Kaninchen - Soziales: Angriff von Strubeli!!

Kaninchen - Soziales: Angriff von Strubeli!!

Hallo zusammen

Wir haben ja seit über einem halben Jahr unser Zwerghäschen "Strubeli". Sie wohnt im Moment (bis der Frühling kommt) noch bei uns in der Küche, hat ein Käfig von 1.20 auf 0.80 Metern und kann aber übers Treppchen hinaus und frei in der ganzen Küche rumhoppeln. Mit den 5 Katzen versteht sie sich super. Manchmal wird sie von unserem Kater Büebli abgeleckt mal spielt ein Katerchen "fangen" mit ihr.
    Vorgestern wollte ich ihr umgefallenes Treppchen wieder aufstellen und griff ins Käfig. Sie stand im Käfig und als ich hineingriff, fiel sie mich an, zerkratzte meine Hand und biss auch rein! :eek:
    Ist das normal, das ein Häschen urplötzlich so agressiv ist? Ansonsten kann man sie nur im Käfig streicheln, in der Küche oder wenn sie im ganzen Flur mal Auslauf hat, hoppelt sie lieber in "Sicherheit".
    Sie hat schon öfters mal meine Hand angesprungen, aber ich hatte sie immer vorzeitig weggezogen. Dass sie mich nun beisst habe ich echt nicht gedacht!

Kennt Ihr das auch von Euren? Liegt das irgendwie im Instinkt.

Ach ja, noch etwas anderes. Wenn ich sie über den ganzen Rücken streichle und Richtung Po komme, macht sie sich jeweils ganz steif und hebt ihren Po in die Höhe. Ist das eine Art Zeichen von Rolligkeit bei Hasen?

Vielleicht habt Ihr ja Antworten auf meine Fragen. Vielen Dank schon mal zum Voraus! :biggrin:

Liebe Grüsse, Sybille

Anbei noch das "Beissmonster"! :wink:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
    sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
    Hallo Sybille,

Von Linchen kenn ich das auch. Allerdings macht sie das nicht urplötzlich, sondern hat es immer getan. Sie war am Anfang in einer Familie mit kleinen Kindern, wurde zu fest und zu viel angefasst und hat mit beissen/angreifen auf den Stress/die Angst reagiert. Sie ist jetzt ca. 8 - 9 Jahre alt und seit 2001 bei mir. Sie beisst schon lange nicht mehr, aber wenn ich mit der Hand in den Käfig komme schimpft sie mit mir. Sie kann also richtig laut grummeln/brummen, hat auch schon gefaucht. Sie gehört zu den kleinen "Zicken" :wink:, die am liebsten von den Menschen zufriedengelassen werden wollen. Wenn ich einen Drops oder meinen Menschen stupsen will, dann komm ich, ansonsten lass mich in Ruhe, sonst schimpf ich. :evil:. Sogar der kater scheint ihr zu stressig zu sein. :sad:
    Vielleicht ist es für deine kleine mit den Katzen auch zu stressig oder sie hat grade eine "zickige" Phase.

Liebe Grüsse Birthe

Süss ist das "Beissmonster" ja nun wirklich. Ist wie meine, so einer kleinen Dame kann man doch nicht böse sein.
    Liebe Grüsse
    Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
    Hallo,

müssen eure Kaninchen denn alleine leben? Gönnt ihnen doch einen Partner. Kaninchen sind Rudeltiere und brauchen einander.

