2 kleine Kätzchen oder lieber 2 "Erwachsene" Katzen????

      2 kleine Kätzchen oder lieber 2 "Erwachsene" Katzen????

      Hallo liebe Katzenkenner...vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben!

      Folgender Sachverhalt:

      Ich möchte schon seit ewigen Zeiten Katzen haben...jetzt ist es endlich soweit. Mein Freund und ich möchten uns 2 Katzen anschaffen. Ich möchte am liebsten 2 Kartäuser Katzen, meinem Freund ist es im Prinzip egal ob Rasse- oder "normale" Hauskatze.

      Ich habe hierzu eine Anzeige bei DHD24 aufgegeben. Daraufhin haben sich wirklich viele nette Menschen gemeldet. Jetzt ist es so, das im April Kartäuser Kätzchen geboren werden und ich davon 2 im Juni haben könnte. Preis: 250,00 Euro.
      2 Tage später rief eine nette Frau an und bot mir 2 Kartäuser Katzen an. Mutter Lori und Sohn Nemo. Lori ist im Frühjahr 2001 und Nemo im Frühjahr 2004 geboren. (Preis: 150,00 Euro) Die Frau muss die Katzen leider Gottes abgeben, da ihre Tochter eine Tierhaarallergie bekommen hat.

      Im ersten Moment habe ich gedacht...och schade...dann siehst Du die Katzen ja gar nicht aufwachsten, doch bei längerem Nachdenken habe ich auch viele Vorteile gefunden: Die Katzen sind wahrscheinlich schon etwas "ruhiger" und lassen unsere Tapeten und Möbel zufrieden. Wir wohnen noch nicht lange in der Wohnung und alles ist neu.... (Kratzbaum ist übrigens schon vorhanden und aufgebaut!)
      Andererseits habe ich Angst, dass die Katzen es sehr schwer haben werden sich einzugewöhnen...Allerdings müssen sie auf jeden FAll aus der Familie weg..umgewöhnen müssen sie sich also auf jeden Fall...

      Jetzt bin ich ein bischen im Zwiespalt. Morgen am Samstag fahren wir übrigens hin und sehen uns Lori und Nemo an.....bin schon sooooooo aufgeregt. Konnte heute nacht schon gar nicht mehr schlafen.....

      So, was würdet Ihr mir raten....wie seht ihr die ganze Sache...?

      Wäre über Zuschriften sehr froh.

      Viele Grüße

      Nicole
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Erst einmal Herzlich willkommen hier iim Forum!

      ich bin der meinung, das die beiden, Lori und Nemo, ersteinmalö viel dringender ein neues Zuhause brauchen!
      klar wird das eingewöhnen Anfangs schwer fallen, da sie sich aber schon so lange kennen, düfte es eigentlich keine Probleme geben.

      und wer weiß schon wo die beiden sonst hinkommen und vieleicht werden sie dann sogar getrennt!
      und wer möchte das denn schon 2 Fellnasen antun??

      naj ja wie du dich auch entscheidens, eins darfst du nicht vergessen!
      uns Dann Fotos zu Posten :D
      Auch von mir ersteinmal

      Herzlich Willkommen!


      Also ich würde mich da jetzt noch nicht festlegen. Es kommt ganz auf die Katzen an. Wenn ihr da eh hinfahrt, dann lasst euer Herz sprechen.
      Und denk dran, nicht wir suchen die Katzen, sondern die Katzen suchen uns aus.

      Lass es langsam angehen. Wenn sie euch zusagen, dann nehmt sie. Seit ihr Euch nicht sicher, dann wartet ab. So würde ich es zumindest machen.

      Wegen dem Tapetenkratzen würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie das nicht machen, nur weil sie älter sind! Allein die Umgewöhnung wäre schon ein Grund an den Tapeten zu kratzen. Da hilft dann z.b. ganz viele Kratzbretter. Die sind nicht dolle teuer aber wirksam. Wir haben z.B. im jeden Raum eines und seitdem geht es unseren Tapeten wunderbar.

      Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Freude mit den Fellnasen!
      I'll be watching you!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karen“ ()

      erstmal herzlich willkommen

      in diesem forum :biggrin:


      tja, das ist nicht so leicht zu beantworten baby´s oder doch schon etwas älter ?? :confused:

      aber eigentlich hat blackdream recht lori und nemo brauchen dringend ein neues zuhause.

      was ein vorteil ist ihr seht die katzen und könnt euch ein bild machen wie sie sich so benehmen

      und ich denke wenn ihr sie erstmal gesehen habt erledigt sich die frage ob bis juni warten he :wink:

      ich in meinem fall werde nur noch ältere katzen nehmen, da die jungen immer unterkommen aber das muß jeder für sich entscheiden.


      jetzt schaut euch die 2 an :D

      und dann schickt bilder :D :D :D


      wilkommen im club CATMAN
      CATMAN

      MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D

      RE: 2 kleine Kätzchen oder lieber 2 "Erwachsene" Katzen????

      Hallo erstmal...

      Also, ich würde mr zuerst auch die älteren Katzen ansehe, allein aus dem Grund, dass für die Babys bestimmt ein Besitzer gefunden wird und das bei älteren Katzen schwierig ist, einen neuen Dosi zu finden. Also, wenn ihr euch für die beiden erwärmen könnt, dann bekommt ihr bestimmt ein tolles Team. (Vor allem müsstet ihr nicht mehr drauf warten!!!)

      Umgewöhnen... Naja, wenn das Freigänger sind und ihr nur Wohnunghaltung wollt, dann geht das definitiv nicht. Mann kann eine Katze, die Freigang gewohnt ist, nicht einsperren. Das wäre allerdings der einzige Grund, der euch abhalten sollte, wenn er denn vorliegen würde. Ihr bekämt bestimmt das Spielzeug und ds Körbchen mit dazu und das riecht ja nach dem alten Zuhause. Das geht schon. Macht euch keine Gedanken. Ihr seid ja keine Übeltäter, die den Katzen sonstwas wollen.

      Ähm... Naja, da glaub nur weiter, dass eine einjährige Katze ruhig ist... :lol: :lol: :lol: Aber ich denke, ihr habt bei den größeren Katzen die bessere Chance, dass sie das Katzenklo auf Anhieb finden. :wink:

      Na denn, lasst uns die Entscheidung wissen, wenn sie gefallen ist!

      Grüße!

      x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      auf alle fälle solltet ihr euch alle papiere zu den tieren anschauen. schaut nach, ob alle impfungen da sind (evtl. chip oder tatoo).

      junge kätzchen sind zwar niedlich, bedeuten aber auch stress. der preis für die beiden ist mehr als geschenkt! und babys bleiben ja auch nicht immer klein. am anfang werden die 2 ihre vertraute umgebung sicher vermissen, aber mit viel liebe und geduld sollte das kein problem sein.

      hattet ihr schon katzen oder sind es die ersten ?
      Erst einmal vielen Dank für die spontanen Antworten bzw. Beiträge!

      Also, ich denke auch, dass wir die Katzen morgen direkt mitnehmen. Ich denke ich muss sie nur einmal sehen und dann ist es eh um mich geschehen.

      Da ist nur eine SAche noch die gar nicht schön ist: Die Familie hat insgesamt 3 katzen. Aber 3 können wir echt nicht nehmen. Pfui Teufel, das wird bestimmt richtig schwer morgen. Aber wenn wir die beiden nehmen sind wenigstens Mutter und Sohn nicht getrennt.

      Zu den Fragen: Die Katzen sind Wohnungskatzen und auch noch nicht kastriert. Bei uns könnten sie auf jeden Fall raus. Wir wohnen sehr ruhig und haben einen eigenen Garten. Allerdings müssten beide vorher kastriert werden. und das jetzige Herrchen sagte, dass ich es vielleicht erstmal mit einer Leine probieren sollte. Aber damit warten wir auf jeden Fall bis zum Sommer.

      Es wären unsere ersten Katzen. Wir haben zwar familientechnisch schon mal mit Katzen zu tun gehabt, hatten aber selber noch nie welche.

