Altersmacken?

Altersmacken?

Hallo an alle!

Ich habe momentan das Problem meinen Hund zu verstehen und gehe daher auch nicht richtig auf sie ein.
      Ich habe eine knapp 8jährige Hündin, die im Großen und Ganzen immer porblemlos war ( abgesehen vom Anfang!), die nun aber beginnt immer mehr Eigenheiten zu entwickeln. Diese Eigenheiten sind aber nur dann da, wenn wir rausgehen, daheim ist sie wie eh und je!
      Beim Rausgehen bellt sie wie wahnsinnig und ist kaum zu beruhigen. Was in der Wohnung kein Problem ist, denn wenn sie da sehr energisch meldet, dann reicht ein zischen und sie ist ruhig - zwar angespannt und in Erwartung, aber nicht so hysterisch. Aber auf der Strasse gleicht sie einer Furie!! Und sie fährt Hunde auch an - zwar nur auf Entfernung, aber immerhin. Außerdem ist sie sehr geräuschempfindlich. Schußfest ( Silvesterknallerei...) war sie noch nie wirklich, aber Knaller ( durch Autotüren oder Baustellenlärm) oder andere laute Geräusche machten ihr nix aus. Aber nurn kriegt sie die Panik beim kleinsten Lärm ( aber nur auf der Strasse!!) und hat vor allem vor fremden Kindergruppen Angst.
      Natürlich schränkt das unser Lben sehr ein. Früher war sie überall mit und war immer sehr entspannt dabei. Jetzt nehm ich sie immer nur sehr schwer mit, weil cih das Gefühl ahbe sie fürchtet sich und dieser Furcht möchte ich sie natürlich nicht aussetzen!!
      Es schränkt uns insofern ein, dass wir oft nicht spazierengehen können, weil sie sich fürchtet! Sie wehrt sich regelrecht - ich kann sie ja nicht weiterzerren. Wenn wir auf den Auslaufplatz fahren, dann geht es schon besser, aber hingehen ist für alle Beteiligten eine Tortour.
      Im Garten machen ihr die Geräusche übrigens nichts aus!!!
      Was auch wichtig ist: ich denke das Bellen hat sie abgeschaut, bei einen sehr lustigen jungen Hund der ständig bellt. Er ist süß und wirklich lustig, bellt aber sehr, sehr viel!!!!! Seitdem bellt sie auch mehr!

Danke für Eure Hilfe Lene
      Hallo!
      Ich möchte dich wirklich nicht beunruhigen, aber ich würde sie mal vom Tierarzt untersuchen lassen. Ich habe jetzt spontan gedacht, dass sie vielleicht nicht mehr so gut sieht. Zuhause kennt sie sich gut aus und hat keine Angst. Aber draußen ist viel unbekanntes, und wenn sie nicht erkennen kann, woher die lauten Geräusche kommen, hat sie Angst davor.
      Du musst ihr zeigen, dass sie sich auf dich verlassen kann. Geh trotzdem weiterhin mit ihr raus, aber lass ihr viel Zeit. Du musst konsequent bleiben, damit sie sich nach dir richten kann. Ich würde sagen, geh immer die gleiche Strecke, bis sie sich dort auskennt. Wenn sie sich ängstlich zeigt, tröste sie nicht, sondern geh langsam aber mit festen Schritten weiter. Wenn sie sich normal verhält musst du sie natürlich loben. Auch das Bellen kann aus Angst sein, nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.
      Also lass sie mal gründlich untersuchen, um eine Krankheit auszuschließen!
      Viele Grüße, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      vielen Dank für deine Antwort! Ich war erst vor kurzem bei der "Vorsorgeuntersuchung" - da war alls o.k., aber die Augen hat sie sich nicht angesehen! Werd gleich wieder einen Termin ausmachen! Dankeschön nochmals - hoffe, es ist nichts!
      Lene
      Ich würde spontan auch sagen, dass ihre Sinne vielleicht nicht richitg funktionieren, das würde auf jeden Fall erklären, warum sie zu Hause nicht so ist!!! Vielleicht liegt es wirklich an den Augen, ich würde auch auf jeden Fall mal zum TA gehen!
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Ich denke auch, dass es was mit den Augen zu tun hat. Unsere Hündin Senta ist jetzt fast 13 Jahre alt. Vor 3 1/2 Jahren hat sie das gleiche Theater gemacht. Und tatsächlich Senta wurde blind und hat nur noch in ihre Umgebung vertrauen. Wir haben ihr nach der Erblindung viel Zeit gelassen sich mit der neuen Situation zurechtzufinden. Heute geht sie auch wieder mit uns spazieren.
      Hallo,

habe meine Bella 4 J. seit ca. 5 Wochen von Privat übernommen und sie
      hat vor der Kastration/Steríl/ nicht so angestellt.

Wenn wir in den Wald kommen hier gegbenüber gleich dann bellt sie alles voll obwohl nichts da ist.
      Gut sie riecht wohl alle Hunde die dort waren, aber es nervt wie kann ich das abstellen, das ist auch hier meine frage.

Sie bellt auch andere Hunde an und zwar in einem langgezogenen Ton heute früh sollte sie die andere Hündin ja mal beschnüffeln vielleicht hätte ich sie nicht wegziehen sollen??

Kommt das durch die Hormonumstellung jetztm -Angst hatte sie vorher auch schon aber nicht gleich im Wald gebellt wie verrückt.

gruß Brigitte :rolleyes:

Altersmacken -- ein Nachtrag!

Hallo an alle!

Ich habe vor eweiger Zeit Euch um Rat gefragt bzgl der Macken meiner Hündin. Ich erhielt sehr gute Tipps und Hinweise --> ein recht herzliches Dankeschön an alle!!!!!!
      Mit Hilfe einer lieben Tierärztin habe ich heruasgefunden, dass es sich glücklicherweise nicht um eine Altersblindheit oder ähnliches handelt sondern, dass ihre alte Narben ( Hüftband und Kreuzbandriss) scheinbar in der Kälte schmerzen. :sad: Früher war es kein Problem, aber jetzt kommen die Wehwehchen... Auf alle Fälle hat sie Globuli erhalten und noch zusammengestellte Bachblüten. Dank dieser Mittelchen und des schönen Wetters läuft sie herum wie eh und je!
      Ich dachte, ich erzähl euch das Mal!! Alles Liebe Laeti&co!!