Preis für eine Rassekatze?

Original von sass
      blöde frage: warum ist sein schwanz getigert ?? normalerweise sind die doch einheitlich blau schwarz, oder ??

Das is ja interessant... Unser Simba, sieht eigentlich fast genauso aus wie Cosmo. Als Baby hatte er auch den Schwanz getigert, heute sieht man das nur wenn man ganz genau hinschaut. Hab eben irgendwo hier im Thread gelesen das die Russisch Blau Katzen sehr dominat sind und keine anderen Katzen neben sich dulden. Auch das trifft auf Simba zu. Sein Fell war als Baby auch recht struppig und im Gesicht war das Fell heller als jetzt.

Ich weiß zwar das seine Mutter eine normale Hauskatze ist, aber was für einen Vater er hat weiß ich nicht. Versuche schon ne ganze Zeit lang rauszufinden welche Rasse da noch drinstecken könnte, aber ich denke Russisch Blau kommt dem doch schon ziemlich nah. Mal abgesehn von der Augenfarbe...als Baby hatte er blaue Augen, jetzt sind sie gelb. Weiß nicht welch Augenfarbe Russisch Blau Katzen haben.

Und für Simba hab ich nichts bezahlt :biggrin:

Liebe Grüße

Nici

So sah er aus als er noch bisschen kleiner war...
      Bilder
      • 9.jpg

49,9 kB, 597×400, 151 mal angesehen
      Original von Nici
      Und das is er jetzt...mal wieder fleißig am spielen :wink:

woooowwwww!!!!! simba sieht echt aus wie ein hübscher russe :smile:

cosmo hatte als baby auch blaue augen, ich glaube das haben alle baby-katzen.

jetzt sind sie mittlerweile grüne augen, seine ohren sind groß und ganz fein.

das besondere ist wohl das fell. es ist doppelt und plüschartig.

und die fussballen sind bläulich, rosa.

der körper ist ziemlich schmal und wirkt schon jetzt bei cosmo recht elegant.

ich finde dein simba kommt dem (den fotos nach zu urteilen) zimlich nah.

egal ob russisch-blau, mischling oder hauskatze. er ist auf jeden fall sehr schön. :biggrin:
      Hallo,

so große Ohren hat Simba auch, die Fussballen sind bei ihm rosa, den schmalen und eleganten Körper hat er auch, hat einen ganz anderen Körperbau als unsere anderen, nur ich glaub das Fell ist bisschen anders, zumindest Deiner Beschreibung nach. Plüsch-artig kann ich bei Simba jetzt nicht unbedingt sagen, er hat schon weiches Fell, aber ich denke da kommt wieder die normale Hauskatze durch.

Aber das er schön ist find ich auch :biggrin:

Obwohl ja viele Leute fragen ob es ne Karthäuserkatze wäre. Dabei sieht die doch schon bisschen anders aus, der ganze Körperbau und Kopf, nene, denke schon das er wenn, dann so was russisch blaues an sich hat :wink:

Liebe Grüße

Nici

RE: Preis für eine Rassekatze?

Original von flowerlovebee
      hallo,
      ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage.
      ich interessiere mich sehr für russisch blau katzen. ich finde sie traumhaft schön. ich hatte noch keine rassekatze aber erfahrungen mit katzen habe ich. ich habe mich über die rasse genauestens informiert. nun benötige ich aber auch angaben zum preis. rassekatzen sind teuer aber wo ist die grenze und wonach richtet sich der preis?
      ich habe auch schon einen kleinen kater in aussicht. meines erachtens ist die hobbyzucht seriös und ich habe mich vom umfeld der tiere auch selbst überzeugen können. die züchterin möchte 600 euro für den kleinen kater. ist dieser preis ok?
      bitte versteht mich nicht falsch. ich bin nicht geizig und ich will auch nicht sparen. das wohl der katze ist mir am wichtigsten. ich will nur nicht beim kauf übers ohr gehauen werden.

bin für jede antwort dankbar.

Hallo,

600.-EUR ist sehr preiswert für eine russisch blau Katze!
      In der Regel werden sie für 750,- bis 1300.-Euro abgegeben.
      Kommt aber drauf an, ob sie nur ein Liebhabertier oder ein Zuchttier haben möchten.
      Liebhabertiere sind dann Preiswerten!
      Ich habe selber eine kleine Hobbyzucht russisch blau.
      Meine Kolja und Kuka, werden anfang April, zum 1. Mal einen Wurf haben.
      von Atmosphaer Cologne
      Russisch Blau (Hobbyzucht)
      Deckkater

RE: Preis für eine Rassekatze?

Original von vonAtmosphaerCologne

Hallo,

600.-EUR ist sehr preiswert für eine russisch blau Katze!
      In der Regel werden sie für 750,- bis 1300.-Euro abgegeben.
      Kommt aber drauf an, ob sie nur ein Liebhabertier oder ein Zuchttier haben möchten.
      Liebhabertiere sind dann Preiswerten!
      Ich habe selber eine kleine Hobbyzucht russisch blau.
      Meine Kolja und Kuka, werden anfang April, zum 1. Mal einen Wurf haben.

Da habe ich doch gleich mal eine Frage dazu :smile:

Womit wird dieser Preis für ein Kitten denn gerechtfertigt?
      B.z.w. wie setzt er sich zusammen?
      Interessiert mich enorm :smile:
      hallöchen!
      na ich würde mal aus hauptsächlich tierarztkosten (untersuchung mutter, untersuchung während der schwangerschaft, untersuchung kitten, impfungen, wurmkuren), futter, streu, zeitaufwand, es geht bestimmt auch mal was kaputt und natürlich seltenheit bzw. gefragtheit einer rasse.
      je seltener desto teurer, logisch!!! und je seltener desto größer und spezieller ist dann auch die nachfrage, welche auch den preis regelt, gell!

und ich finde es sinnvoller für eine durchgeimpfte und gesunde katze mit papieren etwas mehr auszugeben als für ein zufallsprodukt 300€ was keine papiere hat und womöglich nicht geimpft ist (wie oft bei maine coons angeboten). das ist nämlich dann wucher!!!

sarah:)
      Ein Ritual ist nicht der Weg, sondern nur die Erinnerung dass es einen Weg gibt.

homepage www.kemshome.de
      hallöchen!
      ich denke, da wird nunmal viel die seltenheit und nachfrage ausmachen.

ich glaube nicht dass du bei einem wurf savannahs (um mal das oben genannte beispiel aus anderen posts zu übernehmen) mehr kosten hast als bei nem wurf coonies, nur kostet laut einer katzenzeitschrift ein savannah kater der generation f2 mal deutlich über 2000€!!! und ein potenter zuchtkater bzw ne potente zuchtkatze so um die 4000€!!!!!!!
      naja, da hättest du vielleicht dann noch die mehrkosten für die zuchttiere.....

da bin ich mit meine 1000€ für 2 raggies auf einmal sehr froh*ggg*

sarah:)
      Ein Ritual ist nicht der Weg, sondern nur die Erinnerung dass es einen Weg gibt.

homepage www.kemshome.de
      Ähem, aber die Preise für eine russisch Blau scheinen mir aber extrem hoch zu sein. Kommt mir gar nicht so vor, dass sie so extrem selten sind - wenn, dann kann ich mir die hohen Preise höchstens dadurch erklären, dass der genpool bei einer seltenen Rasse sehr klein ist und die Würfe stark limitiert sind..........bzw. man sogar weit reisen müsste, um frische Blut in die Zucht zu bringen. Keine Ahnung, ob dem so ist.

Aber mit den "Normalen" Kosten, die eben jeder Züchter hat, kann ich mir die Preise nicht recht erklären. Ich meine, gehen wir mal von einem Durchschnittswurf von 5 Kitten aus und dann einem Durchschnittspreis von 1000 Euro pro Kitten, ähem, das wären dann 5000 Euro (damals 10 000 DM!!!) bei nur einem Wurf.............Hallo? Da lohnt es sich sogar zu züchten, was sonst eher ein Minus-Geschäft ist, wenn man dabei überhaupt von Geschäft reden kann.
      Tja seht ihr und da sind wir schon bei einem Punkt den ich nicht mag ,sag ich mal...

A. züchten ist ein Hobby
      B. warum muss ein Kitteninteressent die Kosten für die Zuchtkatzen tragen ?
      C. das sieht aus als wenn sich Leute ihr Hobby durch Kitten-Käufer finanzieren lassen und für "plausible" Erklärungen dafür suchen .

Ich zahle gern eine bestimmte Sume für eine Rassekatze der ich "verfallen" bin ,solange dieser im Rahmen bleibt,aber ich unterstütze nicht das Hobby anderer Leute .
      Wer sich damit beschäftigt und ich hoffe das machen alle bevor sie "züchten",weiss das einiges an Ausgaben auf sie zukommen,später dann auch mit der Kittenaufzucht.

Wenn ich aber solche Preise sehe ,ist das für mich reine "Gewinnmachcherei" unter dem Deckmantel der seriösen Zucht.
      Hallo,
      Ich bin neu hier im Forum und habe einen Perserkater mit Nase und eine Ekh.
      Für meinen Kater habe ich nichts bezahlt, obwohl er reinrassig ist und aus einer Zucht stammt. Die vorbesitzer wollten ihn nicht mehr haben und wenn ich ihn nicht genommen hätte, hätten sie ihn ausgesetzt. Ich hatte am Anfang echt bedenken, aber ich habe mich sofort in ihn verliebt. Er war auch total abgemagert und sein Fell war verfilzt.
      Ich habe mich so in ihn verliebt, dass ich mir noch eine zweite Katze aus dem Tierheim geholt habe, damit er nicht so alleine ist, wenn ich in der Schule bin. Für Kitty habe ich 55€ bezahlt, was ich aber in Ordnung finde, weil die ja auch die Kastration, das Futter etc. bezahlen müssen.

Viele Grüße

Corina, Kitty und Rasielle

Rasielle I Miss you so!!!
      *12.09.06
      Angela *21.03.07 ich hoffe du hast es nun gut!!!
      Hi!

Also mein Kartäuser hat 600€ gekostet. Klar Rassekatzen sind teuer, aber die Zucht ist ja auch ne Wissenschaft für sich.
      Wir haben bis jetzt keinen cent bereuht.
      Unsere letzte Katze war eine edel misch-masch Katze. :wink:

Haben uns aber einfach in die Kartäuser verliebt (wir hatten schonmal einen) und als wir wussten, dass es wieder eine Katze sein sollten haben wir auch hin und her überlegt, ob privater Anbieter, Tierheim, Katzenhilfe oder Züchter und welche Rasse überhaupt.

Aber ich muss sagen, es hat uns wieder zum Kartäuser gezogen.

Jaja wie manche Leute so ihre Ticks haben... :D :D :D

LG,