Viele Kaninchen haben es nicht gerne, wenn man in ihren Käfig fasst. Meine Loona macht das auch hin und wieder, allerdings schiebt sie meine Hand nur mit ihrer Nase weg.
    Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

@ starlight,

Linchen hat 2 Männer "überlebt". Hoppel (gest. 2002) danach Knopf (Widdermännchen, wegen Kiefernabzesse eingeschläfert Nov. 2004). Es wurde immer schlimmer, er hat stark abgebaut, es wäre nur noch eine Quälerei für ihn gewesen. Plume (hasendame) hat nur ca. 1/2 Jahr bei mir verbracht (Kinder hatten kein interesse mehr an ihr), Sie hatte schon Krebsgeschwüre als sie zu mir kam. Hoppel und Knopf zwei ganz liebe, friedliche wurden beide nach ca. 3 Monaten von Linchen akzeptiert. Plume wurde niemals von Linchen akzeptiert. Soll ich Linchen in Ihrem alter wirklich noch mal den Stress von einer Zusammenführung antun??? Ich hab keine Ahnung wie alt sie wirklich ist, ca. 8-9 Jahre ist wirklich nur geschätzt. Man hat jetzt seit ca. 2 Wochen, dass gefühl dass sie ihre trauer abgelegt hat. Sie ist munter und unternehmungslustig und hatte in ihrem Leben wirklich Stress genug.
    Liebe Grüsse
    Ich komme zwar jetzt etwas vom Thema ab, würde Linchen aber einen kastrierten Bock aus dem Tierheim holen, der etwa in ihrem Alter ist. Such doch einfach nach einem sehr ruhigen Tier, das Tierheimpersonal hilft dir da sicherlich weiter. Kaninchen in diesem Alter werden sehr schlecht vermittelt.
    Vielleicht überlegst du es dir mal.
    Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
    Hallo Birthe

Vielen Dank für Deine Antwort! :biggrin:

Ich glaube nicht, dass Strubeli Stress betreffend der Katzen hat. Sie läuft ihnen nämlich immer nach.

Wir hatten sie eigentlich zu unserem "Dumbo" dazugekauft, damit der Dumbo nicht so alleine ist. Aber er war damals erst gerade 3 Wochen kastriert und hat noch wie hohl ihr nachgejagt. Darum ist Strubeli noch in der Küche. Im Frühling kommen sie dann zusammen in ein Freigehege. Ich habe mir gedacht, das ist das Gescheiteste, dass sie beide zusammen in ein neu erstelltes Gehege kommen. Nicht dass einer von den Beiden einen "Heimvorteil" hat. Gut, damals war Strubeli auch noch viel kleiner. Jetzt wird sie Dumbo sicher zeigen "wo der Bartli den Most holt"! :wink:
    Sie zeigts ja sogar mir !!!! :eek: :biggrin:

Liebe Grüsse, Sybille
    Na, dann ist sie vielleicht einfach sauer, dass Dumbo nicht in ihrer Nähe ist. :lol:
    Vielleicht löst sich dein Problem dann ja von alleine. Linchen war beim Hoppel die "dazugekommene". Hoppel hatte ganz klar Heimvortal, aber Linchen hat es total ignoriert :wink:
    Sie ist halt ein kleine zickige Dame.

Liebe Grüsse Birthe
    Liebe Grüsse
    Hallo Starlight

Ich hatte bisher noch nie Kaninchen in Käfigen. Meine beiden früheren hatten ein ganzes Zimmer zum rumhoppeln. Strubeli hat nur ihr Schlaf-. Ess- und Trinklager dort. Sowie macht sie immer schön in eine Ecke ihr Geschäftchen.
    Wir hatten sie zu Dumbo reingelassen, doch sie musste sich immer verstecken, da er ihr nachrannte und sie keinen Augenblick in Ruhe liess. Und da wir vorhatten im Frühling ein riesiges Aussengehege anzufertigen, trennten wir die Beiden vorläufig mal.

Sie springt die Hand auch an, wenn man das Näpfchen mit Körner füllt. Geräusche hat sie noch nie von sich gegeben. Sie ist sonst oberfriedlich und hängt immer seitlings (so richtig lässig) im Käfig und döst genüsslich!

