Katzen und Kleinkinder

      Katzen und Kleinkinder

      Hallo zusammen...

      heute hatte ich mein Babysitterkind zu Besuch!Es ist 13 Moante alt und grade soweit dass er selber stehen kann und seine ersten Schritte mqacht.

      Soweit so gut,ich hätte bloss nicht gedacht dass das mit den Katzen gar nicht so einfach ist:

      Als der Kleine ankam hat er erstmal gleich nach Leo gefasst und ihm voll an die Nase gepackt :wink: (Leo hats nicht wirklich gestört,abe rich hatte den Kleinen dann etwas besser im Auge)

      Er hat die ganze Zeit die Katzen beobachtet und sich voll an denen erfreut und andauernd drauf gezeigt und "Da Da" gesagt VOLL SÜSS

      Dann hat er leider irgendwann den TroFu Napf entdeckt und sich gleich erstmal ne Whiskas-Junior_Krokette in den mund gesteckt und genüsslich gekaut... *HMMMMM LECKER*

      und schließlich,als der Kleine ein Brot mit Wurst gegeseen hat,wollten die Katzen es ihzm andauernd wegnehmen(FUtterneid????)und als ich mal grad zwei Sekunden nicht hingeschaut hab hatte der arme Kleine einen blutigen Kratzer auf der hand und brüllte... :cry: keine Ahnung welche von meinen Katzen der Bösewicht war...

      Das ganze dauertre nur anderthalb Stunden,dann hab ich den Kleinen nach haus gebracht,und alles was ich damit sagen wollte war:Mit Kleinkindern und Katzen kann man in anderthalb Stunden ganuz schön viel erleben*grins*

      Aber es war echt süß(ok-bis auf den Kratzer) und es macht Spaß zu sehen,wie sich kleine Kinder über die Katzen freuen.

      RE: Katzen und Kleinkinder

      Hallo

      Wir haben ja jetzt auch zwei Kater und wir haben ja unsere Tochter(1 Jahr und 4 Monate)!

      Gestern haben sie sich alle zum ersten Mal wirklich gesehen und was ich so komisch finde ist, dass sobald unsere Tochter auf die Kater zugeht, bleiben die liegen, sitzen oder stehen. Wenn wir nur einen Meter an ihnen vorbeigehen, laufen sie sofort weg und mit der Kleinen wollen sie sogar spielen. Das mag unsere Kleine aber nicht, weil die Kater ja mit den Pfoten schlagen.

      Als unsere Kleine gestern am Mittagessen war(sie will das ja jetzt immer alleine) streckte sie mitmal den Katern ihren Löffel hin und die aben natürlich dankend den Löffel abgeschleckt. Also erstmal unserer Tochter einen neuen Löffel gegeben, denn das muß nicht sein, dass sie dann weiter davon ißt. Dann versuchte sie es wieder. Echt schlimm! Unsere Tochter versteht noch nicht, warum es falsch ist, was sie macht und die Kater hören dann natürlich nicht, wenn wir NEIN sagen!

      Ich bin gespannt, was die alles noch so anstellen!

      Gruß Tanja
      Gruß Tanja
      meine tochter schreit immer in so einem ekligen ton, wenn sie die katzen sieht. der kater haut mittlerweile ab, wenn er meine kleine sieht. die kleine katze intressiert es nicht mehr und sie pennt weiter. lässt sich aber auch streicheln. und wenns ihr zuviel wird, haut sie auch ab. früher hat mein kater auch nach ihr gehauen, hab ihn aber dann sofort rausgeschmissen aus dem zimmer, denn sowas kommt mir nicht in die tüte.und meine kleine versucht auch immer unseren hund beim mittag zu füttern... die lässt dann mal ausversehen was runterfallen und lacht sich halb tot wenn der hund dann alles aufschlabbern tut. vom löffel geben haben wir ihr abgewöhnt :). (sie ist 19 monate).
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Schlagen tut der Kater nicht direkt, das ist nur spielen. Das erkennt man ja an der Art wie er sich so verhält. Er lag halt auf der Couch, drehte sich auf den Rücken und dann streckte er die Pfötchen immer wieder aus. Dabei erwischte er die Kleine, aber man hat an der Hand garnichts gesehen, also denke ich, dass der Kater ohne Krallen gehauen hat und das ist eine Sache mehr, die für mich darauf hinweißt, dass er nur spielen wollte
      Gruß Tanja

