Katze - ja oder nein??

      Katze - ja oder nein??

      Hi!
      Ich bin im Moment ziemlich beschäftigt mit der Frage, ob ich mir eine Katze "zulegen" soll oder nicht. Ich mag die Tierchen nämlich unheimlich gern, und auch meine Eltern hatten schon immer mehrere Katzen. Ich wohn jetzt allein und hätte im Prinzip schon Zeit und Geld für eine, allerdings nur für eine. Das ist das erste Problem. Macht es Katzen was, wenn sie am Tag ein paar Stunden allein sind?
      Das zweite: Sie könnte nur in der Wohnung bleiben, nicht nach draußen. Ist das schlimm für sie, als Wohnungskatze zu leben?
      Und schließlich: Wie ist das mit dem Katzenklo in der Wohnung, mieft das sehr, wenn ichs im Bad hab? Bei meinen Eltern sind die Katzen die meiste Zeit draußen, die brauchen drin kein Katzenklo, deswegen kenn ich mich damit gar nicht aus.
      Ich frag mich eben, obs eine Katze bei mir gut hat, ich will kein Trauertier halten. Allerdings würde ich mir eine kleine aus dem Tierheim holen, und besser als im Tierheim ists doch überall, oder??

      Grüße, Mary
      Hallo Mary

      Also wenn du nur eine Katze nehmen kannst dan musst du auch viel Zeit mit ihr verbringen können.Sie sollte auf kein fall den ganzen Tag alleine sein.

      Wenn sie es gewöhnt war nie nach draussen zu gehen dan ist es kein problem wenn sie nichts anderes kennt.

      Das Katzenklo mieft nicht wenn du es sauber hälst :wink:

      Wenn du sonst nach was wissen möchtest kannst du auch auf suche gehen und dort stichwort eingeben :biggrin:

      Liebe grüsse Xeni

      RE: Katze - ja oder nein??

      Hallo Mary,

      erst mal wundert es mich etwas, dass Deine Eltern kein Katzenklo haben, weil die Katzen raus dürfen. Unsere Hexe darf auch raus. Trotzdem hat sie ihr Klo und nutzt es auch fleißig.

      Aber zu Deiner Situation: Wie lange bist Du denn tagsüber weg? Wenn es nicht allzu lang ist, denke ich, dass es bestimmt Katzen gibt, die das abkönnen, kommt halt auf die Katze an.

      Dass ein Katzenklo gar nicht riecht, kann ich nicht unterschreiben. Ich mache es mehrmals täglich sauber, aber ab und zu riecht es trotzdem, wenn Hexe einen Brummer reingemacht hat und ihn mal nicht komplett zugescharrt hat. Aber bei Menschen riecht es ja auch oft einen Moment lang, selbst wenn man das Teil sofort runterspült. Alles in allem mit dem richtigen Streu ist es aber absolut ok.

      Geh doch einfach mal ins Tierheim und erkundige Dich, welche Pelznasen gerade ein neues Zuhause suchen. Ich würde ganz ehrlich sagen, wie lange Du täglich außer Haus bist, dann sagen sie Dir dort schon, ob sie eine 'passende' Fellnase da haben oder ob es nur mit einer gar nicht geht. Bei uns waren sie damals auf jeden Fall sehr nett und hilfsbereit, weil sie ja auch wollen, dass es die Katzis gut haben.

      Wenn Du sonst noch Fragen hast, nur zu...

      LG

      Moni
      Watch out where the Huskies go and don't eat the yellow snow :lol:
      Hallo Melina,

      also, von einer jungen Katze wuerde ich Dir erstmal abraten, die brauchen sehr viel Aufmerksamkeit und halten Dich permanent auf Trab, weil sie sehr agil sind. Ausserdem ist es mit jungen Katzen wie mit kleinen Kindern, sie brauchen eine Bezugsperson oder zumindest einen Spielkameraden, der möglichst immer in der Nähe ist. Habe selber mal für ein paar Tage einen ca. 5 Monate alten Kater gehabt, der hat uns fast die Wohnung demontiert, sich an Vorhänge gehängt, Möbel zerkratzt, ect., halt aus Neugierde und Spieltrieb. Er wurde einfach nicht müde...