Liebe Grüsse, Sybille
    @ Birthe

Na gut, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen! :biggrin:

Mensch, nicht mal unsere Zwergziegen sind soooo zickig!!! :D :D :D

Tja, bin gespannt, wie sich die beiden dann vertragen werden. :wink:

Liebe Grüsse, Sybille
    Hallo!
    Kann auch sein, dass sie sich einfach nur erschreckt hat, weil sie deine Hand nicht sofort gesehen hat, und da hat sie halt vor lauter Schreck lieber mal angegriffen... Wenn sie normalerweise friedlich ist, solltest du das nicht so ernst nehmen. Mach halt irgentwelche Geräusche oder sag was, wenn du zu ihr reinlangst. Aggressiv ist sie bestimmt nicht...
    Melanie
    Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
    Mir fallen dazu zwei Sachen ein.
    1. erste Anzeichen einer Verhaltensstörung, da (noch) alleine.
    2. sie hatte Angst vor der Hand, weil das Tier sie mit einem Raubtierangriff in Verbindung brachte. Wenn man von oben in den Stall greift, macht das den gleichen Eindruck, als würde ein Raubvogel von oben kommen und zupacken wollen. Alles böse kommt bei Kaninchen i.d.R. von oben. Daher glaube ich, daß sie Angst hatte und sich wehren wollte. Sinnvoll wäre es daher, möglichst nicht von oben in den Stall zu greifen oder es zu trainieren. Meine eine Zicke hat mich in solchen Situationen nämlich anfangs auch immer angegangen. Daher habe ich immer Heu aufgefüllt als beide Freilauf hatten und habe im Freilauf oder beim wieder reinlocken dann angefangen das Grünzeug aus der Hand zu füttern und auch wirklich bis zum Ende in der Hand zu behalten. Dabei habe ich sie förmlich zugetextet, damit sie Stimme, Hand und lecker Grünzeug in Verbindung bringen. Es hat viel Zeit gekostet aber jetzt greift sie nicht mehr an, wenn ich sie "vorwarne" daß ich es bin und von oben komme.
    Du solltest dann aber auch wirklich komplett darauf verzichten, von oben in den Stall zu gehen und sie auch von oben zu greifen. Am besten überhaupt nicht greifen. Das wäre mein Tip.

Gruß, Flare

PS: @Sybille: Körner solltest du unter gar keinen Umständen füttern. Kaninchen sind von Natur aus keine Getreidefresser und daher ist das Verdauungsystem nicht auf die Verarbeitung von Getreide ausgelegt. Das kann zu schweren Verdauungsstörungen führen und zudem auch zu Organverfettungen (die sich innen entwickeln und somit äußerlich nicht sichtbar sind). Kaninchen sollten absolut getreidefrei ernährt werden.

!Go Vegan!
    Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hoffe zwar schwer, dass Strubeli keinen psychischen Schaden hat! :wink: Denke es zwar nicht.
    Vielleicht hat sie sich wirklich angegriffen gefühlt! Obwohl ich ja sehr viel mit den Tieren spreche. Sie sollte mich zumindest gehört haben, als ich ihr "sagte", dass ich nun ihr Treppchen wieder aufstelle etc. Nun ja, vielleicht hat sie es einfach nicht gerne, wenn man in ihr Revier greift. Bis jetzt hat sie einfach immer einen grossen Satz in Richtung Hand gemacht, aber ich habe natürlich immer zurückgezogen. :cool:
    Ausser eben das eine Mal! :confused:

Vielleicht war sie ja einfach nur sauer, dass ich das Treppchen, das sie womöglich mit grosser Kraft umgestossen hat, einfach wieder aufstellte! :D :wink: Schade, dass Tiere nicht sprechen können. Wahrscheinlich hätte ich mir dann einen riesen Vortrag über Treppen anhören müssen! :D :D :wink:

Auf jeden Fall werde ich bewusst schauen, dass ich nicht mehr von oben reingreife.
    Danke für den Tipp mit den Körnern.
    Hoffe auch, dass der Schnee bald weg ist und es nicht mehr so kalt ist, sodass Dumbo und Strubeli endlich gemeinsam nach draussen können.

Liebe Grüsse, Sybille

Diesen Thread werde ich schließen... :cry:
    Gruß, Maikatze...

Strubeli, ich werde Dich nie vergessen!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maikatze“ ()