Wir haben ja seit über einem halben Jahr unser Zwerghäschen "Strubeli". Sie wohnt im Moment (bis der Frühling kommt) noch bei uns in der Küche, hat ein Käfig von 1.20 auf 0.80 Metern und kann aber übers Treppchen hinaus und frei in der ganzen Küche rumhoppeln. Mit den 5 Katzen versteht sie sich super. Manchmal wird sie von unserem Kater Büebli abgeleckt mal spielt ein Katerchen "fangen" mit ihr.
Vorgestern wollte ich ihr umgefallenes Treppchen wieder aufstellen und griff ins Käfig. Sie stand im Käfig und als ich hineingriff, fiel sie mich an, zerkratzte meine Hand und biss auch rein!

Ist das normal, das ein Häschen urplötzlich so agressiv ist? Ansonsten kann man sie nur im Käfig streicheln, in der Küche oder wenn sie im ganzen Flur mal Auslauf hat, hoppelt sie lieber in "Sicherheit".
Sie hat schon öfters mal meine Hand angesprungen, aber ich hatte sie immer vorzeitig weggezogen. Dass sie mich nun beisst habe ich echt nicht gedacht!
Kennt Ihr das auch von Euren? Liegt das irgendwie im Instinkt.
Ach ja, noch etwas anderes. Wenn ich sie über den ganzen Rücken streichle und Richtung Po komme, macht sie sich jeweils ganz steif und hebt ihren Po in die Höhe. Ist das eine Art Zeichen von Rolligkeit bei Hasen?
Vielleicht habt Ihr ja Antworten auf meine Fragen. Vielen Dank schon mal zum Voraus!

Liebe Grüsse, Sybille
Anbei noch das "Beissmonster"!

Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.