      RE: Katzen und Kleinkinder

      Ich hatte mir auch zwei Katzen geholt, als meine Zwillinge kurz vor ihrem zweiten Geburtstag waren. Mein Sohn war von anfang an total vorsichtig und lieb zu den kleinen, während meine Tochter alles mögliche ausprobiert hat... Katzen im Schrank eingesperrt, an den Foten durch die Gegend getragen und irgendwie hat sie mal ne Nagelschere in die Hand bekommen und meiner Jinx dann leicht ins Ohr geschnitten... Ich bin wochenlang nur noch meiner Tochter hinterher gerannt, weil ich total angst um die Katzen hatte... Ich war wirklich kurz vorm Verzweifeln..Die Kätzchen haben sich aber auch überhaupt nicht gewehrt!!!! Nicht einen Kratzer hatte meine Tochter.... Ich hab mir dann verschiedene Kinderbücher mit Tieren gekauft und die mit meinen Kindern angesehen und dann begriff sie das auch so langsam.
      Heue bin ich echt stolz darauf, wie meine Zwillinge (jetzt 4,5 Jahre) mit Tieren umgehen (jede Spinne muss im Glas rausgebracht werden, jedes tote Tier muss ich begraben,usw.)
      Ich find es extrem wichtig, dass Kinder mit Tieren aufwachsen!
      Ich denke wenn die Fellnasen einen Kratzen ist man es doch selber Schuld ich weiß das ja selber gut genung. Es soll jetzt keine Entschuldigung sein wenn die Fellnasen jemanden eine geben aber was ihr so erzählt sieht man ja auch das Kinder im umgang unberechenbar sind weil sie halt nicht wissen ob man sie vielleicht Verletzt.Manche Fellnasen mögen es ja garnicht wenn man sie rumträgt. Aber das mit Löffel mache ich auch und weiter Essen tu ich auch mit dem Löffel.Unsere fahren voll auf Pudding , Eis,Schokolade ab.ist echt lustig anzuschauen wie sie dann uns anschauen und warten.
      @ Feivel78

      Klar ist man selber Schuld, wenn eine Katze kratzt. Und klar gibt es auch immer Ausnahmen, die einfach so kratzen.

      Unsere beiden kratzen bisher aber nur im Spiel oder wenn man ihnen etwas zu fressen hinhält und es ihnen nicht schnell genug geht. Sie sind ja auch erst ca. 9 Monate alt und müssen auch erst noch richtig lernen, dass sie Schaden anrichten können.

      Das mit dem Löffel ablecken und dann von weiteressen, will ich nicht. Soweit ich weiß soll das nicht so gesund für kleine Kinder sein, da sich Krankheiten dadurch übertragen können. Und man muß es ja nicht bewußt herbeirufen.

      Wenn es mal passiert ist es wohl nicht so tragisch, aber wenn es sich vermeiden läßt, ist es besser.

      Außerdem betteln unsere sowieso total doll und wenn sie jedesmal etwas bekommen, wird es sich auch nicht ändern. Die beiden laufen immer weg, sobald man sich bewegt, aber wenn man etwas zu Essen hat, lassen sie sich sogar streicheln und tragen. Selbst wenn man sie von einem runterstupst, sitzen sie nach spätestens 1 Minute wieder auf dem Schoß. Aber wenn man nichts zu Essen hat kommen sie erst garnicht nah heran, außer man schläft, dann legen sie sich auch auf die Füße(oder beißen rein, weil man zufällig den Zeh bewegt)!!

      Gruß Tanja
      Gruß Tanja
      @ feivel78:

      Du kannst es natürlich selbst entscheiden für dich,aber kleine Kinder lässt man nciht den Löffel ablecken den vorher Tiere im mund hatten.
      Das kann tatsächlich Krankheiten übertragen!!!Und jeder der Kinde rhat wird die Gesundheit von ihnen nicht gefährden.

      Ich denke Katzen müssen auch erst lernen mit kleinen Kindern umzugehen,und natürlich dürfen sieNICHT mit ihren Krallen auf Kinder losgehen,aber KInder dürfen natürlich auch die Katzen nicht verlertzen.Ich denke das muss sich einfach erstmal einspielen und die Zeit muss man Katzen UND Kindern auch gewähren.

