Nachfrage zur Kastration

Nachfrage zur Kastration

Hallo Zusammen,
      Ihr habt Euch ja bereits reichlich zum Thema Kastration ausgelassen. Ich hab aber noch eine Frage, auf die ich bislang keine Antwort gefunden hab: uns passiert's relativ häufig, daß wir beim spazieren gehen Hündinnen treffen, die TROTZ Kastration irre interessant für Rüden riechen, so als ob sie läufig wären. Bei manchen Hündinnen ist das so extrem, daß die Rüden auch pausenlos versuchen, aufzusteigen. Woran liegt das? Hängt das mit dem Zeitpunkt zusammen, WANN kastiert wird?
      Hallo,

vielleicht ist es so das einige Hündinnen ganz besonders riechen ?
      Bei meiner fliegen die Rüden auch immer so, obwohl sie gar nicht läufig ist. Es sind aber auch nicht alle.

Vielleicht hängt es ja auch mit Sympathie zusammen ? Ich weiß es leider auch nicht. Die Rüden Hundehalter sagen nur immer zu mir "na ihre muss ja ganz besonders gut riechen".

Ich denke das es bei kastrierten Hündinnen auch so gut riechende Exemplare gibt.

Liebe Grüße
      Liebe Grüße von Jana

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
      Ernst R. Hauschka

RE: Nachfrage zur Kastration

Hi melanie333!

Das kommt durchaus häufiger vor, das kastrierte Hündinnen unter der sogenannten "Dauerläufigkeit" leiden, auch bei kastrierten Rüden kommt das vor, da spricht man dann vom "Eunuchensyndrom".

Besonders aufgefallen ist mir, das gerade Hündinnen die vor der ersten Läufigkeit kastriert wurden für Rüden interessant sind, seltsam da ja noch keine Hormone intakt waren.
      Deshalb glaube ich, dass die Duftstoffe, die eine Hündin während der Läufigkeit produziert, was den Rüden signalisiert sie ist soweit, nicht unmittelbar mit den Hormonen und den Geschlechtsorganen zusammenhängen.
      Diese Stoffe werden vermutlich woanders hergestellt und nach der Kastration fehlen die, die Duftstoffproduktion steuernden Hormone.

Beim Rüden fehlt nach der Kastration das Testosteron und das Östrogen wirkt stärker, dort werden dann ebenfalls Duftstoffe freigesetzt, die einen kastrierten Rüden für andere Rüden nach läufiger Hündin riechen lassen.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo Mimi,

wie ist es dann bei meiner Hündin ? Da fliegen die Rüden ja auch so drauf, obwohl (nicht kastriert) und nicht läufig.

Liebe Grüße
      Liebe Grüße von Jana

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
      Ernst R. Hauschka
      Hi Jana2003!

Wie alt ist Deine Hündin?

Diese Dauerläufigkeit, gibt es manchmal auch bei unkastrierten Hündinnen.
      Meine Bekannte hat eine kleine, unkastrierte Hündin, die auch schon sehr alt ist und die riecht schon seit ein paar Jahren so.

Wir kannten auch mal eine schöne Königspudel-Lady, die hat ob läufig oder nicht immer gut gerochen, seitdem liebt Zorro Pudel, egal ob Rüde oder Hündin, bedeutet für ihn irgendwie immer was Positives.

Wie die genauen Zusammenhänge mit diesen Duftstoffen sind weiß ich ganz ehrlich auch nicht, habe noch nie wirklich stichhaltige Fakten gefunden.
      Immer wieder nur ein paar Andeutungen und einzelne Sätze in Artikeln, die dann hauptsächlich mit Kastration zu tun haben.

Das meiste Wissen ist aus eigenen Erfahrungen und von einigen Bekannten, die viel mit Hunden arbeiten und das Gleiche bestätigen konnten wie ich.

Ciao Mimi
      ..........
      Original von Mimi

Wie alt ist Deine Hündin?

Diese Dauerläufigkeit, gibt es manchmal auch bei unkastrierten Hündinnen.
      Meine Bekannte hat eine kleine, unkastrierte Hündin, die auch schon sehr alt ist und die riecht schon seit ein paar Jahren so.

Meine Hündin wird im Mai 2 Jahre alt. Sie ist dann wohl auch eine dieser Sorte. Naja, wenn sie nicht läufig ist dann gibt sie den Rüden schon bescheid wenn sie zu aufdringlich werden *grins*.

Danke für die Antwort.

Liebe Grüße
      Liebe Grüße von Jana

Ernst R. Hauschka

Original von Mimi

Das kommt durchaus häufiger vor, das kastrierte Hündinnen unter der sogenannten "Dauerläufigkeit" leiden, auch bei kastrierten Rüden kommt das vor, da spricht man dann vom "Eunuchensyndrom".

Besonders aufgefallen ist mir, das gerade Hündinnen die vor der ersten Läufigkeit kastriert wurden für Rüden interessant sind, seltsam da ja noch keine Hormone intakt waren.

Naja, so häufig ist es auch wieder nicht :wink:
      Kann aber durchaus mal vorkommen.

Zum Phänomen mit den Hündinnen, die vor der ersten Läufigkeit kastriert wurden, kenne ich eine ganz andere Theorie:

Man kann ja schlecht festellen (oder wird es einfach nicht gemacht???) wann die Hündin zum ersten Mal läufig wird. Es könnte also prinzipiell sein, dass die Hündin schon sagen wir mal eine Woche nach der Kastration zum ersten mal läufig geworden wäre. Die Hormone sind also schon in "Hochform" und nun kommt aber keine Läufigkeit. Die Hormone bleiben also im Körper und die Hündin riecht dauerhaft gut, zumindestens solange, bis die Hormone wieder abgebaut sind. Bei manchen Hündinnen bleibt dieser Duft dann bestehen, manche werden aber soagr "scheinläufig".

Unter anderem deswegen sollte eine Kastration nach Möglichkeit genau zwischen zwei Läufigkeiten durchgeführt werden. Dann sind die Hormone nämlich "im Gleichgewicht".
      Dieses Phänomen tritt deswegen auch oft nach Notkastrationen auf.....

Original von Kessie11
      Unter anderem deswegen sollte eine Kastration nach Möglichkeit genau zwischen zwei Läufigkeiten durchgeführt werden.

Hi Kessie11,

ich habe aber schon von vielen Hündinnen-Besitzern gerhört, dass der TA meist rät, WENN überhaupt, dann VOR der ersten Läufigkeit zu kastrieren. Vermeintliche "Begründung": die Hündin bliebe verspielter, das Problem mit der Gewichtszunahme träte nicht so stark auf usw.... Schaut man sich dann die evtl. negativen Folgen (daß die Hündinnen dann auf ewig "läufig" riechen) an, ist das doch eigentlich Quatsch?
      Dass die TAs raten, die Hündinnen vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren liegt daran, dass dann das Krebsrisiko am geringsten ist.
      Nachzulesen hier: tierschutzverein-lingen.de/sub…ung/hunde-kastration.html

Prinzipiell ist aber der beste Zeitpunkt eben 3 Monate nach einer Läufigkeit. Das habe ich auch eher auf Hunde bezogen, die eventuell erst später kastriert werden.
      Deswegen sind diese Kastrationen vor der ersten Läufigkeit unter Umständen eben schon problematisch. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Tierarzt vor der KAstration einen Hormonspiegel erstellen kann um diesem Problem vorzubeugen! Wie gesagt, so häufig kommt das auch nicht vor....

Hormonspiegel

Hi Kessie!

Das ist wirklich interessant, mit dem erhöhten Hormonspiegel, kurz vor der Läufigkeit, ist auch vollkommen logisch.

Wieder was gelernt.

Ciao Mimi
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mimi“ ()