      Deswegen habe ich auch noch eine Frage:

      Wenn wir morgen nachmittag mit den 2 Transportboxen nach hause kommen, wo soll ich die beiden rauslassen? Im Wohnzimmer wo der Kratzbaum steht, oder im Keller (ist ein schöner heller, warmer Keller) wo das Katzenklo hin soll?

      und

      wie sollen wir uns in den ersten Tagen verhalten. Sollen wir sie einfach erstmal gewähren lassen, oder auf sie zugehen?

      und

      wir haben einen Kaminofen! Wie reagieren Katzen darauf?

      ......bin immer noch so aufgeregt! ;)

      Vlg

      Nicole
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      hab alle neuankömmlinge erst zu den klos gebracht. hat bei mir auch super funktioniert :wink:

      den kater solltest du schnellst möglich kastrieren lassen, da er sonst anfangen könnte deine wohnung zu markieren. (das ist eh komisch, dass sie der ehemalige besitzer nicht kastriert hat....)

      ich hab bei meiner verstörten katze es so gemacht, dass ich sie in ruhe gelassen habe und erst nach ein paar tagen auf sie zu bin. allerdings glaube ich nicht, dass du solche probleme mit den beiden haben wirst, da sie ja an wohnung und menschen gewöhnt sind.

      außerdem solltest du noch nachfragen, was für ein futter die beiden bekommen haben. dann ist das futter wenigstens gewohnt.

      was passiert eigentlich mit der 3. katze ? ist es auch ein kater ?
      hallo nicole

      also ich würde sie im keller rauslassen, da wo ihr katzenklo steht und denkt dran ihr braucht 2 klo´s und das beste mit dem gleichen katzenstreu, ist hilfreich.

      ist denn die tür zum keller immer offen, denn sie werden ja noch oben wollen

      wo soll das fressen stehen auch im keller ??

      also wichtig ist sie müssen wissen wo´s katzenklo ist und der futterplatz

      am besten einmal in´s katzenklo setzen und von da aus ganz alleine erkundschaften lassen.

      dann am anfang keine lauten geräusche langsame bewegungen und die katzen selber machen lassen zu nicht´s zwingen (schmusen, spielen usw.)

      sie werden sich am anfang eventuell verkriechen aber das ist normal und legt sich. werden auch vielleicht wenig fressen auch das ist normal, aber nacht´s wenn alles schläft werden sie alles erkunden katzen sind neugierig und diese siegt :wink:

      ihr seit echt zu beneiden kartäuser mein traum wobei mein momo ja auch blaugrau :biggrin:

      schade daß ihr nicht alle 3 nehmen könnt das wäre der absolute traum für die katzen zusammen zu bleiben !

      aber ihr helft schon mit zweien, find ich gut :D


      da dann bin ich auf motag gespannt

      bis dahin toi toi toi

      CATMAN
      Bilder
      • Momo am Kratzbaum-.jpg

        50,05 kB, 429×322, 158 mal angesehen
      CATMAN

      MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      ....den Kater werde ich auch schnellstmöglich kastrieren lassen. Aber erst wenn er sich eingewöhnt hat. Das Noch Herrchen hat ihn noch nicht kastrieren lassen, da sie alle ihre Katzen immer erst 1 Jahr alt hat werden lassen. Und Nemo wird erst im April 1 Jahr.

      Nach dem Futter hab ich schon gefragt. Die bekommen Royal Canin(PUHHH, teuer) aber wenn sie das immer bekommen haben, sollen sie sich bei mir nicht umstellen müssen....Hab mich schon massig damit eingedeckt.

      Die dritte Katze ist eine Sie, heisst Bella und ist im Frühjahr 2000 geboren. Für diese katze sucht die Besitzerin noch einen Abnehmer....

      Das Katzenklo steht im Keller, das Fressen auch...aber in 2 verschiedenen Räumen...ich dachte ich probier das erstmal. Zum Keller selbst ist gar keine Tür. Hab so ein offenes Treppenhaus....Und wenn das nicht funkitoniert stell ich das Fressen woanders hin...! Die Katzen könnten sich bei mir also im ganzen Haus frei bewegen...

      ...und Momo ist ja auch zuckersüß!

      Wie werden die Katzen wohl die Fahrt überstehen? Es gibt 2 Transportboxen, aber wir fahren bestimmt 3 Stunden...Die Armen...

      VLG

      Nicole
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Ach, die Fahrt überleben die schon. Klar, das wird schon schlimm für die Tiere, aber das überstehen sie. Ich habe bei meinen gemerkt, dass sie ruhiger waren, wenn sie sich gesehen haben, also Boxen mit der Öffnung gegeneinander stellen. Und natürlich nicht das Radio laut aufdrehen. Das sind junge Tiere, denen dürfte der Stress auch gesundheitlich nicht schaden.

      Schaut zu, dass ihr den ehemaligen Besitzern irgendwie Decken und altes Spielzeug abluchst, das könnt ihr in den Keller legen. Dann haben sie etwas Bekanntes. Am besten lasst sie unten raus und und geht dann hoch. Dann können sie ganz in Ruhe das neue Heim erkunden. Wahrscheinlich stehen sie dann eh bald bei euch im Wohnzimmer.
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Ich würde mir auch die Katzen erstmal anschauen und dann entscheiden und schließe mich
      den Beiträgen an!!!

      So, jetzt müßtet Ihr ja dort gewesen sein. Wie habt Ihr Euch entschieden??? Bin schon ganz
      gespannt :wink:

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Hallo.....

      WIR SIND STOLZE KATZENELTERN GEWORDEN!!! :))))))

      Aber es kommt ja immer anders als man denkt. Als wir uns gestern die Katzen angeschaut haben, hätte ich ja am liebsten Mutter Lilli (doch nicht Lori!) und Sohn Nemo mitgenommen. Aber da die Mutter rollig ist und der Sohn geschlechtsreif und noch etwas zu jung zum kastrieren, haben wir uns letztendlich für die beiden "älteren" Katzendamen Lilli und Bella entschieden.

      Der Abschied war echt super traurig. Ex Katzenmama musste so weinen.... :(((

      Die Autofahrt hat super geklappt, die beiden haben nicht miaut und gejammert, sonder haben sich von mir sogar noch mit Leckerlies füttern lassen.

      Der erste Abend gestern und die Nacht sind super gelaufen. Beide haben sich erst etwas verkrochen, sind dann aber beide angekommen um sich streicheln zu lassen. heute Nacht haben sie dann das ganze Haus inspiziert und heute morgen lagen sie beide auf dem Kratzbaum...

      FREU! Das das so gut läuft hätte ich wirklich nicht gedacht....bis auf das Katzenwürstchen im Badezimmer....aber das lassen wir mal unter den Tisch fallen! :))

      Nächste Woche werde ich auf jeden Fall ein paar Fotos hier rein setzen...und jetzt will ich mal sehen was Lilli und Bella machen!!!

      FREUfreuFREUfreu....

      Viele liebe Grüße

      Nicole
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Herzilichen Glückwunsch zu euren beide Miezen!!!

      Bin schon voll auf die Bilder gespannt :D
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus
      ...und gleich noch eins....

      Typisch....tagsüber schlafen und Nachts die Schnute nicht zubekommen.
      ..Ich wusste wirklich nicht, wieviel Krach 2 rollige Katzen machen können. :eek:
      Bilder
      • Bildklein1.jpg

        17,59 kB, 155×116, 92 mal angesehen
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      2 rollige Katzen ^^ OMG =) Mein Beilig. Die Clèo meiner Oma dreht schon total ab wenn Sie rollig ist. Ach ja .. Kathäuser, dafür habe ich kein Geld - Die sind so elend schön .. fast so schön wie eine Heilige Birma.

      Ich werde mir wohl 2 aus dem TH holen. Entgegen vieler Meinungen sind da nicht nur geistesgestörte Psychokatzen, sonder wirklich süße Miezen.

      Sebastian