      @Feivel

      Das war ein kleines Kind was da gekratzt wurde, dem Kind kannste wohl kaum die Schuld geben. Kratzen deine Katzen dich denn wenn denen was nicht passt? Meine haben uns noch nie böswillig gekratzt. Nur wenn wir mit den beiden spielen, mit der Maus, da bekommt man ab und zu ma en Kratzer ausversehen ab. Wenn denen was nicht passt dann gehen sie :smile:

      Unsere Katzen bekommen nie was von nem Löffel. Und wenn dann hol ich uns en neuen. Das kann doch Krankheiten übertragen und außerdem ist das ein Tier und kein Mensch, finde das sehr unhygienisch
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Saskia-Thorsten“ ()

      Ja,Saskia,genau das meinte ich. :wink:

      Aber er muss es ja selbst verantworten wenn er sich Krankheiten einfangen will*igitt*ICH finds auch unhygiemisch und würd eselbst NIE den Löffel ablecken(und an Pudding und ähnliches dürften meine Katzen sich eh nicht von mir bedienen-aber das ist ja ein andre sThema),und ein Kleinkind würd eich schon GAR NICHT sowas machen lassen,man trägt ja auch Verantwortung!!!!

      Und das mit dem Kratzen ebenso:Das müssen Katzen wissen dass sie das NICHT dürfen,also meine kratzen mich auch nicht außer mal im Spiel,die gehen auch weg wenn ihnen was nicht passt!!!

      Wenn wir z.B. Pudding essen, mach ich ein kleines bißchen auf den Finger u. das dürfen die ablecken, aber an das Besteck gehts nicht...
      Ja wenn die uns im Spiel kratzen und wir dann "aua" sagen, wissen die gleich bescheid... Erschrecken sich dann und gehen dann ein bißchen weg oder auch wenn wir nix sagen, die merken ja auch wenn sie uns gekratzt haben, und das wollen sie eigenltich ja auch nicht :wink:

      Naja jeder muss selbst wissen ob er mit seiner Katze ALLES teilt :D
      Wenn ich ein kleines Kind hätte dürfte die Mieze auch net in das Zimmer des Kindes, will nicht das da im Bett und überall die Haare dran sind
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus
      Also ich hab ja selbst noch keine Kinder,will aber auf jeden Fall welche und da meine Katzen noch klein sind,werden sie dieses KInd auch auf jeden Fall miterleben...

      und ich würd die Katzis dann auch nciht ins Babyzimmer ud Kinderzimmer lassen,ich glaub zwar nicht dass jetzt unbedingt die Haare schliomm sind aber ich finds einfach nicht toll wenn die Tiere sich in die Wiege legen würden und so...die Grenzen sollten den Katzen auch klar sein,find ich,das Kind kann ja auch im Rest der Wohnung mit den Katzen spielen,und grössere Kinde rkönnen dann ja auch selber entscheiden ob die Tür für Katzen offen sein soll oder nciht....meine Schlafzimmertür ist ja auch immer offen :wink:

      Pudding bzw Sahne lecken die Katzen MANCHMAL direkt vom Deckel des Puddingbechers ab,aber NIEMALS von unserem Besteck! :eek:
      Selbstverständlich wasche ich das Katzengeschirr auch getrennt von unserem Geschirr ab.
      Hygiene muss schon sein,und man sollte Tiere vielliehct auch als Tiere sehen und nciht vermenschlichen...meine ich! :biggrin: kann ja jeder ne andre Meinung haben...
      und solange Feivel nur selbst seine LÖffel mit den katzen teilt ist das ja auch SEINE Entscheidung! :confused:
      Naja..jedem das seine.... :wink:

      Richtig, seh ich genauso. Naja schlimm wären die Haare nicht, aber muss nicht sein das sie dann in der Wiege liegen, gerade Nachts wenn das Baby schläft u. die Kätzchen sich unglücklich auf das Kind legen, kann es ja auch ersticken und das Risiko will wohl niemand eingehen, denk ich!

