Die erste paarungszeit!
-
-
Hallo Michaela, herzlichen Glückwunsch zum "Adoptivkind".
Wie das mit dem Rolligsein so ganz genau ist, weiß ich, ehrlich gesagt auch nicht - ist auch in meinen Büchern (wieder mal) nicht unbedingt wirklich verständlich erklärt. Auf jeden Fall werden NICHT kastrierte Katzen 2 - 3 mal pro Jahr rollig, wobei das wohl sein KANN aber nicht MUSS.
Katzen werden im Alter zwische 6 und 12 Monaten rollig und können dann (bereits beim 1. Mal schon) auch trächtig werden.
Für die Dauer der Trächtigkeit kann sie nicht wieder schwanger werden, aber bereits 14 Tage nach der Geburt ist das erneut möglich.
Eine Katze man kann - wie einen Kater -KASTRIEREN, dann werden die Eierstöcke ENTFERNT und der Geschlechtstrieb erlischt ebenfalls und dann dürfte sie eigentlich auch überhaupt nicht mehr rollig werden..
Bei einer STERILISATION werden die Eierstöcke lediglich UNTERBUNDEN oder DURCHTRENNT und der Geschlechtstrieb bleibt erhalten, was bedeuten würde, daß sie das typisch "rollige" Verhalten aufweist, trotzdem aber keinen Nachwuchs mehr bekommen kann.
Ich persönlich bin auch bei Katzen für die KASTRATION, weil diese Rolligkeit dem Besitzer und auch den Nachbarn ganz schön an die Nerven gehen kann, zumal das bis zu 3 mal im Jahr für jeweils 9 Tage dauern kann.
Da ich selbst bisher nur Kater hatte, habe ich - was Blutungen angeht - keine eigenen Erfahrungen, weiß nur aus Berichten von Freunden mit Katzen, daß eine ganz leichte Blutung (eher wie Ausfluß) auftritt, die Katze das aber selbst sofort wegleckt und es somit keine Flecken auf Teppich oder Möbeln geben dürfte. Hoffe, ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße.....lütti -
Hallo Michaela,
im großen u. ganzen kann ich mich lütti nur anschließen. Meine Kätzin wurde mit ca. 6 Monaten rollig (Herbstkatzen sollen dies im allgemeinen früher werden). Blutungen konnte ich bei meiner Katze keine feststellen, alles andere hat dir lütti schon geantwortet u. ich würde mich nur wiederholen.
Liebe Grüße
veronikavherper
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0