Mäuse: Rennies und Ratten?

      Mäuse: Rennies und Ratten?

      Hallo,

      ich werde in ca. einem Monat mit meinem Freund zusammenziehen. Wir haben eine 3-Zimmer Wohnung gemietet und wollen es nun so machen, dass wir aus dem dritten Zimmer das "Tierzimmer" machen (Größe ca. 4*4m), wo wir meine 5 Renner im Aqua auf die eine Seite und seine 2 Ratten im Käfig auf die andere Seite stellen. Die Katzen dürfen dann nicht in dieses Zimmer.

      Ist das ok für die Tiere, da ja eigentlich Ratten und Mäuse nicht zusammengehalten werden sollen? Auslauf natürlich dann nur zeitlich getrennt.

      Danke für eure Infos!
      Lilymo mit Kruschelkatze Nouma und "Ichbinjetztdochmutig"Kater Midir und meine 5 Rennies Sam, Paul, Jerry, Julius und Julian.

      Und jetzt "neu" :wink:: Mein Pflegepony (seit 10 Jahren!) gehört jetzt mir! Schecky ist jetzt ca. 22 Jahre, 1,20m und fit!

      In Gedenken an Christiane und Suse (Ratten) + 16.07.2005
      Hey!

      Ich halte das für keine gute Idee, weil die Ratten dann andauernd die Mäuse riechen und dadurch aggressiv werden können.
      Außerdem ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Ratten bei ihrem Auslauf einen Weg ins Mäuse-Aquarium finden!
      Und der Auslauf wäre dann auch stressig für die Ratten, weil sie wohl die ganze Zeit nur versuchen würden an die Mäuse ran zu kommen...
      Also, ich kann dir nur davon abraten, stell die Tiere lieber in getrennte Zimmer!

      renner und ratten zusammen?

      hallöle!
      ich hatte neulich schon mal gefragt, "wie rennmäuse so sind."
      ich hatte schon ratten, und würde gerne wieder welche haben, mein freund scheint aber ziemlich dagegen zu sein.
      er will wenn dann nur rennmäuse.
      (die seien ja soooo süß, und ratten sind aber eklig und ungeziefer...)

      kann man renner und ratten zusammen halten? in einem käfig (mit einem schrank-auslauf)?
      vielleicht wenn man junge ratten zu erwachsenen rennmäusen setzt?

      ich möchte auch keine panik verbreiten bei euch, wenn das absolut nicht geht, ich habe noch nichts gekauft, und es steht auch noch nichts fest.
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      Renner und Ratten geht leider nicht, da die Ratten die Renner leider im Normalfall schlicht töten. Ganz abgesehen davon, dass diese Tiere völlig unterschiedliche Lebensräume brauchen und ganz unterschiedliche Ansprüche an die Ernährung stellen (Renner müssen wesentlich fettarmer ernährt werden, sie brauchen mindestens 20 - besser 30 - 40 cm dicke Einstreu zum Buddeln, ihre Gehege werden im Schnitt nur alle 4 - 6 Wochen sauber gemacht da es sehr geruchsarme Tiere sind (und sie kunstvolle Nesthöhlen bauen die nicht ständig kaputt gemacht werden dürfen) und sie brauchen Chinsand. Ratten hingegen dürfen ruhig Obst, Leckerchen, Nüsse etc. sie brauchen weniger Einstreu dafür muss mindestens einmal die Woche gründlich gereinigt werden.

      Kurzinfos zu beiden Tierarten findest du hier:
      nagetiere.de/german/
      Ausführlicher wirds hier:
      nager-info.de

      LG
      Christine