      Ich rede zwar mit meinen Katzen als wären es Menschen bzw. kleine Kinder (vielleicht kannst du das ja nachvollziehen), aber sie dürfen natürlich nicht alles was ein Mensch dürfte :wink

      Sie schlafen auch in unserem Bett aber wie gesagt, wir entscheiden ja auch für uns selbst :D

      Also, Nanni, ich seh schon, wir sind da einer Meinung :cool:
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus
      man kann kinder und tiere sehr gut aneinander gewöhnen , man darf nur nicht die hygiene vergessen und auch nicht drüber hinweg sehen , das es doch einen unterschied zwischen kind und tier gibt , wenn das auch manche ungern zugeben .

      nun wir machen unterschiede , aber trotzdem geht es keinen schlecht ..

      man muss kindern nur von an fang an , ob man nun ein tier schon hat , oder erst im begriff dazu ist , klarmachen , das ein tier ein gefährte ist und kein spielzeug ..
      manche eltern machen gerne den fehler ( denk da an meine ehemaligen nachbarn ) das sie welpen oder katzen kaufen , die kinder drauf loslassen und wenn diese fellnasen sich währen ., muss das tier weg ...

      nun abgesehen , das die tiere nix in den kinderbetten zusuchen haben , und nicht vom löffel ( schüttel ) gefuttert werden sollen , gibt es eben eine wichtige regel , die man kindern sehr schnell veranschaulichen kann , man muss sich nur auszudrücken können und dies in worten "bildlich" darstellen .

      meine kinder lernten , in dem ich ihnen beibrachte , was du nicht willst was man dir tut , tu auch keinen anderen , besonders nicht , bei tieren , die sich eben nur mit krallen und beisen währen können .. man muss ihnen den schmerzpunkt bei tieren verbildlichen und das mitleid eregen . dabei erklären , wie sie sich fühlen würden , wenn ich sie nun an der haut packen würde und durch das haus zehren würde ..

      mit sicherheit , gefällt es dem kind nicht und wird dieses auch schnell lernen zu unterlassen . mitgefühl lehren . das ist der punkt und schon funktioniert etwas wunderbares , kind und tier und eine perfekte partnerschaft
      Katzenhaare können ganz schlmm sein für Babys, da sie sich wie Gräten in die Atemwege setzen können und so das Baby ersticken kann.

      So wurde es mir zumindest von einigen Ärzten und auch Familienmitglieder, die selber auch Katzen haben gesagt. Solange das Baby aber nicht direkt auf den Haaren schläft, kann normal nichts passieren.

      Unsere 2 Kater dürfen auch nicht ins Kinderzimmer und auch nicht in unser Schlafzimmer, da die Vorbesitzer ja sagten, sie seien unsauber und da ist mir das Risiko zu groß, dass sie da auf den Teppich machen. Haben namlich nur in den beiden Zimmern Teppich sonst nur Fliesen.

      Und unsere Kratzen auch nur beim Spiel mal ausversehen, sonst verziehen sie sich. Selbst als unsere Kleine dem einen heute am ohr zog, wollte er noch mit ihr schmusen. Ich denke die drei tanzen uns demnächst zusammen auf der Nase rum. Zumindest versuchen es im Moment alle drei ganz stark. :wink: Sind halt alle in dem Alter!
      Gruß Tanja
      Ich habe ja auch nicht gesagt das Katzen Kinder extra kratzen.Meine Schwester hat die Katzen wenn sie die tragen wollte meist wie einen Sack getragen, da war meine Schwester aer noch klein und hat das nicht verstanden das man ihnen damit weh tut.Ich habe auch hier nur von mir gesprochen. und niemanden gesagt das er es genau so machen muß.
      Ich denke das beide von einander lernen was sie dürfen und was nicht nur das es bei einem kleinen Kind längern daueren wird als bei der Kleinen Katze wenn man denen was verbietet.
      Also macht bitte es so wie ihr es denkt.
      Wir machen es auch so wie wir es denken... Du hast gesagt das man selbst schuld ist wenn man gekratzt wird! Und das ist nicht so. Es ist nicht richtig das Katzen kratzen wenn denen was nicht passt. so darf das nicht sein! Wenn deine das tun, ist das schade
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus
      @ feivel: Du sollst deine Katzen ja auch nicht ärgern :eek:

      @ saskia: Klar versteh ich da sund kann das nachvollziehen,ich REDE mit meienn auch wie mit Menschen,ich denke da sist auch völlig normal,ich stell ja nicht meine Sprachgewohnheiten um wegen der Katzen ;)

      Und auch sonst: Wir scheinen uns ja gut zu verstehen was da sangeht :wink:

      Hm.... also Nanni, ich find Feivel dreht sich hier alles so hin wie er es gerad braucht oder :D
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus