weggeben oder nicht? vertragen sich nur noch beim Freilauf

      weggeben oder nicht? vertragen sich nur noch beim Freilauf

      Hallo!

      Meine Kaninchen vertragen sich nur noch beim Freilauf aber nicht mehr zusammen in einem Käfig.

      Deshalb musste ich sie auseinandersetzen,jedes hat nun einen Käfig für sich.Beim Freilauf aber schmusen sie miteinander und spielen fangen und so...hin und wiede rberammeln sie sich auch :oops: ,aber sobald man sie zusammen setzen will geht nach nen paar Stunden der Ärger los.Sie beissen sich und berammeln sich gegenseitig so sehr dass sie agressiv werden.

      Das Männchen ist 6 Jahre alt und kastriert und von Baby an bei uns,das Weibchen ist 2,5 Jahre alt und seit 1,5 Jahren bei uns.Das erste halbe Jahr haben sie sich im Käfig(nach der Eingewühnungszeit weil das Weibchen ausm TH dazu kam)super verstanden,abe rseit nem knappen Jahr nicht mehr...

      ist halt schon lange so und ich dachte ich frage mal ob es vielleicht doch ne Chance gibt die beiden nochmal zusammen in einen Käfig zu kriegen..wär ja auch für die beiden schöner...und mir würde es Platz schaffen in der Wohnung denn zwei Käfige nehmen doch viel Platz in Anspruch.

      Hat wer eine Idee?

      Gruß,Nanni

      RE: Kaninchen vertragen sich nicht mehr....

      Leider hatten wir das Problem hier auch.
      Wir mußten trennen, obwohl kastriert.

      Wenn "sie" dann mal Lust hatte, ging es für einen Tag gut, aber danach haben wir sie wieder getrennt.

      Deshalb setzten wir Storm, unser Meerschweinchen dazu, auch wenn das mit der Verständigung nicht so klappt wie wohl unter Hasen, kommen die Beiden bestens aus.
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo ihr beiden,

      danke für eure Antworten.

      Hm,Käfig zu klein...ich weiß nicht.Kann ich mir nicht vorstellen,denn ehrlich gesagt kann der Käfig für die beiden überhaupt nicht gross genug sein. :eek:

      Da müsste ich ja schon nen dreimeter Käfig oder so haben.... :tongue:

      Ich glaube größerer Käfig würd ees echt nicht bringen.

      @Maikatze:Das mit dem Meerschweinchen möchte ich selbst nicht machen,da ich außer den Kaninchen ja noch zwei Katzen habe und irgendwie wollte ich meine Wohnung nicht komplett zum Zoo machen... :wink:

      Aber interesasant zu lesen dass es mit deinen Kaninchen auch so war.Ich dachte ja bloss es gäbe noch irgendnen ULTIMATIVEN Trick den ich nicht kenne um die beiden wieder zusammenzubringen... :sad:

      Aber wies ausschaut müssen sie sich dann wohl doch mit den Schmusestunden beim täglichen Auslauf begnügen... :|

      Kaninchen abgeben???

      Hi,

      ich hab mal vor ner Zeit geschrieben dass meine Kaninchen sich nur noch beim Freilauf vertragen und nicht mehr in einem Käfig sitzen mögen.

      Zusammenführungsversuche klappen nicht.Jetzt hat eine Bekannte von mir das Problem,dass sie auch nur EIN Kaninchen hat und sie würde ihm gern ein Weibchen zugesellen.

      Ich hatte dann überlegt ob wir mal schauen sollten ob sich meine Silver mit diesem Kaninchen dort besser veträgt.

      Sie würde dort auf dem Balkon leben,natürlich erst im Frühjahr vorher würd ich sie auch nicht hingeben,und da ich meine Bekannte ja kenne weiß ich auch dass die Tiere dort gut versorgt sind und geliebt werden.

      Was meint ihr denn?Ich weiss halt nicht ob meine beiden hier soviel davon haben wenn sie sich nicht vertargen und sich täglich nur mal kurz mögen...und dann könnt ich vielleicht wenigstens Silver glücklich machen(und das Kaninchem meiner Bekannten).

      Meinen Nicky hab ich j aschon 6 Jahre und den würd ich NIEMALS hergeben,liebe ihn über alles und er war halt vorher auch alleine und ich glaube obwohl man Kaninchen ja nicht allein halten soll was ich auch weiß und richtig finde,dass er vielleicht schon zu lange vorher alleine war und esdhalb auch kein Partner so richtig akzeptiert..

      was würdet ihr machen?

      Hallo Nanni,

      Ist natürlich schon irgendwie ne blöde Situation. Wenn Du es mit Dir vereinbaren kannst, ein Tierchen wegzugeben, dann ist es wahrscheinlich die beste Lösung. Wenn ich von mir ausgehe, könnte ich es nicht, weil ich immer so dran hänge, aber ich finds gut, dass Du in erster Linie an die Tiere denkst. Würds einfach mal versuchen, ob sich dein Silver mit dem andern Kaninchen versteht, dann kannst du ja immer noch überlegen. Ich weiß nich, ob die Streitereien wirklich davon kommen, dass der eine die erste Zeit alleine war, denke sie haben sich schonmal verstanden?
      Ich weiß, dass das nicht gut ist, aber mein Kaninchen ist auch alleine und es geht gut. Hab ihn bekommen als ich 11 war und da wußte ich es noch nicht. Glaub er wäre jetzt in seinem Alter mit einem zweiten Kaninchen überfordert. Aber ich geb mein Bestes und kuschel sehr viel mit ihm und knirsch dann auch mit den Zähnen :smile: (klingt vielleicht ein bißchen blöd). Gestern bin ich mit ihm zusammen eingeschlafen und nach ner halben Stunde wieder aufgewacht, da lag er immer noch an mich gekuschelt.
      Zur Not versuchst du halt, ob sich Nicky mit nem anderen Kaninchen besser versteht (natürlich nicht erst kaufen und dann probieren), wenn sich die Möglichkeit dazu bietet. Probiers halt erstmal mit den andern beiden und dann sagt dir dein Bauchgefühl schon, ob du ihn da lassen sollst.
      Alles Gute, Jule

      Kaninchen weggeben oder nicht???

      Hallo,

      ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben dass meine Kaninchen sich nicht vertargen,nur in zwei Käfigen zu halten sind und nur beim Freilauf mal zusammen kuscheln oder spielen.

      Jetzt hab ich ja das Angebot mein Weibchen abzugeben,also in eine Familie die ich kenne und wo sie auch als Zweittier gehalten würde,auf einem Balkon sogar miot recht viel platz!Und guter Pflege was ich ja persönlich weiss da ich die Leute kenne und ihr Tier.

      Ihr Häschen(männlich,kastrier)soll auch nicht mehr allein gehalten werden.Und bevor die sich ein Tier irgendwo anders her holen,könnten wir halt testen ob sich meine Silver mit dem Kaninchen dort versteht.Wenn NICHT,würd ich sie natürlich auch wieder zurücknehmen und dann witersehen.

      Das ganze hätte Vor-und Nachteile.Ich wüsste sie hats gut undn wenns ihr gefällt,ist SIE wenigstens glücklicher als jetzt!!!
      Mein Nicky ist schonh 6 und es auch gewohnt allein zu sein,was ich ja eigentlich abe rnicht will deshalb hab ich die Silver ja damals zugeholt,nur jetzt vertragen sie sich eben nicht mehr.

      MEIN Vorteil wäre auch dass ich nicht mehr ZWEI Käfige im Wohnzimmer hab,was schon echt viel Platz wegnimmt!

      Ich bin echt hin-und hergerissen,wenn dann wäre es zum Frühjahr soweit,also sobals sie auf dem Balkon können...

      Was denkt ihr???

      RE: Kaninchen weggeben oder nicht???

      moin,

      also wenn die beiden im gleichen alter sind ist gegen en versuch nichts einzuwenden.

      aber wie du bei dir festgestellt hast ist das so´ne sache mit dem aneinander gewöhnen.

      wenn das andere kaninchen kastriert ist, wird zwar kein nachwuchs kommen, aber er wird auch recht wenig interesse an ihr zeigen.
      was dazu führen kann, dass sie ihn verstößt. häsinnen können da ganz schön zickig sein.

      versuchen solltest du es aber. denn wenn es funktioniert sind alle drei kaninchen glücklich.

      wenn nicht, hast du ja gesagt nimmst du es zurück. und dann kannst du es immernoch an jemanden abgeben für den es das ersttier ist. solange es genügend aufmerksamkeit kriegt ist es auch nicht das problem.

      auf jeden fall bedeutet der umzug stress für das tier.

      p.s. meiner ist ganz glücklich alleine und ist dadurch total auf mich und meinen feund bezogen. :D
      El-ahrairah, your people cannot rule the world, for I will not have it so. All the world will be your enemy, Prince with a Thousand Enemies, and whenever they catch you, they will kill you. But first they must catch you, digger, listener, runner, prince with the swift warning. Be cunning and full of tricks and your people shall never be destroyed.
      Hey!

      Ich würde sagen auf einen Versuch kommts an!
      Dein Kaninchen ist alleine bestimmt nicht glücklich, aber das weißt du ja selbst.
      Und wenn du auch noch die Möglichkeit hast es bei Bekannten unterzubringen, wo du weißt es ist gut versorgt, dann würde ich es machen.
      Das ist auf jeden Fall mal besser, als es zu Fremden zu geben, wo du vielleicht gar nicht erfährst wie es ihm geht...
      Also, denk an das Tier! Du würdest ihm damit bestimmt einen Gefallen tun!
      Auch wenn es natürlich schwer ist sich von seinem Kanickel zu trennen.