Glaubt ihr an Gott?

      Hi!

      Ich glaube auch nicht an Gott.

      Ich Glaube an die Natur an sich, die für die Evolution und die ganzen wunderbaren Dinge auf der Welt verantwortlich ist.

      Auch wenn sie mit uns einen riesengroßen Fehler gemacht hat, aber die Natur korrigiert Fehler halt langsamer.

      Im Ernst, zum einen bin ich ein absoluter Realist, ich versuche alles so zu sehen wie es ist und nicht wie es vielleicht sein könnte, ich suche immer nach irgendeiner wissenschaftlichen Erklärung, aus dieser Sicht hat ein "Gott" da keinen Platz für mich.

      Betrachte ich die Sache ethisch, dann denke ich mir, es gab und gibt so viele Weltanschauungen, Religionen, Götter, warum soll gerade der christliche Gott DER Richtige sein.
      Es gibt soviele Religionen, die einem Gott sicher besser gefallen würde als unsere christliche, deshalb denke ich nicht, dass diese die wahre ist.
      Früher z.B. in der germanischen Kultur, da wurden die Frauen nicht durch die Religion halb zur Sklaverei verdammt, in anderen Religionen sind die Tiere gleichberechtigt zum Menschen, ja sogar heilig, da heißt es nicht arrogant: "Machet Euch die Tiere Untertan", da wurden die wundervollsten Tiere dieser Welt nicht verteufelt, wie Wölfe, Fledermäuse, Schlangen.
      Das alleine ist schon ein Grund zu sagen, ein Gott der diese Schandtaten mitmacht ist kein Gott.

      Sicher wie Tini schon schrieb, viele Dinge in der Bibel sprechen die Tugenden wie Ehre, Wahrheit, Liebe an, wäre sicher nicht schlecht wenn sich jeder daran hält, doch würde heute jemand ein Buch über menschliche Ethik und Moral schreiben stünde da sicher das Gleiche nur etwas moderner drin.

      Doch wer hält sich schon daran, gerade unsere Kirche, seit Jahrhunderten hat sie den an sich guten Inhalt der Bibel zu ihren gunsten missbraucht, heilige Kriege "im Namen Gottes" (diesen Irrsinn muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) angezettelt, Hexen verbrannt, die Frauen unterdrückt, Tiere als Teufel abgeschlachtet und ganz wichtig, sich die Taschen und die Bäuche vollgestopft, sich riesige Kirchen und Dome bauen lassen, während Menschen an Hunger und Pest gestorben sind.

      Nun noch kurz meine persönlichen Erlebnisse, was mich schon als Teenager von "Gott" entfernt hat:

      Omas und früher auch meine Mutter hatten versucht mich zu einem braven Christenmädchen zu erziehen, Kirche, Kommunion, Firmung, der ganze Schlonz, dieses heuchlerische in die Kirche gerenne, den kleinen Kindern Angst machen, ja sie sogar bedrohen, wenn man nicht brav ist, kommt man in die Hölle. Als Kind (auch ich) glaubt man soetwas, das ist für mich seelische Grausamkeit gegen Kinder.

      Zum Glück habe ich einen fantastischen Vater, der immer zu mir gehalten hat und auch nicht an Gott glaubt, die Mutter musste letztendlich auch die Wahrheit erkennen, das Glaube eben nicht Wissen ist und zu glauben das 1+1=3 ist, ist sicher lustig, aber einfach nicht wahr.
      Aber ich kann mich noch erinnern das ich sogar geweint habe als ich im Umbruch meines Glaubens war, weil ich Angst hatte, wenn ich jetzt nicht mehr an Gott glaube komme ich in die Hölle oder werde sonst irgendwie bestraft.

      Aber heute sage ich mir, ich bin ein guter Mensch, ich liebe die Tiere und die Natur, ich verstehe mich mit den meisten Menschen gut, habe keine Vorurteile, nach meinem Tod kann kommen was mag, ich habe mir nichts vorzuwerfen.

      Dies sind die Gründe, warum ich nicht an einen Gott glaube.

      Ciao Mimi
      ..........
      Ich glaube auch definitiv nicht an Gott, für mich gibt es das hier und jetzt und keinen Allmächtigen, für den man büßen, beten oder den man ehren muss.

      Alles was ich bis jetzt geschafft hab und bin, hab ich mir, meinen Eltern und meinen Freunden zu verdanken.

      Sonst kann ich Mimi nur in sehr vielen Punkten zupflichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mia“ ()

      muss es in einer "normalen" gesellschaft nicht immer ein gegenstück sein (die kranken), damit man weiss, wie gut man es geistig hat?
      ich befürworte das nicht im gegenteil, solche menschen da gehört der schniepel abgeschnitten :evil: :evil:
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      oh mann,
      ich hab lang überlegt was ich eigentlich schreiben soll...bei diesen thema bin ich sehr zwiegespalten und eigentlich spiele zur zeit mit den gedanken aus der kirche auszutretten.

      aber das ist es!!

      ich "glaube"an eine höhere macht,an ein leben nach dem tot,an dingen die ,die wissenschaft nicht belegen kann weil es nicht greifbar ist,das jedes leben einen sinn hat und eine bestimmung.... aber ich hab den glauben an die katholische kirche verloren.

      ich bin sehr,sehr streng katholisch erzogen worden(so sind die spanier nun mal :wink:)und auch wie tini war ich 2 jahren in einem spanischen kloster...nun,seitdem habe ich keine kirche mehr von innen gesehen...die weltanschauung die sie mir dort mit gewalt eintrichtern wolten hat in mir genau das gegenteil bewirkt.ich könnt so viel schreiben aber ich will hier niemand voll labbern.


      ich kann nichtmal mehr das "vater unser"obwohl ich in den zwei jahren nix anderes tat als beten!!

      die kirche ist für mich einfach verlogen und voller gier.
      der ursprung mag aufrichtig gewessen sein aber der weg den es eingeschlagen hat ist in meinem augen der falsche.

      aber wie gesagt....ich "glaube"

      und ich rede nur wirres zeug :D sorry!!!

      aber menschen sollten glauben,egal an was,glaube gibt uns mut und gibt uns kraft.


      es grüßt die wirre sonia
      die kirche ist für mich einfach verlogen und voller gier.


      naja, das würde ich jetzt besonders auf die katholische kirche beziehen. aber glauben und religiion an sich sind doch nichts negatives - außer man steckt in einer sekte und darf keinen sex vor der ehe haben :D
      aber was solche gemeinschaft geben können ist schon toll, dass kann man nicht leugnen.



      muss es in einer "normalen" gesellschaft nicht immer ein gegenstück sein (die kranken), damit man weiss, wie gut man es geistig hat?
      ich befürworte das nicht im gegenteil, solche menschen da gehört der schniepel abgeschnitten


      selbst wenn du ihnen den "schniepel" abschneiden würdest, wäre das eigentliche geistige problem noch nicht gelöst.
      was hast man von geistiger gesundheit wenn man sie nicht sinnvoll nutzt ? :wink:
      Hallo Sonja,

      Dein Beitrag hat in mir mal wieder einige Erinnerungen wachgerufen.
      Ich war 5 Jahre in Dortmund als Küsterin beschäftigt. So wie Du es schon geschrieben hast. Was hinter den Mauern der Kirche abgeht, entbehrt jeder Vorstellung.
      Aber man muss es auch so sehen! In der Kirche regieren Menschen. Und die sind nun mal voller Fehler. Das hat mit dem Glauben gar nichts zu tun. Die Kirche als solches ist ein knallhartes Unternehmen.
      Vor den Pastören habe ich schon lange nicht mehr den Respekt, den man halt haben sollte. Dazu habe ich zuviel erlebt.
      Aber wie ich schon geschrieben habe, das hat nichts mit dem Glauben zu tun.
      Der ist nach wie vor bei mir ungebrochen.

      Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      und darf keinen sex vor der ehe haben :D

      öhm, so in der art wurde mir der "glaube" auch eingetrichtert. von wegen schande bla sülz.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()


      selbst wenn du ihnen den "schniepel" abschneiden würdest, wäre das eigentliche geistige problem noch nicht gelöst.
      was hast man von geistiger gesundheit wenn man sie nicht sinnvoll nutzt ? :wink:

      na was willstn sonst machen? immerhin ham wir noch menschengesetze ^^. setz dich in sie rein. was wär, wenn du geistig nicht mehr da wärst? sollte man dich trotz allem dann umbringen, nur weil du die geisitgkeit nicht mehr ausschöpfen kannst?
      ich find nicht. jedem sollte ein leben möglich gemacht werden, nur die gewalttäter sollten nach der ersten tat den schniepel abgeschnitten bekommen, damit se nicht das immer wiederholen.
      aber 2 jahre auf bewährung reicht ja unserem staat.... :sad:
      das rechtssystem ist manchmal... sagen wir besch***** ...


      ps, sorry, ich krieg das mit zwei zitaten noch nich hin ^^
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

      su hast mich falsch verstanden. ich meine gesunde menschen nutzen ihr geistiges potential nicht. menschen mit einer geistigen behinderung stehen gar nicht zur depatte.

      das problem an vergewaltigern, kinderschändern oder anderen perversen (ja mir ist bewusst, dass pervers ein gewagtes wort ist) ist nicht aufgehoben wenn du sie kastrierst oder du ihnen den penis abschneidest. das gewaltpotential (und die psychische störung) ist immer noch gegeben.

      falls du dich aber mal richtig aufregen möchtest: ein 74 jähriger mann hat ein 4 jahre altes mädchen über monate hinweg fast täglich in einer scheune missbraucht. er hat einen freispruch bekommen....
      höhö ok jetz reg ich mich richtig auf :(.dann tuts mir leid wenn ich dich falsch verstanden hab :eek:
      stimmt, dass die psychische störung noch nicht aufgehoben ist, aber wenn der schniepel weg ist, können sie ja nicht vergewaltigen. höchstens noch das kind umbringen...ich widersprech mir..
      ok neue theorie: diese perversen (ich find, der ausdruck ist noch milde), sollten weggesperrt auf ne freie insel, wo se unter sich sind, überwacht das keiner fliehen kann. zwar unmöglich, aber lasst mir meine kindlichen fantasien noch ^^.
      ich weiss nicht, wenn ein mann, egal welchen alters, das mit meiner tochter machen würde, ich glaub, ich würd ihn die kehle durchschneiden und ihn so schön ausbluten lassen :evil:
      ganz zu schweigen was mein mann machen würde :lol:

      der 74jährige ist doch zu alt um bestraft zu werden, deswegen ist er freigesprochen worden oder ?
      die sollten sich da am rechtsstaat amerika ein beispiel nehmen, wo noch 99jährige für ein diebstahl eingebuchtet werden ^^
      oder in muslimischen ländern, wo solche "menschen" gesteinigt werden
      *gewagt, gewagt*
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

      @sonny
      @katzentrio

      das meinte ich ja...der glaube in mir ist da..ohne kann der mensch nicht leben(meine meinung gell?!)

      aber mein glaube an die katholischen kirche ist getrübt ,ich dürfte hinter dieser fassade schauen,mir den showbusines ganz aus der nähe angucken.

      ich hab mich abgewandt,nicht vom glauben sondern von dem was aus der katholischen kirche geworden ist durch "menschen"natürlich.


      @sass


      meine natürlich die khatolische kirchen...mit anderen religionen hab ich keine erfahrungen...an glaube kann nie was falsch sein!!
      Original von morilla
      ich "glaube"an eine höhere macht,an ein leben nach dem tot,an dingen die ,die wissenschaft nicht belegen kann weil es nicht greifbar ist,das jedes leben einen sinn hat und eine bestimmung....


      Ja, genau der Meinung bin ich auch. Ich sag mal so, Glaube ja, nur an was???

      Also ich denke die Sachen in der Bibel sind zum Teil wahr. Auf das alte Testament geb ich gar nichts, kann ich nicht so recht was mit anfangen.

      An Gott zu glauben is so ne Sache. Ich denke das da zwar was ist, aber ich weiß nicht was. Ich glaube nicht dran das wir aus Adam und Eva entstanden sind. Was Gott genau ist kann ich nicht so genau sagen, weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Gott ist in jedem Menschen drin, Gott sind wir alle zusammen. Kann da meine Gedanken nicht so ganz in Worte fassen :confused:

      An das was im neues Testament steht zu glauben, fällt mir etwas einfacher, zumindest die Grundzüge von dem was drin steht.
      Ich denke es gab da wohl mal jemanden der Jesus hieß und der Gutes getan hat, aber ich denke solche Menschen gibt es überall unter uns. Er hat wohl einfach nur vielen Menschen die Augen geöffnet und sie ermuntert an sich zu glauben. Er hat an andere gedacht und sich um andere gekümmert, anstatt, wie die meisten nur an sich selber zu denken. Er hat nicht Blinde zum Sehen gebracht, aber er hat bestimmt, Blinden den Lebenswillen zurückgebracht und gezeigt das sie mit der Erkrankung umgehen können wenn sie wollen. Er hat keine Wunder gemacht, keine unheilbar Kranken geheilt, sondern ihnen Mut gemacht. Und mehr denk ich mal war da nicht.

      Aber ansonsten denke ich das es noch anderes Leben geben könnte, wie Geister oder Engel um uns herum. Die sich ständing bei uns befinden.

      Mit der Kirche hab ich gar nichts am Hut. Das ist die reinste Abzocke. Die wollen nur Geld, denke Kirche ist ne Art Sekte und mehr nicht.

      Zum Schluss muss ich noch sagen, dass der Glaube eines Menschen ganz wichtig ist. Ohne Glaube gehts nicht. Zumindest bei mir und bei eingen anderen Leuten in meinem Bekanntenkreis. Es ist egal an was man glaubt, ob an Engel, Geister, Gott, ... hauptsache man glaubt, denn das gibt Kraft und hilft weiterzuleben wenn man nicht mehr weiter weiß.

      Soviel erst mal dazu

      Liebe Grüße

      Nici

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nici“ ()

      Na das war mal ein etwas anderes Thema gewesen :)
      Habe es gerade eben gefunden und möchte auch meinen Kommentar dazu abgeben.
      Habe deine Frage mit ja beantwortet ,logisch denn ich glaube an Gott!Ist kein einfaches Thema,das mal vorab.
      Wenn es Gott nicht gibt,wer hat uns dann erschaffen und wieso können wir den Tod nicht aufhalten...da gibt es Fragen über Fragen,die nicht so leicht zu beantworten sind.Ich interessiere mich sehr für dieses Thema.Habe auf esoterika.ch jede Menge toller und lehrreicher Artikel gefunden u.a auch einen zum Thema "Glauben".Kann mann sich gerne durchlesen,bitte schau hier !

      Vielleicht wird ja dann dem ein oder anderen auch das ein oder andere klarer!

      LG
      Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.