Wie alt in meinem Fall?

Wie alt in meinem Fall?

Hi,

Ich bin Student und wollte mir während den Semesterferien eine Katze anschaffen. Leider fahre ich mitten in den Semesterferien in den Urlaub und kann mir die Katze also vorher nicht kaufen. Schliesslich kann ich sie nicht eine Woche kurz nach dem Kauf alleine lassen! Ich wäre nach dem Urlaub noch 3 Wochen komplett zu Hause, bis die Uni wieder losgeht und könnte die 3 Wochen als Eingewöhnungsphase benutzen. Welches Alter für die Katze würdet ihr mir vorschlagen? Ich kann mir vorstellen, daß ich eine besonders junge Katze wesentlich länger "einführen" müsste als eine etwas(!) ältere. Wollte mir aber auch kein 3 Jahre altes Tier kaufen, weil ich da Angst hätte, daß es sich nicht vernünftig an mich gewöhnt und noch zu abhängig von dem vorigen Besitzer und der vorigen Umgebung ist!

HILFE! :D
      Hallo,

wenn du gleich ein Kitten willst, würde ich persönlich zwei nehmen, dann lernen sie voneinander und sind nicht so viel allein.

Erwachsene Katzen sind natürlich meist einfacher, da sie nicht mehr erzogen werden müssen. Ich würde einfach ins Tierheim gehen und dort die Situation schildern. Ein gutes Tierheim nimmt sich dann Zeit für dich und hilft dir, die ideale Katze zu finden. Du kannst dort auch einige Stunden mit ihr verbringen, bevor du dich entscheidest, damit die Chemie zwischen euch auch wirklich stimmt.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      hallo,

dass du dir schon zeit einplanst, finde ich sehr verantwortungsbewusst und gut... tolle voraussetzungen für einen dosenöffner... :biggrin:

über den vorschlag mit den zwei katzen solltest du nachdenken, dass ist immer besser als eine, dann sind sie nicht so alleine - du wirst ja auch in der folgezeit immer wieder tagsüber nicht da sein.