Fellpflege!!!

Fellpflege!!!

Hallo!
      Ich habe ein Briard der natürlich ziemlich langes Fell hat :lol:. Ich kämme sie fast jeden Tag und hole auch immer ganz schön viel Haare raus. Ich habe das Gefühl das sie nicht mehr so viel Fell hat wie früher durch das viele bürsten. Manche sagen ja auch das man ein Briard nur alle 4 Wochen richtig durchkämmen sollte, andere sagen man sollte einen langhaarigen Hund jeden Tag kämmen. Weiß jemand vielleicht von euch wieviel man einen Hund kämmen sollte??? :wink:

Freue mich auf Antworten!

Tara_04 :biggrin:
      Nö,weiß ich auch nicht. Ich weiß nur das man einen Hund nur alle halbe Jahr mal in die Badewanne setzen sollte.
      Ich kämme meinen Hund eigentlich eher selten. Es ist ein Golden Retriever Mix. Ob ich nun kämme oder nicht,Fell verlieren tut sie trotzdem noch genug.
      Ich hätte lieber mal 'nen Roboter Staubsauger der mir den Fußboden von alleine sauber hält. :D
      Hallo!

Ja, es ist tatsächlich besser wenn du deinen Hund nicht sooo oft kämmst! Du löst damit nämlich Prozesse aus die nicht unbedingt erwünscht sind!

1. Die vielen Haare verliert er vermutlich tatsächlich durch das viele Bürsten!

2. Durch tägliches Bürsten regst du ununterbrochen die Talgdrüsen zur Produktion an und das Resultat ist irgendwann ein stinkender Hund

Auch ein Briard verfilzt nicht sooo schnell! Ich würde ihn nur alle zwei Wochen kämmen und vielleicht an verfilzungsgefährdeten Stellen - wie z.B. hinter und unter den Ohren etwas häufiger.

Aber ansonsten wird die Qualität des Fells besser wenn du es nicht so häufig machst!

Liebe Grüße

Tini