Mitte, dann ne Etage mit Loch zum durchkriechen und dann wieder 2 Säulen (jeweils in gegenüberliegenden Ecken) und da dann ne Etage mit ner Rolle dran.

Hab dann irgendwann angefangen, bei Freßnapf Einzelteile zu holen. 30 cm Säule, runde Höhle, 30cm Säule, Hängematte, 30cm Säule, runde Etage mit "Geländer" wo jetzt noch zusätzlich ein Kuschelbett drinliegt und dann Deckenspanner. Die Höhle wird eigentlich gar nicht genutzt, nur jetzt langsam unten das Brett und die Säulen sowie die Hängematte und ganz oben (Altbau :wink:) die Liegeetage.

Hab dann bei Ebay noch einen halbhohen für den Flur ersteigert, 2 Säulen, auf einer ein Brett, auf der anderen eine Höhle mit Leiter dran, dazwischen eine Hängematte. Wird auch nur genutzt zum Kratzen (Säulen sind schön hoch) und auf der Etage auf die Menschen warten, die ja genau gegenüber in der Badtür verschwunden sind und immer so lang drin bleiben...

Am liebsten haben sie jedoch meine "Schallschutzmauer", ein Rest Teppichboden den ich mit doppelseitigem Klebeband an die Wohnungstür geklebt hab, damit es etwas ruhiger ist. So können sie sich ihre Kratzhöhe selbst aussuchen. Und den kleinen Streifen, der mit der Gummisteite nach oben noch im Schlafzimmer lag, wird auch super gern auseinander genommen....
      Lilymo mit Kruschelkatze Nouma und "Ichbinjetztdochmutig"Kater Midir und meine 5 Rennies Sam, Paul, Jerry, Julius und Julian.

Und jetzt "neu" :wink:: Mein Pflegepony (seit 10 Jahren!) gehört jetzt mir! Schecky ist jetzt ca. 22 Jahre, 1,20m und fit!

In Gedenken an Christiane und Suse (Ratten) + 16.07.2005

RE: Welchen Kratzbam für meinen Tiger???

Hi,

Leg dir am besten einen von der Firma Europet zu. Die sind am stabilsten. Ich habe den Kingdom. Der kostet bei Fressnapf 300€. Da hast du aber was für immer und ewig. Ich habe zwei raudis zuhause die auch nicht nach draussen gehen. Der Kratzbaum ist nur ziemlich gross. Viel Glück bei der Suche!!!
      Hallo

wir haben letzte Woche einen neuen Kratzbaum gekauft. Er ist deckenhoch, hat eine Höhle und vier weitere Liegefläschen. Außerdem ist er sehr stabil. Er hat nur 100 € gekostet. Unsere 5 Fellnasen lieben ihn.

Ich hab es sogar geschafft ihn ohne fremde Hilfe aufzubauen.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

Auch wir haben einen neuen Kratzbaum von Europet und ich muss sagen, die Dinger sind wirklich stabiler als die meisten anderen. Im Wohnzimmer haben wir einen deckenhohen und im Schlafzimmer den neuen (1,80 hoch) mit Liegemulde - DIE kann ich nur jedem empfehlen! Cleo liebt es, darin abzuhängen. Und wenn man von unten daran herumkrault, dann geht das Jagen-Fangen-Spiel erst richtig los. Hat also doppelten Nutzen.
      Kann Europet nur empfehlen, allerdings immer über Ebay suchen, wir haben da eine Menge Geld gespart.
      Gruß Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink: