Sie wurde letztes Jahr im September kastriert. Erst dachte ich, es hinge damit zusammen, aber die OP-NArbe lag wesentlich höher am Bauch.
Nässende Stelle.
-
-
Hallo Neko
Nässende Stellen können entstehen wenn sich die Katze eine Verletzung zugezogen hat und sich Bakterien in die Wunde gesetzt haben. Wie gross ist die Stelle? Leckt sie stark daran? Als erstverorgung wäre es gut wenn du die Stelle mit einer Betadine (Jod) Lösung auswaschen könntest (Jod trocknet wunden aus). Je nach Grösse wäre aber ein Besuch beim TA nicht falsch.
Liebe Grüsse TamyLiebe Grüsse Tamy

-
Verwende bitte kein Jod oder Jodverbindungen, das ist toxisch für Katzen!
Ebenfalls sollte das Antiseptikum keine keine Phenole und Derivate enthalten.
Wenn sie ein Ekzem oder ähnliches hat, gehört das in fachkundige Hände, bitte nicht delber darn herumdoktorn bis eine Diagnose steht.
Liebe Grüsse, Lana -
Hallo Lana
Ich kann deine Aussage nicht teilen. Meine Katze wird zur Zeit mit einer Jodlösung behandelt! Einfach anzuwenden ist die Lösung wenn du man sie 1:3 mit wasser verdünnt! Ist eigentlich auch klar das die Katze am Lecken der Desinfektionslösung gehindert werden sollte.
Hier den entsprechenden Präparat (meiner Katze geht es super!)
Vetisept Lösung 10% ad us. vet. Tierarzneimittel
Kompendium
der Schweiz
Dr. E. Gräub AG
Desinfektionsmittel für Tiere
ATCvet: QD08AG02
Zusammensetzung
Iodum 10 mg (ut Polyvidonum-Iodum), Glycerolum, Excipiens ad solutionem pro 1 ml
Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Polyvinylpyrrolidoniod
Eigenschaften / Wirkungen
Polyvinylpyrrolidon-Jod (PVP-Jod) ist ein organischer Komplex aus Jod und einem wasserlöslichen Polymer. PVP wirkt als Lösungsvermittler, Stabilisator und Schutzkolloid. Es bewirkt, dass das Jod erst am Applikationsort freigesetzt wird. PVP-Jod hat das volle und breite Wirkungsspektrum von Jod, ist jedoch weniger toxisch, stabiler und wasserlöslich. Es wirkt bakterizid, fungizid, protozid, sporozid und viruzid. Die keimtötende Wirkung tritt sofort ein und hält lange an. Solange die goldbraune Farbe sichtbar ist, bleibt Vetisept voll wirksam. Es reizt weder Haut noch Schleimhäute. Der desinfizierende Effekt wird durch kaltes Wasser nicht herabgesetzt und bleibt auch in Gegenwart von Seifen, Detergentien und Fetten erhalten. Flecken auf Händen und Textilien können mit Wasser und Seife leicht entfernt werden.
Indikationen
Allgemein: Desinfektion von Händen, Haut und Operationsfeld, Behandlung von Wunden, Abszessen, Hautinfektionen, Nabeldesinfektion bei Neugeborenen.
Pferd: Hufbehandlung (z.B. Nageltritt).
Rind: Klauenbehandlung (z.B. Rusterholz-Geschwür, Limax, Panaritium), Euterpocken, Euter-Schenkelekzem, Pilze ("Flechten"), Endometritis, Pyometra, Cervicitis, Vaginitis, Prolapsus uteri.
Schaf, Ziege: Moderhinke, Lippengrind.
Hund, Katze: Bisswunden, Otitis externa, Posthitis, Stomatitis, Akne, Furunkulose, Pilze (Dermatomykosen).
Dosierung / Anwendung
Chirurgie: Unverdünnt.
Dermatologie: Unverdünnt, so oft als notwendig wiederholen.
Gynäkologie: 10-50 ml intrauterin unverdünnt oder mit Wasser verdünnt.
Unerwünschte Wirkungen
Pharmacovigilance: Meldung erstatten
Wechselwirkungen
Nicht mit anderen Desinfektionsmitteln anwenden.
Sonstige Hinweise
Das Präparat darf nur bis zu dem auf der Packung mit "Exp" bezeichneten Datum verwendet werden.
Packungen
Vetisept Lösung 10%: 120 ml, 220 ml, 1 l und 5 l
Verkaufsart: D
Hersteller
Dr. E. Gräub AG, Bern (CH)
Swissmedic Nr. 50'513
Informationsstand: 07/1996Liebe Grüsse Tamy

-
Wenn man es verdünnt anwendet besteht zwar kein hohes Risiko allerdings sollte man Jodverbindungen wirklich nur bei kleinen Wunden (zB Nabeldesinfektion bei neonatalen) verwenden.
Ich meinte eher dass man von den in der Apotheke erhältlichen Antiseptika mit Jod die Finger lassen sollte. Die sind für den humanmedizinischen Gebrauch und nicht für Tiere geeignet.
Liebe Grüße Lana -
Hi Lana
Wie gesagt meine Katze wird zur Zeit mit Jod behandelt da sie eine Nahtinfektion (Kastration). Auch werden Jodhaltige Desinfektionsmittel bei der Op-Vorbereitung benutzt, sowie zum spühlen von z.B. Abzessen! Die Katze sollte das Jod nicht unbedingt auflecken das ist klar aber das ist bei fast allen Medikamenten so die nicht für den inneren Gebrauch gedacht sind. Es gibt wenige Fälle von Hunden die allergisch auf Jod Lösungen reagieren aber das ist bei jedem Medikament so.
Hier noch eine Jod lösung aus der Humanmedizin welche sich auch in der Veterinärmedizin bewährt hat! Klar sollte man bei Humanpräparaten immer, mit dem TA abklären ob es auch für das jeweilig Tier geeignet ist. Wenn es aber eine gefahr für meine Katze wäre würde ich es nicht anwenden und auch keinem anderen anraten es anzuwenden!
Betadine Lösung standardisiert ad us. vet. Tierarzneimittel
Kompendium
der Schweiz
Mundipharma Medical Company
Antiseptikum für Haut, Schleimhaut, Wunden; Mikrobiozid (bakterizid-fungizid-sporozid-protozoozid-viruzid)
Desinfiziens für Haustiere und Grosstiere
ATCvet: QD08AG02
Zusammensetzung
Wirkstoff: 10 mg Iod als Povidon-Iod pro 1 ml Lösung sowie Hilfsstoffe.
Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Polyvinylpyrrolidoniod
Eigenschaften / Wirkungen
Betadine Präparate wirken bakterizid, fungizid, sporozid, protozoozid und viruzid. Diese mikrobizide Wirkung ist auf die Iodierung und Oxidierung vitaler Strukturen der Mikroorganismen durch Iod zurückzuführen, das aus dem Povidon-lod-Komplex freigesetzt wird. Die Wirkung tritt rasch ein, ist irreversibel und wird durch Blut, Eiter oder Sekret nur unwesentlich beeinflusst.
Der desinfizierende Effekt wird weder durch kaltes, noch durch hartes Wasser herabgesetzt und bleibt auch in Gegenwart von Seifen, Detergentien und Fetten weitgehend erhalten.
Pharmakokinetik
Bei der Anwendung der Betadine Präparate wird ein gewisser Anteil des aus dem Povidon-lod-Komplex freigesetzten Iods durch die Haut resorbiert. Nach der Anwendung kann eine Erhöhung der Iodkonzentration im Serum gemessen werden. Ebenfalls lässt sich im Urin eine erhöhte Iodausscheidung feststellen.
Indikationen
In Klinik und Praxis:
Desinfektion von Händen und Haut.
Am Tier:
Chirurgie:
- präoperative Desinfektion
- Wundbehandlungen
- Huf- und Klauenbehandlung (Abszesse, Klauenamputation, Klauenfäule, Limax, Moderhinke, Nageltritt, Panaritium, Rusterholz-Geschwür, Verletzungen usw.)
- Otitis externa (Spülungen und lnstillationen)
- Schleimhautbehandlung (Balanoposthitis, Stomatitis usw.)
Dermatologie:
- Bakterielle Infektionen (Akne, Furunkulose)
- Pilzinfektionen (Dermatomykosen, "Flechten")
- Virale Infektionen (Euterpocken beim Rind, Lippengrind beim Schaf)
- Euterschenkelekzem beim Rind
Gynäkologie:
- Endometritis I-III, Pyometra
- Nachbehandlung von Retentio secundinarum und Prolapsus uteri
- geburtsbedingte Verletzungen
- Vaginitis, Cervicitis
- Nabeldesinfektion
Dosierung / Anwendung
Chirurgie:
Unverdünnt auftragen. So oft als notwendig wiederholen.
Dermatologie:
Unverdünnt auftragen. So oft als notwendig wiederholen.
Gynäkologie:
Sterilitätsbehandlung beim Rind:
- 10-30 ml unverdünnt intrauterin.
Puerperalstörungen beim Rind:
- 30-50 ml intrauterin. Bei Bedarf mit Wasser verdünnen um das Volumen zu vergrössern.
Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen
Bei Hyperthyreose und anderen manifesten Schilddrüsenerkrankungen.
Vorsichtsmassnahmen
Bei vermuteter Überempfindlichkeit auf Iod.
Unerwünschte Wirkungen
Pharmacovigilance: Meldung erstatten
Ein Teil des aus dem Povidon-Iod-Komplex freigesetzten Iods wird resorbiert. Bei längerfristiger Anwendung können durch die erhöhten Iodspiegel gelegentlich adaptive, reversible Mechanismen auf der Hypothalamus-Hypophysen-Thyreoidea-Achse ausgelöst werden. In Studien wurde eine leichte Erhöhung des Serum-TSH sowie ein schwaches Absinken von T4 und T3 nachgewiesen.
Gelegentlich können Haut- und Schleimhautreizungen, selten allergische Reaktionen auftreten. In solchen Fällen ist die Behandlung mit Betadine abzubrechen.
Absetzfristen
Bei kurzzeitiger Anwendung ist keine Absetzfrist nötig.
Wechselwirkungen
Betadine Präparate dürfen mit Präparaten, die die folgenden Substanzen enthalten, nicht zusammen angewendet werden, da eine Teilinaktivierung stattfinden kann: Chlorhexidin, Silbersulfadiazin, Alkalien, Quecksilber.
Allfällige Interaktionen mit anderen Präparaten äussern sich optisch in einer Entfärbung der Betadine Präparate. Eine Entfärbung ist gleichbedeutend mit einer Wirkungsabnahme.
Sonstige Hinweise
Betadine-Flecken können aus natürlichen Fasern mit Wasser und Seife, aus synthetischen Fasern mit verdünntem Salmiakgeist oder Natriumthiosulfat-Lösung ausgewaschen werden.
Iod-Dämpfe können Kunststoffe, Beläge, Anstriche, usw. verfärben. Deshalb Gefässe mit Betadine Präparaten gut verschliessen. Bei Anwendung, vor allem in kleinen und geschlossenen Räumen, auf gute Durchlüftung achten. Wenn in der Umgebung ein gelblicher Niederschlag auftritt, wird eine sofortige Reinigung empfohlen.
Bei Raumtemperatur (15 - 25°C) lagern.
Haltbarkeit:
Die Medikamente dürfen nur bis zu dem auf den Behältern mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.
Packungen
Flaschen zu 1000 ml
Hinweis: Auslieferung via Provet AG
Verkaufsart: D
Swissmedic Nr. 37'312
Informationsstand: 12/2002Liebe Grüsse Tamy

-
An der TiHo in Hannover wird zZ. eine Studie über Jod und die toxische Wirkung durchgeführt.
Lezte Woche haben wir in der Nachtschicht eine Katze hereinbekommen die nach Verwendung eines Jodhaltigen Antiseptikums eine anaphylaktischen Schock hatte.
Und das weil das Frauchen einfach zu ihrem Antiseptikum aus dem Medizinschrank gegriffen hat.
Es gibt natürlich Jodverbindungen die geeignet sind aber die meisten sind es nicht, gerade wenn sie aus der humanmedizin kommen.
Uns Studis wird immer schön eingetrichtert das Jodverbindungen für Katzen nur bedingt geeignet sind.
Es gibt eine ganze Menge Alternativen die ich persönlich eher verwenden würde.
Bei OP´s ist das etwas anderes. Aber für Laien würde ich Jodverbindungen nur nach Rücksprache mit dem Vet. anwenden.
Liebe Grüsse, Lana -
Hallo Lana
In kann nur von meiner Erfahrungen in der Kleintierklink in der Schweiz berrichten. Wir benutzten Jod bei Katzen ohne das uns eine negative Reaktion auf das Desinfektionsmittel aufgefallen wäre. (Vielleicht habt ihr in Deutschland eine andere Zusammensetzung?) Wie gesagt wir benutzen Jod bei allen Möglichen Problemen, pur wird es bei uns selten benutzt meist machen wir ne Verdünnung 1:3 bei Wunden und zum Spühlen von Abzessen 1:10. Ich mag mich nur an einen Hund errinnern der eine heftige Hautreaktion auf die Behandlung mit einer handelsüblichen Jod-Lösung hatte. Das mit der Katze ist schon heftig, hat sie es überlebt?
Kannst du mir mal ne Liste mit den Ersatzpräparaten geben? Würd mich sehr intressieren.
Liebe Grüsse TamyLiebe Grüsse Tamy

-
1:10 Verdünnung wird bei uns fürs spülen auch genommen.
Nach den Antiseptika kann ich mal meinen Prof fragen, der hält ja nichts von Jodverbindungen nur wenn es wirklich nicht anders geht verwendet er sie.
Die Katze hat überlebt. Zum Glück, aber die Dame durfte sich sich noch einen netten Vortrag übers herumdoktern an Tieren anhören.
So eine heftige Reaktion hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen.
Ob sie ihr das Zeug gleich literweise auf die Wunde gekippt hat?
Liebe Grüsse, Lana -
Danke das wäre toll wenn du die Namen rausfinden würdest,bei uns haben wir ausser Merfen nicht viele Alternativen.
Tja manche Besitzer haben ein unnatürliches Verhalten wenn es um die Behandlung von Tieren geht! Zum Beispiel sollte man nicht 3 Tage warten wenn eine Katze Blut in grossen Mengen erbricht :rolleyes:.
schreibe dir noch ne PN deine Meinung zu diesem Problem würde mich intressieren.
Vielen Dank für deine Bemühungen!
Liebe GrüsseLiebe Grüsse Tamy

-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0