      Hol Dir doch eine ältere Katze aus dem Tierheim, die sind sowieso "Ladenhüter", weil die meisten ein Kätzchen möchten, und meist sehr schmusig, lieb und ruhig. Natürlich solltest Du Dich nach dem Charakter der Katze erkundigen. Ich habe allerdings aus eigener Erfahrung festgestellt, dass die Katzen im Tierheim eben "Knastkatzen" sind und sich deshalb auch Charakterlich wandeln können, wenn sie sich bei Dir zuhause wohlfühlen. Unsere Heja hat sich von einer zurückhaltenden, depressiven Schmusekatze zu einer sportlichen Fussballmaus entwickelt, die alles andere als kuscheln möchte, aber am liebsten den ganzen Tag über spielen würde. Allerdings sind Katzen nachtaktiv und schlafen tagsüber. Das könnte für Dich ein Problem werden, wenn Du Deine nur in der Wohnung halten möchtest.

      Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir und Deinem "Adoptivkind" viel Freude und alles Gute!

      Deine Natascha

      :smile: :smile:

      Katze - ja oder nein??

      Vielen Dank für eure lieben Antworten!

      Ich denk, ich geh echt erst mal einfach ins Tierheim und erkundige mich dort. An ne ältere Katze hab ich noch gar nicht gedacht, das wäre auch eine Idee.

      Weiß schon, dass Katzen auch nachtaktiv sind! Aber das ist OK, ich bin auch ein Nachtmensch.

      Liebe Grüße, Mary
      hallo

      schön, dass du dir vor der anschaffung gedanken machst

      es gibt durchaus katzen, die alleine völlig zufrieden sind, dann sollte es aber eher eine ältere katze sein, bei der man den charakter besser einschätzen kann

      unser dusty, 16 jahre alt, war viele jahre lang einzelkatze und eine drinnenkatze und war völlig zufrieden

      ich würde zu einer eher ruhigen katze aus dem th raten

      gruß
      sabine
      @ Melina : Unsere Katze hat auch kein Katzenklo und ist Freigänger. Sie braucht das gar nicht, sie macht ihr Geschäft immer draußen und ist 100% stubenrein. Außerdem hat sie es eh nicht gerne benutzt.

      @ Marianne Jakob : Natürlich ist es für eine Katze immer schöner, ein Freigänger zu sein und daher würde ich mich im Tierheim speziell nach einer Katze umschauen, die es nie anders gelernt hat, also keiner, die das "draußen" kennt und die sich sehr stark danach sehnen würde. Außerdem sollte es kein Kitten sein, weil die nicht gerne alleine sind und außerdem bei Kitten gesellschaft nicht schaden kann. Für's Katzenklo gibt es spezielle "Katzenklo-Deo's", die kannst du zu der Streu dazu geben, dann stinkt es eigentlich gar nicht mehr. Es gibt sogar futter extra für wohnungskatzen, weil die angeblich eher stinken (ich weiß nicht, ob das stimmt :confused:).
      Mit einer ausgewachsenen Katze liegst du auf jedenfall nicht faklsch. Aber wenn du von morgens bis abends weg bist, íst es nicht so gut, sich eine zu holen. Klar, Katzen schlafen viel, aber sie wollen auch mal spielen und schmusen. Es kommt also ganz drauf an wie oft du zu Hause bist.
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
      hallo,
      ich finde es auch super das du dir vor der anschaffung gedanken machst.
      ich hatte auch mal einen freigänger (als ich noch im erdgeschoss und im grünen gewohnt habe). ein klo brauchte er nicht und die wohnung war für ihn nur kuschel- und fressplatz!!!!
      ich habe seit gestern auch wieder ein katerchen. er hat sein geschäft auch schon desöfteren erledigt und stinken tut es absolut nicht. ich bin aber auch ziemlich hinterher. habe spezielle klobeutel zum leichten saubermachen und ich mache täglich sauber!!! ich denke auch über ein zweites kätzchen nach damit cosmo nicht alleine ist wenn ich arbeiten bin.
      ich finde es gut wenn man die katze von kleinauf hat. aber das ist meine vorliebe. ob sich eine erwachsene katze schnell einlebt und ob sie sich in der neuen umgebung dann auch wohlfühlt kann ich nicht beurteilen. ist bestimmt auch katzenabhängit. menschen sind ja auch verschieden (...zum glück :lol:)